Entwicklungsverzögerung wegen Pavlik Bandage

bearbeitet 28. 08. 2013, 07:15 in Smalltalk
Guten Morgen :-)

Es ist so: meine kleine Tochter musste ihre ersten 4 Monate mit Pavlik-Gestell leben, da sie eine extrem schlechte Hüftstellung hatte. Falls ihr das nicht kennt: das ist eine Art Spreizhose nur fixiert das viel mehr!

Aufgrund dieser "Zügeln" konnte sie natürlich auch erst ab 4 Monaten das Rollen erlernen usw, da man mit diesem Gestell wirklich extrem eingeschränkt ist....damit konnte sie nur am Rücken liegen und bedingt strampeln.
Gut das haben wir zum Glück durchgestanden :-) jetzt ist meine Maus schon fleißig am Kreiseln und Rollen und die Wohnung erforschen, jedoch macht sie noch keine Anzeichen von sitzen ...

Gibt es hier vielleicht Mütter mit Erfahrung wie stark sich dies auf die Entwicklung ausgewirkt hat? Und generell würde es mich Interessieren, wann haben eure Babyies sitzen und Krabbeln oder Robben usw gelernt?( ich weis dass viele Babies das Krabbeln komplett überspringen und jedes Baby seine Zeit braucht)

:-)

Kommentare

  • Ich hatte 6 Monate eine Spreizhose.

    hab mit der sitzen können, aber Fortbewegung war nicht angesagt. Wie die dann weg war hab ich lt Mama Recht schnell aufgeholt. Hab aber sehr spät und wenig gekrabbelt und mit 11 Monaten bin ich gelaufen.
  • Mein kleiner hatte keine spreizhose und konnte erst mit 9 monaten robben und sitzen
  • bearbeitet 28. 08. 2013, 10:39
    @DeboA Oh das beruhigt mich! Meine Kinderärztin hat mich nämlich etwas verunsichert! Sie hat so "streng" reagiert als ich meinte, dass meine Kleine noch keine Anstalten zum sitzen macht!

    @leira ja das ist Super, dass man mit Spreizhose auch sitzen kann...mit diesen Zügerln kannst gar nix, außer bissi strampeln! Aber es musste ja sein und war auch gut so :-)
  • meiner hatte keine Spreizhose, hat aber erst mit 11 Monaten sitzen gelernt. Gerobbt ist er mit etwa 7 Monaten.
  • Eine Freundin von mir hat der kia auch so fertig gemacht, da ihr Sohn ewig nix gemacht hat und wollt ihn schon zur Therapie schicken. Was soll ich sagen, mit 1 Jahr hat er seine ersten schritte gemacht.

    Ich kenn auch jmd der erst mit 2 Jahren zu laufen begonnen hat, der ist jetzt auch ganz "normal". Sein Sohn ist 10 1/2 Monate und robbt ganz wenig und kann den kopf noch nicht mal gscheit heben.

    Lass dich nicht fertig machen! Immer diese Vergleiche und Formen! das beginnt ja schob in der Ss. Ich halte davon gar nichts!!!

    Und sei froh dass dein Kind die Möglichkeit einer Korrektur hat. Meine Mutter wurde 5x operiert und hat mit 57 schon ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Ich bin ihr soooooo dankbar, dass sie das bei mir durchgezogen hat, denn meine Hüfte passt jetzt super und ich hatte so wie sie eine wirklich starke Fehlstellung!
  • bearbeitet 30. 08. 2013, 18:34
    @leira ich finde das auch wirklich schlimm, wenn man sich immer an andere orientiert...habe ich bisher nie gemacht, zumal ich gar keine anderen Babies in meiner Umgebung habe ^^ nur meine Kinderärztin hat mich sehr verunsichert...jetzt müss ma extra nochmal kommen und wenn sie bis dahin nicht sitzen kann, wer weis, was dann kommt -_- ich sehe das eh so, dass sie alles lernt, wenn sie dazu bereit ist!

    Ja ich bin extrem froh, dass die Ärzte das so früh erkannt haben und wir das sofort korrigieren konnten!wir haben das auch wirklich strikt durchgezogen und jetzt sind alle beide Hüften 1A :-)
  • Denk dir nix dabei. Die einen sind früher drann und die anderen brauchen dann eben länger mit gewissen Entwicklungsfortschritten. Wichtig ist doch DASS er es erlernt. Wann spielt keine Rolle. Wart ab, geht dann schneller als man glaubt ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum