Großes ? bzgl. Frühkarenz in Bildungskarenz...

bearbeitet 14. 10. 2012, 23:30 in Karenz & Rechtliches
hallo ihr lieben

ich bin neu hier und hoffe, dass irgendjemand auf dieses thema stößt und mir vielleicht aus eigenen erfahrungen berichten kann.

Mit meinem Dienstgeber wurde eine Bildungskarenz vom 1. 9. 2012 - 31. 8. 2013 vereinbart.
Nach dieser Bildungskarenz ist das Dienstverhältnis einvernehmlich aufgelöst. (Vertrag bereits im Mai unterzeichnet)

Ich bin nun glücklicherweise in der 17. Schwangerschaftswoche, habe mich bereits beim AMS und der Universität Innsbruck für die Bildungskarenz bzw. das Studium angemeldet, muss dieses jedoch dann aufgrund der Schwangerschaft abbrechen bzw. unterbrechen, wenn dies möglich ist.

Nach einem Termin bei meiner Frauenärztin am Donnerstag, müsste ich jetzt eigentlich noch zusätzlich, aufgrund der von ihr gestellten Diagnose die Bildungskarenz jetzt schon abbrechen und in Frühkarenz gehen.

Vielleicht könnt ihr mich darüber informieren, welche Rechte und Pflichten ich in dieser Angelegenheit habe, bzw. ob ich ein geregeltes Anrecht auf Mutterschutz- und Karenzzahlungen habe.

Außerdem stellt sich seit heute jetzt noch die Frage hinzu, wie ich mit dieser Frühkarenz umgehen soll ohne finanzielle Einbußungen zu haben, aber soweit ich mich jetzt erkundigt habe wäre ja die Bezahlung in der Frühkarenz viel höher als die der Bildungskarenz!?

würde mich freuen, wenn jemand was weiß, bzw. mir irgendwie helfen kann um bei dieser sache weiterzukommen.

Kommentare

• Ruf am Besten bei der AK an, die können dir wirklich jedes Detail genau sagen! Denn da gehts ja um was Wichtiges! Ruf lieber dort an!
  • carrycarry

653

bearbeitet 14. 10. 2012, 23:30
    am besten eine umfassende rechtliche Beratung einholen - bei Dir sind so viele offene Knackpunkte drin.

Bildungskarenz - ist diese automatisch hinfällig durch die Schwangerschaft bzw. die, wie du schreibst, einvernehmliche Lösung ab 31.8.2013 (!!) - ?? oder nicht...

Bist dann weiterhin Arbeitnehmerin?

wie schaut es aus mit dem Kündigungsschutz (ist es ein befristetes bzw. unbefristetes Dienstverhältnis)

ist Frühkarenz möglich?

-

AK - ist sicher eine gute Idee,

AMS - Meldung der Schwangerschaft -du bist ja in der Bildungskarenz

Arbeitgeber - Meldung der Schwangerschaft - du bist jetzt in der 17. SW - du warst doch schon schwanger, als du in Bildungskarenz gegangen bist...

GKK - Karenz und Frühkarenz, Wochenhilfe in der Schutzfrist...

ohne Zweifel aber:
    natürlich hast auch Du Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe - auch bei GKK und Finanzamt
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 14. 10. 2012, 21:06
    Also ch war auch in bildungskarenz und musste auch in frühkarenz gehen! Wenn du die mal bewilligt hast ist der rest bei mir eig ziemlich unkompliziert gewesen. Ich hab meinem dienstgeber einen zettel der gkk gebracht und hab in der schule besheid gesagt und fertig! Bekommen tust dann 180% von da bildunslgskarenz und sonst steht dir alles genauso zu wie jedem anderen auch.
  • danke erstmal für eure antworten =) ich fahr morgen gleich in der früh zur ak... war schon am anfang der schwangerschaft dort, aber da habens mir nicht wirklich weiterhelfen können, da es mit diesem bildungskarenz-einvernehmliche kündigungs-vertrag wirklich etwas ist, das nur von meinem arbeitgeber angeboten wurde.

der betriebsrat meiner firma hat mich allerdings dahingehend beruhigt, dass ich mich vor beginn des mutterschutzes beim ams melden sollte und die bildungskarenz unter-bzw. abbrechen sollte, ich mich dann aber irgendwann natürlich beim ams arbeitslos melden muss... :(

ja, das ist ein sondervertrag. ist auch nicht wirklich logisch jemanden in bildungskarenz zu schicken und dann einvernehmlich das dienstverhältnis auflösen... sollte dies laut arbeitgeber auch nicht beim ams erwähnen... doch ich denke, das hat sich durch diese situation erübrigt.

im vertrag steht, wenn die bildungskarenz frühzeitig abgebrochen wird, endet dadurch auch schon ab diesem zeitpunkt das dienstverhältnis...

so war für mich eigentlich alles halbwegs geklärt und ich hätte halt studiert bis zum mutterschutz. ich muss dazusagen, dass ich das studium eher als auszeit genutzt hätte, da ich die 2 jahre vorher vollzeit gearbeitet habe und wieder mehr zeit für meine 4-jährige tochter haben wollte... also ist das studium bzw. ein abschluss ehrlichgesagt kein großes ziel von mir.

und jetzt kommt halt noch hinzu, dass auch meine ärztin diese schwierige situation mitbekommen hat. außerdem hat sie beim letzten termin festgestellt, dass ich eine plazenta praevia habe und mich halt nicht überanstrengen sollte. sie machte mich darauf aufmerksam, dass dies ein grund wäre mich in frühkarenz zu schicken, was mir selbst jetzt ehrlichgesagt ganz recht käme.

eben muss ich nur wissen, ob ich dadurch finanzielle einbußen befürchten muss. für die bildungskarenz bekomme ich momentan ca. 900 euro (das wurde ja prozentuell vom letzten gehalt berechnet)

bei meiner letzten schwangerschaft war ich auch in frühkarenz und soweit ich mich erinnere war die finanzielle lage eher recht als schlecht =) vielleicht weiß von euch wer was darüber??

auf jeden fall werde ich morgen zur ak düsen und wenn ihr bescheid wissen wollt, werd ich euch gern informieren, was da rausgekommen ist...

wenn jemand noch irgendwelche tipps für mich hat... bitte bitte immer her damit =)

danke ihr lieben!
  • ah malinarco... hab grad gesehen das mit den 180%... danke für die info...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum