Hallo ihr Lieben. Jetzt ist es soweit. Ich kann nicht mehr. Nach 15 1/2 Monaten möchte ich nachts abstillen. Unser kleiner ist kein guter Schläfer. Er wacht jede Nacht mindestens 5 mal auf und ist ab 6 Uhr nur noch mit Überredungskünsten (=Stillen) im Bett zu halten.
Momentan wird er einschlafgestillt. Auch jedesmal, wenn er aufwacht bis auf ein paar mal bei denen wir versuchen, ob er auch ohne einschläft. Manchmal klappt das auch. Aber meistens ist das stillen einfacher ... gewesen ...
Mein Plan wäre nun abzustillen, wobei ich „Abendessen“ und „Frühstück“ gerne beibehalten würde. Macht das jemand von euch? Ich würde ihn gerne stillen, dann vom Papa schlafen legen lassen und morgens nach dem aufstehen wieder stillen.
Jetzt die Frage: kalter Entzug durch Papa oder 10 Tage Gordon? Ich tendiere ja zu Papa in der Hoffnung dass das besser funktioniert (mittags legt er ihn hin und das klappt gut). Ich würde dann komplett ausziehen aus dem Schlafzimmer für ein paar Nächte. Hat das jemand von euch auch so gemacht? Wird der Schlaf dadurch besser? Wann konntet ihr als Mama wieder nachts neben euren kleinen schlafen? Glaubt ihr er bekommt nachts Hunger? Premilch bekommt er nämlich keine - also Wasser?
Ich würde mich über ein paar Tips freuen! Danke!
Kommentare
2,311
3,887
Unter Tags haben wir schon ganz abgestillt aber ich geb uns noch bissl Zeit fürs nächtliche abstillen.
Ich persönlich möchte das Begleiten beim abstillen selbst übernehmen, weil ich ihr nicht meine Nähe entziehen möchte. Es ist sicher nicht einfach für dich selbst da hart zu bleiben, vorallem weil die ersten Nächte sicher länger werden 🥱 aber wenn du wirklich bereit bist abzustillen und es durchziehst, ist es bestimmt eine Bereicherung für eure Beziehung ihn dadurch begleitet zu haben.
Zwecks Schlafen hab ich beides schon gehört. Sowohl, dass die Kinder leider den selben Rhythmus hatten und nach wie vor schlechte Schläfer waren als auch von denen, die dann tatsächlich mal ein paar Stunden am Stück geschafft haben.
Also eine durchschlafgarantie ist es leider nicht.
Am Anfang kann es sein, dass die Zwerge hunger haben- das hab ich kürzlich im Still Thread auch schon gefragt weil meine Kleine tatsächlich 3 Nächte munter war und nach einem Brot gefragt hat 😅
Auf jeden Fall Wasser anbieten und wenn er wirklich hunger hat was geben.
Pre braucht er in dem Alter nicht mehr.
1,132
Jetzt wollt ich ihm sein geliebtes Stillen nicht noch nehmen, deswegen haben wir es ihm so gelassen, wie er es "braucht".
Und siehe da, ohne, dass wir irgendwie eingelenkt haben ist ea momentan so:
Abends zieht einer ihn um, Zähne putzen oft zu dritt. Wenn Papa da is wird oft noch kurz im Bett getobt 🙄 dann etwas stillen um zur Ruhe zu kommen. Dann kuschelt er sich hin, am Arm, in seine Kuscheltiere, mal so mal so. Und dann schläft er ein. Körperkontakt zu einem von uns ist dabei ein muss. Meistens die nackigen Fußi. Dann ist von 20/21 Uhr bis meistens 3 Uhr komplett Ruhe. Mal früher mal später wird er wach und verlangt plötzlich nicht mehr den Busen sondern einen Arm (geht auch Papa) und enges Kuscheln. Das klappt dann meistens bis 6 Uhr. Dann will er den Busen 😅
Hätten nieee gedacht, dass sich das von selbst so entwickelt.
Vielleicht noch dazu, er hat immer schon bei uns geschlafen. Weils gepasst hat und weils stillen für mich ao angenehmer war.
1,598
Zb "mami.hat.recht" oder "geborgen.gebunden"
68
Hat denn jemand von euch diese 10 Tage nach gordon gemacht?
11,293
Du kannst meine persönliche Erfahrung zum sanften abstillen hier nachlesen: https://kaffee-loeffel.jimdofree.com/2019/07/07/abstillen-ja-bitte/
68
Tags haben wir schon abgestillt und er fragt auch nicht mehr danach.
303
11,293
303
6,843
Zu durchschlafen kann ich gar keinen Zusammenhang herstellen. Mein erster war ein furchtbar schlechter Schläfer, ich hab ihn abgestillt und er hat noch schlechter geschlafen. Einschlafen ohne stillen hat noch viel länger gedauert bei ihm. Es war sehr mühsam, über Jahre hinweg.
Mein zweiter hat immer gut geschlafen, wurde auch in der Nacht gestillt, war alles kein Problem.
Der dritte schläft auch immer gut, meistens durch und wird wie gesagt nur beim einschlafen gestillt.
68
6,784
Bei einer Freundin klappte es ganz gut, so wie du beschreibst nur nachts nicht mehr zu stillen. Die ersten 2-3 Tage hat es halt gedauert bis es akzeptiert wurde. Untertags stillt sie noch bei Bedarf.
6,843
Ich finde von heut auf morgen hart für die Kinder. Die verstehen ja nicht dass sie „es nicht mehr brauchen“.
1,132
1,463
Ich habs so gemacht!
Meine Tochter war 14 Monaten und wollte alle 2-3 Stunden trinken! Tagsüber stillte ich nicht mehr!
Ich probierte es so:
Stillen bis 22 Uhr u. zw. 22 Uhr u. 04 Uhr kein Stillen nur Wasser! In der 1.Nacht gabs für 5 Minuten Protest danach schlief sie weiter und durch bis in die Früh!!!!
Das morgendliche Stillen fiel nach nicht mal 1 Woche weg u. das abendliche nach ca. 2-3 Wochen. Meine Tochter (heute schon 3 1/2) stieg dann um auf Vollmilch verdünnt!
War das perfekte Abstillen für mich u. offensichtlich auch für meine Tochter u. seitdem schlief meine Tochter durch!!!
Hätte ich nicht für möglich gehalten!
Liebe Grüße
6,653
Ich hab als Helena 18 Monate alt war von jetzt auf gleich abgestillt.
In der Früh hatte ich sie nochmal gestillt und ihr dann gesagt, dass es jetzt keine Milch/Brust mehr gibt.
Habe mit großem Drama gerechnet aber es war nichts. Sie hat nicht ein einziges Mal geweint.
Abends hab ich mich dann mit ihr im Kinderzimmer in den Schaukelstuhl gesetzt und mit ihr gekuschelt bis sie eingeschlafen ist und dann hab ich sie hin gelegt.
Sie war aber auch nie ein Baby/Kleinkind das oft stillen wollte in der Nacht (max. 2 mal)
Vielleicht war’s auch deshalb so einfach.
Sie hat zwar öfter gefragt ob sie kuscheln darf mit meinen Brüsten - also ohne Leiberl - aber trinken wollte sie dann nie. Hat das einfach anstandslos hingenommen. Ist aber bis heute mit 4,5 noch passionierte Busen-Grapscherin 😂🤭
So einfach war das. Aber ich glaub sie hat auch einfach schon gemerkt, dass es für mich nicht mehr passt und ich hatte auch nur noch extrem wenig Milch.
68
113
Das Problem ist nur, das sie sich furch absolut nichts anderes beruhigen lässt. Sie will nur die Brust! Kein Streicheln, Summen oder Tragen funktioniert bei ihr. Sie wird da nur wütender.
Habt ihr da Tipps?
1,053
leider haben wirs dann ned komplett durchgezogen die tage drauf weil ich dann einen Milchstau bekam 🙄 (stille seit 15 Monaten und das war das erste mal überhaupt dass ich sowas hatte) und mir gesagt wurde ich soll so viel wie möglich stillen ... ABER was geblieben is seitdem: er lässt sich nachts auch öfter einfach nur durch kuscheln und auf mir liegen beruhigen und er hat nicht mehr solche schreianfälle wenn er mal keine Brust bekommt
aber einmal wirst du da leider mindestens durch müssen, kann auch paar Tage so zach sein, abee viel mehr möglichkeiten als für sie da sein und es erklären kannst dann eh nicht machen
113
Es wird bei uns die Hölle sein, aber hoffentlich wird sie sich durch andere Methoden auch beruhigen lassen, damit mal der Papa auch übernehmen kann.
68
1,053
113
@Hoppala, ich hoffe ich kann sowas vermeiden, es klingt schrecklich und es tut mir leid, dass du das durchmachen musstest. Am 25. geb ich den Großen zu den Großeltern und hab mit der Mausi die erste Gordon-Nacht am Programm (
68
452
Da ich jetzt seit 8,5 Mon. nie länger als 2 Std. am Stück geschlafen hab, hoff ich sooo sehr, dass es auch bei uns mit deiner Methode klappt!!!
11,293