Hallo,
falls es so einen Thread schon gibt sry đ
Ich bin am ĂŒberlegen ob ich die Impfung mache od nicht.
Meine kl wird nĂ€chstes Jahr 2 u bin am ĂŒberlegen ob ich sie dann impfen lasse?? đ€ Muss ich dann selber zahlen aber es wĂ€ren nur 2 Impfungen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Impfung habt ihr impfen lassen u wenn ja wie waren die Nebenwirkungen bzw. sind welche aufgetreten??
Ich weiss das die Krankheit zu einem schweren Verlauf fĂŒhren kann wenn man nicht impfen lĂ€sst aber ich habe auch vor den Nebenwirkungen ein bisschen bedenken đ
Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Pro und Contra Meinungen đVielen Dank schonmal đâïž
Kommentare
2,776
2,311
WĂŒrds auf jeden Fall empfehlen; ich nehme lieber einmal ein harmloses Fieber in Kauf bzw ist man da eh drauf gefasst und plant fĂŒr den Impftag nix mehr als das ich so eine Krankheit riskiere.
Aber das mĂŒssen alle Eltern selbst fĂŒr ihre Kinder entscheiden
1,075
Bei der MenC gab es gar keine Nebenwirkungen.
FĂŒr Pro und Contra wird es wohl sehr stark drauf ankommen, ob dir ein ImpfbefĂŒrworter oder Impfgegner antwortet đ€·ââïž
3,887
Ich hab Mini impfen lassen, bei den ersten beiden hat sie gar nix gemerkt, aber nach der letzten Impfung hatte sie ca 5 Std. spÀter schmerzen im Bein (einsichtstelle) und am Abend dann Fieber. Sie war dann 3 Tage krank.
Unser Kia hat auch erwÀhnt, dass die meisten Kinder auf die letzte Impfung am hÀufigsten reagieren und genau diese Reaktionen "normal" sind.
3,136
2,811
Ich wĂŒrd sie aus heutiger Sicht nicht mehr impfen lassen bzw erst spĂ€ter (was bei dir ja e der Fall ist)
Mein GroĂer bekam die erste nach Impfplan mit ein paar Monaten..
Mittlerweile impfe ich lieber spÀter, die kleine (5Mon) ist noch gar nicht geimpft
16,343
4,368
6,569
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Meningokokken/faq_ges.html
Hier kannst du nachlesen, was dir stiko zur den meningokokken Impfungen sagt.
199
5,916
Sie hat sie gut vertragen
2,209
Beim Kleinen bis jetzt 1. Teilimpfung b wo er mit Fieber reagiert hat, aber nach dem Zapferl warâs weg und ist auch net wieder gekommen.
Also alles im Rahmen, aber obâs fĂŒr dich passt oder nicht kannst eh nur du selbst entscheiden.
6,653
Wenn der dritte Lockdown dann aber vorbei ist und wieder absehbar ist dass sie in den KiGa geht holen wir dir Impfungen aber nach.
Finde schon, dass es eine sinnvolle Impfung ist, aber - wie bei allen Impfungen - muss man das eh immer individuell entscheiden.
162
Die Nebenwirkungen sind ein guter Tausch gegen die sonst so schlimme Krankheit( man muss extrem schnell ins Krankenhaus).
452
Die 2. haben wir dann Anfang JĂ€nner!!
Bezahlt hab ich je 140 ⏠.... wobei meine Zusatzversicherung einen Teil ĂŒbernimmt!!
Ich wĂŒrde auf jeden Fall impfen lassen! Lieber eine Nacht Fieber, als ein Leben lang mit den furchtbaren Folgen der Krankheit (kann ja sogar innerhalb ein paar Stunden zum Tod fĂŒhren) leben mĂŒssen!!! đ
351
Aber was ist denn der Unterschied zwischen MenB u MenC đ€ mĂŒsste ich prakt beides impfen lassen od?? đ€
6,569
Meningokokken B sind in Ăsterreich am hĂ€ufigsten, gefolgt von C. Die anderen spielen bei uns eine nicht so groĂe Rolle, aber der Impfstoff gegen Acwy wird Ă€hnlich gut vertragen wie der gegen C allein. Das siehst du auch in den Kommentaren, bei der Impfung gegen meningokokken B gibt's hĂ€ufiger Nebenwirkungen wie Fieber. AuĂerdem braucht es je nach Alter des kindes 2 oder 3 teilimpfungen und der Impfschutz hĂ€lt nicht besonders lang, siehe auch rki link weiter oben. Allerdings sind es wie gesagt die hĂ€ufigsten und eine meningokokkeninfektion bei Kleinkindern fĂŒhrt oft zum Tod oder bleibenden SchĂ€den.
C bzw Acwy ist nur eine Impfung und muss erst nach ca 10 Jahren aufgefrischt werden. Dann ist sie auch im gratis impfprogramm, weil Jugendliche ebenso wie Kleinkinder zur am meisten gefÀhrdeten Gruppe gehören.
351
1,079
Der Arzt hat mir das laienhaft so erklÀrt, dass C seltener ist aber dann Schicht im Schacht, also hat man C ist es aus.
Ich werds bei meiner Kleinen auch so machen.
Und als Jugendliche, wenns an die Auffrischung geht, werd ich evtl ACWY impfen statt C, aber da informier ich mich dann noch genauer..
Meine GroĂe hat bislang nirgends reagiert, bei B war sie schon ĂŒber 4J und das impfen an sich hat ihr Angst gemacht und tat weh.. Am nĂ€chsten Tag meinte sie der Arm, dann war wieder alles gut.
2,311
5,916
Also dass es mit C automatisch aus ist, ist dann doch etwas ĂŒbertrieben, hatte schon etliche Patienten mit C.
Aber es ist sehr gefÀhrlich und geht sehr schnell ja. Und grad kleine Kinder Àussern sich dann oft zu spÀt
1,079
545
Meine GroĂe wurde schon B und ACWY geimpft und mein Kleiner braucht noch die letzte B und die ACWY.
Vor etwa 1,5Jahren. Meine Tochter gerade mal 1,5Jahre und ich hochschwanger ist mein Vater von heute auf morgen im Sterben mit einer Meningitis gelegen. Ausgelöst durch Meningokokken W - bis heute ungeklĂ€rt woher die hat, da er sich ja nur in Ăsterreich aufhielt. Ein paar Stunden bevor er nicht mehr ansprechbar war und mit der Rettung und
Blaulicht ins Spital kam, war meine Tochter und ich noch unterwegs mit ihm. Es ging ihm da noch blendend.
Vor dieser Erfahrung war ich gegen das impfen von Meningokokken. Danach holte ich mir gleich Termine fĂŒr B und eben auch ACWY.
545
Die Nebenwirkungen hielten sich bei uns sehr in Grenzen bis fast gar nicht. Und ich habe bei beiden Kids erst mit sechs Monaten begonnen.
39
6,569
Meningokokken c bzw acwy hat meine ĂŒberhaupt erst mit 1,5 Jahren bekommen, der Impfstoff ist im Gegensatz zu men b auch erst ab 1 Jahr zugelassen. zumindest wars 2019 so.
Generell gehen die Meinungen zur men b Impfung auseinander. Siehe auch Stellungnahme der stiko dazu: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Meningokokken/faq_ges.html
1,354
1,783
3,307
Da mein Sohn unser erstes und einziges Kind war und im ersten halben Jahr kaum Kontakt zu anderen Kindern hatte, haben wir erst mit 7 Monaten MenB geimpft und ihm eine Spritze erspart
616
Ich versteh, dass auch mit 7 Monaten grad ein gĂŒnstiges Zeitfenster ist, weil Pneumokokken und 6fach mal fĂŒrs erste erledigt ist und MMR erst spĂ€ter kommt, aber es geht auch frĂŒher ohne dass man unbedingt mehr spritzen braucht.
134
Teuer ist die halt đ
3,307
616
3,307
616
845
11,300
Die Grosse wurde 3x geimpft (als Baby begonnen) die Zwillinge erst nach dem 2. Geburtstag, also 2x.
Ist jetzt scheinbar "neu" das man auch jĂŒnger nur 2 Impfungen braucht.
3,210
Meine Tochter hat 2 Dosen (die 1. mit 3 Monaten) und 1 Auffrischung (mit 15 M) bekommen.
Nebenwirkungen waren bei den ersten beiden Dosen Schmerzen und leichte Schwellung an der Einstichstelle, ein paar Stunden bis einen Tag Unwohlsein und nach der zweiten auch leichtes Fieber in der Nacht darauf.
Nach der Auffrischung hat sie nur die Nacht darauf unruhig geschlafen und war am nĂ€chsten Tag mĂŒder als sonst.
2,639
Werde euch berichten.
2,639
NatĂŒrlich nach den Picks gleich geweint, aber lieĂ sich schnell beruhigen und wir gingen dann heim.
Ăber den Tag verteilt hat sie wenig geschlafen und oft geweint, wollte sehr viel kuscheln.
Mich hat die Ărztin gefragt welche Seite sie impfen soll. mir war es egal, aber da hab ich nicht nachgedacht.
Es sollte die Seite sein welche man nicht zum Flascherl geben oder einschlafen/einschauckeln verwendet, da ich beidseitig kann war es dann doch egal.
Stelle und drumherum sollte man dann besser nicht ankommen...
Ansonsten geht es ihr denk ich gut, aber werde weiter beobachten
3,469
2,639
Auf dem Zettel den ich bekommen haben steht drauf dass den Ărzten die Meningokokken Schutzimpfung aufklĂ€ren und im Ăsterreichischen Impfplan seit 2014 wie folgt empfohlen wird ....
SĂ€uglinge am 2 Monate Meng. B
Kleinkinder im 2Lj Meng. C
Jugendliche ACWY
Ist ein netter A4 Zettel
1,079
Meine GroĂe wurde zuerst Meng C geimpft, da war sie etwas ĂŒber 2J und Meng B war dann erst spĂ€ter mit fast 4.
Irgendwann hab ich mich dann geÀrgert, wieso ich sie "nur" C hab impfen lassen und nicht gleich die 4 StÀmme, aber offensichtlich ist da so eh usus..
Bei meiner Kleinen werd ichs wohl Ă€hnlich machen. Sie wird nach FSME dann Meng C bekommen oder ACWY? Und spĂ€ter drauf B. Trotzdem frĂŒher als die GroĂe. Das hat sich nur immer wieder verschoben, weil eine OP im Raum stand.
2,639
Kann dir leider nur sagen was auf dem Zettel steht...
*Jugendliche haben ebenfalls ein hohes Erkrankungsrisko, sie gelten als HauptĂŒbertrĂ€ger. weil sie sich durch KĂŒssen oder GedrĂ€nge (Clubbing, Festivals, Gruppenreisen, Kasernen) anstecken können.*
1,960
1,061
Tipp: hab dann im Nachhinein erfahren dass der Impfstoff beim Kinderarzt 95 gekostet hÀtte - hab 140 in der Apo bezahlt. Eventuell hier vorab ein bisserl erkundigen
2,311
1,354
Zumindest bei unserer KinderÀrztin (gibt im ganzen Bezirk nur eine) bekommt man von ihr das Rezept und muss den Impfstoff dann in der Apotheke holen, man kann ihn nicht bei ihr kaufen.
6,653
In NĂ zahlt man mehr als doppelt so viel wie im Burgenland... ich glaub ich muss umziehen đ
1,354
Die 56⏠pro Impfung fĂŒr Kinder unter einem Jahr sind eine Impfaktion vom Land Burgenland, das sich dazu entschlossen hat, die Impfung zu fördern, weil sie nicht im kostenlosen Impfprogramm des Bundes enthalten ist. Warum da andere BundeslĂ€nder nicht mitziehen, weiĂ ich nicht.