Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

178101213138

Kommentare

  • @Jacky92 ich versteh ja nicht warum wir nicht mehr Impfstoff jetzt kaufen. Österreich könnt es sich auch leisten und das dreifache vom Preis zahlen for die Dosen und wir würden noch immer viiiiel Geld sparen im Vergleich zu lockdown & co.
    Abgesehen von den Leuten die sterben weil die Regierung hier an der falschen Stelle spart.
    Jacky92
  • @Sarah6

    Also mein Mann muss beruflich sehr oft ins Ausland u an der Grenze kontrollieren sie wirklich sehr penibel, ob es ein wichtiger Einreisegrund ist.
  • @Dorli85 Taufe ist kein Ausnahmegrund. Dh, 5 Tage Quarantäne plus Test, ohne Test 10 Tage.

    @kea ja versuchen sie jetzt eh. Wird aber ein paar Monate dauern bis da substantiell mehr pro Monat kommt als jetzt.
  • @melly210 Hast du eine Ahnung ob ich als ex positive nach oben rücke bei der Impfung durch Risikoerkrankungen? Thrombose und Lungenembolie müsste da ja zählen. 🧐

    Das war gestern großes Thema bei uns aber keiner hat ne Ahnung.
  • @antje was ich weiß fällt es bezüglich Reihung bei den Impfungen nicht ins Gewicht ob man schon pos war. U.a. deshalb weil man nur für 3 Monate nach einer Infektion sicher davon ausgehen kann daß man immun ist..

    Hast du die Thrombose/Embolie aktuelö bzw erst kürzlich gehabt ? Glaub ca ein Jahr zurück "gilt". Wenn ja solltest du dann mit den anderen Risikopersonen prioritär drankommen.
    Larielle
  • @melly210 betrifft das dann Österreicher die in Deutschland zu Taufe fahren oder Deutsche, die nach Österreich zut Taufe fahren....
    Ich blicke das echt nimma durch..

    Wit haben nämlich am 7.2. Taufe und würden die nahen Verwandten gern dabei haben...
  • @Dorli85 aktuell in beide Richtungen. Dh hin 10 Tage, Rück 10 Tage. Glaub auch in D ist es anders als bei uns nicht möglich sich nach 5 Tagen freizutesten.

    Ich wär auch nicht sicher ob ihr dann schon eine Tauffeier per se veranstalten dürft. War jetzt seit Oktober oder so verboten (also, nicht die Taufe ansich, sondern die Feier danach). Genau wie bei Hochzeiten. Wahrscheinlich gilt dann diese 6 Personen Regel wieder die wir vorm 2. Lockdown hatten.
  • @Dorli85 momentab finden ja auch keine Gottesdienste mehr statt, soweit ich weiß. Wir hätten gestern eine Messe für die Oma meines Mannes gehabt, die wurde am 31. aber abgesagt, weil nun keine Gottesdienste mehr stattfinden dürfen.
  • @melly210 Danke!
    Thrombose und embolie dürften kurz nach der Geburt gewesen sein. Genau sagen kann mir das jetzt natürlich keiner. Entdeckt wurde es allerdings erst vor 5 Tagen.
  • @antje ah ohje, so frisch noch, gute Besserung !
    Stillst du noch ? Stillende werden nicht geimpft.
  • @melly210 @kastanie91 lt. unseren Pfarrer dürfen wir (quasi als Nottaufe)...
    Feiern danach, ist klar und das machen wir auch nicht, allerdings wäre die Verwandtschaft aus Deutschland eben dann 2/3 Tage bei uns...
  • @Dorli85 also wenn sie nur 2,3 Tage da aind, dürfen sie nicht zur Taufe gehen, weil dann sind sie in Quarantäne. Sie müssten wenn dann ca eine Woche vorher anreisen und sich nach 5 Tagen freitesten.

    Und Retour müssten sie dqnn halt auch nochmal in Quarantäne
  • @Dorli85 wieso braucht dein Kind eine Nottaufe? Das tut mir sehr leid dass es so schlimm um sie steht.
    Hallöchen
  • @kea Als Nottaufe bezeichnet unser Pfarrer es, da sie bereits 1 Jahr alt wird und eben in Coronazeit nur Paten und Eltern dabei sein dürfen...

    @melly210 danke für die auskunft, find ich seeeehr traurig...
  • @kea finde deinen Kommentar echt unangemessen, sorry ... sie hat ja nur gefragt, ob die Verwanden aus dem Ausland sie besuchen können, sie wird wohl nicht die einzige sein, die sich das fragt! Und ich glaube zu Weihnachten sind auch viele zusammengesessen, warum wäre eine Taufe jetzt sooooo viel schlimmer?? Es gibt wohl blödere Sachen die sich manche in dieser Zeit nicht verkneifen können! Verstehe nicht, warum man immer über andere urteilen muss - du kennst ja ihre Gründe nicht! 🙄🙄 ein bisschen mehr Respekt und Nachsicht wäre in diesem Thread mehr als wünschenswert 😒
    Chaoskeks90Inesco
  • @Sarah6 ich hätte das nur als Frage und nicht als Verurteilung gelesen 🤔.
    Als nottaufe bezeichnet man's ja meistens nur, wenn man fürchtet das Kind lebt nicht mehr lange. Zb nottaufe im Krankenhaus kurz nach der Geburt. In dem Fall gibt das der Pfarrer anscheinend als Grund an, diese Regelung zu umgehen. Davon kann man jetzt halten was man will, aber wird wsl öfters gemacht und wenn die relevanten Verwandten im inland sind macht sich auch keiner Gedanken wegen Quarantäne...
    Ich kann @Dorli85 schon auch verstehen, nach einem Jahr endlich mal taufen zu wollen. Aber vernünftiger wärs noch etwas zu warten.

    Wir hätten normalerweise unsre Tochter auch mit 2 bis 3 Monaten taufen lassen, da würde sie noch ins familientaufkleid passen. Sie wird jetzt 1 Monat, also da wird sicher nix draus, ich stelle mich auf eine taufe im (früh)Sommer ein. Wir haben zwar keine Verwandten im Ausland, aber Mitglieder der Risikogruppe und bevor die nicht geimpft sind werden wir halt warten...
    keaHallöchenriczitchifysuseMaggiemelly210Dodolein
  • @Sarah6 Ich find auch nicht schlimm. Eine Nottaufe bedeutet ja genau sowas. Dass der Pfarrer "es nur so nennt" kann doch keiner wissen. Wenngleich es schon etwas makaber ist (nicht von @kea sondern vom Pfarrer) 😬

    @wölfin bei uns das gleiche. Wir Sind jetzt 4 Monate alt und wir warten so lange, bis es "sicher" ist. Deswegen ist mein baby ja auch kein schlechterer Mensch 🤗
    Hallöchenriczsusemelly210
  • @Sarah6 Leider war es zu Weihnachten auch nicht erlaubt ohne Quarantäne eintureisen. Ein Grund warum wir dieses Jahr niemanden aus unserer Familie treffen konnten.
  • @Sarah6 bitte reg dich nicht so künstlich auf. Deswegen hab ich ja nachgefragt. @Dorli85 hat das übrigens auch nicht kritisiert. Nur du.
    Ich kenne Nottaufe wirklich nur so dass das Kind im Sterben liegt.

    Und nein, ich fände es auch nicht in Ordnung derzeit eine Taufe mit mehr als Eltern und einem Taufpaten zu feiern. Außer es lassen sich alle testen. Aber das muss eh jeder für sich selbst wissen.
    Hallöchenriczsusemelly210
  • @Sarah6 danke für das du dich füt mich einsetzt.

    @kea ich fande den letzten Satz ehrlichgesagt auch nicht prickelnd, aber ich versuche sachlich zu bleiben, sonst artet das in dem Thread wieder aus.

    Unser Pfarrer haltet sich an die Vorgaben der Bundesregierung und wir haben zwar momentan einen Termin mit der Hoffnung, dass wir die Taufe auch durchführen dürfen, werden uns aber nachdem Lockdown noch zsamreden, wie es dann tatsächlich geregelt ist.

    Da unser Pfarrer davon ausgeht, dass es im Frühjahr leichter wird, wäre er eigentlich sogar eher dafür die Taufe nochmal ins Frühjahr zu verschieben.
    Ein "Problem" damit haben eher wir als Eltern bzw. auch die Paten.

    Naja und nachdem ja eh der 4. Lockdown scheinbar schon feststeht, glaub ich auch nicht, dass es im Frühjahr besser wird.
  • @Dorli85 ich glaub da musst du dir eher sorgen wg deutschland bzw der rückreise machen... ich glaub nicht, dass ö anfang februar noch oder schon wieder im lockdown ist. aber gestern hab ich gelesen, dass deutschland wohl den lockdown verlängert.
    quarantäne wird den verwandten leider sicher nicht erspart bleiben - weder hier, noch dort.
  • @kea du schreibst ja selbst man muss jeder für sich selbst wissen!! Und wie gesagt, zu Weihnachten durften auch Familienmitglieder zusammensitzen warum ist dann die Taufe sooo schlimm - sie sagt ja es wären nur die Eltern und die Paten dabei🤷‍♀️ unsere Kinder werden nicht getauft, deswegen kenne ich mich mit „Nottaufe“ nicht aus, für mich hat sich dein Kommentar trotzdem provokant angehört (was ja wohl gewollt war) ...ich bin halt mit so Aussagen was das Sterben von Kindern angehet sehr vorsichtig, weil es schon ein sehr schwieriges Thema ist und ich selbst würde solche Aussagen nie für „Provokationen“ bzw. „Anmerkungen“ benutzen, vielleicht habe ich es deswegen auch falsch aufgefasst 🤷‍♀️🤷‍♀️

    @Tiggl das weiß ich, da meine Eltern auch aus dem Ausland kommen, weswegen wir heuer die ganzen Feiertage über alleine waren. Finde ich auch nicht richtig, weil welchen unterschied macht es jetzt ob 4 Österreicher oder 4 Ausländer beisammen sitzen 🤷‍♀️ aber ja, man muss es halt hinnehmen wie es ist
  • Hä? Ich verstehe dir Aufregung nicht! @kea hat doch nur ihr Mitgefühl ausgedrückt, dass es ihr leid tut, dass das Kind so schwer krank ist und eine Nottaufe braucht?!? Woher soll sie denn wissen, dass das der Pfarrer nur so nennt (was ich übrigens die viel größere Frechheit finde). Ich dachte auch sofort „Oh Gott, was hat das Kind denn?“. Na, Gott sei Dank hab ich nicht gefragt 🙄
    riczsuseKKzvonni7faradayReyhaniaBeLadasbinichyve412Antontschki und 12 andere.
  • Zu Weihnachten war aber noch kein Lockdown... damit jo mei wenigstens wer zamsitzen kann, wenn a will!
    Unsere Kleinenwird bald 1 - wir taufen eben nach dem ganzen Tamtam
  • Sarah6 schrieb: »
    ...ich bin halt mit so Aussagen was das Sterben von Kindern angehet sehr vorsichtig, weil es schon ein sehr schwieriges Thema ist und ich selbst würde solche Aussagen nie für „Provokationen“ bzw. „Anmerkungen“ benutzen, vielleicht habe ich es deswegen auch falsch aufgefasst 🤷‍♀️🤷‍♀️

    Genau deswegen sollte man es nicht als "Nottaufe" bezeichnen, wenn es keine ist.
    Denn dass der 1. Geburtstag naht, ist nun wirklich keine große Not zu taufen, vor allem heutzutage nicht, wo auch noch Schulkinder oder auch Erwachsene getauft werden.
    KKzCassivonni7faradayBeLadasbinichyve412kea_Eos_ballerinaund 5 andere.
  • @Sarah6 ich kenn den Begriff Nottaufe auch nur so dass das Kind im Sterben liegt. Dann braucht man gar keinen Pfarrer, dann können auch eine Person im Krankenhaus oder sogar die Eltern alleine die Taufe machen laut Kirchenrecht.
    riczHallöchen
  • Der 4.lockdown steht fest? @Dorli85 wie kommst du denn auf sowas?
    riczyve412keaHallöchen
  • @bika naja, Termin gibt's noch keinen, aber es ist schon ziemlich sicher, dass nach dem 18.1. Nicht wieder alles in Ordnung ist so wie sich die Zahlen derzeit entwickeln und nach dem lockdown werden sie auch wieder steigen... Ich fürchte es wird erst besser wenn wir eine halbwegs brauchbare impfrate haben.
  • Nottaufe vom Pfarrer aus das so zu nennen ist gedankenlos. Taufe im kleinsten Rahmen wäre ein adäquater Ausdruck und auch möglich soweit ich weiß und man das will.

    Ich hab mir beim Jüngeren das 1 Jahr Limit gesetzt für die Taufe. Mit 10 Monaten ging's dann noch - auch wenn die Feierlichkeiten eingegrenzt waren.

    Wäre es nicht gegangen hätte ich persönlich lieber eine Taufe mit Pfarrer, Taufpatin und mir gehabt (mein Mann ist orb) als noch weiter zu warten weil mir persönlich die Taufe wichtig. Mir fällt es auch schwer nicht an Sonntagsmessen teilzunehmen. Erlaubt war es zwar immer wieder, ich persönlich sehe da aber doch ein hohes Risiko wegen Ansteckung.

    Und wie es weiter geht ob noch ein Lockdown kommt, wundern würde mich nichts mehr ...
    wölfinMaxi01
  • Ich hoffe, dass die Leute mal checken, dass ein häufiges, wiederholtes Testen, ein gscheites Contacttracing, ein schnelles Isolieren der positiven Fälle, ein Einhalten der Hygienevorschriften inkl. korrekten Tragens der Masken und des Abstandhaltens und letztendlich eine Reduzierung der Kontakte sooooo viel billiger wäre als diese Lockdowns...hab ich was vergessen?! 🤷🏻‍♀️😌
    vonni7NeueMami32yve412itchifywölfinkea_Eos_Jacky92melly210Hallöchen
  • @BiKa lt. der Bekannten meiner Freundin (die eben im Parlament sitzt) stehen seit März bereits 4 Lockdowns fest.....

    In wie weit das stimmt kann ich nicht sagen, aber vorstellen kann ichs mir.


    kea
  • @Talia56 ich hab da die Hoffnung schon aufgegeben. Bei uns im Ort gehts zu, das ist eine Frechheit. Hier hält sich kaum jemand an die Beschränkungen.. hier wird gefeiert und sich getroffen, was das Zeug hält. Einsicht gleich 0.
    Ich hab schon aufgehört, mich zu ärgern, weil ich deswegen nächtelang nicht geschlafen habe. Ich hoffe halt, dass ich mich bald impfen lassen kann und somit zumindest für mich und meine Familie wieder halbwegs Normalität einkehren kann.
    _Eos_melly210
  • @kastanie91 es ist einfach traurig wie egoistisch Menschen sind...aber wenns ihnen dann mal schlecht geht, dann soll sich die Gesellschaft um sie kümmern. 🙄
    _Eos_melly210Hallöchen
  • Dorli85 schrieb: »
    @BiKa lt. der Bekannten meiner Freundin (die eben im Parlament sitzt) stehen seit März bereits 4 Lockdowns fest.....

    In wie weit das stimmt kann ich nicht sagen, aber vorstellen kann ichs mir.


    ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass wir vorm sommer nochmal nen saftigen lockdown bekommen.. Damit ma dann dne tourismus starten und in Urlaub dürfen.. wie letztes jahr eben 😅🤷🏼‍♀️
    wölfin
  • Erschießt mich wer bitte 🙈
  • Mäh bitte nicht! Dann lieber diesen hier 1-2x verlängern, damit dann die Zahlen wirklich schön unten sind... Nicht immer so ein hin und her...
    _Eos_
  • Wer weiss obs so kommt.. aber ich rechne mal damit..
  • Ich kann mir gut vorstellen dass es noch ein-zwei lockdowns gibt. Oder drei.
    Ich bin mir allerdings sicher dass die „vier
    „ lockdowns nicht seit März feststehen @Dorli85 😁 das Gerücht finde ich aber lustig. Danke fürs aufheitern.
    Komisch dass das im März noch niemand gesagt hat. Ich kann mich explizit daran erinnern dass vor den Wien Wahlen alle(!!) gesagt haben sie können einen zweiten lockdown ausschließen. Was ich damals schon total dumm gefunden hab.

    Mich zupft das alles auch ziemlich an. Ich würd gern mal mit den Kids was anderes machen als spazieren gehen. Gottseidank ist Eislaufen erlaubt. Aber sonst...

    Es wundert mich aber nicht. Wenn ich mir anschau wer sich aller an nichts mehr hält... also genau genommen kenn ich sehr wenig Leute die sich wirklich noch an alle regeln halten oder vielleicht noch vernünftiger als die Regeln sind!

    @Kaffeelöffel danke
    suse
  • @kea bitte gern... Wofür genau? 🤣
    Ich glaub du hast mich verwechselt.
  • Mein Sohn ist erst mit knapp 3 getauft worden, weil wir ihn gemeinsam mit seiner Cousine taufen lassen wollten und sich deren Adoption doch länger hingezogen hat als gedacht.

    War aber auch egal, so haben die Kinder wenigstens was von Taufe und Geschenken gehabt :D
  • dqla7b09e095.jpg


    da es öfter gefragt wurde, ob nun bereits erkrankte aus den letzten 3 Monaten nochmal testen müssen..
  • Oh maaaannn ... bis das durch ist, sind meine 3 Monate ja fast um. 😒
    Dann hätte diese ganze scheiß Erkrankung wenigstens mal einen Vorteil gebracht.

    @Chaoskeks90 Danke für die Info
  • antje schrieb: »
    Oh maaaannn ... bis das durch ist, sind meine 3 Monate ja fast um. 😒
    Dann hätte diese ganze scheiß Erkrankung wenigstens mal einen Vorteil gebracht.

    @Chaoskeks90 Danke für die Info

    ob saß so durchgeht ist eh nicht sicher. Eben jz im Radio wieder gehört, dass sich die Opposition völlig quer legt und man hofft bzw tlw sogar davon ausgeht, daß der Entwurf bis zum testdatum nicht durch kommt. 🤔 Wenn ich jz richtig zugehört hab. War aber im Laufe des tages immer wieder so zu hören
  • Admin schrieb: »
    Hallo alle,

    Hier geht das Austauschthema zu Covid-19 weiter.

    Bleiben wir cool, halten zusammen, wir kriegen das hin.

    Hier das vorherige Thema:
    https://www.babyforum.at/discussion/23749/coronavirus-austauschthread-4/p1

    Und wie immer bei Kontroversen Themen gilt die "Hallo, pass bitte auf was du sagst Regel!". Ihr kennt mich, ich kann in meiner Moderatorentätigkeit eigensinnig sein, wenn ich auf destruktive Beiträge stoße. :)

    Beste Grüße
    Admin

    Trotz all den wirtschaftlichen und sozialen Schäden die Corona angerichtet hat und weiterhin anrichtet, versuche ich stets positive Seiten zu finden. Das ist meine Angewohnheit im Leben, immer in negativen Erfahrungen positive Lektionen zu finden. Und in diesem Fall, finde ich wird diese Situationen uns das Leben viel mehr wertschätzen lassen, ich vermute es wird dann darauf hinauslaufen, dass wir eine Art Goldene 20iger erleben werden. Und darauf freue ich mich. Außerdem finde ich die Zeit in der wir isoliert sind, eine gute Möglichkeit um in mich zu kehren, um den Fokus mehr auf mein Innenleben zu richten. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es nicht jedem so möglich ist. aber ich spreche hier nur aus meiner subjektiven Erfahrung dieser Situation. ich bin jedenfalls dankbar für dieses Leben, und nach jedem Regen kommt auch ein Regenbogen.
    Mohnblume88riczminzemelly210


  • Find ich interessant.. Wieso redet niemand von dieser wunder Medikation die zu 99, 99% effektiv zu sein scheint gegen covid?

    Mal wieder ein Grund mehr, wieso ich an 'the great reset' glaube...
  • @banana weil bisher keins der erhofften Wundermittel auch wirklich eins war. Manche haben im Zusammenspiel mit anderen, bereits bekannten Medikamenten eine gewisse Wirkung, aber nichts davon war auch nur annähernd so gut daß es die Todesrate in Richtung der Grippe gedrückt hätte
    Hallöchen
  • bananabanana

    1,010

    bearbeitet 4. 01. 2021, 00:15
    @melly210 naja dieses iv-irgendwas ja schon.
    Die todesrate und krankenhaus Aufenthalte sinken rapide.
    Studien in Argentinien weisen daraufhin, dass die vorabeinnahme die verbreitung zu 100% verhindert...
    Sie haben ihre Publikationen eingereicht sagt er ja.. Nur dauert es ewig und die politik schert sich nicht darum, denn die sind voll auf die impfung aus
  • melly210melly210

    3,262

    bearbeitet 8. 01. 2021, 00:07
    @banana in Zeiten von Corona werden die meisten Studien schon als Pre-Print herausgegeben. Dh lang bevor sie offiziell publiziert werden.

    Und die Politik hat damit nichts zutun und auch kaum Einfluß drauf. Es gibt hunderte Peer Review Journals in allen Ländern der Erde. Niemals könnte irgendwer die alle kontrollieren. Und selbst wenn, verbreiten sich solche Daten auf Social Mefia Plattformen rasant.

    Desweiteren wird seit dem Frühling mit Ivomectin herumgespielt, ohne bahnbrechenden Erfolg, dafür aber mit teils heftigen Nebenwirkungen, weil es leider nur in wahnwitzig hohen Dosen (leicht) viruzid ist. Und ja das ist auch publiziert, zb hier
    https://www.ijidonline.com/article/S1201-9712(20)32506-6/fulltext
    ZeroHallöchen
  • @melly210 Ich kenn auch jemand, der an diesen reset glaubt. Lass es, die finden immer wieder was, das es vooollll untermauert, dass der pöse kroße reset kommt. 😬
    riczmelly210Hallöchen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum