@melly210 ganz egal wie du es drehst und wendest - > Tatsache ist, dass du in meinen Beitrag interpretierst. Obs dir nun schmeckt oder nicht.
Ja ich finde es nett und vorteilhaft. Heißt nicht gleich und impliziert nicht gleich das ich es richtig finde. Hab ich übrigens schon irgendwo geschrieben.
Es ist einfach mein Empfinden.
Wenn ich schreibe, dass ich XY nett finde heißt das nicht, dass ich XY kennenlernen will oder eine Freundschaft möchte.
Nein es heißt einfach, dass ich XY nett finde. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber natürlich ist das jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen & diese beiden Beispiele kann man nicht miteinander vergleichen oder? 😅
Echt schon witzig & traurig zugleich hier drinnen wie einem das "Wort im Mund" umgedreht wird.
@Aunova der hat Sachen rausghaut
... Innerlich bin ich schon an die Decke, mein Mann hat schon von der Seite zu mir geguckt. Ich war trotzdem echt höflich, hab dann sogar zustimmend genickt damit er sich bestätigt fühlt u endlich aufhört 🤦🤦🤦 u mein Mann? Na der ist Jez in Hochstimmung weil er er nun einen Anticoronapartner hat 🙄
@BiKa Wie gehts eigentlich deine Eltern, wenn ich fragen darf?
Kann auch garnicht verstehen wie dein Mann so verblendet ist wenn er doch in der eigenen Familie sieht, dass es halt ned nur eine Grippe ist....
@Jacky92 meiner Mama geht's mit dem Herz jetzt gut, morgen hat sie Besprechung im KH zwecks OP Termin. Es gehört in jeden Fall operiert. Papa geht's auch von Tag zu Tag besser. Heut war er sogar eine kleine Runde mit dem Hund.
Ja mein Mann... Da brauch ich gar ned diskutieren anfangen.
Ich bin seit dem Gespräch heut so durch den Wind. Ich mein, die glauben Sachen... Egal was ich gekontert hab, die sind so überzeugt 🤦♀️ u dann werd ich hingestellt als wär ich die Idiotin weil ich nicht der selben Meinung bin
@BiKa Ich hab aufgehört mit solchen Menschen zu diskutieren... oder bin gerade dabei 😅
Hatte heute auch mit jemanden eine Unterhaltung, der meinte alles mit dem 2. Weltkrieg vergleichen zu müssen, weil
Ausgangssperre wegen Bombadierungen = Ausgangssperre, was auch immer die Motivation dafür ist
Ich muss mich da auch immer sehr zusammenreißen 🤦🏻♀️
@BiKa & @Aunova hatte ich an den Weihnachtsfeiertagen auch.. Vergleiche mit dem 2.weltkrieg und dem Judenstern (Impfung und frei testen war da das Thema).. ich habs dann auch sein lassen... 🙈🙈
@Eos nach meinem Wissen kriegen die Hausärzte den von Moderna. Der ist etwas besser haltbar als der von Biontech
@insecure "nett und vorteilhaft" impliziert eine zustimmende Haltung. Wäre das nicht der Fall findet man was auch immer nicht "nett und vorteilhaft" sondern "letztklassig", "ungut" etc
@melly210 du kennst dich ja sehr gut aus, danke dass du immer alle Fragen so geduldig beantwortest.
Ich hätt jetzt eine Frage zu den unterschiedlichen Impfstoffen. Welcher ist den eigentlich "besser" und kann man sich aussuchen mit welchem man dann wirklich geimpft wird?
Und wenn ich mit einem bestimmten geimpft werde, sollte ich logischerweise die zweite Impfung auch vom gleichen Hersteller erhalten. Ist das richtig?
„Tiger im Zoo ausgebrochen“ 😱Rundfunk : „Die Zooleitung fordert die Bürgerinnen und Bürger auf - bitte retten Sie sich schnell nach Hause, schließen sie sich ein!“
Bürger 1: „Widerstand gegen diktatorsiche Anordnungen der Zooleitung ist oberste Bürgerpflicht! Wir lassen uns nicht einfach unterbuttern!“
Bürger 2: „Immer diese Panikmache. Tiger sind ja auch nur so eine Art Katzen!“
Bürger 3: „Statistisch gesehen stirbt doch kaum jemand durch Katzen!“
Bürger 4: „Der Tiger wurde absichtlich freigelassen - die wollen uns nur unsere Freiheitsrechte nehmen!“
Büger 5: „Mit gesunder Lebenseinstellung und Meditation greift mich der Tiger sicher nicht an und tödliche Bisswunden heilen viel schneller mit ausreichend Vitamin C!“
Bürger 6: „Alte und langsame Zoobesucher mit schlechter Kondition sind durch die Tiger gefährdet und die wären sowieso früher oder später von einer Katze gefressen worden!“
Bürger 7: „ Es ist überhaupt noch nicht klar ob jemand durch einen Tigerangriff je gestorben ist. Toderursache durch eingewachsene Zehennägel wurde nie durch eine Obduktion entkräftet!“
Bürger 8.: „Im Kuscheltierzoo kommt man probemlos ohne große Zäune aus, was ist die Absicht mit dem hohen Zaun beim Tigergehege? was will man uns verheimlichen?“
Bürger 9: Prof X und Doktor Y erklären auf Youtube wie liebesbedürftig Tiger sind und dass ihre angebliche Aggressivität völlig missverstanden wird. Seht Euch das unbedingt mal an und denkt darüber nach!“
Bürger 10: „Was hat der Zoo davon, wenn er Euch warnt und wer profitiert davon? Wir werden doch alle verarscht! Das ist meine Meinung und schließlich besteht Meinungsfreiheit!“
Bürger 11: „ Wir sollten die Zoobesucher auf hungrige Tiger einstellen und wenn alle Tiger satt sind ist eh Ruhe. Es trifft ja nur immer ein paar wenige. In schwedischen Zoos klappt das auch ganz hervorragend!“
Bürger 12: „Es gibt keine Tiger!
Kennst du jemanden der jemals einen gesehen hätte?“
Bürger 13: „Das Opfer war vorerkrankt!! Es ist also mit einem Tigerbiss gestorben und nicht an einen“
Ähnlichkeiten zur aktuellen Coronalage sind nur zufällig 😎
@sunshine2013 Nach der derzeitigen Studienlage ist der effektivste der von Biontech. Der von Moderna ist dem sehr ähnlich. Der von Astra scheint weniger effektiv, allerdings ist die Studienlage zu dem Impfstoff auch nicht sehr klar. Deshalb wurde er auch noch nicht zugelassen. Der liegt zwischen 60 und 90 % Effektivität, die beiden anderen bei ca 95 %. Bei sehr alten Leuten liegt Moderna "nur" bei 86 %. Das ist aber immer noch ein Spitzenwert. Alle 3 verhindern zuverlässig schwere Verläufe bei denen die sich trotz Impfung anstecken.
Und ja, es muss beide Male der gleiche Inpfstoff sein
Ob man aussuchen kann...ich sag mal wenn man möglichst früh geimpft werden möchte wohl nicht, wenn man aufmerksam verfolgt welcher Impfstoff wo geimpft wird und ggf etwas zuwartet, schon.
@melly210 im Gegensatz zu dir, kann ich irgendwann was stehen lassen.
Bin es leid mit dir zu schreiben....zeigst ja ein weiteres mal was du für ein Mensch bist 😉
Alles Gute auf deinem weiterem Weg.
Vl. steigst du irgendwann von der Lok ins Auto um 😊
Ja genau, Du kannst echt voll gut „was stehen lassen“, @insecure 😅 Keppelst die ganze Zeit feste zurück und denkst allen Ernstes, Du machst es besser als die anderen. Made my day.
Blätterteig:
450 g tiefgekühlter Blätterteig
Füllung:
750 g Äpfel, z. B. Elstar
3 EL Zitronensaft
2 TL Dr. Oetker Bourbon-Vanille-Paste
50 g Weichweizengrieß
75 g Zucker
100 g Dr. Oetker gesplitterte Mandeln
1 Pck. Dr. Oetker Rum-Rosinen
1 TL gemahlener Zimt
Zum Bestreichen:
1 Ei (Größe M)
Zubereitung
1 Vorbereiten
Blätterteig nach Packungsanleitung auftauen lassen. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze etwa 200 °C
Heißluft etwa 180 °C
2 Füllung
Äpfel schälen, vierteln, in dünne Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Vanille-Paste, Grieß, Zucker, Mandeln, Rum-Rosinen und Zimt hinzufügen und alles gut vermengen.
3 Blätterteig
150 g Blätterteigplatten übereinanderlegen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 15 x 35 cm ausrollen. Teigstreifen auf das Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
4
Übrige Teigplatten übereinanderlegen und zu einem Rechteck von 20 x 35 cm ausrollen. Teig der Länge nach in der Mitte locker umklappen. An der geschlossenen Seite den Teig im Abstand von 1 cm mit 4 cm langen Einschnitten versehen, so dass die Teigplatte, wenn sie wieder aufgeklappt ist, nur in der Mitte geschlitzt ist. Teigplatte wieder auseinanderklappen.
5
Apfelfüllung auf dem Blätterteigboden verteilen, dabei an den Längsseiten etwa 2 cm Rand lassen. Teigränder mit etwas verquirltem Ei bestreichen. Eingeschnittenen Blätterteig mit Hilfe des Teigrollers über die Füllung legen und an den Seiten andrücken. Strudel mit übrigem Ei bestreichen und in den Backofen schieben.
@Jacky92
Deswegen steht er auch hier. Vielleicht vergessen einige beim Anblick des Fotos was sie schreiben wollen und gehen lieber einen Strudel backen 😂
Ich hab eine Frage, wenn ich schon Corona hatte, kann ich es dann übertragen?
Mein Schwager nimmt das jetzt nämlich als „Ausrede“ quasi: ich hatte schon Corona, ich bin sicher und mein Umfeld auch
@Aunova dafür gibt's noch zu wenig Daten. Derzeit geht man davon aus, dass man ca 3 Monate lang Antikörper hat und nicht nochmal erkranken kann. Vielleicht auch länger. Aber ganz sicher ist er und sein Umfeld nicht. Auch bei der Impfung ist nicht ganz sicher, ob man nicht trotzdem übeträger sein kann...
Es gibt sogar eine Studie, wo die Teilnehmer nach 6 Monaten noch Antikörper hatten. Nur war die Studiengröße nicht wirklich aussagekräftig- 29 Personen 😕
Ich geb zu, dass ich derzeit noch entspannter bin (hatte es im November), aber auf die Maßnahmen würde ich trotzdem nicht verzichten.
Danke für eure Antworten
Es wäre wirklich interessant ob er dann auch übertragen kann. Mir gehts eher darum das er zu den Eltern fährt und meint sie sind bei ihm sicher, weil er niemanden anstecken kann 🤦🏻♀️
Mein Schwager hatte es zweimal, mit jeweils Antikörper. Seine Frau hatte die gleichen Symptome und beide male war sie negativ, auch im Antikörpertest. 🤷🏻♀️ da merkt man wieder, wie unerforscht das ganze noch ist.
@Aunova es ist weltweit kein Fall bekannt der sich binnen 3 Monaten nochmal angesteckt hätte. Daher kann man in der Zeit recht sicher davon ausgehen daß man Andere nicht gefährden kann.
Danach ist es dann unsicher. Es ist scheinbar recht unterschiedlich wie lange man immun ist. Manche stecken sich schon nach 3,4 Monaten nochmal an, andere haben auch 9 Monate nach der Infektion noch hohe Antikörpertiter und sind somit sehr wahrscheinlich noch immun.
Ich habe gelesen, dass der PCR Test noch Wochen nach der bereits überstandenen Infektion positiv anzeigen kann - stimmt das?? Also wenn ich vor zwei Wochen Corona hätte, dass der PCR Test immer noch positiv ausfallen könnte?? Kann das sein??
@Sarah6 ich glaube, du hast letztens den Balkan angesprochen, mit seinen relativ wenigen Restriktionen und geringeren todeszahlen. Meine Infos sind schon, dass es strenge Vorschriften gibt, aber sich viele nicht daran halten - können (Etwa Geschäfte haben offen, weil das sozialsystem dort niemanden auffängt).
Erkläre mir deine Beobachtung so: Todesursache eventuell nicht klar geklärt/hinterfragt und vor allem die junge Bevölkerung des Balkans.
@Stieglitz ja, ich habe letztens über Bosnien geschrieben, da ich aber die Infos nicht aus erster Hand habe, sondern nur von einer Freundin und aus den Medien, wollte ich da gar nicht mehr näher darauf eingehen ..meine Infos sind, dass es dort keinen weiteren Lockdown gab, sprich Geschäfte, Lokale, etc. sind normal geöffnet, die Menschen müssen aber sehr wohl Masken tragen und Abstand halten 🤷♀️ und obwohl weiterhin alles geöffnet hat, gibt es jetzt nicht steigende Corona Fälle oder dadurch mehr tote als bei uns ...außerdem ist die Mentalität dort auch ein bisschen anders, der persönliche Kontakt ist dort sehr wichtig, ich glaube nicht, dass sich die Menschen dort ihre täglichen Kaffeekränzchen verbieten lassen ...also glaube ich nicht, dass sie den Abstand so wirklich einhalten ...wie gesagt, steigen bei ihnen die Zahlen angeblich trotzdem nicht, die Krankenhäuser sind auch ganz normal ausgelastet so wie immer 🤷♀️🤷♀️Aus erster Hand kann ich aber von Tschetschenien/ Russland berichten, wo mein Mann herkommt. Dort hatten sie letztes Jahr im Frühjahr einen Lockdown, ganz gleich wie bei uns, sprich, alles war zu, man durfte keine persönlichen Kontakte haben etc. Nach diesem einen Lockdown haben sie es geschafft, die Fälle auf ein Minimum zu reduzieren, seitdem gab es keinen Lockdown mehr und alles Leben schon seit Frühjahr normal weiter 🤷♀️🤷♀️ die Familie meines Mannes hat sich auch infiziert (eine Schwägerin arbeitet im Krankenhaus und hat sich dort infiziert und auch alle anderen angesteckt) alle hatten einen milden verlauf außer meine Schwiegermama, die musste ein bisschen länger im Bett bleiben ...aber sie berichteten, dass sich dort wirklich fast jeder einmal mit Corona infiziert hatte! Ich denke das ist auch der Punkt 🤷♀️ ich bin ein Laie auf dem Gebiet, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dadurch, dass so viele Menschen infiziert waren genug Massenimmunität entstanden ist, dass die Krankheit nicht mehr übertragen wurde??? Also quasi das Gleiche was Schweden umsetzen wollte...nur das es dort gescheitert ist. Tschetschenien ist auch ein sehr kleines Land, da kann sowas vielleicht funktionieren 🤷♀️🤷♀️ aber wie schon gesagt, nach einem Lockdown haben sie die Zahlen auf ein Minimum bekommen und seitdem leben die Menschen wieder normal und es gibt nur noch vereinzelt Fälle ...Und abgesehen von den Gesundheitssystemen das sie dort haben - dort sind sie medizinisch gesehen noch sehr weit hinter uns 🤷♀️🤷♀️
Hier gibt es ein Lockdown nach dem anderen und die Zahlen steigen ständig??? Kommt mir irgendwie komisch vor, wozu dann alle Maßnahmen - dass sich die Leute nicht mehr so daran halten ist mir klar - aber das taten sie auch in diese zwei Ländern nicht 😅 wie schon gesagt, ich bin ein Laie auf dem Gebiet, aber ich frage mich einfach ob es denn nicht hier auch egal wäre ob es diesen Lockdown überhaupt geben würde oder nicht?? Vielleicht ist mein Denken da zu naiv, aber ich glaube nicht, dass es jetzt weniger Corona Fälle gibt, weil wir nicht mehr Kleidung oder Möbel einkaufen gehen dürfen 🤷♀️🤷♀️ sind halt nur so meine Überlegungen dazu 😄😄
@soso danke! Und kann man bei einem Test dann auch irgendwie schließen ob es sich um eine akute Infektion handelt oder diese bereits mehrere Tage zurückliegt?? Oder gilt da immer positiv ist gleich positiv? 😄
@Sarah6 ja. Kann aus Bosnien berichten..
Die Leben tatsächlich normal weiter.
ALSO abstand und Masken (auch im freien) sind ein muss, aber ansonsten alles gleich.
Kein Lockdown, Lokale u d Geschäfte offen..
Die Zahlen sind immer gleich. Also mal mehr, mal weniger aber nie wirklich explodiert.
Gerade in Bosnien sollte es viel schlimmer sein, denn die jungen Leute sind alle ins Ausland raus. Die haben viel zu viele Alte leute, da müsste es genauso zugehen wie in italien...
Nun. Mal gucken wie die zahlen sein werden jetzt nach den feiertagen im Jänner..
Aber du hast Recht. Dort hält sich niemand an die privaten Beeuchseinschränkungen. Meine Oma meinte, sie und ihre Freundinnen gehen lieber drauf, als das sie ihre tägliche Kaffeerunde aussetzen.. Insbesondere wo alle so alt sind, und jeder Tag für eine der letzte sein könnte, kommt das nicht in Frage.
Verstehe ich vollkommen. Mitunter ein grund wieso ich selbst nervös bin und angst habe, meine Oma nie wieder sehen zu können.
Nur leider ist es Österreich wurst, wie die zahlen in bosnien sind.. Es ist ein risikoland seit august und wenn man dort hinfährt und krank wird, Hat man in Österreich unbezahlten Urlaub und ist nicht mehr versichert..
Tja, dann komm - im worst case - ich ins KH, werde gesund und bring mich selbst um, aufgrund des finanziellen ruins.. Tolle Voraussetzungen...
Lockdown und damit auch keine Schule bis nach den Semesterferien ... Yeay.... 🎉🎊🥳
.
.
.
.
.
Was haltet ihr von einem Kinderwanderpaket? ich starte auch mit dem ersten Paket und jeder nimmt sich eins raus. Ihr müsst nicht unbedingt wieder eins rein legen.
Der Lockdown wird - was ich jetzt lesen hab können - bis 24.1. verlängert, aber das wussten wir ja schon.
Schulen sollen dann aber erst nach den Semesterferien wieder „normal“ aufmachen.
Und es wird gemunkelt dass Gastro und Handel länger zu bleiben als bis 24. 🤷🏼♀️ Dann würde aber eine generelle „Aufhebung“ des Lockdowns auch keinen wirklichen Sinn machen.
Hab's jetzt auch gefunden - fix ist es noch nicht!!!
Aber man muss sagen, wenn's schon "angedacht" wird... Dann werdens es wohl nicht mehr zurück nehmen, war bisher ja auch nicht so 🙈
Aktuell steht es in der Krone.
Bis jetzt waren es aber immer solche Medien wie auch Oe24 die das 1-2 Tage davor meldeten. Dann kamen Medien wie ORF und TT dazu und dann erst die Minister, die es an die Schule meldeten.
Kommentare
4,796
Ja ich finde es nett und vorteilhaft. Heißt nicht gleich und impliziert nicht gleich das ich es richtig finde. Hab ich übrigens schon irgendwo geschrieben.
Es ist einfach mein Empfinden.
Wenn ich schreibe, dass ich XY nett finde heißt das nicht, dass ich XY kennenlernen will oder eine Freundschaft möchte.
Nein es heißt einfach, dass ich XY nett finde. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber natürlich ist das jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen & diese beiden Beispiele kann man nicht miteinander vergleichen oder? 😅
Echt schon witzig & traurig zugleich hier drinnen wie einem das "Wort im Mund" umgedreht wird.
Meine Damen....danke für die Bühnenzeit 😉
2,353
21,827
... Innerlich bin ich schon an die Decke, mein Mann hat schon von der Seite zu mir geguckt. Ich war trotzdem echt höflich, hab dann sogar zustimmend genickt damit er sich bestätigt fühlt u endlich aufhört 🤦🤦🤦 u mein Mann? Na der ist Jez in Hochstimmung weil er er nun einen Anticoronapartner hat 🙄
6,653
Kann auch garnicht verstehen wie dein Mann so verblendet ist wenn er doch in der eigenen Familie sieht, dass es halt ned nur eine Grippe ist....
21,827
Ja mein Mann... Da brauch ich gar ned diskutieren anfangen.
Ich bin seit dem Gespräch heut so durch den Wind. Ich mein, die glauben Sachen... Egal was ich gekontert hab, die sind so überzeugt 🤦♀️ u dann werd ich hingestellt als wär ich die Idiotin weil ich nicht der selben Meinung bin
979
Hatte heute auch mit jemanden eine Unterhaltung, der meinte alles mit dem 2. Weltkrieg vergleichen zu müssen, weil
Ausgangssperre wegen Bombadierungen = Ausgangssperre, was auch immer die Motivation dafür ist
Ich muss mich da auch immer sehr zusammenreißen 🤦🏻♀️
1,753
21,827
979
3,309
@insecure "nett und vorteilhaft" impliziert eine zustimmende Haltung. Wäre das nicht der Fall findet man was auch immer nicht "nett und vorteilhaft" sondern "letztklassig", "ungut" etc
1,525
Ich hätt jetzt eine Frage zu den unterschiedlichen Impfstoffen. Welcher ist den eigentlich "besser" und kann man sich aussuchen mit welchem man dann wirklich geimpft wird?
Und wenn ich mit einem bestimmten geimpft werde, sollte ich logischerweise die zweite Impfung auch vom gleichen Hersteller erhalten. Ist das richtig?
1,009
„Tiger im Zoo ausgebrochen“ 😱Rundfunk : „Die Zooleitung fordert die Bürgerinnen und Bürger auf - bitte retten Sie sich schnell nach Hause, schließen sie sich ein!“
Bürger 1: „Widerstand gegen diktatorsiche Anordnungen der Zooleitung ist oberste Bürgerpflicht! Wir lassen uns nicht einfach unterbuttern!“
Bürger 2: „Immer diese Panikmache. Tiger sind ja auch nur so eine Art Katzen!“
Bürger 3: „Statistisch gesehen stirbt doch kaum jemand durch Katzen!“
Bürger 4: „Der Tiger wurde absichtlich freigelassen - die wollen uns nur unsere Freiheitsrechte nehmen!“
Büger 5: „Mit gesunder Lebenseinstellung und Meditation greift mich der Tiger sicher nicht an und tödliche Bisswunden heilen viel schneller mit ausreichend Vitamin C!“
Bürger 6: „Alte und langsame Zoobesucher mit schlechter Kondition sind durch die Tiger gefährdet und die wären sowieso früher oder später von einer Katze gefressen worden!“
Bürger 7: „ Es ist überhaupt noch nicht klar ob jemand durch einen Tigerangriff je gestorben ist. Toderursache durch eingewachsene Zehennägel wurde nie durch eine Obduktion entkräftet!“
Bürger 8.: „Im Kuscheltierzoo kommt man probemlos ohne große Zäune aus, was ist die Absicht mit dem hohen Zaun beim Tigergehege? was will man uns verheimlichen?“
Bürger 9: Prof X und Doktor Y erklären auf Youtube wie liebesbedürftig Tiger sind und dass ihre angebliche Aggressivität völlig missverstanden wird. Seht Euch das unbedingt mal an und denkt darüber nach!“
Bürger 10: „Was hat der Zoo davon, wenn er Euch warnt und wer profitiert davon? Wir werden doch alle verarscht! Das ist meine Meinung und schließlich besteht Meinungsfreiheit!“
Bürger 11: „ Wir sollten die Zoobesucher auf hungrige Tiger einstellen und wenn alle Tiger satt sind ist eh Ruhe. Es trifft ja nur immer ein paar wenige. In schwedischen Zoos klappt das auch ganz hervorragend!“
Bürger 12: „Es gibt keine Tiger!
Kennst du jemanden der jemals einen gesehen hätte?“
Bürger 13: „Das Opfer war vorerkrankt!! Es ist also mit einem Tigerbiss gestorben und nicht an einen“
Ähnlichkeiten zur aktuellen Coronalage sind nur zufällig 😎
3,309
Und ja, es muss beide Male der gleiche Inpfstoff sein
Ob man aussuchen kann...ich sag mal wenn man möglichst früh geimpft werden möchte wohl nicht, wenn man aufmerksam verfolgt welcher Impfstoff wo geimpft wird und ggf etwas zuwartet, schon.
4,796
Bin es leid mit dir zu schreiben....zeigst ja ein weiteres mal was du für ein Mensch bist 😉
Alles Gute auf deinem weiterem Weg.
Vl. steigst du irgendwann von der Lok ins Auto um 😊
1,525
1,998
4,148
Blätterteig:
450 g tiefgekühlter Blätterteig
Füllung:
750 g Äpfel, z. B. Elstar
3 EL Zitronensaft
2 TL Dr. Oetker Bourbon-Vanille-Paste
50 g Weichweizengrieß
75 g Zucker
100 g Dr. Oetker gesplitterte Mandeln
1 Pck. Dr. Oetker Rum-Rosinen
1 TL gemahlener Zimt
Zum Bestreichen:
1 Ei (Größe M)
Zubereitung
1 Vorbereiten
Blätterteig nach Packungsanleitung auftauen lassen. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze etwa 200 °C
Heißluft etwa 180 °C
2 Füllung
Äpfel schälen, vierteln, in dünne Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Vanille-Paste, Grieß, Zucker, Mandeln, Rum-Rosinen und Zimt hinzufügen und alles gut vermengen.
3 Blätterteig
150 g Blätterteigplatten übereinanderlegen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 15 x 35 cm ausrollen. Teigstreifen auf das Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
4
Übrige Teigplatten übereinanderlegen und zu einem Rechteck von 20 x 35 cm ausrollen. Teig der Länge nach in der Mitte locker umklappen. An der geschlossenen Seite den Teig im Abstand von 1 cm mit 4 cm langen Einschnitten versehen, so dass die Teigplatte, wenn sie wieder aufgeklappt ist, nur in der Mitte geschlitzt ist. Teigplatte wieder auseinanderklappen.
5
Apfelfüllung auf dem Blätterteigboden verteilen, dabei an den Längsseiten etwa 2 cm Rand lassen. Teigränder mit etwas verquirltem Ei bestreichen. Eingeschnittenen Blätterteig mit Hilfe des Teigrollers über die Füllung legen und an den Seiten andrücken. Strudel mit übrigem Ei bestreichen und in den Backofen schieben.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 35 Min.
Rezept: Apfelstrudel
6,653
4,148
Deswegen steht er auch hier. Vielleicht vergessen einige beim Anblick des Fotos was sie schreiben wollen und gehen lieber einen Strudel backen 😂
979
Mein Schwager nimmt das jetzt nämlich als „Ausrede“ quasi: ich hatte schon Corona, ich bin sicher und mein Umfeld auch
6,574
1,269
Ich geb zu, dass ich derzeit noch entspannter bin (hatte es im November), aber auf die Maßnahmen würde ich trotzdem nicht verzichten.
979
Es wäre wirklich interessant ob er dann auch übertragen kann. Mir gehts eher darum das er zu den Eltern fährt und meint sie sind bei ihm sicher, weil er niemanden anstecken kann 🤦🏻♀️
Mein Schwager hatte es zweimal, mit jeweils Antikörper. Seine Frau hatte die gleichen Symptome und beide male war sie negativ, auch im Antikörpertest. 🤷🏻♀️ da merkt man wieder, wie unerforscht das ganze noch ist.
3,309
Danach ist es dann unsicher. Es ist scheinbar recht unterschiedlich wie lange man immun ist. Manche stecken sich schon nach 3,4 Monaten nochmal an, andere haben auch 9 Monate nach der Infektion noch hohe Antikörpertiter und sind somit sehr wahrscheinlich noch immun.
979
21,827
3,309
Im statistischen Schnitt ist es so. Im Einzelfall kann es aber natürlich anders aussehen
1,210
530
Erkläre mir deine Beobachtung so: Todesursache eventuell nicht klar geklärt/hinterfragt und vor allem die junge Bevölkerung des Balkans.
Was ist deine Theorie dazu?
6,786
1,210
Hier gibt es ein Lockdown nach dem anderen und die Zahlen steigen ständig??? Kommt mir irgendwie komisch vor, wozu dann alle Maßnahmen - dass sich die Leute nicht mehr so daran halten ist mir klar - aber das taten sie auch in diese zwei Ländern nicht 😅 wie schon gesagt, ich bin ein Laie auf dem Gebiet, aber ich frage mich einfach ob es denn nicht hier auch egal wäre ob es diesen Lockdown überhaupt geben würde oder nicht?? Vielleicht ist mein Denken da zu naiv, aber ich glaube nicht, dass es jetzt weniger Corona Fälle gibt, weil wir nicht mehr Kleidung oder Möbel einkaufen gehen dürfen 🤷♀️🤷♀️ sind halt nur so meine Überlegungen dazu 😄😄
1,210
1,044
Die Leben tatsächlich normal weiter.
ALSO abstand und Masken (auch im freien) sind ein muss, aber ansonsten alles gleich.
Kein Lockdown, Lokale u d Geschäfte offen..
Die Zahlen sind immer gleich. Also mal mehr, mal weniger aber nie wirklich explodiert.
Gerade in Bosnien sollte es viel schlimmer sein, denn die jungen Leute sind alle ins Ausland raus. Die haben viel zu viele Alte leute, da müsste es genauso zugehen wie in italien...
Nun. Mal gucken wie die zahlen sein werden jetzt nach den feiertagen im Jänner..
Aber du hast Recht. Dort hält sich niemand an die privaten Beeuchseinschränkungen. Meine Oma meinte, sie und ihre Freundinnen gehen lieber drauf, als das sie ihre tägliche Kaffeerunde aussetzen.. Insbesondere wo alle so alt sind, und jeder Tag für eine der letzte sein könnte, kommt das nicht in Frage.
Verstehe ich vollkommen. Mitunter ein grund wieso ich selbst nervös bin und angst habe, meine Oma nie wieder sehen zu können.
Nur leider ist es Österreich wurst, wie die zahlen in bosnien sind.. Es ist ein risikoland seit august und wenn man dort hinfährt und krank wird, Hat man in Österreich unbezahlten Urlaub und ist nicht mehr versichert..
Tja, dann komm - im worst case - ich ins KH, werde gesund und bring mich selbst um, aufgrund des finanziellen ruins.. Tolle Voraussetzungen...
4,148
.
.
.
.
.
Was haltet ihr von einem Kinderwanderpaket? ich starte auch mit dem ersten Paket und jeder nimmt sich eins raus. Ihr müsst nicht unbedingt wieder eins rein legen.
6,770
4,842
3,373
8,652
6,653
Schulen sollen dann aber erst nach den Semesterferien wieder „normal“ aufmachen.
Und es wird gemunkelt dass Gastro und Handel länger zu bleiben als bis 24. 🤷🏼♀️ Dann würde aber eine generelle „Aufhebung“ des Lockdowns auch keinen wirklichen Sinn machen.
21,827
21,827
4,842
6,653
Aber ... in Deutschland würd ich grad auch nicht leben wollen... die möchten scheinbar bis kurz vor Ostern verlängern 🙄
21,827
Wenn das bei uns auch kommt? Ich fürcht mittlerweile echt um meinen job
616
6,770
Aber man muss sagen, wenn's schon "angedacht" wird... Dann werdens es wohl nicht mehr zurück nehmen, war bisher ja auch nicht so 🙈
Na bravo... 🤯
4,148
Bis jetzt waren es aber immer solche Medien wie auch Oe24 die das 1-2 Tage davor meldeten. Dann kamen Medien wie ORF und TT dazu und dann erst die Minister, die es an die Schule meldeten.
Na ich lese normal keine Krone.
21,827
1,372
480
Wär irgendwie komisch wenn Gastro, Hotels usw aufmachen, aber Schulen zu bleiben.
Bis Ostern wie Deutschland, des wär immer mehr a Katastrophe :-(