Seltsames Windelsparen im Krankenhaus

Ich möchte mich mal erkundigen ob das in anderen Krankenhäusern auch so gehandhabt wird. Bei mir ist es so, dass ich jedes mal wenn das Baby eine neue Windel braucht zu den Schwestern gehen muss um mir eine neue Windel abzuholen. Ich habe gefragt ob ich gleich mehrere für die Nacht haben kann, aber das geht nicht. Ich bekomme eine einzige Windel und wenn ich in der Nacht eine neue brauche muss ich das Zimmer verlassen um mir eine abzuholen. Ich hatte einen Kaiserschnitt und jede Bewegung ist schmwerzhaft. Das ist doch nicht normal, oder? Wenn ich das KH verlassen könnte würde ich einfach zum nächsten Geschäft gehen und mir selbst eine Großpackung kaufen, aber das geht leider nicht.

Kommentare

• Kenn ich so nicht. Ich würde beinhart jedes Mal klingeln und nicht raus gehen.
    ricz
  • kenn ich so auch nicht. ich hatte eine schublade voll mit windeln, feuchttüchern und bodies/stramplern. find ich sehr komisch und grad, dass du nachts wegen jeder windel gehen musst, find ich sehr arg😳
  • Das war vor 10 jahren auch schon so... das lag damals ganz einfach an den liebenswerten Damen die zu dieser zeit entbunden haben und meinten alle sie nehmen sich einfach jeder 2 packungen Windeln mit... Jede einzelne die mit mir im zimmer war... Am tag vor der entlassung dem mann schon 1 bis 2 mitgegeben am entlassungstag selbst noch mal...
    Als keine mehr da waren hab ich um welche gebeten hab 3 stück bekommen fürn tag und wenn ich mehr brauch muss mein mann welche kaufen und bringen aber mit dem schwund kamen sie nich hinterher...
    Ich hab die damen innerlich verflucht... Und hoffe diesmal ists besser...
    Leider gibts immer wieder so "gierige" leute... Und allesamst warens nicht so arm das ums "kann ich mir nicht leisten" ging....

Wenns gar nicht geht lass dir paar stück mitbringen... Zach und nervig aber kommt leider vor
    Schneeweißchen
  • Ich hab im bei beiden Kindern eine Packung 1er Pampers bekommen und was über war durfte ich mitnehmen. Feuchttücher war immer eine zweite Packung im Zimmer als Reserve..
    Wahnsinn, wie dreist manche Leute sind.. ich hab schon Gewissensbisse ghabt, weil ich drei Vorlagen mitgenommen hab für die Nacht 🙈
  • Bei uns gab's da gar nix am Zimmer. Man ging ins "Kinderzimmer", da waren drei wickelplätze mit Wärmelampe und Waschbecken, Windeln, Einweg Waschlappen, etc. und Bodys. Wäre ich allein gewesen und hätte nicht aufstehen können, nehme ich an, man hätte läuten müssen und das Baby wickeln lassen 🤷‍♀️
  • Bei mir war auch eine Lade im Zimmer und die wurde jeden Tag nachgefüllt (zum Glück hattens 0er Pampers 🙈).... sind aber auf der Neo gewesen.... aber auch auf der Sation gabs Windelspender in jedem Zimmer
  • Hatte bei beiden kids im zimmer Windeln, gewand, feuchttücher und stoffwindeln vom kh.
  • In unserem Zimmer gab es neben dem Wickeltisch ein Regal mit Windeln, Stoffwindeln, Bodies und Stramplern (in 50 und 56). Feuchttücher waren auch zur Genüge vorhanden.
    Das Einzige was "Mangelware" war waren die Stoffwindeln, da hat die Reinigungsdame immer nur ganz wenige nachgebracht...ihrzufolge sind sie mit dem Waschen nicht hinterher gekommen, weil sie immer weniger aus den Zimmern zurück bekommen 🙈
  • Bei mir gab's im Zimmer eine Wickelkommode mit 3 riesen Laden. Da war drin: Waschlappen, Windeln, Strampler, Body's und Stoffwindeln. Netzhosen und Einlagen für die Mamas.
  • Sowas hab ich ja noch nie gehört!

Bei meiner ersten Entbindung mussten wir zwar auch ins Kinderzimmer gehen zum Wickeln, aber es war reichlich da von allem und es wurde mehrmals täglich aufgefüllt.

Mittlerweile ist auch in jedem Zimmer ein voll gefüllter Wickeltisch wo auch täglich nachgefüllt wurde; und wenn was gefehlt hat musste man es nur melden und wurde umgehend ohne Nachfragen alles gebracht
  • Ich hab das jetzt von einigen KH gehört dass sie es neu so eingeführt haben. Die Windeln wurden anscheinend in Riesenmengen gestohlen...
  • Bei mir (hab im Juni entbunden) gab's eine Wickelkommode im Zimmer wo alles da war. Jede Menge Windeln, Bodys, Strampler und Feuchttücher. 😲 Bin ein bisschen entsetzt dass du jedes Mal eine einzeln holen gehen musst. Noch dazu nach KS!
  • Sunshine2020 schrieb: »
    Leider gibts immer wieder so "gierige" leute... Und allesamst warens nicht so arm das ums "kann ich mir nicht leisten" ging....

Ich glaube, da geht es nicht nur um Gier, sondern auch um Ignoranz und Egoismus. Während der ersten Welle der Pandemie hatten auch einige Einrichtungen aus dem Gesundheitsbereich das Problem, dass irgendwelche Idioten sich Masken und Desinfektionsmittel im größeren Stil abgezweigt haben. Also ob man das als Privatperson dringender bräuchte, als zum Beispiel ein Krankenhaus...
  • Ja aber jetzt ist es ja mit Besuchszeiten so streng, grad da müsste man ja dafür sorgen dass für die frischgebackenen Babys genug Windeln im Zimmer sind.
    Ich hatte bis jetzt noch nie nach Windeln fragen müssen. Es waren immer genug im Zimmer vorhanden. Find ich komisch dass du da jedesmal aufstehen und welche holen mussten
  • Ich hatte auch bei beiden Kids im Zimmer eine Lade voll mit Windeln und Feuchttüchern. Und eine Lade voll mit Stoffwindeln und Bodys in Größe 50 und 56.
  • Bei mir im KH war auch in jedem Zimmer ein Wickeltisch und darin waren: 1 volle Lade Windeln und Feuchttücher, jede Menge Stoffwindeln und Bodys und Strampler von 50-62. Die Sachen wurden täglich von den Schwestern aufgefüllt. Wenn was leer gewesen wäre, hätten wir uns nur melden brauchen und Nachschub bekommen.
  • Bei mir gabs zwar ne wickelkommode mit 3 Laden , da waren ein paar 1er windeln und „einmalwaschlappen“ sonst nix – mit den windeln sind wir zu zweit aber problemlos ausgekommen. Fürs gewand hätte ich ins kinderzimmer gehen (mit kaiserschnittnarbe und nassem baby).

Da ich aber drei heimgehoutfits mithatte, hab ich mir damit ausgeholfen bis zum nächsten gang ins kinderzimmer für die untersuchungen und hab mein gewand angezogen.

Also gewand, feuchttücher gabs bei uns nicht. Und als wickelunterlage haben wir handtücher genommen.

Das kinderzimmer war am anderen ende vom gang, also nicht gleich ums eck um schnell hinzulaufen.
  • Hallo,

ich arbeite selber auf einer Geburtenstation, leider Gottes mussten wir selber die Erfahrung machen, das Patientinnen, trockene Windeln weggeschmissen haben. Leider nicht sehr ökonomisch und auch sehr sehr teuer. Deswegen hat sich das ein wenig geändert mit den Jahren.
    Dort wo ich arbeite gibt es aber eine ganze Packung für den ganzen Aufenthalt.
  • Ich würde jedes mal läuten und zweitens brauchst du die Energie für dein Baby, für dich und falls du stillst auch für das noch.
    Bei mir gabs da ein Wickeltisch voll mit windeln/Body/Feuchttücher/Spucktücher fürs Baby. Was ich auch benützt habe.

Also ran ans läuten bis die was da lassen 🤣
  • Also bei meiner letzten geburt wurde uns nur paar windeln da gelassen.
    Hab ich auch nicht von den vorherigen Kh gekannt.
    Es war für mich in ordnung weil die paar stück mir gereicht haben bis sie wieder kam, feuchttücher gabs auch keine.
    Das war halt bissl umständlich weil waschbecken nicht in der nähe war.
  • Wenn ich das so lese packe ich wohl ein paar Windeln und Feuchttücher in die Kliniktasche 🤔

Bei Helena (vor 4,5 Jahren) war der Wickeltisch im Zimmer auch ziemlich voll mit Windeln, Feuchttüchern, Waschlappen, Spucktüchern, Bodies/Stramplern & Netzhöschen und Einlagen für die Frauen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum