Hallo Ihr Lieben!
Das zweite Baby ist jetzt nun auf dem Weg auch bald da! Mein Mann, cooler Typ und Raucher, hat beim ersten Baby schon das Rauchen für einige Zeit aufgegeben, ist aber leider wieder rückfällig geworden. Wir wissen natürlich beide, dass es besser sein wird sowohl für ihn und seine Gesundheit, wie auch für die Erziehung und Gesundheit unserer beiden Kinder, wenn er endgültig aufhört zu Rauchen. Ist nicht so leicht eine Sucht loszuwerden, das habe ich schon mitbekommen, deswegen wende ich mich hier an euch und wollte mir einige Tipps/ Erfahrungsberichte holen von denjenigen die bereits das Rauchen ein für alle mal aufgegeben haben. Was hat euch beim Nikotinentzug geholfen? Gibt es auch bestimmte Hausmittel mit denen ihr positive Erfahrungen gemacht habt? ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp und freue mich von euch zu hören!
Kommentare
4,372
Mein Mann war als wir uns kennen gelernt haben 3 Jahre Nichtraucher, durch mich wurde er wieder zum Gelegenheitsraucher.
Wir haben uns dann eines Tages ausgemacht, dass wir nur rauchen wenn wir zusammen sind. Und dann gemeinsam aufgehört. Es war 1-2 Wochen schwierig und dann ganz leicht.
Ich glaube es hilft einen willensstarken Verbündeten zu haben.
Wir sind jetzt seit 3 Jahren Nichtraucher und können uns beide nicht vorstellen jemals wieder eine anzuzünden 🤮
1,961
971
Mein Freund ist jetzt komplett aufs Dampfen umgestiegen - obs tatsächlich weniger schädlich ist, ist umstritten aber der Gestank ist weg und man kann ganz langsam das Nikotoin bis 0 reduzieren und dann aufhören. Ist auch billiger und oft reichen da 2 Züge und man ist "befriedigt".
551
Dann wieder begonnen.
Bevor ich dann endgültig aufhörte hab ich ca. 1 Stange Zigaretten in der Woche geraucht 🙈
Hab dann von einen auf den anderen Tag aufgehört und bin bereits seit 6 Jahren Nichtraucher, im August wird es das 7te 💪
Ich finde das wichtigste ist das es im Kopf klickt macht.
11
Das Seminar kann ich, trotz kurzem Rückfall, nach wie vor empfehlen. Das richtige Mindset beim Aufhören ist alles.
105
23
@jennyrr oh wow, dachte immer, wenn man die Zigaretten mit anderen Substanzen ersetzt, dass man dann an denen hängen bleibt und die Sucht nach etwas zu greifen/etwas zu konsumieren nie wirklich loswird. Aber siehe da, auch so geht es anscheinend. Die Idee mit den Kaugummis mag ich. Die werde ich selber mal ausprobieren wenn ich daran denke wieder eine ganze Tafel Schokolade zu vernaschen
@Tinaaa ja eben umsteigen auf etwas anderes wäre nur dann sinnvoll wenn es ein notwendiger Zwischenschritt ist um mit dem Rauchen völlig aufzuhören. Danke für dne Tipp!
@xXHarleyQuinnXx Ja manchmal ist man ja im Kopf bereit aber der Körper will noch nicht mitmachen .. Gratuliere dir zu deinem Erfolg! ☺
@junanuna an ein Seminar hatten wir noch überhaupt nicht gedacht! Danke für den Tipp, werden uns da mal reinlesen!
@flotte_biene Eine Ablenkungsbeschäftigung also! Mega Sache was deine Freundin mit den Möbel macht, das sind dann ja quasi zwei Fliegen auf einen Schlag wie man so schön sagt. Ein gesunder Lifestyle und eine schöne Wohnung dazu. Glaube diese Art von Ablenkung würde auch meinen Mann interessieren, er hat ein Händchen für sowas und ist auch sehr kreativ. Hahah Stricken würde mich auch nach einiger Zeit wahnsinnig machen! Aber die Limetten Idee ist auch spannend und diese Kapseln nimmt man wie oft bzw. was genau können die? Und ja klar hast du Recht mit der Kopfsache, dort findet man ja eigentlich auch immer die Lösung für alles!
105
ja, oft entwickelt man ganz neue hobbies mit der dazugewonnenen zeit. man muss schauen, was einen da interessiert, da gibt es ja die unterschiedlichsten sachen. manche menschen machen meht sport, wenn sie mit dem rauchen aufhören, das wäre auch eine gute ablenkung denke ich. smoksan kapseln nimmt man täglich ein um die "nebenwirkungen" des zigarettenentzug erträglicher zu machen. mir hat es gut geholfen, ich hatte kaum noch das verlangen danach und ich war nicht so nervös, weil ich nicht rauchen konnte. wie geht es deinem mann denn mittlerweile? hat er schon geschafft, zigarettenfrei zu leben?
4,372
Meine Erfahrung ist, am besten komplett aufhören. Wirklich alles an Feuerzeug, Aschenbecher etc sofort wegwerfen. Kein Selbstbeschiss mit versteckten Notfall Zigaretten 😂
Ich hab auch die App ‚smoke free‘ verwendet, das fand ich sehr motivierend, weil man immer sieht wie sich der Körper regeneriert und grad am Anfang tut sich da jeden Tag etwas.
Es ist auch gut, wenn man sich neue Rituale statt der Zigaretten schafft. Nach dem aufstehen anstatt zu rauchen zB in Ruhe frühstücken oder bei der Bus Station beim warten vorher beim Ströck einen Café holen und den dann trinken.
Ich glaub es ist gut, wenn man sich die ganzen Vorteile vor Augen führt. Am Rauchen ist nix positiv. Entspannen kann man auch mit einem Kakao, Schaumbad oder einem kleinen Spaziergang. Und sonst ist es nur teuer, ungesund, das Gewand stinkt.
Aufhören ist kein Verzicht sondern ein großer Gewinn - die App zeigt eben die gesundheitlichen Gewinne und natürlich bleibt Geld über, manche sparen das extra im 1. Jahr, und man merkt schnell wie man freier atmet, weniger hustet, besser riecht und schmeckt. Man muss versuchen umzudenken und das nicht als Verzicht zu sehen.
Ich hab immer sehr sehr gern geraucht, mochte das gesellige und den Geschmack auch. Aber das vergeht! Mittlerweile Rauchen nur mehr sehr wenige und wenn man mal aufgehört hat, schmeckt es wirklich ekelhaft.
Gibt es irgendwas bestimmtes was er gern hätte? Vlt hilft es mit ungerauchten Packungen darauf hin zu sparen?
Oh und was mir noch einfällt: wenn mich daheim der gusta überkommen hat hab ich oft Zähne geputzt. Ich fand Rauchen direkt danach immer grauslich. Und das schadet nicht wenn man es öfter macht.
Manche Leute sagen es hilft wenn man möglichst vielen erzählt, dass man aufhört. Bei mir war’s das Gegenteil. Hab es keinem gesagt und wenn mal gefragt wurde hab ich gesagt ‚ich rauche nimma‘ und die Leute waren oft positiv überrascht und irgendwie war das gut fürs Ego 🤗
Ich sag es auch ehrlich: in extrem stressigen Situationen flackert der Gusta manchmal kurz auf. Ich glaub das bleibt für immer. Aber ich sag mir dann 1. dass ich meinem Kind ein gutes Vorbild sein will und 2. wie lange ich schon ohne lebe und dass ich mir das nicht zamhauen mag
23
105
6
23
@blueberry danke dir für die Tipps! Ja Ablenkung ist glaube ich so bei ziemlich jeder Sucht ein guter Ansatz sie los zu werden. Kann mir vorstellen, dass es hilfreich ist zumindest anfangs Abstand von den Raucherkollegen zu nehmen. Besonders schwierig ist es ja in der Arbeit wenn man zur Raucherpause eingeladen wird. Mein Mann hat da bereits allen mitgeteilt, ihn zukünftig nicht mehr zu rufen, da er im Prozess des Aufhörens ist. Das haben sie alle total respektiert und auch darauf Acht gegeben, dass er auch am Arbeitsplatz nicht in Versuchung kommt.
105
23
Ja ich hoffe aber auch, dass das jetzt so bleibt! fingers crossed. Er scheint allerdings sehr viel Stärke in dem Prozess des Durchhaltens gefunden zu haben. Ich glaube wenn man da mal über seine Grenzen hinauswächst und die eigene Disziplin in der Retrospektive betrachtet, gibt das einem sehr viel psychische Befriedigung. und ja stimme dir zu Spaziergänge im Wald haben etwas sehr magisches an sich!
7
291
1