*reinschleich* ich glaub die Geburt wird ein bisschen schmerzhafter sein als so ein Test; also Furcht sinnlos 😅😉
Das baut auf 😜 nein, im ernst, ich hab meine gründe, warum ich das ned will.. Und kann nur hoffen das sich die lage bis zu meinem termin wieder entspannt hat 😊
Also da ich nicht mehr zu meinem normalen Termin gekommen bin, da schon entbunden konnte ich nicht mehr fragen. Aber bei mir wurden bei Einlieferung Nasen- und Rachenabstrich gemacht (wobei Nase gar nicht tief war). Denke da muss man durch & kann da nicht wählen. Aber bis Mai kannst du dir das hoffentlich sparen. ☺️
-es gibt keine fixen Richtlinien da sich diese von tag zu tag ändern
Derzeit gilt:
- wenn positiv wird man ins WHS überstellt WENN dort platz ist (was in letzter zeit nciht der fall war)
- papa darf dann nicht dabei sein. (Auch hier wird von fall zu fall unterschieden!)
- bei KS darf der papa dabei sein
- besuchszeiten sind immer noch den ganzen Tag
Die Hebammen sind voll lieb und fürsorglich.
Also alles in allem hab ich dort ein gutes Gefühl
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
@blue_angel@DAJA Vielen Dank für die Infos und fürs extra Nachfragen!
Ich hatte dort auch den Combined Test und das Organscreening, aber da hab ich noch nicht an all die Fragen gedacht.
Ich finde auch, dass das Personal dort sehr nett ist und fühlte mich bisher gut aufgehoben. Musste beim Organscreening vor der Tür zur Ambulanz warten, damit nicht so viele Leute dort drin sind. Hab auch trotz Termin etwas warten müssen, beim Combined Test kam ich sofort dran. Mich hat's auch gewundert, dass kein Fieber gemessen wurde.
Was mich ein bisschen stört, ist, dass man telefonisch kaum durchkommt und die Kommunikation intern auch nicht so gut zu funktionieren scheint. Das ist echt so extrem schlecht organisiert. Dann hab ich auch bei der Anmeldung ganz falsche Informationen bekommen (z.B. dass man sich für die PDA-Aufklärung telefonisch anmelden muss, dass es Geburtsvorbereitungskurse gibt, etc.). Ich konnte mich nicht vor Ort dafür anmelden - ginge laut der Anmeldung nur telefonisch. Nachdem ich ewig in der Telefonleitung gehängt bin (und es an zwei Tagen probiert hab), hat man mir gesagt, dass die Aufklärung erst nach dem Termin in der 37. Woche stattfindet und man da erst einen Termin dafür bekommt, und es die Info-Nachmittage schon seit März wegen Corona nicht mehr gibt. Und die Geburtsvorbereitungskurse gibt's auch schon die ganze Corona-Zeit lang nicht. Da hapert's leider echt an der Kommunikation zwischen Anmeldepersonal, medizinischem Personal, usw.
Also ich habe gestern in KH Nord entbunden und bin von den Hebammen und Ärzten hier begeistert (natürlich ist nicht jeder einem gleich sympathisch wie der andere). Da ich leider eine lange und nicht ganz komplikationslose Geburt hatte, habe ich auch paar Ärzte kennen gelernt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Und ich denke, dass ist neben all den anderen Sachen mit wichtigste ☺️ Auch auf der Wochenbett-Station fühle ich mich wohl (freue mich aber schon auf zu hause).
Wünsche denen die sich auf für diese Klinik angemeldet haben, dieselben guten Erfahrungen (mit dem Personal nicht der Geburt - die soll natürlich besser werden 😋)
Oh nein, das sind ja echt besch... Neuigkeiten bezüglich Kaiserschnitt! Was ist da die Begründung?
Ich hoffe echt, dass es bei mir nicht zum KS kommt...
Dass es eine op ist und da der partner nicht getestet wird möchten sie kein Risiko eingehen.
Davor und danach darf er aber eh dabei sein ( so als kleiner trost)
Neueste Information von KH Nord.
Bin Ende 37. SSW und hätte morgen meinen ersten Termin in Spital. Diese wurde leider abgesagt sowie alle anderen Routinen-Termine. Habe erst am errechneten Geburtstermin neue Termin bekommen (Also in etwa 3 Wochen).
Falls man früher Wehen oder Blasensprung bekommt, dann muss man durch die Notaufnahme die Geburtsambulanz aufsuchen. Der Partner darf mitkommen - dieser muss die ganze Zeit eine Maske tragen. Ein Covid-Test wird direkt von der Hebamme gemacht nur wenn man wirklich aufgenommen und nicht nach Hause geschickt wird.
Nach der Geburt: Sobald man negative Test hat, dann wird man in einer Zweibettzimmer gebracht. Da sie jetzt beschränkte Betten haben auf der Wochenbettstation wird man so schnell wie möglich entlassen (2. Tag - wie beim ambulante Geburt). Daher wird es empfohlen sich eine Hebamme für Hausbesuche zu organisieren...
Ich war am FR im KH Nord zur Kontrolle (35 ssw), da wurde mir erklärt, dass aktuell der Partner nicht mit in den OP darf ABER er darf quasi draußen warten und falls das Baby nicht bei der Mama ist (bei der Untersuchung oder aus anderen Gründen) darf er quasi beim Baby dabei sein. Nach dem KS dürfen Mama, Papa und Baby zusammen in den Kreissaal und sich dort "kennen lernen" (sie sagte das ist in der Regel so 3-4h). Nach der Geburt kann der Vater unbegrenzt kommen und zusätzlich eine weitere Person (aber nicht zeitgleich) soweit ich das verstanden hab.
Und wie das jetzt im 2. Lockdown gehandhabt wird, weiß man leider auch nie. Kann sein, dass sie das ändern. Ich finds blöd, dass man nirgends Infos bekommt. Online ist nichts zu finden, telefonisch kommt man nie durch (ich zumindest nicht) und vor Ort scheint auch jeder andere Infos raus zu geben.
Die Hebammen, die ich kennen lernen durfte, waren alle sehr freundlich und auch kompetent. Sowie auch die Ärzte! Also fachlich finde ich das KH wirklich top!
Ich bekam dann gleich einen Termin für den KS und finde das irgendwie sehr umständlich - liegt aber auch dran, dass wir 2h Fahrtzeit haben. Ich müsste an einem FR zum Covid Test hin und am Montag dann zur stat. Aufnahme. Dienstag wäre dann der KS. Und von FR-MO soll ich mich in Einzelisolation begeben. Zusätzlich muss ich nochmal extra hin zum Anästhesie Gespräch (das kann man nämlich nicht mit einem Kontrolltermin so planen, dass man das an einem Tag hat) und zur Kontrolle auch noch 2mal bis zum KS. Mir ist das irgendwie zu blöd. Ich hab mich jetzt in einem anderen KH auch vorgestellt und werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Bin gespannt wie und wo ich mich quasi abmelden kann
Hatte jemand von euch kürzlich (also im November, Dezember) in der Klinik Floridsdorf einen Kaiserschnitt und kann mir sagen, wie das dann tatsächlich abgelaufen ist (wo der Vater warten musste, ob es gleich nach der Geburt Bonding gab, usw.)? @steffisophie, hast du dann dort entbunden (hab glaub ich mal was im Dezember-Thread gelesen, dass du ein anderes KH auch in Betracht gezogen hast oder so...)?
Ich hab nur widersprüchliche Infos bekommen - angefangen von dass der Vater im KH warten kann und man nach dem Nähen direkt zu dritt in den Kreißsaal zum gemeinsam Bonden kommt bis hin zu "Der darf sicher nicht rein, erst wenn alles abgeschlossen ist und es ein OK gibt rufen wir ihn an." 😞
War jemand von euch in den letzten Tagen im KH Nord?
Ich bin nämlich am 22.12. zum Organscreening dort und habe jetzt auf deren HP gelesen, dass ein medizinischer MNS getragen werden muss - sowas hab ich allerdings nicht.
Ist es wirklich so, dass nur diese OP-Fetzerl erlaubt sind oder kann auch weiterhin ein normaler gekaufter Stoff-MNS getragen werden. Wird dort vielleicht sogar einer ausgeteilt, wenn nötig?
Ich möchte gerne vorab Bescheid wissen, nicht, dass ich dort dann überrumpelt werde.
Würde mich freuen, wenn vl eine von euch vor kurzem Erfahrungen hierzu gemacht hat
Ich war diese Woche dort und hatte eine eigene FFP2-Maske auf. Kann daher leider nicht sagen, ob sie welche austeilen. Es waren aber auch einige Schwangere vor Ort, die lediglich eine Stoffmaske trugen.
Ich finde leider die Kommunikation vom KH Nord so mies. An jeder Ecke kriegt man andere Informationen...
Bin auch am 22.12. dort zur Kontrolle, ob Sohnemann sich doch noch von BEL in SL gedreht hat. Wenn nicht, gibts bei mir auch einen Kaiserschnitt. Werde dann auch erfragen, wie das mit dem Vater-Dabeisein ist. :-) mein Mann will eh vorm OP warten. Hoffe, das ist dann möglich.
Ja, wäre eigentlich knapp ein Januar-Baby, aber der Sectio ist (falls sich nix ändert) dann noch im Dezember.
Bin schon ganz aufgeregt 🙈
Äußere Wendung habe ich nicht versucht. (Vom Gefühl her hat es sich einfach nicht stimmig angefühlt. Ich finde, wenn er will, dreht er sich noch, sonst halt nicht )
@almar hallo 👋 ich kann dir leider keine aktuellen Infos geben, da ich mein Baby ende November schlussendlich in einem anderen KH bekommen habe.
Als ich das letzte Mal dort war, hat mir jeder dort etwas anderes über die Maßnahmen erzählt, also was davon stimmt, kann ich leider nicht sagen bzw wurden diese bestimmt wieder geändert. Alles liebe 🍀
Hallo! Ich hatte am 17.Dezember einen KS im KH Nord, da meine Maus beschlossen hat mit der Hand voran zu kommen.
Es ging leider alles sehr schnell, aber mein Partner durfte nicht in den OP Saal mit! Obwohl ich 12 Stunden davor negativ getestet wurde und er seit dem meine Seite im Krankenhaus nicht verlassen hat.
Nach der OP wurde ich direkt in ein Zimmer mit einer anderen PatientIn verlegt. Erst dann wurde mir das Kind gegeben und mein Partner durfte zu uns.
Danach wurde mir die Kleine aber kein Einziges mal mehr weggenommen.
Ich weiß leider nicht wie es gewesen wäre bei geplanten KS. Ich denke der Partner darf zurzeit leider nie mit...
@KerstinS Danke für deinen Erfahrungsbericht! Kann mir vorstellen, dass es bei einem nicht geplanten KS etwas anders abläuft. Hat es einen Grund gegeben, warum du nicht zurück in den Kreißsaal gebracht wurdest? Und wurde das Baby länger untersucht, weil es erst im Zimmer zu dir kam? Oder war es währenddessen bei deinem Partner?
Gerne:)
Wo wir dann waren und endlich kuscheln durften war dann so eine Art Aufwachraum, würd ich sagen, gleich neben den Kreißsälen.
Mit der Untersuchung kann ich leider auch nicht genau sagen, ich war so hin und weg dass es jz ein Kaiserschnitt wurde...
Aber sie ist um 00:39 auf die Welt gekommen, ein paar Minuten später wurde sie mim Kopf an meinen Kopf gelegt. Ich hätt sie am liebsten genommen aber geht ja nicht, meine Arme haben auch ganz schlimm gezittert:(
Sie war dann schon etwas länger bei mir während wieder alles vernäht wurde.
Dann wurde sie weggenommen und vll 15 min später war ich im Zimmer und hatte sie endlich bei mir.
Erst dann durfte mein Partner herein, nein leider konnte er sie dazwischen nicht halten.
Er meint ich war dann ca. gegen 1:30 im Zimmer also hat alles eine gute Stunde gedauert bis wir offiziell Körperkontakt hatten.
Die kleine Maus hat trotz allem gleich die Brust gesucht und es hat alles gut geklappt mim Stillen.
In allem, gings mir danach nicht so gut da ich mich auf eine natürliche Geburt vorbereitet habe und für mich war es dann auch ganz schlimm, dass mein Partner nicht da war.
Wir hatten eigentlich besprochen, im Falle von KS soll er die Kleine gleich nehmen und auch darauf bestehen, aber es ging dann halt mal so schnell... meine Wehen waren dann auch schon an dem Punkt, wo ich nicht mehr klar denken konnte.
Also vll kann man sich durchsetzen wenn man in so eine Situation kommt, wir haben es nicht versucht.
Find ich super spannend, eure Erfahrungen zu lesen, danke! Gratuliere an alle, die es schon geschafft haben! <br>
So ein Sch*** mit Corona, wirklich. Gerade beim KS stelle ich es mir beruhigend vor, wenn eine vertraute Person deine Hand hält.
Ist vermutlich auch eigen, wenn du eine natürliche Geburt hast und um dich herum siehst du keine Gesichter. Wirkt natürlich sehr klinisch dann, aber was soll man machen? Wird sich bis zu meinem Termin auch nicht mehr ändern, fürchte ich.
Bin nur erleichtert, dass bei euren Berichten immerhin sobald man mal "drin" ist, nicht alles gar so hektisch und überlaufen ist wie im Telefon. Da ist ja echt kein Durchkommen, und wenn wird man ins Nirvana weiterverbunden. War zumindest meine Erfahrung bei Anmeldung & Co...
@ninji Ich habe vor knapp 2 Wochen dort entbunden. Die Väter dürfen den ganzen Tag besuchen :-) anderer Besuch darf von 17 - 18 Uhr kommen, an dem Tag darf dann halt nicht der Vater kommen
Hallo an alle. Ich habe auch das KH Nord ausgewählt. Momentan gibt es leider keine Info Stunden. Ich wurde telefonisch kontaktiert. Es war doch ein bissi blöd, da man keine Ahnung hat was man fragen soll (besonders da es bei mir um das erste Baby geht). Ich habe nur gefragt ob ich bei der Untersuchung in der SSW37 noch Fragen stellen darf und was ich alles in der Kliniktasche mitbringen soll, da ich diese warscheinlich schon vorher packen werde (Hausschuhe, Bademantel, eigene Kosmetik und Outfit für mich und das Baby fürs nach Hause gehen). Die Dame hat mir gesagt ich soll alleine zur Kontrolle kommen, und das bei der Geburt mein Mann dabei sein darf. Sie hat auch gesagt, dass er mir danach immer was mitbringen darf, was ich noch brauchen sollte, da er zu Besuch kommen darf. Sie war sehr freundlich und direkt und das mochte ich. Ich bin jetzt, als ich die Komentare lese, ein bisschen entäuscht wegen dem KS. Ich hoffe ich erfahre es doch nicht, aber, ich finde, genau in dem Fall will ich meinen Partner neben mir haben. Ich habe leider eine Fehlgeburt im April gehabt und habe bei der Untersuchung herausgefunden, dass es kein Herzschlag mehr gibt und ich war alleine bei meinem Artzt. Alles an was ich in dem Moment denken konnte war, ich möchte ihn bei mir haben. Bei dieser Schwangerschaft hab ich deswegen den Artzt gewechselt. Wir sind in der PKD bei Dr. Riedel und nicht nur dass er sehr freundlich und kompetent ist, mein Mann darf bei jeder Untersuchung dabei sein, auch im strengen Lockdown (leider keine privat Versicherung, sonst würde ich zur Entbindung auch zu ihm gehen). Restliches Personal ist auch super. Ich muss noch dazu sagen, ich wurde von meinem Artzt nach der Fehlgeburt ins KH Nord geschickt und die haben, da ich noch im Schock war, trotz Corona, meinem Mann erlaubt im Wartezimmer mit mir zu warten. Es waren alle, von der Rezeptionistin bis zur Ärztin, extrem nett.
Liebe alle, da die letzte Info ja schon wieder ne Zeit her ist..
Gibt es News bzgl der Regeln im Nord?
Ich weiß von Bekannten, dass sie wohl im SMZ Ost sehr streng wären u mach mir daher jz ein bisserl sorgen ob das im Nord auch so abrennt 😣
Ich hab zwar erst im Mai Termin, aber meine größte sorge ist wirklich, dass man mir u meinem Mann wg dem Drecks Corona die Geburtserfahrung kaputt macht..
Liebe alle, da die letzte Info ja schon wieder ne Zeit her ist..
Gibt es News bzgl der Regeln im Nord?
Ich weiß von Bekannten, dass sie wohl im SMZ Ost sehr streng wären u mach mir daher jz ein bisserl sorgen ob das im Nord auch so abrennt 😣
Ich hab zwar erst im Mai Termin, aber meine größte sorge ist wirklich, dass man mir u meinem Mann wg dem Drecks Corona die Geburtserfahrung kaputt macht..
Ich hab vorher ET, ich kann dir dann Bescheid geben.
Falls jemand aber aktuell grad dort entbunden hat, würd ich mich auch über Infos freuen! Mein Letztstand ist von Dez, da hieß es
- der Partner darf zur Entbindung mit (er mit Maske, du ohne)
- nicht aber während KS, dafür gleich danach.
- Besuch vermutlich nur vom Partner
- wegen Bettenknappheit bevorzugt eine ambulante Geburt andenken, natürlich nur falls gesundheitlich möglich
Mich würde interessieren, ob dieses "Partner darf bei Entbindung dabei sein" heißt, die ganze Zeit, auch wenn man zu früh hingefahren ist oder nur wirklich zum Schluss, quasi Presswehen? Bekannte von uns, die dieses Jahr in anderen KHs entbunden haben, haben das so berichtet.
@Murmel ich kann dir leider nur das von den Linzer Kliniken berichten, aber da darf der Partner kommen, sobald ein Geburtsfortschritt sichtbar ist, das Kriterium dafür sind regelmäßige Wehen und Mumu 2-3cm
@Murmel ja das ist eben auch das,was mich beschäftigt. Ich will, dass mein mann mich durch die geburt begleitet u nicht erst zum Schluss.. Stell dir vor du liegst dort zb 15 stunden alleine rum?
Außerdem ist zb in anderen kh kein Besuch zugelassen, was ich auch ganz schlimm finde, weil man den vätern damit echt was weg nimmt..
Prinzipiell wollen wir natürlich alle so schnell wie möglich wieder heim.. Da ich aber keine eigene hebamme habe, kommt ambulant bei mir auch nicht in frage..
Es wäre toll, wenn du dann berichten könntest, wie es bei dir war..
@Kampfkeks "Stell dir vor du liegst dort zb 15 stunden alleine rum?"
Ja genau, das fänd ich nicht so super. Deswegen würd ich gern so spät wie möglich losfahren, aber das kann man natürlich auch nicht so gut planen. Und trotzdem besser zu früh als Kind im Auto...
Letztes Jahr September war Partner ab Kreißsaal erlaubt. Ich war zuvor (hatte eine Einleitung) mit Wehen stationär, da durfte er während der Besuchszeiten bleiben und musste dann in unserem Fall für ca 2std -.- heim fahren bis ich in den Kreißsaal durfte...
Also ich bin mit "leichten" Wehen ins KH & die Hebamme meinte ich kann entweder noch nach Hause und in paar Stunden wieder kommen (da Muttermund noch verschlossen und viele Frauen dann noch Heim wollen) oder in den Kreißsaal. Wenn ich da bleibe kann ich jederzeit meinen Partner dazuholen (der war arbeiten, bin in der Nacht alleine ins KH).
Meine Schwester ist mit Blasensprung ins KH, da sie aber noch keine Wehen hatte, hat sie ein Zimmer bezogen bis die Wehen begonnen haben, dann wurde sie in den Kreißsaal gebracht. Also denke, dass in dem Fall der Partner nur zu Besuchszeiten am Zimmer dabei hätte sein dürfen.
Also ich denke man kommt eh rasch in den Kreißsaal, also sobald die Wehen beginnen. 🤷🏼
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
971
Also da ich nicht mehr zu meinem normalen Termin gekommen bin, da schon entbunden konnte ich nicht mehr fragen. Aber bei mir wurden bei Einlieferung Nasen- und Rachenabstrich gemacht (wobei Nase gar nicht tief war). Denke da muss man durch & kann da nicht wählen. Aber bis Mai kannst du dir das hoffentlich sparen. ☺️
213
213
-es gibt keine fixen Richtlinien da sich diese von tag zu tag ändern
Derzeit gilt:
- wenn positiv wird man ins WHS überstellt WENN dort platz ist (was in letzter zeit nciht der fall war)
- papa darf dann nicht dabei sein. (Auch hier wird von fall zu fall unterschieden!)
- bei KS darf der papa dabei sein
- besuchszeiten sind immer noch den ganzen Tag
Die Hebammen sind voll lieb und fürsorglich.
Also alles in allem hab ich dort ein gutes Gefühl
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
1,251
Ich hatte dort auch den Combined Test und das Organscreening, aber da hab ich noch nicht an all die Fragen gedacht.
Ich finde auch, dass das Personal dort sehr nett ist und fühlte mich bisher gut aufgehoben. Musste beim Organscreening vor der Tür zur Ambulanz warten, damit nicht so viele Leute dort drin sind. Hab auch trotz Termin etwas warten müssen, beim Combined Test kam ich sofort dran. Mich hat's auch gewundert, dass kein Fieber gemessen wurde.
Was mich ein bisschen stört, ist, dass man telefonisch kaum durchkommt und die Kommunikation intern auch nicht so gut zu funktionieren scheint. Das ist echt so extrem schlecht organisiert. Dann hab ich auch bei der Anmeldung ganz falsche Informationen bekommen (z.B. dass man sich für die PDA-Aufklärung telefonisch anmelden muss, dass es Geburtsvorbereitungskurse gibt, etc.). Ich konnte mich nicht vor Ort dafür anmelden - ginge laut der Anmeldung nur telefonisch. Nachdem ich ewig in der Telefonleitung gehängt bin (und es an zwei Tagen probiert hab), hat man mir gesagt, dass die Aufklärung erst nach dem Termin in der 37. Woche stattfindet und man da erst einen Termin dafür bekommt, und es die Info-Nachmittage schon seit März wegen Corona nicht mehr gibt. Und die Geburtsvorbereitungskurse gibt's auch schon die ganze Corona-Zeit lang nicht. Da hapert's leider echt an der Kommunikation zwischen Anmeldepersonal, medizinischem Personal, usw.
971
Also ich habe gestern in KH Nord entbunden und bin von den Hebammen und Ärzten hier begeistert (natürlich ist nicht jeder einem gleich sympathisch wie der andere). Da ich leider eine lange und nicht ganz komplikationslose Geburt hatte, habe ich auch paar Ärzte kennen gelernt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Und ich denke, dass ist neben all den anderen Sachen mit wichtigste ☺️ Auch auf der Wochenbett-Station fühle ich mich wohl (freue mich aber schon auf zu hause).
Wünsche denen die sich auf für diese Klinik angemeldet haben, dieselben guten Erfahrungen (mit dem Personal nicht der Geburt - die soll natürlich besser werden 😋)
213
Sonst alles beim alten bis auf kleine Änderungen:
Es wird der rachen covid test durchgeführt
Ins Wilhelminenspital wird nicht mehr überstellt
Und was schon heftig ist:
Beim Kaiserschnitt darf der Partner nicht mehr dabei sein 😥
213
1,251
Ich hoffe echt, dass es bei mir nicht zum KS kommt...
213
Davor und danach darf er aber eh dabei sein ( so als kleiner trost)
1,251
213
Aber so genau konnten sie es auch nicht sagen weil sich die ganzen Regelungen immer ändern....
Aber sie haben immer wieder betont dass sie versuchen im wohle der Familie zu handeln
2
Bin Ende 37. SSW und hätte morgen meinen ersten Termin in Spital. Diese wurde leider abgesagt sowie alle anderen Routinen-Termine. Habe erst am errechneten Geburtstermin neue Termin bekommen (Also in etwa 3 Wochen).
Falls man früher Wehen oder Blasensprung bekommt, dann muss man durch die Notaufnahme die Geburtsambulanz aufsuchen. Der Partner darf mitkommen - dieser muss die ganze Zeit eine Maske tragen. Ein Covid-Test wird direkt von der Hebamme gemacht nur wenn man wirklich aufgenommen und nicht nach Hause geschickt wird.
Nach der Geburt: Sobald man negative Test hat, dann wird man in einer Zweibettzimmer gebracht. Da sie jetzt beschränkte Betten haben auf der Wochenbettstation wird man so schnell wie möglich entlassen (2. Tag - wie beim ambulante Geburt). Daher wird es empfohlen sich eine Hebamme für Hausbesuche zu organisieren...
213
Haben sie dich angerufen?
Bin kommenden montag in der früh zum termin dort (wenn der Zwerg nicht vorher kommt) und bin gespannt was da neues erzählt wird.
2
ja sie haben mich gerade heute angerufen. Hoffentlich bleibt zumindest bei dir der Termin aufrecht.
261
Und wie das jetzt im 2. Lockdown gehandhabt wird, weiß man leider auch nie. Kann sein, dass sie das ändern. Ich finds blöd, dass man nirgends Infos bekommt. Online ist nichts zu finden, telefonisch kommt man nie durch (ich zumindest nicht) und vor Ort scheint auch jeder andere Infos raus zu geben.
Die Hebammen, die ich kennen lernen durfte, waren alle sehr freundlich und auch kompetent. Sowie auch die Ärzte! Also fachlich finde ich das KH wirklich top!
Ich bekam dann gleich einen Termin für den KS und finde das irgendwie sehr umständlich - liegt aber auch dran, dass wir 2h Fahrtzeit haben. Ich müsste an einem FR zum Covid Test hin und am Montag dann zur stat. Aufnahme. Dienstag wäre dann der KS. Und von FR-MO soll ich mich in Einzelisolation begeben. Zusätzlich muss ich nochmal extra hin zum Anästhesie Gespräch (das kann man nämlich nicht mit einem Kontrolltermin so planen, dass man das an einem Tag hat) und zur Kontrolle auch noch 2mal bis zum KS. Mir ist das irgendwie zu blöd. Ich hab mich jetzt in einem anderen KH auch vorgestellt und werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Bin gespannt wie und wo ich mich quasi abmelden kann
213
Der termin kann nicht abgesagt werden - ist mein ET 😛
@steffisophie
Das mit dem Ks haben sie mir am Donnerstag auch gesagt.
Ich hoffe dass mein zwerg normal auf die Welt kommt und ich keinen KS brauche
Was ich von anderen gehört habe ist das nord noch am "humansten"
Bei vielen gibt es nur besuchszeiten von 1-2 std am tag - auch für die väter.
Es ist schwierig gerade.
Ich glaub sie wissen selbst nicht was am besten ist und so wie ich das verstanden habe entscheidet jedes Spital autonom.
Versteh auch dass sie ihr personal schützen müssen.
Echt schwierig 😥
1,251
Ich hab nur widersprüchliche Infos bekommen - angefangen von dass der Vater im KH warten kann und man nach dem Nähen direkt zu dritt in den Kreißsaal zum gemeinsam Bonden kommt bis hin zu "Der darf sicher nicht rein, erst wenn alles abgeschlossen ist und es ein OK gibt rufen wir ihn an." 😞
577
Ich bin nämlich am 22.12. zum Organscreening dort und habe jetzt auf deren HP gelesen, dass ein medizinischer MNS getragen werden muss - sowas hab ich allerdings nicht.
Ist es wirklich so, dass nur diese OP-Fetzerl erlaubt sind oder kann auch weiterhin ein normaler gekaufter Stoff-MNS getragen werden. Wird dort vielleicht sogar einer ausgeteilt, wenn nötig?
Ich möchte gerne vorab Bescheid wissen, nicht, dass ich dort dann überrumpelt werde.
Würde mich freuen, wenn vl eine von euch vor kurzem Erfahrungen hierzu gemacht hat
LG
1,251
Ich finde leider die Kommunikation vom KH Nord so mies. An jeder Ecke kriegt man andere Informationen...
577
Ich denk, wenn sie auf ffp2 bestehen, dann müssen sie die auch notfalls austeilen.. Ich würde ja anrufen, aber das dauert immer eeeewigst..
Über die Kommunikation ansich kann ich nix sagen, ich war bis jz zufrieden 🤷♀️
220
Ich war am 11.12. dort, mit normaler Stoffmaske.
Bin auch am 22.12. dort zur Kontrolle, ob Sohnemann sich doch noch von BEL in SL gedreht hat. Wenn nicht, gibts bei mir auch einen Kaiserschnitt. Werde dann auch erfragen, wie das mit dem Vater-Dabeisein ist. :-) mein Mann will eh vorm OP warten. Hoffe, das ist dann möglich.
Liebe Grüße!
577
Vl läuft man sich dann ja unbekannter Weise über den weg 🤣
1,251
220
1,251
Hat man bei dir eine äußere Wendung gemacht?
220
Ja, wäre eigentlich knapp ein Januar-Baby, aber der Sectio ist (falls sich nix ändert) dann noch im Dezember.
Bin schon ganz aufgeregt 🙈
Äußere Wendung habe ich nicht versucht. (Vom Gefühl her hat es sich einfach nicht stimmig angefühlt. Ich finde, wenn er will, dreht er sich noch, sonst halt nicht )
261
Als ich das letzte Mal dort war, hat mir jeder dort etwas anderes über die Maßnahmen erzählt, also was davon stimmt, kann ich leider nicht sagen bzw wurden diese bestimmt wieder geändert. Alles liebe 🍀
3
Es ging leider alles sehr schnell, aber mein Partner durfte nicht in den OP Saal mit! Obwohl ich 12 Stunden davor negativ getestet wurde und er seit dem meine Seite im Krankenhaus nicht verlassen hat.
Nach der OP wurde ich direkt in ein Zimmer mit einer anderen PatientIn verlegt. Erst dann wurde mir das Kind gegeben und mein Partner durfte zu uns.
Danach wurde mir die Kleine aber kein Einziges mal mehr weggenommen.
Ich weiß leider nicht wie es gewesen wäre bei geplanten KS. Ich denke der Partner darf zurzeit leider nie mit...
1,251
3
Wo wir dann waren und endlich kuscheln durften war dann so eine Art Aufwachraum, würd ich sagen, gleich neben den Kreißsälen.
Mit der Untersuchung kann ich leider auch nicht genau sagen, ich war so hin und weg dass es jz ein Kaiserschnitt wurde...
Aber sie ist um 00:39 auf die Welt gekommen, ein paar Minuten später wurde sie mim Kopf an meinen Kopf gelegt. Ich hätt sie am liebsten genommen aber geht ja nicht, meine Arme haben auch ganz schlimm gezittert:(
Sie war dann schon etwas länger bei mir während wieder alles vernäht wurde.
Dann wurde sie weggenommen und vll 15 min später war ich im Zimmer und hatte sie endlich bei mir.
Erst dann durfte mein Partner herein, nein leider konnte er sie dazwischen nicht halten.
Er meint ich war dann ca. gegen 1:30 im Zimmer also hat alles eine gute Stunde gedauert bis wir offiziell Körperkontakt hatten.
Die kleine Maus hat trotz allem gleich die Brust gesucht und es hat alles gut geklappt mim Stillen.
In allem, gings mir danach nicht so gut da ich mich auf eine natürliche Geburt vorbereitet habe und für mich war es dann auch ganz schlimm, dass mein Partner nicht da war.
Wir hatten eigentlich besprochen, im Falle von KS soll er die Kleine gleich nehmen und auch darauf bestehen, aber es ging dann halt mal so schnell... meine Wehen waren dann auch schon an dem Punkt, wo ich nicht mehr klar denken konnte.
Also vll kann man sich durchsetzen wenn man in so eine Situation kommt, wir haben es nicht versucht.
321
So ein Sch*** mit Corona, wirklich. Gerade beim KS stelle ich es mir beruhigend vor, wenn eine vertraute Person deine Hand hält.
Ist vermutlich auch eigen, wenn du eine natürliche Geburt hast und um dich herum siehst du keine Gesichter. Wirkt natürlich sehr klinisch dann, aber was soll man machen? Wird sich bis zu meinem Termin auch nicht mehr ändern, fürchte ich.
Bin nur erleichtert, dass bei euren Berichten immerhin sobald man mal "drin" ist, nicht alles gar so hektisch und überlaufen ist wie im Telefon. Da ist ja echt kein Durchkommen, und wenn wird man ins Nirvana weiterverbunden. War zumindest meine Erfahrung bei Anmeldung & Co...
494
494
494
220
494
577
1
90
577
Gibt es News bzgl der Regeln im Nord?
Ich weiß von Bekannten, dass sie wohl im SMZ Ost sehr streng wären u mach mir daher jz ein bisserl sorgen ob das im Nord auch so abrennt 😣
Ich hab zwar erst im Mai Termin, aber meine größte sorge ist wirklich, dass man mir u meinem Mann wg dem Drecks Corona die Geburtserfahrung kaputt macht..
321
Ich hab vorher ET, ich kann dir dann Bescheid geben.
Falls jemand aber aktuell grad dort entbunden hat, würd ich mich auch über Infos freuen! Mein Letztstand ist von Dez, da hieß es
- der Partner darf zur Entbindung mit (er mit Maske, du ohne)
- nicht aber während KS, dafür gleich danach.
- Besuch vermutlich nur vom Partner
- wegen Bettenknappheit bevorzugt eine ambulante Geburt andenken, natürlich nur falls gesundheitlich möglich
Mich würde interessieren, ob dieses "Partner darf bei Entbindung dabei sein" heißt, die ganze Zeit, auch wenn man zu früh hingefahren ist oder nur wirklich zum Schluss, quasi Presswehen? Bekannte von uns, die dieses Jahr in anderen KHs entbunden haben, haben das so berichtet.
4,457
577
Außerdem ist zb in anderen kh kein Besuch zugelassen, was ich auch ganz schlimm finde, weil man den vätern damit echt was weg nimmt..
Prinzipiell wollen wir natürlich alle so schnell wie möglich wieder heim.. Da ich aber keine eigene hebamme habe, kommt ambulant bei mir auch nicht in frage..
Es wäre toll, wenn du dann berichten könntest, wie es bei dir war..
321
"Stell dir vor du liegst dort zb 15 stunden alleine rum?"
Ja genau, das fänd ich nicht so super. Deswegen würd ich gern so spät wie möglich losfahren, aber das kann man natürlich auch nicht so gut planen. Und trotzdem besser zu früh als Kind im Auto...
577
Da es bei mir aber gewisse Indikatoren gibt aufgrund dessen ein KS im Bereich des möglichen liegt, ist es halt auch nicht immer so einfach..
Hfftl beruhigt sich die lage bis dahin 🙈
1,751
971
321
Sorry blöde Frage einer Erstgebärenden: ab wann kommt man in den Kreissaal?
971
Meine Schwester ist mit Blasensprung ins KH, da sie aber noch keine Wehen hatte, hat sie ein Zimmer bezogen bis die Wehen begonnen haben, dann wurde sie in den Kreißsaal gebracht. Also denke, dass in dem Fall der Partner nur zu Besuchszeiten am Zimmer dabei hätte sein dürfen.
Also ich denke man kommt eh rasch in den Kreißsaal, also sobald die Wehen beginnen. 🤷🏼
577