Hallo ☺️Ich würde gerne mal wissen welchen Altersunterschied eure Kinder haben und ob ihr es wieder genauso machen würdet.
Unser Kind ist nun 14 Monate und wir wünschen uns gerne ein zweites Kind.
Und an die Mamis die Kinder haben die 2 Jahre auseinander sind, findet ihr es sehr anstrengend?
Ich glaube ja den "perfekten" Altersunterschied gibt es nicht.. oder?
Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr ❤️
Kommentare
943
2,062
Mittlerweile sind sie aber schon 4 und 6 Jahre alt.
Ich habe es mir so gewunschen und würde es auch wieder so wollen, auch wenn ich das erste Jahr schon sehr anstrengend fand. Sie haben ähnliche Interessen, was bei der Planung von Aktivitäten und Ausflügen sehr angenehm ist und sie spielen toll miteinander, wodurch ich auch mal schnell und ohne schlechtem Gewissen was im Haushalt erledigen kann.
Natürlich ist aber vieles auch Charaktersache und so genau kann man es dann auch wieder nicht planen.
Ein gutes Neues Jahr! 🍀
5,913
8,873
1,960
2,311
Aber natürlich waren die ersten Wochen sehr anstrengend bis wir uns neu geordnet haben. Und auch wenn unser Großer seine kleine Schwester wirklich sehr gerne mag, war und ist natürlich Eifersucht da.
Viel mehr Altersunterschied wollten wir auch nicht; weil wir glauben dass wir so mehr gemeinsame Aktivitäten als ganze Familie machen können.
Ob sich die beiden dann gut verstehen und gerne zusammen was machen wird sich dann zeigen - da gibts keine Garantie dafür.
Ein Erfolgsrezept wird’s da leider nicht geben; alle Abstände werden bestimmte Vor- und Nachteile mit sich bringen
3,631
Mittlerweile sind sie 3 und 5 und einfach ist es noch immer nicht. Sie streiten sehr viel. Seit kurzem spielen sie auch mal miteinander aber meistens muss ich mitspielen bzw bin der unterhalter.
Ich hatte 1 Jahr lang 2 Wickelkinder, empfand ich aber nicht so schlimm. Anstrengend find ich eher auch das ganze anziehen vorallem im Winter wenn man beide komplett anziehen muss und sie noch nichts selbst können.
2,211
Es ist schon anstrengend, weil ein Kind mit 2 auch noch nicht so selbstständig ist, aber ich finde 2 Jahre dennoch perfekt. 3 Jahre Unterschied ist allerdings sicher einfacher, vor allem im ersten Jahr.
8,873
Aber das war halt tatsächlich echt reine Glückssache glaub ich 😅
2,211
Unsere Große war/ist eher ein Grumpy und die Kleine von anfang an sehr brav.
Sie hat 7 Monate fast besser geschlafen als die Große und so haben sie sich fasr immer ausgewechselt, jetzt schläft die Große meist durch (aber nur weil ich nachts nun abgestillt hab) und die Kleine ist im Zahnungs-Modus 😬
2,811
Klar ist es anstrengend, obwohl ichs weniger anstrengend nennen würde, sondern eher ein nur noch für die Kinder leben zZ.
Man ist halt extrem im Alltag drin und jeder Tag ist seeeehr ähnlich, aber es ist trotzdem sehr schön 😍😊 ich bereue es keine Sekunde, vorallem weil ich dann mit einem Aufwaschen fertig bin, was mir sehr wichtig war. 🙈
357
Ich muss dazusagen, dass ich von Anfang an mit beiden Zwergen unterwegs allein war und 3 Wochen nach der 2 Geburt schon den heurigen offen hatten ( eig wären gute 5 Wochen Abstand gewesen, aber der Zwerg wollte
4,368
Meine Schwester und ich sind 16 Monate auseinander und ich fand das zu knapp. Haben als Kinder viel gespielt aber auch viel gestritten. Ich glaub aber, dass wir charakterlich zu verschieden sind.
Ich könnte mir alles von 2 bis 3 Jahre Unterschied gut vorstellen, aber ich möchte gerne ‚in einem Aufwasch‘ in Karenz bleiben und nicht dazwischen kurz arbeiten.
Altersunterschied über 3 Jahre wäre mir zu viel, da gehen die Interessen schon sehr auseinander. Aber auch da gibt es Ausnahmen.
Es kommt wsl auf den Charakter der Kinder an und womit du dich wohl fühlst 😊
257
422
Wieviele Monate vorher soll man den eigentlich mit dem Arbeitgeber mal sprechen falls man in den Beruf zurückkommt?
Ich möchte ja gerne schwanger werden, aber man kann es ja nicht planen. Und dann muss ich ja in den Beruf zurück. Möchte ihm ja nicht sagen dass wir gerade am basteln sind und ich eventuell doch noch nicht komme 😄
3,136
4,444
Was den Abstand zwischen den Kindern anbelangt ist es super. Alle drei können miteinander spielen und das machen sie auch ausgiebig.
997
Prinzipiell find ich 1,5 bis 2 Jahre u zerschösse eigentlich perfekt! 👍🏼👍🏼👍🏼
5,362
Übrigens find ich 2 Wickelkinder nicht so anstrengend wie wenn einer sauber wird 🙂 (Baby in der Trage und den Großen untetwegs aufs Klo heben oder aus der Gatschhose am Spielplatz und dann erst recht umziehen wenn was daneben ging)
8,873
1,456
Vom Großen zur Kleinen sinds jetzt 7 Jahre,.. er spielt lieb mit ihr und passt voll auf sie auf,.. aber später wirds wohl nur „nerven“ - mal sehn.
Von der Mittleren zur Kleinen, 5 Jahre... daweil spielts a no mit ihr aber sie schimpft scho dauernd, dass alles hin macht.
4,368
Du gibst deine Karenz bekannt und Elternteilzeit meldest du 3 Monate vorher (also wieviel Stunden, welche Tage, welche Zeiten). Ich würde das 3 Monate vorher eingeschrieben schicken und davor kurz ein FYI-Mail. Im Regelfall setzt man sich dann halt noch kurz zusammen und bespricht Position, Gehalt, etc.
Solltest du da noch nicht schwanger sein würde ich das schicken.
Wenn du schwanger bist dann die Bestätigung vom Arzt sobald du die bekommst schicken.
Durch die Karenzmeldung weiß der AG eh genau wann er frühestens mit dir rechnen kann.
3
Ich selbst habe einen großen (fast 6 Jahre Abstand) und einen kleinen Bruder (2 Jahre Abstand). Mit beiden verstehe ich mich sehr gut, aber die Bindung zum Kleinen ist viel inniger und mit ihm habe ich als Kind deutlich mehr gespielt als mit dem Großen.
1,434
Ein Spaziergang ist es nicht im Alltag, das muss man schon klar sagen.. aber wenn man sich darauf einstellen und es auch so erwartet dass ist es wohl in Ordnung.
Weil wenn man einen knappen Abstand möchte, dann möchte man das ja auch bestimmten Gründen.
Ich wollte immer das meine 2 lange miteinander spielen können und lange die selben Interessen teilen mal.
Als Familie selbst ist es auch einfacher etwas zu unternehmen wo man weiss das beide Kinder noch was davon haben.
Bei meiner Schwester war es immer so dass sich der ältere Bruder (4 Jahre Unterschied) dann schon ganz oft auf Spielplätzen oder so gelangweilt hat...
Sowas möchte ich halt dann auch nicht.
Und es ist ultra süss wenn sie so klein sind wie meine jetzt ( 1,5j und 3 Jahre) und schon so lieb miteinander spielen können.
Was mich aber zurzeit sehr sehr belastet ist die Phase in der mein 3jähriger steckt.
Er glaubt die Welt dreht sich nur um ihn und macht aus allem einen Konkurrenzkampf.
Nimmt seinen kleinen Bruder sehr viel weg und will bei allem der 1.sein usw..
Das gibt jeden Tag mega viel Streit.
Hat ca mit 2,5j begonnen.
Sowas ist natürlich sehr sehr schwer wenn man so einen Altersunterschied hat und die Kinder noch so Mini sind..
Wir hoffen ja sehr stark dass sich das bald legt... aber nichts desto trotz, wir haben es damals so geplant mit den beiden und bereuen es nicht :-)
Ihr braucht als Eltern nur ein starkes Nervenkostüm und es geht wirklich intensiv die ersten 2 Jahre NUR um die Kinder.
Das wird eine Probe für jedes Paar.
Überlegt es euch gut...:-)
4,496
2,262
Hab erst zu Weihnachten mit meiner Schwägerin geredet und sie meinte es verging
bis jetzt nicht 1 Tag wo sie sich nicht in die Haare haben (fing schon an als der kleine noch ein Baby war das der große nur gemein zum kleinen war) 🙈
Muss sagen mein Bruder muss leider viel arbeiten (damit sie sich den Kredit .... leisten können ) und sie ist beim kleinen daheim.
Sie ist restlos überfordert mit den Jungs, gut das sind auch keine Engerln 🙈
Sie hat sich das auch einfach vorgestellt und dachte die Kinder werden miteinander spielen ..... aber da musst dahinter sein das nicht einer weint 🙄
6,782
Ich bin sehr froh darüber, wir haben uns immer gut verstanden und waren/sind beste Freundinnen. Ich könnt mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Wir sind 2,5 Jahre auseinander. Also vom Altersabstand ideal. Wobei meine Mama auch oft erzählt, dass die ersten Jahre sehr anstrengend waren. Später hatten wir großteils dieselben Interessen und auch teilweise einen gemeinsamen Freundeskreis.
65
11,145
Sie hatten auch Phasen wo kein Tag verging ohne streiten. Mittlerweile sind sie 7 und 5 Jahre und können sich auch Stundenlang gemeinsam spielen.
Ich finde den Abstand ideal. Auch wenn es manchmal anstrengend war.
3,810
Jetzt kommt ganz bald Baby Nr 3 und naja, ich bin schon gespannt auf unser Nachzügler-Kind.
Vor allem was es wird, denn die Buben wünschen sich "ausschließlich" wieder einen Bruder. 😂 Mir wäre weibliche Unterstützung auch ganz recht. 💕
Generell glaub ich dass man das nicht so pauschal sagen kann, welcher Abstand am Besten ist. Das muss jeder für sich selber erkennen. 🍀
810
127
Während sie bei mir trinkt, spielt er sich auch alleine und kan sich auch schon gut allein beschäftigen.
Anstrengend ist es natürlich auch, vor allem weil der Große schon immer ein schlechter Schläfer ist. Aber ansonsten ist er Altersunterschied für uns ideal. 😊
422
1,009
357
2,311
1,009
6,842
4,496
5,362
4,368
Ich bin durchgehend in Karenz bis Mini 2 wird 🤗