@BeLa Ich kann dich total verstehen! Wir werden auch nach dem Lockdown ein paar Tage auf Urlaub fahren, auch wenn das auch nicht viele verstehen können, aber mir fällt jetzt im Winter besonders die Decke auf den Kopf. Mit geht es psychisch echt miserabel und darunter leiden alle, die mit mir näher zu tun haben.
Jede(r) muss für sich und die individuelle Lebenssituation abwägen, was er tun und lassen kann, um gesund zu bleiben. Und dazu zählen eben auch andere Krankheiten/Faktoren/Risiken (unter anderem psychische) und nicht nur Corona.
@soso ja. Das ist quasi ein Zuckerl damit sich möglichst viele Leute für diese Studien melden. Da melden sich ja Leute die möglichst schnell geimpft werden wollen. Dh deren größte Sorge ist daß sie in die Placebogruppe kommen und keine Impfung erhalten. Es wurde versucht ihnen diese Sorge zu nehmen mit der Zusicherung daß sie spätestens nach Abschluß der Studie auf alle Fälle geimpft werden wenn sie das möchten. Vor allen anderen, und lange bevor sie regulär drankämen.
Es gibt ja hinreichend Statistiken wie häufig bestimmte Erkrankungen in der Bevölkerung auftreten. Dh, um bezüglich etwaiger Langzeitfolgen abzuschätzen ob eine Erkrankung unter denen die geimpft wurden häufiger auftritt, braucht man die Placebogruppe nicht, das kann man mit den statistischen Durchschnittswerten vergleichen.
Also es tut mir leid wenn ich das jetzt so raushau und ja ich weiß es wird wieder auf Teufel komm raus geschimpft, was mir auch tatsächlich ziemlich wurscht ist,
ABER
warum zerreißt ihr euch über "wer darf zu wem und mit wem und wohin überhaupt" den Kopf..
BLEIBT DOCH EINFACH ZU HAUSE!
Das ist der Sinn hinter dem ganzen. Beim ersten Lockdown hat auch niemand gefachsimpelt wer zu wem wann wohin darf! Da war jeder daheim und es war gut so!
Erspart euch das Kopfweh und die Grübelei!
🤷♀️🤷♀️🤷♀️🤷♀️
ich weiß jetzt nicht ob ich mich richtig erinnere, aber warst du nicht die jenige die vor Ostern (im lockdown) mit der ganzen family in diversen Läden war wg. sand für die sandkiste?
da hieß es, genau wie jetzt - das Notwendigste einkaufen, am besten alleine. OHNE Kinder.
und war da nicht die Aufregung so groß weil in einem Laden so viel los war und ihr solange warten musstet und das wagerl stehen lassen habt weil das Kind schon schlecht gelaunt war?
also, lass die Leute doch ihre Eltern besuchen, es ist erlaubt ... und lass sie sich Gedanken machen. Sie machen sich wenigstens welche um auch ja nichts falsch zu machen. 🤷♀️
falls ich dich jetzt verwechsle, entschuldige ich mich natürlich 😏
@melly210 danke, ich denk mir auch, dass jetzt noch nicht notwendig ist, werd ihnen das auch morgen so sagen. Noch eine blöde Frage gelten die 3 Monate ab positiven Test oder ab dem Zeitpunkt, wo man wieder ohne Symptome als gesund gilt?
@minze ja klar wissen sie es, aber es ist wie @Chaoskeks90 gesagt hat, blöd geredet wird immer, auch wennst positiv bist, kann man sich oft blöde Kommentare anhören, dass man halt besser aufpassen hätte sollen etc. Naja meine Mutter, die damit angefangen hat, war außer einkaufen die letzten 2 Wochen vor den Symptomen nirgends und da hat sie immer eine Maske auf und desinfiziert sich ständig und wäscht sich sofort, wenn sie zuhause ist, die Hände.
Meine Kollegen und ich haben auch eine etwas andere Ansicht betreffend dem Testen. Bei den Massentests finde ich gut, dass da die positiven herausgefiltert werden, aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass für den Großteil der negativen dieses Testergebnis ein Freifahrtschein ist, weil ich bin ja negativ und darf alles.
Das selbe gilt fürs "Freitesten", wobei für mich schon alleine das Wort "Freitesten" ein rotes Tuch ist, ich hab ja nix verbrochen, dass ich wieder "frei" sein darf. Ein negativer Test, der bis zu einer Woche alt sein darf, damit ich wieder "frei" sein darf, finde ich persönlich nicht wirklich aussagekräftig, außer ich war da Tage davor und danach nirgends. Ich wurde damals 3 x getestet, weil bei jedem Test ein anderes Familienmitglied positiv wurde und zwischen den ersten Symptomen der ersten Person und meinem positiven Test lagen z.B. 3,5 Wochen. Hätte ich nach dem 2. negativen PCR Test ganz normal rausgehen dürfen, wäre ich positiv gewesen und hätte viele anstecken können.
Lt. Aussage meiner Kollegen wars ja ganz klar, dass ich auch positiv bin, weil ich ja Kontakt mit Positiven hatte und sie haben ja keine Kontakte zu Positiven und halten sich immer an alle Regeln und sind deshalb sicher negativ. Klar meine Mama hatte ja auch sofort "ich bin positiv" auf die Stirn tätowiert gehabt ,)
@Dorli85 ob das stimmt was die chinesische Regierung sagt ist so ne sache 😬
Neuseeland ist eine Insel, die tun sich mit Einreise und so um einiges leichter als wir 🤷♀️ wenn die sagen es darf keiner einreisen, dann ist das ziemlich gut umzusetzen 😁
Also dann lass ich mich halt egoistisch schimpfen, wurde schon Schlimmeres genannt 😉
Wir fahren zu meinen Eltern. Meine Tochter und ich sind seit Mitte Oktober ausschließlich zuhause. Sie geht noch nicht in den Kindergarten, ich bin auch noch zuhause. Wir hatten keinen Kontakt zu anderen, außer eben zu meinen Eltern und Geschwistern, die noch zuhause leben, und ein Mal nach den ersten Massentests mit ihrer Cousine und ihrem Cousin. Sonst nichts, nada. Würde ich nicht mal zu meinen Eltern fahren können, würde ich durchdrehen, ich sags ehrlich. Normalerweise sind wir mehrmals die Woche unterwegs, unternehmen etwas. Fällt alles weg. Also ja, ich bin egoistisch und lasse mir den Kontakt zu meinen Eltern nicht nehmen. 🤷🏼♀️
@Dorli85 China wird totalitär regiert. Da bittet man die Leute nicht, Kontakte einzuschränken. Da wird über die Bevölkerung drübergefahren, ohne Rücksicht auf den Einzelnen. So bekämpft sich eine Pandemie halt weitaus leichter, als in einer Demokratie 😉 Ist die Frage, was einem lieber ist.
Neuseeland ist eine Insel und die Grenzen sind seit Mitte März zu. So lässt sich das ganze natürlich besser kontrollieren. Die Premierministerin fährt mit dem Motto „Go hard and go early“ auch einen extrem harten Kurs.
„Ausgerottet“ haben die gar nichts. Es kann auch dort jederzeit wieder losgehen, wenn lockergelassen wird.
@Dorli85 China ist nicht grade zimperlich - wer sich nicht an Regeln hält verschwindet anscheinend gerne mal...
Es gibt halt auch Länder, wo die Menschen nicht wie trotzige Teenager auf Aussagen ihrer Regierung reagieren (können). Komisch, dass es da in solchen Situationen dort dann weniger Probleme gibt, oder etwa doch nicht?
Es gibt auch andere Länder die es recht gut im Griff haben. Südkorea zb.
In vielen asiatischen Ländern herrscht halt auch ein anderes Gemeinschaftsgefühl. Kulturell bedingt. Ältere Leute werden sehr respektiert. Da würde auch niemand auf die Idee kommen dass individuelle Freiheiten über die Gesundheit von älteren Menschen gestellt werden.
Chinesen finden es übrigens absurd dass Europa die Pandemie nicht in den Griff kriegt. Sie betrachten Europa wie wir auf 3.-Welt-Länder herabsehen.
@Chaoskeks90 Ich war heute auch schon überrascht, als ich von einem "Raketen"-Standler auf FB gelesen hab, dass man Feuerwerk bei ihm vorbestellen und dann abholen kann. Dachte, im Ortsgebiet darf nicht geschossen werden (auch nicht bei uns am Land).
Naja, ich lass mich überraschen und hoffe, dass ich nicht um Mitternacht aufgeweckt werd. Hab am 1. Frühdienst.
@Dorli85 Wer sagt, dass China Corona ausgerottet hat? Die haben aktuell wieder steigende Zahlen. Nur da wird halt nicht zugewartet. Sobald es in einer Wohnanlage Corona-Fälle gibt, wird die Anlage abgeriegelt. So kann sich dann halt auch nix weiter ausbreiten.
@Corni man darf generell in Österreich nicht schießen, was über F1 hinaus geht bzw nicht angemeldet ist 🤔 hätte aber noch nie bemerkt, dass das wen zu Silvester wirklich was schert 😅 under Nachbar (Haus ggnüber) hat heut auch kistenweise die raketen ins Haus getragen. Wird zu Silvester ne liveshow mit 15 Meter Abstand vom kinderzimmerfenster aus gesehen 😅
Die Verwendung von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern der Kategorie F2 (z.B. Schweizer Kracher, Knallfrösche etc.) ist im Ortsgebiet grundsätzlich ganzjährig verboten. Der Bürgermeisterin/dem Bürgermeister steht es frei, teilweise eine Ausnahme zu erlauben, aber nur, soweit keine Gefährdung für Menschen, deren Eigentum, die öffentliche Sicherheit oder unzumutbare Lärmbelästigungen zu befürchten ist.
Soviel zum Verbot...
Ich versteh eigentlich nicht, warum das Thema Feuerwerk und Co zu Silvester, ständig hier im Coronathread auftaucht. Das eine hat ja null mit dem anderen zu tun???
Nur weil man Feuerwerk mag und es zu Silvester krachen lässt, heißt es ja nicht, dass man die Coronaregeln missachtet oder?
, @Mini1993 es geht ja auch darum, das jedes Jahr zu Silvester einige Deppen sich verletzten weil sie besoffen rumballern. Und die Krankenhäuser haben ja grad dieses Jahr eh schon kaum Kapazitäten mehr
@Waugi777 jeder, wie er will🤷🏻♀️ich halte von dieser sinnlosen böllerei eh nix, nachdem mir mal so ein ding am ohr explodiert ist.
und dieses jahr könnts halt blöd ausgehen, wenn sich einer die hand weg böllert, weil die krankenhäuser eh schon überfüllt sind. aber wie gesagt, jeder wie er will🤷🏻♀️solangs nur die trifft, die selber schuld sind, hab ich kein problem damit
Wegen China: Ich hab letztens online in einem deutschen Ärzteblatt gelesen, dass seit Juli in Teilen Chinas ein dort noch nicht zugelassener Phase-III-Impfstoff geimpft wird. Bis Ende November (Artikel war vom 20.11) wurden 1,2 Millionen Chinesen geimpft, also dürften (sofern das stimmt) mittlerweile ca 2 Millionen Chinesen geimpft sein.
Das Prinzip der Freiwilligkeit existiert dort ja in vielen Bereichen nicht, nehme an dass es bei der Impfung das Gleiche ist.
Außerdem wird scheinbar viel getestet, es kommt scheinbar relativ oft vor dass in einer Stadt/Region willkürlich Massentests angeordnet werden und jeder der nicht testen geht bestraft wird oder in Quarantäne muss.
Ich finde das einerseits auch wirklich nicht toll wie die Chinesen mit persönlichen Freiheiten umgehen - andererseits ist es schon sehr effektiv.
Und einige Dinge könnten wir uns von dort abschauen. Das rigorose Durchgreifen zb wenn wo ein Fall auftritt. Simples contact tracing scheitert bei uns schon an bürokratischer Unfähigkeit.
Hab einen Verwandten der in Shanghai wohnt und dort lebt man seit einem halben Jahr ganz normal - wie vor corona. Das is halt schon sehr angenehm. Nur das reisen ins Ausland geht derzeit nicht.
Deswegen glaube ich auch den chinesischen Zahlen - sonst würde mein Verwandter auch Einschränkungen bemerken. Und er reist viel in China herum, also sieht schon einiges.
@Mini1993 stimmr nicht ganz, es gilt auch an silvester ausgangssperre ab 20 uhr - böller und feuerwerk abschießen ist glaub ich kein ausnahmegrund😏
Soweit ich weiß darf man in seinen eigenen Garten/Terrasse, wann immer man will 😉 wäre ja noch schöner, wenn das verboten wäre. Dann hätten wir wirklich Zustände wie in China...
@ricz da geht es ums Feuerwerk schießen. Das darfst du nur wenn es weit genug draußen aus dem Ortsgebiet ist. Wäre bei meinem Eltern + Geschwistern möglich, bei uns nicht (ohne das Grundstück zu verlassen).
Hoffe das ist verständlich erklärt. So darfst natürlich rund um die Uhr im Garten sein 😉
@Reyhania ja ist mir schon klar 😉 aber so ziemlich alle, die am Land wohnen, könnten das wohl im eigenen Garten machen. Bzw gibt's sicher auch Spezialisten, die vom Balkon ihrer Stadtwohnung aus schießen 🤦🏻♀️ man sieht ja, das Feuerwerk-Verbot beeindruckt die wenigsten, da wird es auch die "Ausgangssperre" nicht tun...
Ich habe heute meinen Schichtplan für Jänner bekommen und soll ab 15.1 wieder arbeiten, ab 18.1 ganz normal meine Wochenstunden. Bin noch bis Ende Jänner fix in Kurzarbeit und aktuell in der 15. Woche schwanger. Ich warte jetzt mal ab, denn es kam auch die Info vom Chef, dass es nicht fix ist, dass der Handel am 18.1 wieder aufsperren darf, wenn er das jetzt schon sagt, dann geh ich davon aus dass der Lockdown länger wird. Dann wird auch meine Kurzarbeit wieder 3 Monate verlängert nehm ich a und dann bin ich im Mutterschutz.
