Krankenstand während Karenz!?

satrusatru

11,455

bearbeitet 12. 10. 2012, 09:39 in Karenz & Rechtliches
Hallo liebe Forumsfamilie!

Wiedermal eine Frage:

Wie ist das wenn man in der Karenz krank wird, bringt es was wenn man sich krank schreiben lässt bzgl später mal mit Pensionsanrechnung oder kA, Geldmässig (schätz ich ja mal nicht) oder sonst iwas ...

Danke!!
mami2011

Kommentare

  • Das wäre wirklich interessant zu wissen!!! Ich weiß es nämlich auch nicht und war erst letztens krank und hab mich NICHT krank schreiben lassen!!!!
  • ja wär interessant!
  • wäre wirklich interessant, falls sich hier jemand mit dem auskennt....
    glaube aber nicht, das es was bringt....
  • Also ich war eine Woche ordentlich krank mit Fieber usw. Da haben sie mir beim Arzt gesagt, ich brauch mich nicht krank schreiben, aber ich bekomm von ihnen eine Bestätigung, damit mein Mann Pflegeurlaub nehmen kann.
    Er hat eine Woche Pflegeurlaub für mich verbraucht, jetzt hätter er noch eine zweite für unser Kind, wenn die Betreuungsperson ausfällt. Also eigentlich eh das Gleiche ;)
  • Also wenn ich während der Karenz krank bin, kann der mann jederzeit in pflegeurlaub gehen?
  • Naja, jederzeit is übertrieben, weil man hat ja nur eine gewisse Anzahl an Stunden für den Pflegeurlaub!!!!!! Mein Mann war zB nach der Geburt eine Woche im Pflegeurlaub für mich!
  • ja das möchten wir auch nach der geburt. aber was ist wenn ich dann in der karenz krank bin?
  • Das kommt dann drauf an, wieviel dein Mann von seiner Arbeit bereitgestellt kriegt!!! Bei meinem Mann ist der Pflegeurlaub für mich aufgebraucht!!!! Er kriegt nurmehr welchen für unsere Tochter!! Sonst muss er sich normal Urlaub nehmen!!!!!
  • aso ok. danke
  • bei uns war das zb wieder voll lächerlich!
    wir haben nur probleme weil mein freund in deutschland arbeitet -.- obwohl wir beide österreicger sind und er hier steuern zahlt und auch krankenversichert ist!ich hätte von österreich nicht mal familienbeihilfe bekommen wenn ich nach dem mutterschutz keine geringfügige arbeit gehabt hätte!von wegen jedes österreichische kind hat anspruch auf familienbeihilfe!da ist nämlich plötzlich deutschland zuständig und deshalb darf ich auch nur 20 monate zuhause bleiben und hätte nicht mal die wahl für mehr gehabt!
    zum glück wurde ich bei meinem vater in der firma angemeldet und hab so das geld erstmal bekommen und mein freund ist jetzt im zivildienst da ist wieder österreich zuständig,also ein richtiges hin und her und tausende anträge!
    naja und mit dem pflegeurlaub wars auch so...mein freund wollte sich 2 tage pflegeurlaub für mi h nehmen,von seinem abteilungsleiter kein problem,er blieb zuhause und dann bekamen wit einen netten brief von der personalabteilung,dass die 2 tage nicht bezahlt werden und wir uns im krankheitsfall der mutter um eine pflege- und haushaltshilfe kümmern müssen!
    jaaaa genau...wegen 2 tagen und es wird sich ja wohl der vater dann um sein kind kümmern dürfen und nicht eine wild fremde person!
  • also das is ja echt eine frechheit!!
  • Des is echt geil... Da würd i schon wieder durchdrehn....

    Aber wenn der Abt.Leiter das genehmigt hhat ists ja eigentlich "rechtskräftig" oder??
  • mah bitte, des is doch ein wahnsinn, oder??? boooaaaah, da müsst i glaubi auszucken!!!!
  • was sich die alles erlauben is echt eine frechheit! Die müssen wirklich immer alles schlecht machen
  • was glaub ihr wie ich durch gedreht hab?!
    das ist so eine frechheit!und was ich immer am tollsten finde man muss ihnen alles aus der nase ziehen!man bekommt nur infos wenn man alles bis aufs kleinste detail hinterfragt!
    die haben sich zb meinen antrag auf familienbeihilfe vor ort durchgeschaut und da genau gesehen dass er in deutschland arbeitet und haben nichts gesagt!dann bekomm ich 2!!! wochen später einen brief dass es nicht genehmigt wird weil der kindsvater nicht in österreich beschäftigt ist,obwohl ich als Mutter immer in österreich gearbeitet hab!
    ohne kinderbeihilfe kein kinderbetreuungsgeld!ja super...und nun?nix,was ich tun soll!ich musste mich selbst wieder kümmern was ich nun machen muss!
    frag ich die am finanzamt - sagts "ja der kindsvater muss das in deutschland beantragen oda sie genhn wenigstens geringfügig arbeiten damit sie a beschäftigung in österreich haben"
    ja super wie soll i ma jetzt bitte in 1 monat (so lang ging damals mein mutterschutz noch) a arbeit suchen,ihr seids lustig!und was wäre wenn ich mim kindsvater nicht zusammen wär und er gar nix mim kind zu tun hat?" wollt i von ihr wissen!sagt die im ernst "sobald das der kindsvater is hat er automatisch was damit zu tun" - " aha und sie glauben dass einer der nicht mit da mutter zusammen ist und von dem kind nix wissen will, sich verlässlich drum kümmert dass er so an antrag ausfüllt und des geld da mutter zukommen lässt?ich mein in meim fall ists zum glück eh nicht so,aber ich denk jetzt mal an andre,weil des system einfach a frechheit ist und ihr euch da einfach rausputzt" - "ja das wär dann ned unser problem!und bei ihna is ja eh nicht so" sagts dann nu ganz frech!also echt ein wahnsinn!!!!
    da bist gezwungen dast arbeiten gehst wenn dei kind grad mal auf da welt ist,weilst von österreich sonst keinen cent kriegst!!klar hätt mein freund es in deutschland beantragt,aber er musste ja dann 2 monate später ohnehin zum zivildienst!also wäte von juli-september deutschland zuständig gewesen,dann von september-mai österreich und dann von mai2013 weg wieder deutschland!natürlich jedes mal mit extra anträgen und tausend kopien,obwohl die eh in alle daten einsehen können und deshal hätten wir monate lang warten müssen vis wir dann mal geld sehen,bis die anträge durchgehen!
    also totales chaos!!!bin jetzt halt von juli und zwar auf den tag genau wenn der mutterschutz endet (sonst streichens die paar tage auch) bis 1.oktober geringfügig beschäftigt gewesen,damit ich geld für mein kind bekommen hab!ab mai 2013 beantragen wir dann alles in deutschland und das als österreicher und zwar sind wir das alle 3 :D hahaha soviel blödsinnigkeit muss man echt erstmal verkraften und das als frischgebackene eltern!

    das mit dem pflegeurlaub ist mir auch unbegreiflich!der abteilungsleiter kann zwar anscheinend sein ok geben und den antrag unterschreiben,aber fix genehmigen muss es die personalabteilung!ich find es immer noch eine frechheit!weil ich sowas einfach nicht begreifen kann und will!
  • Ja das is wieder mal typisch, egal um was es geht und was man braucht, hinterher rennen und segieren musst die, dass dir jedes detail sagen. hab auch schon genug solcher erfahrungen gemacht :/
    Erveny
  • Das ist echt unglaublich ...
    Ohne Worte ...
  • pfff was für eine frechheit
    schätz mal, dass deutschland das auch nicht zahlen möchte
  • Und Deutschland sagt vielleicht dann: "Das Kind ist in Österreich geboren - sind wir eigentlich zuständig".......

    Zustände sind das.....
  • Ich hab jetzt mal der AK ein Mail geschrieben mit der Frage und informiere euch sobald ich etwas zurückbekomm.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum