Zu viel Zeit - zu viele Sorgen - kein Plan ;-)

Hallo an alle!
Ich bin 39jahre alt und Mutter einer 19jährigen.
Im Jänner wollten mein Partner und ich mit der IVF beginnen, jetzt bin ich 6+3 ❤
Durch vorangegangene Erfahrungen bin ich wahnsinnig ängstlich... die Kurzversion: 18Jahre keine Verhütung, 2 Partner, keine SS. Mit dem jetzigen 1 frühzeitiger Abgang und seitdem nichts.
Durch eine sofortige Arbeitsfreistellung hab ich viel Zeit zum Sorgen machen.... auch kommt es mir vor, als wäre ich erst 12 und hätte noch keine Ahnung von irgendwas...
Wenn man von den starken Brustschmerzen, vorallem an den Warzen, und der extremen Müdigkeit absieht, geht es mir gut. Solange eine Toilette in der Nähe ist ;-)
Aber ich hab ständig Bauchschmerzen... also nicht so stark, dass ich mich krümme, aber doch stark genug um mir ständig einzureden das etwas nicht stimmt.... und dann ist da dieses komische Gefühl... fühlt sich irgendwie "leer" an... kennt das jemand?
Beim ersten US vor eine Woche war alles ok, den ersten offiziellen US hab ich erst am 5.1... Wie habt ihr euch die quälende Zeit zwischen den US vertrieben? Habt ihr Tipps?
Wahrscheindlich mache ich mir voll unnötig Sorgen und hab einfach Blähungen ;-) aber es tut gut, das mal auszusprechen!
Dann kommt noch mein schlechtes Gewissen dazu.... mein Partner überlegt schon wegen einem grösseren Auto undundund und ich kann mich einfach noch nicht mal freuen....

Wie ist es bei euch eigentlich mit dem GV? Ich hab so überhaupt keine Lust, aber wahrscheindlich nur, weil ich Angst hab, dass etwas passieren könnte...

So, viel Text für meinen alleresten Forumsbeitrag überhaupt ;-)
Danke fürs Lesen!

Kommentare

• saaisaai

1,724

bearbeitet 23. 12. 2020, 10:00
    Hallo! Deine Sorgen und Ängste sind ganz normal, auch wenn du schon Mutter bist. Ich hab dieses Mal die ersten Wochen auch als schlimm erlebt wegen einer vorangegangenen Fehlgeburt. Da ist man einfach nicht entspannt, leider. Mach alles was dir gut tut, gutes Essen, viel rasten, Bewegung etc. Tu dir Gutes, dann vergeht die Zeit bis zum Termin schon irgendwie :)
    Mit meinem Mann habe ich diesmal auch nur sehr oberflächlich darüber geredet in den ersten Wochen und hätte da auch noch keine Pläne machen wollen.
    Alles Gute dir!
  • Hallo wunschwürmchen!
    Ich kann deine Gedanken und Sorgen gut nachvollziehen. Mir ging es am Anfang meiner SS sehr ähnlich und ich hatte zuvor auch eine Fehlgeburt und langen Kinderwunsch. Es hat ein paar Wochen gedauert bis ich mich richtig über die SS freuen konnte, obwohl ich sie mir so lange gewünscht hatte, und ich hab mich anfangs nicht getraut eine Bindung zu dem kleinen Würmchen aufzubauen. Weiß nicht, ob du das mit dem Gefühl der Leere meinst. Denk das ist ein Selbstschutz.
    Mir hat dann Ablenkung immer am Besten geholfen... war bei mir einfacher, da ich in die Arbeit konnte. Vielleicht kannst du dich jetzt zu Weihnachten durch die Familie etwas ablenken. Ich hab auch mit meinem Partner viel über meine Sorgen gesprochen und versucht mich mit Yoga zu entspannen. Vielleicht helfen dir Entspannungsübungen/-reisen...da gibts sicher einige gute Videos dazu. Und ich hatte durch meine Vorgeschichte (Fehlgeburt, IVF) öfter einen Ultraschall, das beruhigte mich auch.
    Ich hatte auch von Anfang an immer etwas Bauchschmerzen und war sehr aufgebläht. Denk das war die Hormonumstellung. Da hatte ich auch keine Lust auf GV.... aber keine Sorge, die kommt wieder ;).
  • Danke euch fürs gut zureden!
    In der wievielen Woche seit ihr denn?

Ich möchte diesmal meinen Partner nicht zu sehr belasten mit den Sorgen, er darf sich freuen!

@Nussbaum die Leere ist eher wie so eine Art Hungergefühl, also eher VERhungergefühl... merkwürdig.
  • Meine Kleine ist schon auf der Welt ;)
    Alles Gute dir!!!
    wunschwürmchen
  • @wunschwürmchen , ich hab morgen Termin :D also alles gut gegangen in dieser Schwangerschaft ;) Und ich drück die Daumen dass es bei dir auch so ist.

Klar darf sich dein Partner freuen. Aber das kann er ja auch still tun die nächsten Wochen :D ich hab auch bis ins zweite Trimester nichts lesen und hören wollen über Schwangerschaft.

Macht euch ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest. Es schaut aus als wär's eh das letzte Mal ruhig bei euch ;)
  • bearbeitet 23. 12. 2020, 23:14
    @wunschwürmchen fühl dich fest gedrückt! Deine FG tut mir sehr leid.
    Ich war in meiner 1. SS auch sehr ängstlich, obwohl ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht hab. Man liest einfach so viel.
    Mir hat geholfen, immer wieder mit dem Würmchen zu sprechen und zu sagen wie gewollt und geliebt es jetzt schon ist und es bitten zu bleiben.
    Ansonsten so schwer es klingt: Alltag! Jetzt mit Corona ist es wsl noch schlimmer, aber Versuch dich abzulenken. Es klingt hart, aber wenn etwas sein sollte, kannst du es eh nicht ändern!
    Ich war in der 6. Woche im KH. Meint FÄ nimmt Termine erst ab der 8. Woche, weil man davor eh nix sieht, und ich hatte seitlich ein Ziehen und Angst vor einer EL-SS.
    Die Ärztin dort war unfreundlich, hat US gemacht und gesagt ‚man sieht noch nix, und ganz ehrlich - was soll denn sein? Steigern Sie sich nicht rein‘

Das war mega hare aber ich hab dann auch gedacht ‚sie hat recht - was soll denn sein?‘ und begonnen positiv zu denken.

Richtig entspannt war ich erst ab der 12, SSW. Passieren kann immer was. Eine Freundin hatte letztes Jahr eine spontane Totgeburt im 8. Monat. Mein Sohn könnte jederzeit Unfall/Schlaganfall/Krankheit erleiden. Mit dem Leben schenkt man auch den Tod. Und das beginnt schon im Bauch.

Von dem her: freu dich über die Schwangerschaft und genieße es, so gut es geht, pass auf dich auf - psychisch und physisch- und denk daran, dass Angst nichts löst oder verhindert.

• @Nussbaum die Leere ist eher wie so eine Art Hungergefühl, also eher VERhungergefühl... merkwürdig.

Ein ‚komisches‘ Gefühl hatte ich auch. Ab der 8. oder 9. Woche hat dann das große kotzen begonnen 🙈🙈
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 24. 12. 2020, 08:55
    Ich kenne das gefühl... ich hab jetzt 3 Ss hinter mir (und 1x fehlgeburt) und kann nur sagen das ich jedes mal mehr sorgen hatte wie alles verläuft anstatt das ich mich ja mehr auskenne, was eh auch stimmt, aber ich hatte trotzdem jedes mal mehr angst.
    Auf der toilette hab ich immer aufs papier geschaut ob da eh kein Blut ist...also ganz verrückt. War mehr besorgt als in der ersten Ss
  • Das mit dem schauen ob Blut da ist, hatte ich auch die ganze Schwangerschaft über.. nach 2 fehlgeburten in der 3. Schwangerschaft sei das verständlich und normal - so meine Ärztin
    Angst hatte ich vom 1. Bis zum letzten Tag - ach was sag ich, jetzt auch noch.. aber jetzt ist sie schon da
  • Das mit dem "Blut- schauen" kommt mir auch sehr bekannt vor!
    Jetzt muss ich nurmehr 1 Woche schaffen, dann endlich US 😉
    Die Bauchschmerzen bleiben, aber ich glaub langsam, dass die von etwas anderem kommen...
    Ich bin überhaupt ziemlich leidig, ich hab so ziemlich alle negativen Symptome, ausser Erbrechen... hab zu meinem schon gesagt, wenn Würmchen so bleibt, wird es eine Krätzn 🤣
    Mittlerweile kann ich zwischendurch ein bissi abschalten und versuche positiv zu sein! Und ich hab die gaaaanz grosse Hoffnung, dass ich ab der 12 SSW diese "strahlende Mythos- Schwangere" sein werde 🤣🤣🤣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum