Es ist mir äußerst unangenehm und peinlich euch diese Frage zu stellen- das vorweg. Aber ich weiß net mit wem ich mich sonst austauschen könnte - für mich ists ein heikles Thema.
Ich hab letzte Woche beim duschen entsetzt festgestellt dass ich wohl Hämorrhoiden habe, einfach so gekommen. Ich muss da leider ins Detail gehen: sprich es fühlt sich äußerlich sehr geschwollen an und steht vorm After raus :see_no_evil: ich fühl da so an knubbel, der sich zwar wieder "hinein"drücken lässt, tut 1. Weh und 2. Kommt das gleich wieder raus. Ich hab salbe zuhause, schmier seit tagen. Hab mir eichenrindenextrakt von der Apotheke geholt - für ein sitzbad. Auch Kamillenteebeutel hab ich versucht. Mittlerweile tuts echt richtig heftig weh- ich spürs beim Gehen, beim Liegen -immer!! Ich hab auch versucht Creme auf wattepad zu packen und drauf zu geben. Was ich da gemerkt hab, dass es wohl durch die Reibung (da es ja nach außen steht) wohl sehr gereizt ist und auch gelegentlich bisl Blut dabei ist.
Ich werde morgen zwar zum Hausarzt gehen, aber mehr als schmieren oder so kann ich eh net machen oder?
Meine Verdauung läuft super, also ich muss net unnötig drücken - daran kanns nicht liegen. Hab gehört wenn das Baby ins Becken rutscht, können Hämorrhoiden einfach so auftauchen??
Mir ist das so unangenehm - es wird aber von Tag zu tag schmerzhafter. Bin jetzt in der 35ssw- wie soll ich das bis zur Geburt aushalten?
Kommentare
2,276
6,653
(Bist du schwanger oder hast vor kurzem entbunden??) Mir hat das Eichenrindenextrakt-Sitzbad super gegen die Hämorrhoiden geholfen nach der Entbindung. Zusätzlich hab ich mit der Hädensa (ich glaub so heißts) Salbe geschmiert. Nach 4-5 Wochen warens dann weg und sind seitdem auch nicht wieder gekommen.
Mich hat meine FÄ damals übrigens zum Hausarzt geschickt
1,068
Du solltest dir sie sonst von einem Proktologen also Chirurg ansehen lassen, sind Spezialisten dafür.
Alles Gute
972
Nach der Geburt wars besonders schlimm, sie sind aber wieder ganz weg gegangen!
Hast du eine Hebamme? Vl hat die noch einen Tipp!
2,785
Seit heute wieder ganz arg- schwillt an und an, brennt und ist ziemlich unangenehm beim gehen.
Nun hab ich aktuell die mens a nu, gestern begonnen (noch hab ich sie leicht).
Hab eichenrindenextract zuhause für ein sitzbad.
Darf man sitzbäder nehmen während der mens?
Jemand hier der sichs operieren lies? Möchte das unbedingt machen lassen, denn es stört und hemmt mich sehr in gewissen Momenten.
3,307
3,538
669
@moni85 ja darfst du machen, ist nichts schlimmes dabei
wenn du aber schon so lange damit zu kämpfen hast.... mein Vater und alle meine Onkels hatten dieses Problem, 2 haben es sich schon operieren lassen geht schnell und bist nur paar Tage im kh, darfst halt danach nicht allzu schweres tragen, sitzen tut weh, aufs Klo gehen tut weh, aber du solltest diese Probleme dann nie wieder haben... ich würd zum hausarzt gehen es mal mit fem besprechen weil denn du so vieles schon ausprobiert hast und so lange nix mehr hilft glaub ich das ne ope am besten vlt. wäre... weil mir fällt jetzt nix mehr ein was du machen könntest und ich arbeite in der Apo... ich hoffe du isst nix scharfes..
3,372
Es ist zwar sehr unangenehm damit zum Arzt zu gehen, aber ich würds wieder tun, da es wirklich innerhalb weniger Tage geholfen hat und ich echt schlimme Schmerzen hatte.
2,246
Meine Freundin hats ausprobiert und gemeint, dass die Schwellungen deutlich zurück gingen. Vl versuchst dus mal damit.
652
Von meiner Mama weis ich die war mal vor Jahren operieren. Hat aber immerwieder damit probleme.
Sitzbäder während der mens sind kein Problem wenn du keines damit hast wenn sich das Wasser etwas färbt 😊
2,785
Also
Ja ich trink mind. 2l Wasser am tag
Scharf essen tu ich nicht
Zäpfchen hab ich nicht zuhause- hab das Leiden leider außen- hab da mitm Spiegel nachgeguckt- schrecklich 🙈🙈
Hatte das zu ende der ss so arg- hatte ne walnussgrose kugel außen 😣😣 das rieb bei jedem schritt und war mir beim arzt sehr unangenehm. Das ging mit salbe gut zurück- nur der hautlappen blieb. Und immer wiedee füllt dich dieses stück erneut. Zwar nicht so extrem wie damals aber so arg wie heut wars scho lang nima!
Es heißt immer Bewegung sei gut- Beckenboden stärken.... mach ich alles und dennoch hab ich solche Probleme damit. Selbst jetzt wo ich still liege, spür ichs.ich könnt da echt heulen.
Ich verkrampfe immer wenn mein Partner mich intim berühren will, er könnte ja mal aus versehen da hin fassen.
Werde mich da am Montag vom Hausarzt schon mal beraten lassen und ggf gleich a Überweisung geben lassen.
4,842
Hab mir vor einem Jahr eine Überweisung für einen Chirurgen geben lassen. Der hat dann eine enddarm-Spiegelung gemacht und gemeint er operiert mich nicht.
Hab nur hädensa-Salbe bekommen.
Hat ganz gut geholfen, die hat auch einen Applikator dabei für die innere Anwendung.
Meine Mutter schwört auf die sperti-Salbe, die ist auch für außen und innen.
Gute Besserung, sowas ist echt lästig, und man fühlt sich richtig bäh
1,998
360
2,785
4,842
Mein Chirurg war so ganz lustig, hat dabei etwas gescherzt und Zack war ich auch schon fertig. Der Arzt weiß auch wie ungut sowas für Patienten ist. Das wird sicher halb so schlimm
1
Weil ich grad über deine Frage gestolpert bin- mein Hausarzt hat mir neben der Hädensa-Salbe noch Daflon 500 mg Tabletten (zum Einnehmen) gegeben mit der Info, dass ich die jederzeit wieder nehmen kann, sobald ich das Gefühl hätte, dass es wieder kommt... Hab die ein paar Tage genommen und erledigt war die Sache wieder. Sind soweit ich weiß rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
Lg
296
2,785
Die hat er mir jetzt am Montag auch gegeben.... mal schauen obs besser wird.
Am Freitag soll ich zum Chirurgen gehn, schadet nicht wenn a Fachmann drauf schaut, meinte mein Hausarzt. Ich schmier und schmier- hab jetzt auch zäpfchen bekommen, aber es ändert sich nix😣
866
Bis ich dann im Internet auf so ein Öl gestoßen bin. Normal bin ich bei so Produkten aus dem Internet eher skeptisch aber da es zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen bestand hab ich’s probiert!
Der Juckreiz wurde sofort gelindert und nach ca. 2,5 Monaten war es vorbei, sogar die aussenliegende ging zurück.
Ich muss aber dazu sagen dass ich mich auf keinen Fall operieren lassen wollte!!
2,785
Kannst du mir hierzu genaueres sagen? Wie hieß das Öl?
927
Dazwischen hatte ich nur in Durchfallzeiten, in Zeiten erhöhter Anstrengung (zB viel und lang stehen,...) und ein-, oder zweimal im Jahr auch ohne erkennbaren Grund Probleme... Da habe ich aber das Wetter in Verdacht...?
Ich habe auch Öle eingesetzt, einmal habe ich eine selbst gemachte Mischung von meiner Schwester bekommen, die das Rezept von ihrer Hebamme hat. (Es ist Trägeröl mit Wintergreen, Zypressenöl,... die genaue Rezeptur kenne ich leider nicht... Ist glaub ich eine Rezeptur mit und von Young Living) und in einer Online-Apotheke bin ich auch auf ein Produkt gestoßen, das mir ebenfalls gut hilft... HämoCalm Oil heißt es glaub ich...
Weil jemand die Toilette mit Wasser von unten angesprochen hat: intensive Hygiene nach dem Klogang ist ganz wichtig und lindert sehr. Ich hab eine große Flasche für Wasser auf der Toilette und milde Seife, danach das Öl - das hat bei mir sehr geholfen...
Jetzt stehe ich gerade kurz vor der - voraussichtlich letzten - Geburt... mal sehen wie schlimm es dieses Mal danach wird. Ich werde definitiv zum Spezialisten gehen, wenn es sich nicht mehr von alleine einrenkt...
Sicher ist es einem ein bisschen unangenehm, aber auf keinen Fall ist es ein Grund sich dafür zu schämen!
Alles Gute und rasche Besserung wünsche ich!
6,569
Angefangen so in der 39.ssw, hab dann Salbe (sperti) geschmiert und eigentlich keine Schmerzen, außer kurz nach dem Stuhlgang, aber nicht schlimm. Die Geburt ist jetzt 9 Tage her und zunächst dachte ich, es würde nicht schlimmer, dann doch, jetzt schmier ich wieder seit 4 Tagen und hab eigentlich keine Schmerzen, nur ein unangenehmes Gefühl.
Mein Problem: ich hab gegoogelt und anscheinend Grad 4. Also die sind außen und lassen sich nicht wieder reinschieben 😖. Stimmt es, dass ich da dann eine OP brauche? Wurde es auch ohne OP bei jemanden wieder normal?
Oder hatte schon mal jemand eine OP und kann davon berichten?
0
927
Du Arme! Ich bin zwar keine Medizinern, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es keine Grad 4 H. sind.
Ich hatte meine letzte Geburt Ende November und bin (so wie nach meiner vorherigen Geburt auch schon) gleich zum Proktologen gepilgert - unser erster Familienausflug sozusagen... 🙈🙏
Ich hatte inkarzerierte Nodien, das sind sehr schmerzhafte knotige Schwellungen, die nach der Geburt - durch das Pressen - einzeln oder auch gleich reihenweise auftreten (nach außen treten) können.
Ich hatte es dieses Mal leider sehr ausgeprägt - reihum eine Kette aus lauter - wahrlich nicht mehr kleinen - Knoten quasi! 🙄🥴
Der Proktologe meines Vertrauens (im Norden Wiens, schnelle kurzfristige Termine) hat wie beim letzten Mal mittels Gummibandligatur die inneren Grad 2 H. behandelt und in der Folge gehen in den nächsten Tagen die Beschwerden wieder langsam weg. Die Schwellung muss sich halt langsam abbauen, das dauert ein wenig.
Die Gummibandligatur ist sehr schonend, schmerzlos und schnell erledigt (< 10 Min.). Einzig das anfängliche Reponieren der Nodien damit er mal an alles 'rankommt' war dieses Mal etwas unangenehm...
Und die Behandlungsmethode wird leider nicht von der KK übernommen, man kann aber die Honorarnote einreichen und bekommt einen Teil davon zurück.
Man bekommt dann noch Zäpfchen, Salben, Tabletten und Ernährungsempfehlungen, um den Stuhl weich zu halten, damit nicht wieder gepresst wird....
Wenn du Fragen hast - nur zu!
Gute u rasche Besserung!!!
2,776
4,728
Seither vermeide ich es, zu drücken, warte also wirklich immer, bis der Stuhlgang von alleine startet
6,569
Das beruhigt mich sehr! Wenns bis dahin nicht besser wird, red ich bei der Kontrolle Mitte jänner mit meinem Fa drüber bzw frag dich dann nach deinem proktologen @CoCoMaMa. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es wahrscheinlich e von selber gut wird und ich jetzt nichts unternehmen brauch. Ich pass halt beim Essen auf, viel trinken und ballaststoffreiche Ernährung ist e so auch sinnvoll und an den Leinsamen hab ich mich inzwischen gewöhnt.
Ich glaub auch nicht, dass es Grad 4 H. sind, das müsste ja schmerzhaft sein. So schhmerzresisdent bin ich auch nicht.
2,211
Falls es eher plötzlich kam, könnte man auch an eine Fissur (da treten auch Knubbel auf) oder eine Analvenentrombose (kann man nicht zurück schieben!) denken.
927
6,569
Wäre dann aber ähnlich, also erstmal abwarten, gut ernähren, richtig Klo gehen und die fettige Salbe schmieren und wenns weiter nicht weh tut kein akuter Handlungsbedarf, oder?
1,142
2,211
1,132
Mein Pap litt nämlich sehr darunter und seitdem er operieren war ist das Problem ‚gelöst‘.
Ich versteh dich aber total und weiß wie du dich fühlst!
98
Ich hab sie noch vor mir und hab wirklich soooo eine Panik 🥺 und will nach den durchwegs negativen erfahrungsberichten die OP absagen.
587
Ist aber schon fast 12 Jahre her.. Hatte seitdem niemehr Probleme, auch nicht in der darauffolgenden Schwangerschaft.
Keine Angst, das ist ein Routineeingriff.
Alles Gute!
98
Ich schlaf noch mal drüber 🥴