Ich bin gespannt wie das alles weitergeht, ich hab mittlerweile kein Problem mehr daheim zu bleiben, ich fühle mich in der Arbeit nicht ausreichend geschützt, da die Hygiene Maßnahmen nur halbherzig umgesetzt werden. Da bleib ich gern daheim, vor allem wenn ich jetzt dann FFP2 Maske tragen soll und viele vor Geschäft Öffnung ohne Maske herumlaufen bzw unter der Nase tragen, oder so bald man irgendwo in einem Bereich ohne Kundschaft ist, die Maske herunterzieht.
Ich kann mich nicht impfen lassen weil ich schwanger bin, Massentest muss man bei uns trotz Termin mindestens 1 h warten, wenn das mit dem Freitesten oder eine Woche Quarantäne kommt dann entscheid ich mich für Quarantäne, für mich ändert sich nicht viel, geh jetzt schon kaum mehr aus dem Haus.
Zum Thema Silvester und Feuerwerk, ich bin mir sicher, es wird viel Polizei unterwegs sein und die werden auch strafen, ich hab kein Mitleid mit Leuten, die sich die Hand wegballern, und somit wieder das Krankenhauspersonal zusätzlich belasten, oder mit Angesoffenen die sich abknutschen und dann Jammern wenn sie Corona bekommen, oder mit Angesoffenen die Auto fahren, und denen der Führerschein genommen wird...
Und genau die Leute werden dann Jammern, wie arm sie sind, doch ich denk mir dann, selber schuld 🤷♀️
Ich denke, ich werd Silvester heuer verschlafen😂🤣🙈
Trinken darf ich nichts, Feuerwerk schau ich mir höchstens mal von der Ferne an und wegen andauernder Müdigkeit wegen Schwangerschaft schlaf ich normal um Mitternacht 😂🤣🙈
Ich bin auch nicht abergläubisch und muss den Jahreswechsel feiern, ich weiß dass 2021 endlich mein Jahr wird und das Glück ist so und so endlich mal auf meiner Seite.
Ich hab das schönste Geschenk im Bauch, erst 10€ bei einem Rubbelllos gewonnen, mein Höchstgewinn bis jetzt und ich hab hier im Babyforum das Alvi Gewinnspiel gewonnen, der schönste und nützlichste Preis his jetzt😍😁🍀
Und Corona hin und her auch 2020 war trotz vieler Höhen und Tiefen für mich insgesamt ein tolles Jahr, im Endeffekt hab ich zu Jahresende alles was ich mir gewünscht habe, eine neue Wohnung, den Job den ich mir seit 2013 wünsche und ein gesundes Baby im Bauch 🏠💚👶
Hm... ist es wirklich verwunderlich, dass die positiven Fällen von gestern auf heute erstmals wieder stark angestiegen sind? 🤭
Was ich interessant finde: Das Freitesten könnte verfassungswidrig sein, eine (momentan eh nicht zur Debatte stehende) Impflicht aber nicht - insofern bewiesen werden kann, dass wir die Pandemie anders nicht in den Griff bekommen.
Ich bin ja gespannt wie es weiter geht, bzw. wann dann der nächste Lockdown kommt sobald Gastro und Co. wieder offen haben. Aber vielleicht bin ich da einfach zu pessimistisch 😬
@faraday ja, das war klar, aber wie schon oben jemand geschrieben hat, Feuerwerk im eigenen Garten ist erlaubt.
Also bei uns am Land wird es sicher einige Feuerwerk geben, da ist es auch üblich, dass man seinen Mist, auch wenn nicht im eigenen Garten, wegräumt...
Bei uns am Land räumt keiner seinen Müll weg... aus dem Garten abschießen geht auch nur teils (ich hoffe meine Nachbarn kommen nicht auf die Idee das zu machen 🙈)
Und da es innerorts ja eigentlich verboten ist, hoffe ich, dass es zumindest dieses Jahr ein paar Kontrollen geben wird 🤫
In Israel haben sie gestern an einem Tag 150,000 Leute geimpft und in Salzburg impfen sie mal zwei Wochen nicht weil sie nicht genug „Zubehör“ haben (spritzen und so...). Die Impfungen kommen ja wohl nicht überraschend?!
Unfassbar wie unfähig Österreich manchmal ist...
Wir wohnen auch am Land und soweit ich weiß schießen alle unsere Freunde und Nachbarn privat im eigenen Garten. Stört mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Sie bleiben ja alle unter sich.
Meine beiden großen Buben sind heuer bei ihrem Papa und ich weiß dass auch er mit ihnen Raketen abschießt.
Mein Freund und ich sind alleine, wären die Buben heuer bei uns würden wir auch in den Garten gehen.
Für den Müll ist jeder selber verantwortlich, aber das hat nix mit Corona zu tun.
weil das hier letztens thema war.. pyrotechnik ist kein grund das haus zu verlassen😄
Pyrotechnik und Ausgangsbeschränkung hin oder her - aber dass man mir verbieten kann, in MEINEN Garten zu gehen, kann ich einfach nicht glauben. Und ja, das wäre etwas, wo ich die superschlauen Regelungen sofort boykottieren würde (allgemein, nicht wegen Feuerwerk).
Wenn wir zu Silvester Feuerwerk haben, schießen wir immer aus dem eigenen Garten. Wäre noch nie auf die Idee gekommen, dafür extra wo anders hin zu gehen 🤔
Ausweispflicht in Österreich kenn ich.. aber.. klärt mich mal auf, geht das nicht zu weit? Ich mein, ein Polizist darf mir ohne dringenden Tatverdacht nicht mal in die Tasche schaun, aber medizinische Unterlagen auf ursprünglich freiwilliger Basis begründet muss ich bei Bedarf vorlegen? Der befund ist ohne Stempel oä, den kann ich mir in Word ohne weiteres bearbeiten und mit neuem Datum ausdrucken 😅
und.. der test gilt 24 Stunden, steht sogar drauf.. aber.. im Gasthaus gilt er dann ne Woche? wo ich zwischendurch bei x Geschäften war, in x lokalen gegessen hab etc.. Da steck ich mich und andere zwischendurch dann nicht an, weil der Virus sagt "oh, die hat einen negativen befund, da weichen wir aus."? (jaja, ich weiß, die x positiven die sie finden sind ein Anfang..)
Ohne bös sein, aber sitzen die da, saufen und spielen russisch roulette mit den Verordnungen, Rechten und Existenzen der menschen? 😳
also wer sich jz noch nicht vera** vorkommt.. ich tus.
@ricz ... es gibt genug, die heuer im Garten schießen. 🤷🏼♀️ is ja nicht verboten. Und lockdown verletzt man damit auch nicht, weil man das eigene Grundstück nicht verlässt.
@Chaoskeks90 total 🤦🏻♀️ typisch österreichisch wieder mal! Abstatt dass es EINE Regelung gibt, die fix ist und aus.
Neeeiiin, bei x gilt y und bei a gilt b, außer es ist c, dann gilt d... 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
@Chaoskeks90 total 🤦🏻♀️ typisch österreichisch wieder mal! Abstatt dass es EINE Regelung gibt, die fix ist und aus.
Neeeiiin, bei x gilt y und bei a gilt b, außer es ist c, dann gilt d... 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
was willst hören.. 🤷🏼♀️ spazieren gehen darfst ja auch um Mitternacht 😅 und feiern mit blöd gesagt nem andren Haushalt auch. Und F1 knallen darfst auch.. zumindest hätt ich dazu kein Verbot gehört, man liest nur immer explizit Pyrotechnik, und das ist alles ab F2
und die 4000 extra Polizisten können net überall sein.. ich sehs ja hier.. Da knallts seit gestern, tlw sogar auf der strasse. Erst heute Abend wieder ein paar bunte raketen (muss ne Box gewesen sein) vom Balkon aus gesehen. Und nicht mal da wird geschaut 🤷🏼♀️
@ricz
Natürlich darfst in deinem eigenen Garten Feuerwerk ballern - aber nur F1.
F2 und höher durftest du noch nie im eigenen Garten schießen, es sei denn dieser liegt NICHT im Ortsgebiet oder der Bürgermeister hebt das Verbot für Silvester auf.
Ist doch nichts neues, nur wurde es nie kontrolliert und gestraft, hat einfach keinen interessiert 🤷♀️
Kommentare
6,782
Und dass die Placebo Gruppe jetzt schon den Impfstoff bekommt ist auch normal?
3,538
Jede(r) muss für sich und die individuelle Lebenssituation abwägen, was er tun und lassen kann, um gesund zu bleiben. Und dazu zählen eben auch andere Krankheiten/Faktoren/Risiken (unter anderem psychische) und nicht nur Corona.
3,307
Es gibt ja hinreichend Statistiken wie häufig bestimmte Erkrankungen in der Bevölkerung auftreten. Dh, um bezüglich etwaiger Langzeitfolgen abzuschätzen ob eine Erkrankung unter denen die geimpft wurden häufiger auftritt, braucht man die Placebogruppe nicht, das kann man mit den statistischen Durchschnittswerten vergleichen.
4,107
ich weiß jetzt nicht ob ich mich richtig erinnere, aber warst du nicht die jenige die vor Ostern (im lockdown) mit der ganzen family in diversen Läden war wg. sand für die sandkiste?
da hieß es, genau wie jetzt - das Notwendigste einkaufen, am besten alleine. OHNE Kinder.
und war da nicht die Aufregung so groß weil in einem Laden so viel los war und ihr solange warten musstet und das wagerl stehen lassen habt weil das Kind schon schlecht gelaunt war?
also, lass die Leute doch ihre Eltern besuchen, es ist erlaubt ... und lass sie sich Gedanken machen. Sie machen sich wenigstens welche um auch ja nichts falsch zu machen. 🤷♀️
falls ich dich jetzt verwechsle, entschuldige ich mich natürlich 😏
797
@minze ja klar wissen sie es, aber es ist wie @Chaoskeks90 gesagt hat, blöd geredet wird immer, auch wennst positiv bist, kann man sich oft blöde Kommentare anhören, dass man halt besser aufpassen hätte sollen etc. Naja meine Mutter, die damit angefangen hat, war außer einkaufen die letzten 2 Wochen vor den Symptomen nirgends und da hat sie immer eine Maske auf und desinfiziert sich ständig und wäscht sich sofort, wenn sie zuhause ist, die Hände.
Meine Kollegen und ich haben auch eine etwas andere Ansicht betreffend dem Testen. Bei den Massentests finde ich gut, dass da die positiven herausgefiltert werden, aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass für den Großteil der negativen dieses Testergebnis ein Freifahrtschein ist, weil ich bin ja negativ und darf alles.
Das selbe gilt fürs "Freitesten", wobei für mich schon alleine das Wort "Freitesten" ein rotes Tuch ist, ich hab ja nix verbrochen, dass ich wieder "frei" sein darf. Ein negativer Test, der bis zu einer Woche alt sein darf, damit ich wieder "frei" sein darf, finde ich persönlich nicht wirklich aussagekräftig, außer ich war da Tage davor und danach nirgends. Ich wurde damals 3 x getestet, weil bei jedem Test ein anderes Familienmitglied positiv wurde und zwischen den ersten Symptomen der ersten Person und meinem positiven Test lagen z.B. 3,5 Wochen. Hätte ich nach dem 2. negativen PCR Test ganz normal rausgehen dürfen, wäre ich positiv gewesen und hätte viele anstecken können.
Lt. Aussage meiner Kollegen wars ja ganz klar, dass ich auch positiv bin, weil ich ja Kontakt mit Positiven hatte und sie haben ja keine Kontakte zu Positiven und halten sich immer an alle Regeln und sind deshalb sicher negativ. Klar meine Mama hatte ja auch sofort "ich bin positiv" auf die Stirn tätowiert gehabt ,)
3,307
4,327
Was ich mich frage.....
Wieso schaffen China und Neuseeland, Corona "auszurotten" ohne Impfung🤔
3,429
Neuseeland ist eine Insel, die tun sich mit Einreise und so um einiges leichter als wir 🤷♀️ wenn die sagen es darf keiner einreisen, dann ist das ziemlich gut umzusetzen 😁
3,372
Wir fahren zu meinen Eltern. Meine Tochter und ich sind seit Mitte Oktober ausschließlich zuhause. Sie geht noch nicht in den Kindergarten, ich bin auch noch zuhause. Wir hatten keinen Kontakt zu anderen, außer eben zu meinen Eltern und Geschwistern, die noch zuhause leben, und ein Mal nach den ersten Massentests mit ihrer Cousine und ihrem Cousin. Sonst nichts, nada. Würde ich nicht mal zu meinen Eltern fahren können, würde ich durchdrehen, ich sags ehrlich. Normalerweise sind wir mehrmals die Woche unterwegs, unternehmen etwas. Fällt alles weg. Also ja, ich bin egoistisch und lasse mir den Kontakt zu meinen Eltern nicht nehmen. 🤷🏼♀️
1,998
Neuseeland ist eine Insel und die Grenzen sind seit Mitte März zu. So lässt sich das ganze natürlich besser kontrollieren. Die Premierministerin fährt mit dem Motto „Go hard and go early“ auch einen extrem harten Kurs.
„Ausgerottet“ haben die gar nichts. Es kann auch dort jederzeit wieder losgehen, wenn lockergelassen wird.
1,269
Es gibt halt auch Länder, wo die Menschen nicht wie trotzige Teenager auf Aussagen ihrer Regierung reagieren (können). Komisch, dass es da in solchen Situationen dort dann weniger Probleme gibt, oder etwa doch nicht?
6,653
Und bei China... würden sich die Leute dort so aufführen wie bei uns die Aluhüte, na serwas. Da wären schon einige „verschwunden“...
6,842
In vielen asiatischen Ländern herrscht halt auch ein anderes Gemeinschaftsgefühl. Kulturell bedingt. Ältere Leute werden sehr respektiert. Da würde auch niemand auf die Idee kommen dass individuelle Freiheiten über die Gesundheit von älteren Menschen gestellt werden.
Chinesen finden es übrigens absurd dass Europa die Pandemie nicht in den Griff kriegt. Sie betrachten Europa wie wir auf 3.-Welt-Länder herabsehen.
8,895
der Fetter hagebaumarkt wirbt sogar wortwörtlich damit, dass man sich sein neujahrsfeuerwerk vor der Tür abholen kann 😅
corona hin oder her.. ich Glau, viele lassen sich das nicht nehmen.. vorallem knallen und böllern sie ja jz schon herum wie sonst auch 🤔
3,737
Naja, ich lass mich überraschen und hoffe, dass ich nicht um Mitternacht aufgeweckt werd. Hab am 1. Frühdienst.
@Dorli85 Wer sagt, dass China Corona ausgerottet hat? Die haben aktuell wieder steigende Zahlen. Nur da wird halt nicht zugewartet. Sobald es in einer Wohnanlage Corona-Fälle gibt, wird die Anlage abgeriegelt. So kann sich dann halt auch nix weiter ausbreiten.
https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/5916059
Die Situation in Neuseeland wurde eh schon erklärt.
8,895
3,156
Soviel zum Verbot...
Ich versteh eigentlich nicht, warum das Thema Feuerwerk und Co zu Silvester, ständig hier im Coronathread auftaucht. Das eine hat ja null mit dem anderen zu tun???
Nur weil man Feuerwerk mag und es zu Silvester krachen lässt, heißt es ja nicht, dass man die Coronaregeln missachtet oder?
21,827
1,432
549
1,060
Wenn ich um nach 20 Uhr draußen im Garten herumspaziere geht das niemanden was an glaub ich. 🤷♀️🤫
1,432
1,432
und dieses jahr könnts halt blöd ausgehen, wenn sich einer die hand weg böllert, weil die krankenhäuser eh schon überfüllt sind. aber wie gesagt, jeder wie er will🤷🏻♀️solangs nur die trifft, die selber schuld sind, hab ich kein problem damit
2,276
Das Prinzip der Freiwilligkeit existiert dort ja in vielen Bereichen nicht, nehme an dass es bei der Impfung das Gleiche ist.
Außerdem wird scheinbar viel getestet, es kommt scheinbar relativ oft vor dass in einer Stadt/Region willkürlich Massentests angeordnet werden und jeder der nicht testen geht bestraft wird oder in Quarantäne muss.
6,842
Und einige Dinge könnten wir uns von dort abschauen. Das rigorose Durchgreifen zb wenn wo ein Fall auftritt. Simples contact tracing scheitert bei uns schon an bürokratischer Unfähigkeit.
Hab einen Verwandten der in Shanghai wohnt und dort lebt man seit einem halben Jahr ganz normal - wie vor corona. Das is halt schon sehr angenehm. Nur das reisen ins Ausland geht derzeit nicht.
Deswegen glaube ich auch den chinesischen Zahlen - sonst würde mein Verwandter auch Einschränkungen bemerken. Und er reist viel in China herum, also sieht schon einiges.
6,770
Soweit ich weiß darf man in seinen eigenen Garten/Terrasse, wann immer man will 😉 wäre ja noch schöner, wenn das verboten wäre. Dann hätten wir wirklich Zustände wie in China...
8,650
Hoffe das ist verständlich erklärt. So darfst natürlich rund um die Uhr im Garten sein 😉
6,770
1,456
1,598
2,890
Ich bin gespannt wie das alles weitergeht, ich hab mittlerweile kein Problem mehr daheim zu bleiben, ich fühle mich in der Arbeit nicht ausreichend geschützt, da die Hygiene Maßnahmen nur halbherzig umgesetzt werden. Da bleib ich gern daheim, vor allem wenn ich jetzt dann FFP2 Maske tragen soll und viele vor Geschäft Öffnung ohne Maske herumlaufen bzw unter der Nase tragen, oder so bald man irgendwo in einem Bereich ohne Kundschaft ist, die Maske herunterzieht.
Ich kann mich nicht impfen lassen weil ich schwanger bin, Massentest muss man bei uns trotz Termin mindestens 1 h warten, wenn das mit dem Freitesten oder eine Woche Quarantäne kommt dann entscheid ich mich für Quarantäne, für mich ändert sich nicht viel, geh jetzt schon kaum mehr aus dem Haus.
2,890
Und genau die Leute werden dann Jammern, wie arm sie sind, doch ich denk mir dann, selber schuld 🤷♀️
Ich denke, ich werd Silvester heuer verschlafen😂🤣🙈
Trinken darf ich nichts, Feuerwerk schau ich mir höchstens mal von der Ferne an und wegen andauernder Müdigkeit wegen Schwangerschaft schlaf ich normal um Mitternacht 😂🤣🙈
2,890
Ich hab das schönste Geschenk im Bauch, erst 10€ bei einem Rubbelllos gewonnen, mein Höchstgewinn bis jetzt und ich hab hier im Babyforum das Alvi Gewinnspiel gewonnen, der schönste und nützlichste Preis his jetzt😍😁🍀
Und Corona hin und her auch 2020 war trotz vieler Höhen und Tiefen für mich insgesamt ein tolles Jahr, im Endeffekt hab ich zu Jahresende alles was ich mir gewünscht habe, eine neue Wohnung, den Job den ich mir seit 2013 wünsche und ein gesundes Baby im Bauch 🏠💚👶
1,432
6,653
Was ich interessant finde: Das Freitesten könnte verfassungswidrig sein, eine (momentan eh nicht zur Debatte stehende) Impflicht aber nicht - insofern bewiesen werden kann, dass wir die Pandemie anders nicht in den Griff bekommen.
Ich bin ja gespannt wie es weiter geht, bzw. wann dann der nächste Lockdown kommt sobald Gastro und Co. wieder offen haben. Aber vielleicht bin ich da einfach zu pessimistisch 😬
3,156
Also bei uns am Land wird es sicher einige Feuerwerk geben, da ist es auch üblich, dass man seinen Mist, auch wenn nicht im eigenen Garten, wegräumt...
6,653
Und da es innerorts ja eigentlich verboten ist, hoffe ich, dass es zumindest dieses Jahr ein paar Kontrollen geben wird 🤫
6,842
Unfassbar wie unfähig Österreich manchmal ist...
3,810
Meine beiden großen Buben sind heuer bei ihrem Papa und ich weiß dass auch er mit ihnen Raketen abschießt.
Mein Freund und ich sind alleine, wären die Buben heuer bei uns würden wir auch in den Garten gehen.
Für den Müll ist jeder selber verantwortlich, aber das hat nix mit Corona zu tun.
1,598
6,770
Pyrotechnik und Ausgangsbeschränkung hin oder her - aber dass man mir verbieten kann, in MEINEN Garten zu gehen, kann ich einfach nicht glauben. Und ja, das wäre etwas, wo ich die superschlauen Regelungen sofort boykottieren würde (allgemein, nicht wegen Feuerwerk).
Wenn wir zu Silvester Feuerwerk haben, schießen wir immer aus dem eigenen Garten. Wäre noch nie auf die Idee gekommen, dafür extra wo anders hin zu gehen 🤔
8,895
Ausweispflicht in Österreich kenn ich.. aber.. klärt mich mal auf, geht das nicht zu weit? Ich mein, ein Polizist darf mir ohne dringenden Tatverdacht nicht mal in die Tasche schaun, aber medizinische Unterlagen auf ursprünglich freiwilliger Basis begründet muss ich bei Bedarf vorlegen? Der befund ist ohne Stempel oä, den kann ich mir in Word ohne weiteres bearbeiten und mit neuem Datum ausdrucken 😅
und.. der test gilt 24 Stunden, steht sogar drauf.. aber.. im Gasthaus gilt er dann ne Woche? wo ich zwischendurch bei x Geschäften war, in x lokalen gegessen hab etc.. Da steck ich mich und andere zwischendurch dann nicht an, weil der Virus sagt "oh, die hat einen negativen befund, da weichen wir aus."? (jaja, ich weiß, die x positiven die sie finden sind ein Anfang..)
Ohne bös sein, aber sitzen die da, saufen und spielen russisch roulette mit den Verordnungen, Rechten und Existenzen der menschen? 😳
also wer sich jz noch nicht vera** vorkommt.. ich tus.
8,895
hätt ich nen Garten...
6,770
Neeeiiin, bei x gilt y und bei a gilt b, außer es ist c, dann gilt d... 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
3,538
8,895
was willst hören.. 🤷🏼♀️ spazieren gehen darfst ja auch um Mitternacht 😅 und feiern mit blöd gesagt nem andren Haushalt auch. Und F1 knallen darfst auch.. zumindest hätt ich dazu kein Verbot gehört, man liest nur immer explizit Pyrotechnik, und das ist alles ab F2
und die 4000 extra Polizisten können net überall sein.. ich sehs ja hier.. Da knallts seit gestern, tlw sogar auf der strasse. Erst heute Abend wieder ein paar bunte raketen (muss ne Box gewesen sein) vom Balkon aus gesehen. Und nicht mal da wird geschaut 🤷🏼♀️
8,895
ich glaub damit verhindern sie spontan-urlauber.. denken sie.
2,861
468
Natürlich darfst in deinem eigenen Garten Feuerwerk ballern - aber nur F1.
F2 und höher durftest du noch nie im eigenen Garten schießen, es sei denn dieser liegt NICHT im Ortsgebiet oder der Bürgermeister hebt das Verbot für Silvester auf.
Ist doch nichts neues, nur wurde es nie kontrolliert und gestraft, hat einfach keinen interessiert 🤷♀️
3,538