Bonding nach Kaiserschnitt in Wiener Krankenhäusern?

Hallo Allerseits!

Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt in den Wiener Geburtskliniken sind? Ich hatte einen Kaiserschnitt im Wilhelminenspital, nach dem ich mein Baby ca. 3 Stunden nicht gesehen habe. Direkt nach der Geburt war es vl 1 Minute an meinem Kopf und dann musste ich in die Aufwachstation, allein. Das möchte ich bei einer neuerlichen Geburt auf gar keinen Fall. Daher würde ich gerne wissen, wie das in den anderen Spitälern gehandhabt wird? (St. Josef, AKH, SMZ Süd, Hietzing, KH Nord...)
Wird es einem überhaupt irgendwo direkt auf den Bauch gelegt?
Wie lange ist man getrennt vom Kind?
Wie wird das Anlegen danach gefördert, unterstützt?

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar, denn die Zeit nach meinem Kaiserschnitt war wirklich nicht schön, da leide ich jetzt noch drunter.

Kommentare

• ich hab im akh entbunden, hab ihn kurz gesehen, danach is mein Freund mit ihm weg, sie haben den Kleinen versorgt und dann hat mein Freund mit ihm gekuschelt bis ich fertig war (hat ca 30min gedauert bis alles wieder zugenäht und versorgt war, danach hatte ich ihn die ganze zeit bei mir
    gabs bei dir komplikationen bei der OP (starker Blutverlust oder so) dass du 3 Stunden getrennt warst? wo war dein Mann in der Zeit und wo dein Baby?

also aufn Bauch werden sie dir das kind direkt nachm Kaiserschnitt im OP saal ned legen können, aus hygienischen gründen und auch weils dich ned mit der offenen op wunde da liegen lassen können und zunähen können während er auf dir drauf liegt, also diese 30-45min wirst auf alle fälle warten müssen

aber danach bekommst das Baby im Normalfall immer sofort auf dich gelegt, natürlich immer vorausgesetzt beim Kind passt alles und bei dir passt alles

wenns bei dir Komplikationen gibt oder das Kind zb Sauerstoff brauch oder was auch immer, dann kanns natürlich bissl länger dauern aber ich denk die Zeit nimmt man dann gern in Kauf solange alle danach gesund und munter sind
    moi
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 12. 12. 2020, 14:48
    Ich hatte 2x Kaiserschnitt im Kh Hietzing und kein Bonding! Hab beide Kinder kurz gesehen und kamen dann anschließend während dem nähen zum Papa. Nach dem Nähen wurde ich gleich in einen Kreißsaal geschoben und dort konnten wir dann zu 3. ein paar Stunden bleiben bis wir aufs Zimmer geschoben wurden.
    moi
  • Danke für die Antwort, das ist schon mal beruhigend. Na ja, ich habe schon gelesen, dass, wahrscheinlich eher selten, das Baby auf die Brust (na gut, nicht auf den Bauch ;) ) gelegt wird. Aber vor allem gehts mir um die Zeit nach der Kinderarztkontrolle.
    Nein, bei mir gab es keine Komplikationen, im Wilhelminenspital wird man immer in die Aufwachstation gebracht, wo das Baby nicht hin kann, weil es dort keine Kinderkrankenschwestern gibt. Dort war ich eben so lange. Und in der Zeit war mein Kind bei meinem Freund im Kreißsaal.
    Zudem war ich von den Schmerzmitteln oder was weiß ich von was für Medikamenten, total benebelt, so dass ich mich total entfremdet gefühlt habe von meinem Kind, als ich es dann endlich in den Armen gehalten habe...
  • Ich hatte letztes Jahr im SMZ-Ost einen sekundären Kaiserschnitt. Ich bekam den kleinen direkt danach kurz zu meinem Kopf gehalten, danach kam er raus zum vermessen, da durfte ihn auch der Papa kurz halten. Dann kam er wieder für ca. 10 Minuten zu mir, da waren meine Hände schon frei, aber er war immer noch nur bei meinem Kopf, da ich noch genäht wurde.
    Dann wieder zum Papa während ich fertig genäht wurde, aber direkt danach wurde er mir auf die Brust gelegt. In ein Aufwachzimmer kam ich gar nicht, wir waren im Kreißzimmer.
    Wie lange die Trennung dazwischen war, kann ich nicht sagen, aber mir kam es nicht lang vor.
    Hilfe beim Anlegen ... naja, lag aber vielleicht einfach an der Hebamme bzw. hätte ich es vermutlich mehr einfordern müssen 🤷‍♀️
    moi
  • meine kleine kam im akh zur welt, sie wurde mir gleich an den kopf gehalten und wurde dann gleich untersucht, da durfte mein mann mit. während ich genäht wurde, kam er dann mit ihr wieder - ich hab sie dann raus geschickt, weil mir auf einmal sehr übel wurde.
    sie haben dann schon im aufwachraum auf mich gewartet und sie wurde mir auch gleich auf die brust gelegt und die hebamme hat beim anlegen geholfen.
    moi
  • Ich hatte einen geplanten KS im St. Josef und hatte schon direkt im OP so ein Schlauchtop um die Brust und die Kleine wurde mir noch im OP auf die Brust in den "Schlauch" gepackt, zuvor hat nur der Kinderarzt kurz geschaut ob alles OK ist. Angelegt habe ich sie das erste Mal im Aufwachraum.
    moi
  • vielen dank für die hilfreichen antworten! das heißt ja, dass es im AKH, in Hietzing und im St. Josef keine wirkliche Trennung vom Kind gab, wie ich das verstehe. sehr schön :)
    @Sam_Wien ihr wart also eigentlich die ganze zeit zusammen, du und dein Baby?
    @faraday das heißt du hättest dein Baby auch die ganze zeit bei dir behalten können, wenn es dir besser gegangen wäre?
  • @moi das weiß ich leider nicht, denke aber schon, dass sie noch länger hätte bleiben können🤷🏻‍♀️aber so lange hat das zunähen nicht gedauert, ich war dann recht schnell wieder bei ihnen..
  • @moi mir ging es dann leider mit dem Kreislauf schlecht und daher ging mein Mann mit der Kleinen in den Aufwachraum vor. Wäre das nicht gewesen, hätte ich sie die ganze Zeit bei mir gehabt, aber die Trennung war nicht lange, vielleicht 15 Minuten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum