Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

16162646667265

Kommentare

  • Also wir feiern am 24. Nur zu 3., am 25 und 26. Sind wir auch keine 10 Leute, aber ich denke es wird egal sein, wenn man am 24. Mehr als 10 ist... wenn ich am 24. Mit 10 leite feier und am 25. Mit 10 anderen, sinds insgesamt auch mehr als wenn ich an beiden tagen mit den selben 15 feier
  • Hab eine Frage bezüglich Wechsel von Pulvermilch zu normaler Milch beim Abendfläschchen.

    Mein Zwerg ist 19 Monate alt. Abgestillt selbst mit 13 Monaten, seit dem Aptamil als Abendfläschchen.

    Jetzt überlege ich zur normalen Milch zum Abendfläschchen zu wechseln.
    Ab wann habt ihr das gemacht und nimmt man Vollmilch oder Halbfett Milch, verdünnt ihr die Milch?

    Danke!
  • @minx wieso bekommt er mit 13M noch aptamil wenn er sich mit dem Alter selbst abgestillt hat ? Ich frage nur als Interesse... ich habe bis 16M gestillt und für uns war das Milch Thema dann vorbei, hätte es in dem Alter nie ersetzt durch folgemilch od Vollmilch ?!.... 😀
    CoffeeloverEiskristall
  • @minx Wenn du noch unbedingt ein Milchflasche geben magst, kannst Vollmilch nehmen. Aber es ist aus Ernährungstechnischer Sicht nicht notwendig.
  • @sdo1992 @Sabrinak habe damals nach dem abstillen das abendfläschchen eingeführt, weil er obwol er sich selbst abgestillt hatte, nachts milch verlangte.

    2-3 fläschchen in der nacht waren da keine seltenheit. damals habe ich das auch mit der kinderärztin abgesprochen. sie meinte, dass manche kinder trotzdem sie abgestillt wurden, nachts noch das fläschchen wollen.

    ich kenne mamas die ihren kindern bis sie 3 sind milchfläschen abends geben, daher wunder ich mich darüber das meine anfrage so überaschend scheint.
  • @minx ich habe Vollmilch zB mit etwas Hafer- od. Mandelmilch gemischt, oder mit Wasser verdünnt. Die normale Vollmilch mochte er gar nicht.
    So 2-3x Woche verlangt meiner aktuell auch abends noch eine Milch zum Einschlafen. Er trinkt da aber nur max 150 ml 😅
    Biete es einfach mal an, dann siehst du eh ob er es akzeptiert. Milch bzw. Milchprodukte sollten ja tatsächlich bis ins 3. Lebensjahr ein wichtiger Bestandteil der Ernährung sein.
    minx
  • @minx mein Zwerg ist 28 Monate alt (also fast 2,5) ... er braucht abends auch noch seine "gute Nacht-Flasche" . bis vor einer Woche hat er noch die 3er-Folgemilch bekommen. Vor einer Woche sind wir dann auf Halbfett-Milch umgestiegen. Er hats super akzeptiert und verträgt sie auch gut ;) laut AK-Vortrag kannst du aber auch getrost bis 24 Monate PRE geben. Manche geben sie auch länger ;)
    minx
  • @minx mich wunderts deswegen, dass er die Milchflasche überhaupt kennt, wenn du sagst er wurde bis 13M gestillt 🙂 es sei denn er kennt die Flasche sowieso 😊
  • Hatte hier vielleicht jemand eine Kaiserschnitt - Narbenentstörung mittels Injektion? Hat das geholfen bzw können sich die Beschwerden auch verschlechtern?
  • Hallo
    Hat wer von euch erfahrung mit Gewichtsdecke?
    Wenn ja, ab wann habt ihr sie benützt und was habt ihr für eine?
  • @minx meine Kinder haben nach dem Abstillen noch ein paar Monate Pre zum Schlafen gehen getrunken. Bin dann bald, so mit 18 Monaten, auf normale Vollmilch umgestiegen. Mein Sohn (bald 6) und meine Tochter (3) trinken nach wie vor ihre warme Milch vorm Schlafen gehen 😄 beide verlangen jeden Abend danach
    minx
  • @minx bei uns gibts auch noch pre, werde dabei bleiben, bis wir mit dem flaschi aufhören. 20 monate, morgens und abends
    minx
  • _mimi_ schrieb: »
    Hallo
    Hat wer von euch erfahrung mit Gewichtsdecke?
    Wenn ja, ab wann habt ihr sie benützt und was habt ihr für eine?

    @Mutschekiepchen kennt sich da aus 🙂
  • Memo an mich: Gewichtdeckenvertreter werden...


    @_mimi_

    Ich habe schon viele Jahre eine Gewichtsdecke, allerdings selbst genäht, weil die Decken vor 10 Jahren noch über 500€ gekostet haben.

    Unsere Decke hat 10kg und ist 140x70.
    Man muss bedenken, es liegen ja nicht die kompletten 10kg auf einem, weil sich das Gewicht auf die gesamte Decke verteilt und damit auch viel daneben liegt.

    Schau drauf das es viele Kammern sind, damit die Füllung nicht nur einfach an der Seite runter rieselt, sondern wirklich da bleibt wo sie ist.
  • Vielen lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen :)

    Er kennt das Fläschchen, weil er ein Frühchen war und Anfangs meine Milch über das Fläschchen bekommen hat.
  • @minx du musst dich ja nicht rechtfertigen warum er die Flasche kennt!

    Meine zb haben daraus immer Wasser getrunken. Mein Großer hat bis 3,5 J Pre getrunken. Ich hab ihn bis 15 M gestillt, er hat sich von selbst abgestillt (ich war wieder schwanger und die Muttermilch schmeckte ihm nicht mehr). Pre kannte er da ich es öfter am Abend in den Getreidebrei gemischt habe. Auf jeden Fall hat er seine Pre geliebt. War einfach ein "Getränk" für ihn. Ganz unterschiedlich einmal hat er 3 Flascherl am Tag getrunken und dann wieder eines. Irgendwann hat sie ihm nicht mehr geschmeckt. Mir war PRE lieber, weil man von der Kuhmilch auch Negatives hört und da hatte ich bei Pre ein besseres Gefühl. Ich würde zu Beginn eher Hafermilch probieren und falls die nicht schmecken sollte dann Kuhmilch+Wasser.

    Mein kleiner hat übrigens Pre nie getrunken, ihm hat sie überhaupt nicht geschmeckt. Auch nicht im Getreidebrei. Denke jedes Kind ist da unterschiedlich.
    minx
  • An alle die Außenrollläden haben: mit wie viel Geld pro Fenster/Rollade muss ich ca. rechnen? Kann jemand vllt Firmen empfehlen?
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 14. 12. 2020, 18:40
    Kennt jemand einen Fotograf im Bezirk Mödling der Familienahootings macht und keine Unsummen verlangt? Danke
  • @Ravenna woher bist du? 🤔
  • @Mutschekiepchen
    Kannst du dann diese Gewichtsdecken mit 3 kg nicht empfehlen? Ich hab irgendwo gehört ein Drittel vom Körpergewicht
  • @Ravenna wir haben unsere dort machen lassen: http://www.ordelt-sonnenschutz.at/

    Wohnen aber in Wien, die Firma ist in Korneuburg (Fertigung), glaub ich. 😌
    Ravenna
  • @Ravenna das kommt auf die Größe und Art an (Rollo oder Raffstores, welche Art Raffstores, Breite, Farbe)...
    Wir haben Schlotterer - allerdings gleich mitgekauft bei den Fenstern m
    Ravenna
  • @Ravenna Wir haben unsere Außenrollis von der Firma Reiermayer in Stockerau. Haben ca. 330 gezahlt für ein 100x120 cm Fenster, inkl. Insektenschutzgitter. http://www.reitermayer.at
    Ravenna
  • Vl weiß das jemand: darf der Postler Trinkgeld nehmen? Und wenn ja wieviel?

    Oder gleich besser ein Gutschein vom Spar oder so?

    Bei mir in der mobilen Pflege ist/war es so, dass ich kein Bargwld nehmen durfte, einen Gutschein oder Schokolade schon
  • @zuckerpuppe ich hab unserem Postler gestern einen 10er in die Hand gedrückt. 🤷🏼‍♀️ Er hat sich voll gefreut.
  • kann mir jemand sagen wofür dieses "Fach" ist? Hatte bis jetzt nur Wickelrucksäcke und durchblicke den Sinn nicht 😅🙈
    efa8fc70-3ec9-11eb-9777-a7eea8eb5481.jpeg
    f023d1c0-3ec9-11eb-9777-a7eea8eb5481.jpeg
  • @Nadine_ Da kann man den Griff eines Koffers/Trolleys hindurchschieben. So muss man die Tasche nicht extra tragen, wenn man damit verreist.
  • @Lisi87 ah, darauf wär ich nie gekommen 😅🙈 Dankeschön! 🤗
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 15. 12. 2020, 15:22
    Meine Tochter (5J) wünscht sich zu Weihnachten ein Hänsel & Gretel Spiel. Wir haben vor fast 2 Jahren einmal eines beim Interspar gesehen. Seitdem will sie es haben. Ich habe es damals nicht gekauft, weil sie das Märchen eigentlich nicht mal vorgelesen bekommen möchte. Aber sie hat sich so auf dieses Spiel eingeschossen, dass es auch der einzige Wunsch am Wunschzettel für das Christkind ist, weil
    "wenn ich nur das drauf schreibe, dann MUSS ich es bekommen" :D Bitte helft mir! :D Ich finde immer nur dieses "Knusper Knäuschen" aber das kommt mir irgendwie nicht altersentsprechend vor. Kennt wer vll ein tolles anderes Spiel mit einer Hexe, einem Lebkuchenhaus oder sowas ähnlichem?
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,193

    bearbeitet 15. 12. 2020, 16:19
    Wir haben ein Kartenspiel mit einer Hexe und dem Lebkuchenhaus.

    https://www.mytoys.de/piatnik-achtung-hexe-8344526.html

    Mag meine Tochter, bald 6, immer noch gerne. :)
    minze
  • @Sabinchen85 oh cool! Danke!!
  • Hey, brauche euren Rat.
    Meine Tochter 1,5 Jahre alt beginnt nun auf Kisten hochzuklettern. Couch versucht sie es ensteeikrkn noch.
    Nun wohnen wir aber im 4 Stock habe Angst bezüglich der Fenster ?
    Wie könnte ich diese sinnvoll sichern? So dass ich sie auch öffnen kann zum Lüften, aber wie sicher ich sie als geöffnete? Hmm
  • bearbeitet 16. 12. 2020, 08:40
    @Kerstin92 es gibt so Fenstergriffe mit Schlössern. So kannst du zumindest kippen und sie kann dann nix aufmachen. Aber so ganz geöffnet...kA wie man das sichern kann. Wir wohnen im EG, deshalb hab ich da keinen gscheiden Rat für dich. Das mit den Schlössern kenn ich auch nur, weil mein Bruder damals sowas im Elternhaus in seinem Zimmer hatte 😅

    Hast du sonst eine Möglichkeit, das Zimmer während dem Lüften zuzusperren?
  • @Kerstin92 also offene Fenster zu sichern wird wohl schwierig...wenn wir lüften, dann lass ich mein Kind nicht alleine. Sie ist zwar nie wo raufgeklettert, aber man weiß ja nie...und ansonsten haben wir verschließbare Fenstergriffe.
  • @Kerstin92 ich würde normale Fenstersicherungen montieren und tagsüber versuchen „abschnittsweise“ zu lüften. Also falls du auch die Möglichkeit dazu hast. Wir lüften z.B das Bad und das Kinderzimmer; die Türe zum Vorraum bleibt dabei zu damit die Kinder nicht rüber gehen. Und nachdem es dort schön frisch ist gehen wir rüber und lüften stattdessen Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer. Türe zum Vorraum bleibt wieder geschlossen.
  • @Kerstin es gibt so gitter, die man vor den Fenstern befestigen kann. Allerdings, sobald das nicht nur eingeklemmt sondern angeschraubt wird brauchst du die erlaubnis vom vermieter, ev bei Eigentumswohnung auch von allen Eigentümern wenns außen auf der Fassade ist... Ich hab schon viel gesucht und noch nichts optimales gefunden. Daher lüften mit komplett offenen Fenstern momentan nur, wenn kind im kindergarten ist oder in einem anderen Raum beaufsichtigt wird.

    Aber falls wer was richtig gutes kennt, würd mich das auch interessieren!
    Absperrbare fenstergriffe sind auf jeden Fall kein Fehler, es passiert e so oft was.
  • Ich brauch mal wieder euren Rat.

    Wie macht ihr das? Wir wohnen im 1. Stock ohne Lift. Kind ist mittlerweile 1 Jahr alt. Wie macht ihr das mit Kinderwagen samt Kind? Würde gern mehr raus aber ich weiß nicht wie ich das alleine mit Kind gut hinbekomme.

    Danke euch ❤️
  • @Butterfliege
    Bei meiner Mama muss ich auch Stufen rauf, ich ziehe das Wagerl samt Kind rückwärts Stufe für Stufe hoch. Und runter dann vorwärts langsam runter rumpeln 🙈
    Anstrengend, aber was anderes fällt mir nicht ein 😅
  • @Bibi1988 und das funktioniert halbwegs gut?

    Wollte es probieren mit trage runter - aber jetzt im Winter und vom Aufwand her so ätzend dass mir da alles vorher schon vergeht 😂
  • @Butterfliege anfangs wie @Butterfliege beschrieben hat, dann wenn das Kind selbst gut stiegen steigen kann Kind aussteigen lassen und den leeren Wagen tragen. Mit einem halbwegs stabilen Kinderwagen geht das. Mit einem klapprigen buggy nicht.

    Mag dein Kind die trage? Wenn ja, find ich mit trage rausgehen im Winter eigentlich praktischer, insbesondere wenns Stufen gibt.
  • @butterfliege im Notfall würd ich den Zwerg sicher absetzen (z.B. Laufgitter) und den KiWa runterbringen (dauert ja keine Stunden).
    Kiwa raufziehen mit Kind find ich wesentlich einfacher als runter rumpeln 🙈
  • @Butterfliege Ich wohne in einer ETW, 1. Stock ohne Lift und hab die Nachbarn gefragt, ob ich den Kinderwagen unten stehen lassen darf, weil ichs von der Kraft her nemmer schaff. Da hatte jeder Verständnis. Geht das evtl. bei dir auch? Unser Treppenhaus ist im EG nicht groß, aber ein kleines Eckchen geht sich aus, wenn jeder Rücksicht nimmt. Bei mir war es auch so, dass ich schon gar keine Lust mehr hatte, rauszugehen, mit dick anziehen etc. ist das schon ein Riesenaufwand.
  • @whataboutme ist wegen Brandschutz eigentlich nicht erlaubt, aber solange es nicht kontrolliert wird, wird auch niemand was sagen. 😌

    @Butterfliege wurde eh schon angesprochen...wenn das Kind gerne in der Trage ist, würd ich nur mit Trage raus. 😉
  • @Butterfliege Eventuell im Keller lagern? Ich habe Zwillinge und der Kinderwagen war immer im Auto. Raufschleppen wollte ich nicht und am Gang wäre er zu groß gewesen, deswegen im Auto.
  • Hallo, bin gerade am überlegen ob ich einen Fußsack aus Daune oder aus Lammfell kaufen soll? Der Kleine ist 10 Monate alt und kann noch nicht laufen. Rein setzen möcht ich ihn im Wollwalkanzug. Bitte um eure Erfahrungen 😊
  • Hat jemand Tipps wie ich Glasweihnachtskugeln aufbewahren kann? Sie sind noch originalverpackt in einer ziemlich fragilen Plastikverpackung, da kann ich sie nach Weihnachten wrsl nicht mehr einpacken 🙈
  • faradayfaraday

    1,422

    bearbeitet 16. 12. 2020, 14:38
    ti91g5dsjo5c.jpeg
    @Papaya bei tchibo gibts ab nächster woche weihnachtsdeko aufbewahrung!
    Papayaminze
  • @Papaya es gibt immer wieder b Hofer und co so stabile plastik aufbewahrungsboxen f Christbaum Kugel.. da sind Karton abtrenner drin, das jede Kugel sicher einzeln liegen kann
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum