🙄 Jetzt kommen die Gschichtln „Die Urgroßtante des Schwagers vom Mann meiner Nichte (😂) wurde gegen Corona geimpft und ist zwei Tage später gestorben!“
Oder: „Drei wurden gegen Corona geimpft und zwei Tage später hatten alle drei Corona!“
Bitte. Gibts da irgendwo verlässliche (!) Quellen über Tote im Bezug zur Impfung? Ich mag nur gern sachlich argumentieren können wenn wieder so ne Meldung kommt. Vor allem wenn andere damit versuchen mich vom impfen abzuhalten 🤦🏼♀️
Das mit den Typen in St. Anton ist auch arg oder? Kommen diese Gfraster eiskalt aus GB und Skandinavien her, geben sich als arbeitsuchend aus, dürfen daher wo übernachten und dann gehen sie schifahren und saufen. Ich fass es nicht.
(Kam in den Nachrichten auf Radio Salzburg, auch der Bürgermeister von St. Anton hat gesprochen)
@Jacky92 ja, in Norwegen sind tatsächlich Leute nach der Impfung gestorben. Ich glaub 20 oder 30 von den über 20.000 Bewohnern in Pflegeheimen...
Bei schwerkranken Pflegeheimbewohnern, die so Nebenwirkungen wie Fieber schon umbringen können, sollte man vielleicht überdenken, ob das Risiko an corona zu erkranken oder das an der Impfung zu sterben höher ist. Ist aber moralisch auch nicht so einfach zu entscheiden für wen sich die Impfung noch auszahlt und für wen nicht.
Ob an der Impfung oder mit der Impfung verstorben wird man halt auch nicht bei allen genau sagen können.
Über google findest ein paar Zeitungsberichte dazu. Die Zahlen unterscheiden sich leicht, ebenso die schlussfolgerungen daraus.
@Jacky92 das Problem ist seriöse Quellen zu finden. Also es gibt offizielle seriöse Quellen, die werden aber von vielen nicht anerkannt. „Die vertuschen das alles“, „die Meldungen werden nicht eingerechnet“, „die Impfschäden werden alle nicht anerkannt“ usw.
Es zählt halt viel mehr wenn man in einem internetforum liest dass die Tante vom Onkel von der besten Freundin der Taufpatin ihrer Cousine zwei Wochen nach der Impfung verstorben ist. 😕
Naja theoretisch können sie ja trotz Impfung an Corona sterben, weil erst nach der 2. Dosis eine gewisse Immunität erreicht ist. Also wenn zB jemand 2 Tage nach der 1. Impfung zufällig sterben sollte. 🤔
Ich frag mich aber auch wie sie zB Langzeitschäden zuordnen wollen, die vielleicht erst nach einem halben Jahr oder Jahr auftreten. Das kann ja dann wahrscheinlich keiner mehr sagen, ob es tatsächlich von der Impfung kommt.
Wie handhabt ihr das denn jetzt mit diesen Tests aus der Apotheke? Wir würden gerne meinen Cousin treffen (ist es noch immer erlaubt 1 andere Person zu sehen?) würden zwischen Tür und Angel alle so einen „Nasenbohrertest“ machen, kann man sich dann drauf verlassen, dass uns in den paar folgenden Stunden „nix passieren“ wird?
@soso es gibt nach einer Impfung keine Langzeitschäden in dem Sinn daß plötzlich nach einem Jahr eine Nebenwirkung auftritt die vorher nicht da war.
Was es gibt sind seltene Nebenwirkungen bei denen man erst bei statistischen Auswertungen einen Zusammenhang sieht. Und es kann weil es eben selten auftritt eine Zeit dauern bis der Zusammenhang zur Impfung belegt werden kann.
Es gibt unterschiedliche Anbieter. Die meisten sind aber recht ähnlich von den Ergebnissen.
„Darauf verlassen dass euch nix passieren wird“ kannst du dich nicht - auch die Tests bieten keine garantie. Wenn ihr alles richtig macht dann senkt ihr das Risiko - stark - dass einer von euch ansteckend ist. Aber hundertprozentige Sicherheit bieten sie nicht.
@kea das weiß ich eh, 100% bietet nie irgendwas. Aber würdet ihr es machen? 😅 ich glaube sie bieten eine 92%ige Sicherheit. Ja ich hab sie aus der Apotheke.
@minzeJa ich würde es so machen. Die Großeltern von unserm kleinen gehen auch testen bzw. Machen einen aus der Apotheke, bevor sie alle heiligen Zeiten zu uns kommen. Ich weiß auch dass es keine 100% sind, aber es ist ein besseres Gefühl...
Ich hab letztens mit einer Arbeitskollegin wegen der Impfung gesprochen. Sie so: "Na, ich lass mich sicher nicht impfen. Möchte ja noch Kinder bekommen und was ist, wenn die dann ohne Hände und Füße deswegen auf die Welt kommen. 🤨
@Sabinchen85 ich denke, sie spielt damit auf Contergan an.... also so unmöglich finde ich solche Gedanken nicht.... versteh schon auch die Menschen, die sich über solche Dinge Gedanken machen
Aber niemand macht sich Gedanken über die Auswirkungen anderer Medikamente, unsere Lebensstile, Klimawandel, die Auswirkung von modernen Techniken, Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen, ect. 🙈
Hat jemand schon mal die Nebenwirkungen von Aspirin oder Nureflex angesehen?
Ich bin grundsätzlich auch sehr Impfkritisch, aber ich glaube manchmal machen wir uns selber das Leben sehr schwer in dem wir zu viel darüber nachdenken 😬
@Nadine_ Ja hat sie sicher darauf angespielt. War nur die erste Person,von der ich solche Gedankengegänge bzgl Impfung gehört hab. "Lustiges" Detail am Rande. Die selbe Kollegin hat mir, als ich schwanger war erzählt, dass sie sicher nicht zu rauchen aufhören würde, wenn sie schwanger ist. (Ist zwar ein anderes Thema - aber irgendwie hinkt da was)
@Aunova also ich maße mir nicht an, zu behaupten, zu wissen worüber sich andere Mitmenschen Gedanken machen.
Weißt du ob vl die Kollegin, genau die ist, die sich für Umwelt, Naturheilkunde, etc interessiert und stark macht??? 🤔
Und Nötiges (Schmerz oder Fiebermittel) hiermit vergleichen finde ich doch etwas kritisch
@Aunova naja "aber niemand macht sich Gedanken....." klingt für mich eben so, als ob du davon ausgehst, dass Menschen die diese Impfung in Frage stellen, dem Rest der Welt gegenüber rücksichtslos handeln bzw denken 😉
und.... woraus schließt du, dass ich andere Ansichten und Meinungen nicht anerkenne???? 😳😅
Ich verstehe @Aunova s "niemand macht sich Gedanken" als das, was sie wohl gemeint hat: um andere, bewiesenermaßen schädliche Dinge, wird nicht so ein Tamtam gemacht. Da wird trotzdem konsumiert, weil "man muss sich ja auch mal was gönnen".
Und nicht "absolut kein einziger Mensch, der sich nicht impfen lässt, schert sich auch null um die Natur o.ä.".
Man kann auch jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen.
Ich finde es richtig nervig, dass sich immer über die Leute lustig gemacht wird, die sich irgendwie Sorgen bzgl. Impfung machen oder sich Gedanken dazu machen, ob vielleicht hinter dieser Pandemie mehr als nur eine Krankheit steckt.
Kann hier kaum mehr reinlesen...
@Charlotte ich glaub zu Beginn hat jeder die Ängste verstanden. Aber mittlerweile sind so viele geimpft. Aus den ursprünglichen Testgruppen sind schon viele schwanger und die werden auch genau überwacht. In der Placebogruppe gab es sogar mehr Fehlgeburten als in der geimpften soweit ich gelesen habe.
Und trotzdem halten sich so Gerüchte dass man unfruchtbar wird.
@Charlotte Ich denke nicht dass man sich über diese Leute lustig macht. Es wird halt sehr viel Aufklärungsarbeit betrieben um den Menschen die Angst/Bedenken vor der Impfung zu nehmen, aber gegen irrationale Hintergrund-Gefühle kann man mit Informationen anscheinend nicht ankommen.
Was das "was dahinter steckt" betrifft: ich frage mich halt "Cui bono?" Wer profitiert davon? Bislang kristallisiert sich kein wirklicher "Gewinner" der Pandemie heraus...
@hafmeyja Also ich ehrlich gesagt, kann ich diese "alle Regierungen der Welt haben sich zusammengetan und das Virus freigesetzt" oder "mit dem virus wird ein Ziel verfolgt" überhaupt nicht ernst nehmen.
Wenn man auf Facebook mal schaut, sobald irgend ein Unternehmen in Konkurs geht, schreiben diese suderanten "danke kurz" dazu, obwohl es sich um deutsche Unternehmen handelt. Lauter so lächerlichkeiten 😂
Und erst schrieb eine Userin, zu ihr habe jemand gesagt sie lässt sich nicht impfen weil man wird 90 Tage danach gelähmt. Aber genau 90. Da ist es gscheider man lacht als man heult weil ein Teil der Menschheit so doof zu sein scheint 😬
@winnie Genau so sehe ich das auch.
Im Endeffekt sind das alles Mutmaßungen im Gegensatz zu Fakten aus Studien. Bin gerade umso happier dass ich keinen FB Account habe 😅
@Charlotte die Ärzte die generell gegen diese Impfungen reden sind vereinzelte Spinner die nicht fähig sind Fachliteratur sinnerfassend zu lesen. Sorry, aber anders kann man das schon nicht mehr formulieren. JEDE dieser Impfungen ist massiv viel sicherer als eine Coronainfektion. Das ist spätestens nach Analyse der Fachliteratur auch kristallklar.
Daher ist es auch wenig verwunderlich daß sich 95 % der Ärzte in Ordinationen und Spitälern für die Impfung angemeldet haben oder schon geimpft sind. Und von den restlichen 5 % wird wahrscheinlich ein Teil schwanger sein, eine Erkrankung haben aufgrund derer sie nicht geimpft werden können etc ppp. Da bleiben am Ende nurmehr 1-2 % über die sich "nur so" nicht impfen lassen wollen...
Ich wundere mich, warum Leute die bzgl. Corona und Impfung nicht mainstream denken, hier im Thread oft als dumm bezeichnet oder gleich "korrigiert" werden.
Bitte versteht mich nicht falsch- ich bin auch Mainstreamdenker (d.h. ich glaub den allgemein kursierenden Studien, Medien ect. und mein Kind erhält die empfohlenen Impfungen).
Jedoch habe ich Freunde, die radikal gegen Impfungen sind oder Freunde, die die ärgsten Verschwörungstheorien bzgl. Corona vertreten. Deswegen würde ich sie nie als dumm bezeichnen, oder ihnen die Freundschaft kündigen.
Sie sind nicht dumm, im Gegenteil manche sogar blitzgescheit. Es ist auch wirklich interessant wie sie zu ihrer Meinung kommen.
Ich les hier gern mit, aber die Meinungsvielfalt fehlt mir ein wenig und ich hab den Eindruck, dass Leute, die nicht mainstream denken hier weniger zu Wort kommen bzw. abgeblockt werden.
Falls ich das falsch wahrnehme tut es mir leid.
Wollte es einfach teilen, da ich diesen Eindruck schon länger hab. Und natürlich würde mich interessieren wie ihr das seht.
@Papaya den Eindruck habe ich generell grade, und vor allem in den Medien 🙈 Jeder der sich (zu) kritisch äußert wird ja gleich als Verschwörungstheoretiker hingestellt.
Ich hinterfrage auch, wie viele, die extreme Strenge und Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen und vA der Lockdowns. Und bin wie @Charlotte der Ansicht, dass da eben auch noch mehr als "nur" Corona hinter alldem steckt. Und noch einiges auf uns zukommen wird.
Ich informiere mich in alle Richtungen, und bilde mir dann eine Meinung.
@Papaya den Eindruck habe ich generell grade, und vor allem in den Medien 🙈 Jeder der sich (zu) kritisch äußert wird ja gleich als Verschwörungstheoretiker hingestellt.
Ich informiere mich in alle Richtungen, und bilde mir dann eine Meinung.
Es werden auch so viele Kraftausdrücke verwendet wie "Coronaleugner" oder "Impfverweigerer", sogar von öffentl. Medien.
"Leugner", "Gefährder" und "Verweigerer" sind meiner Meinung nach nicht neutral, sondern sehr negativ behaftet. Dabei wird nicht differenziert, ob sich jemand wirklich blöd aufführt (natürlich gibts die auch), oder ob jemand einfach anders denkt als der Mainstream.
Das ist mit eine der nervigsten Begleiterscheinungen von Corona, dass die Gesellschaft sich so spaltet und ein neutraler Austausch so schwer möglich ist. 😅
So, und jetzt bin ich neugierig geworden. Was glaubst du @soso kommt noch auf uns zu?
Es wird auch soviel "verheimlicht" bzw. anders dargestellt in den Medien, als es tatsächlich ist.
ZB ist ein Lehrer von uns bei einer Demo in Wien gewesen und wurde angezeigt, weil er keine Maske getragen hat und offen vesagt hat, dass er auch in der Schule keine Maske trägt (was jetzt eine ziemliche Aufruhr gemacht hat und er da jetzt scheinbar gekündigt werden kann - das wird noch geprüft). In den Medien habens gesagt, dass auf dieser Demo 10.000 Leute waren. Lt. Lehrer waren dies allerdings 50.000. Mir kommt vor, man will gar nicht, dass das Volk das so mitkriegt, wieviele tatsächlich schon "dagegen" sind.
Das andere was mich schon stutzig macht ist, dass Palmers in Österreich ja FFP2Masken.... Wieso werden diese dann wieder aus China zugekauft? Wenn eh die eigene Wirtschaft schon so angeschlagen ist🤔
@Papaya ja da hast du recht. Teilweise haben sich schon Familien deswegen zerstritten.
Was auf uns zu kommen wird?
Naja dass unsre Wirtschaft in der Krise steckt ist ja längst kein Geheimnis mehr. Also von Geldentwertung oder sehr hoher Inflation in den kommenden Jahren kann da alles dabei sein. Vielleicht kommt auch eine neue Währung. Zahlreiche Kleinunternehmen müssen oder mussten schon Konkurs anmelden, weil sie nur minimale Ausgleichszahlungen erhalten, und dadurch oft nichtmal die Fixkosten abgedeckt werden. Von der Gastro & Hotellerie rede ich noch gar nicht. Was das für den Einzelnen heißt, ist noch schwer abzuschätzen.
Sehr wahrscheinlich gibt es auch immer mehr Proteste und Gewalt (in Wien ist zB die Kriminalitätsrate schon gestiegen) Die Bereitschaft zur Gewalt steigt eben auch, wenn Leute alles verlieren, was nun leider immer mehr betrifft. Sowie die steigenden psychischen Erkrankungen.
Am Rande noch: Auch eine Retraditionalisierung von alten Geschlechterrollen ist schon zu beobachten, weil in der Regel die Mütter jetzt wieder zuhause bleiben müssen (mit Homeschooling und Co). Und dadurch, je nachdem wie lange sich die Pandemie noch hinzieht, nach und nach auch aus dem Arbeitsmarkt zurückgedrängt werden könnten.
Durch Förderungen im Bereich Digitalisierung wurden von der Wirtschaft vA in diesem Bereich Entwicklungen vorangetrieben, also geht es auf jeden Fall weiter in diese Richtung. Hat ja auch viel positives mit sich gebracht. Aber eben auch noch viele offene Fragen.
Das waren jetzt nur ein paar Themen. Was denkt ihr was noch alles kommen könnte?
@Dorli85 also bezüglich den Kauf der FFP2 Masken aus China, hab ich im Kopf das da die in Österreich produzierten mit dem Preis nicht mithalten können....
Finds aber trotzdem nicht in Ordnung das man in Zeiten wie diesen nicht die eigene Wirtschaft unterstützt.
Aber der Konsument soll schon regional einkaufen und nicht beim grossen A**** und da sollte ich als Regierung, finde ich doch ein bisschen Vorbild auch sein 🤔
@Dorli85 Preis und eventuell auch, dass nicht genügend produziert werden kann und natürlich die Tatsache, dass Spar/Rewe/Apotheke... die Masken hoffentlich bestellen dürfen wo sie wollen...
@Papaya ich bin auch gegen Corona, gehe aber trotzdem nicht auf Demos ohne Maske, weil dadurch Corona gewinnen wird. (Sry für den Kleinen Scherz)
Man muss finde ich sehr stark dazwischen unterscheiden ob einfach falsche Tatsachen verbreitet, Gerüchte in die Welt gesetzt werden oder einfach Zweifel geäußert werden.
Einige glaubt leider sehr vielen falschen Fakten und mir als Naturwissenschaftlerin ist es wichtig solche gleich klarzustellen, damit diese nicht zu weit getragen werden.
Ich habe mich auch erst ganz genau informiert bzgl. des neuen RNA Impfstoffes und werde mich erst Impfen lassen, sollten es genug Informationen über geimpfte Stillende geben (betrifft aber alle Imfpstoffe).
Der RNA Impfstoff ist übrigens mega cool. 🤗
Ich habe übrigens eine interessante Überschrift letztens gelesen: " Keine große Übersterblichkeit in Deutschland, trotz Corona"
Ich hätte das eher so geschrieben: "Keine Untersterblichkeit trotz Lockdowns und Maßnahmen"
Kommentare
6,653
Oder: „Drei wurden gegen Corona geimpft und zwei Tage später hatten alle drei Corona!“
Bitte. Gibts da irgendwo verlässliche (!) Quellen über Tote im Bezug zur Impfung? Ich mag nur gern sachlich argumentieren können wenn wieder so ne Meldung kommt. Vor allem wenn andere damit versuchen mich vom impfen abzuhalten 🤦🏼♀️
3,436
(Kam in den Nachrichten auf Radio Salzburg, auch der Bürgermeister von St. Anton hat gesprochen)
6,577
Bei schwerkranken Pflegeheimbewohnern, die so Nebenwirkungen wie Fieber schon umbringen können, sollte man vielleicht überdenken, ob das Risiko an corona zu erkranken oder das an der Impfung zu sterben höher ist. Ist aber moralisch auch nicht so einfach zu entscheiden für wen sich die Impfung noch auszahlt und für wen nicht.
Ob an der Impfung oder mit der Impfung verstorben wird man halt auch nicht bei allen genau sagen können.
Über google findest ein paar Zeitungsberichte dazu. Die Zahlen unterscheiden sich leicht, ebenso die schlussfolgerungen daraus.
6,850
Es zählt halt viel mehr wenn man in einem internetforum liest dass die Tante vom Onkel von der besten Freundin der Taufpatin ihrer Cousine zwei Wochen nach der Impfung verstorben ist. 😕
6,787
Ich frag mich aber auch wie sie zB Langzeitschäden zuordnen wollen, die vielleicht erst nach einem halben Jahr oder Jahr auftreten. Das kann ja dann wahrscheinlich keiner mehr sagen, ob es tatsächlich von der Impfung kommt.
1,155
Hier wird ganz gut erklärt was es mit Langzeitschäden auf sich hat.
21,827
3,538
3,311
Was es gibt sind seltene Nebenwirkungen bei denen man erst bei statistischen Auswertungen einen Zusammenhang sieht. Und es kann weil es eben selten auftritt eine Zeit dauern bis der Zusammenhang zur Impfung belegt werden kann.
6,850
Es gibt unterschiedliche Anbieter. Die meisten sind aber recht ähnlich von den Ergebnissen.
„Darauf verlassen dass euch nix passieren wird“ kannst du dich nicht - auch die Tests bieten keine garantie. Wenn ihr alles richtig macht dann senkt ihr das Risiko - stark - dass einer von euch ansteckend ist. Aber hundertprozentige Sicherheit bieten sie nicht.
3,538
3,436
1,079
Meine Antwort (recht schockiert): Wie, genau 90? Nicht 89 und nicht 91?
Antwort: Ja genau!
Mein Sarkasmus wurde nicht verstanden.
6,850
6,787
794
1,552
Haben aber siiiiiiiicher mehr talent als wir 😂
6,787
1,456
3,211
21,827
4,796
1,433
2,193
Ich hab letztens mit einer Arbeitskollegin wegen der Impfung gesprochen. Sie so: "Na, ich lass mich sicher nicht impfen. Möchte ja noch Kinder bekommen und was ist, wenn die dann ohne Hände und Füße deswegen auf die Welt kommen. 🤨
4,393
1,728
979
Hat jemand schon mal die Nebenwirkungen von Aspirin oder Nureflex angesehen?
Ich bin grundsätzlich auch sehr Impfkritisch, aber ich glaube manchmal machen wir uns selber das Leben sehr schwer in dem wir zu viel darüber nachdenken 😬
2,193
4,393
Weißt du ob vl die Kollegin, genau die ist, die sich für Umwelt, Naturheilkunde, etc interessiert und stark macht??? 🤔
Und Nötiges (Schmerz oder Fiebermittel) hiermit vergleichen finde ich doch etwas kritisch
979
4,393
und.... woraus schließt du, dass ich andere Ansichten und Meinungen nicht anerkenne???? 😳😅
979
6,770
Und nicht "absolut kein einziger Mensch, der sich nicht impfen lässt, schert sich auch null um die Natur o.ä.".
Man kann auch jedes Wörtchen auf die Goldwaage legen.
277
Kann hier kaum mehr reinlesen...
5,362
Und trotzdem halten sich so Gerüchte dass man unfruchtbar wird.
3,544
3,211
Was das "was dahinter steckt" betrifft: ich frage mich halt "Cui bono?" Wer profitiert davon? Bislang kristallisiert sich kein wirklicher "Gewinner" der Pandemie heraus...
277
Und meldet sich mal jemand von Ärzten kritisch zu Wort, wird doch eh gleich nach Sanktionen geschrien...
@PrincessSunshine ich habe letztens einen ganz interessanten Beitrag gesehen: Paul Schreyer Pandemie Planspiele
3,211
@Charlotte So was zB
3,436
Wenn man auf Facebook mal schaut, sobald irgend ein Unternehmen in Konkurs geht, schreiben diese suderanten "danke kurz" dazu, obwohl es sich um deutsche Unternehmen handelt. Lauter so lächerlichkeiten 😂
Und erst schrieb eine Userin, zu ihr habe jemand gesagt sie lässt sich nicht impfen weil man wird 90 Tage danach gelähmt. Aber genau 90. Da ist es gscheider man lacht als man heult weil ein Teil der Menschheit so doof zu sein scheint 😬
3,211
Im Endeffekt sind das alles Mutmaßungen im Gegensatz zu Fakten aus Studien. Bin gerade umso happier dass ich keinen FB Account habe 😅
3,311
Daher ist es auch wenig verwunderlich daß sich 95 % der Ärzte in Ordinationen und Spitälern für die Impfung angemeldet haben oder schon geimpft sind. Und von den restlichen 5 % wird wahrscheinlich ein Teil schwanger sein, eine Erkrankung haben aufgrund derer sie nicht geimpft werden können etc ppp. Da bleiben am Ende nurmehr 1-2 % über die sich "nur so" nicht impfen lassen wollen...
2,524
Bitte versteht mich nicht falsch- ich bin auch Mainstreamdenker (d.h. ich glaub den allgemein kursierenden Studien, Medien ect. und mein Kind erhält die empfohlenen Impfungen).
Jedoch habe ich Freunde, die radikal gegen Impfungen sind oder Freunde, die die ärgsten Verschwörungstheorien bzgl. Corona vertreten. Deswegen würde ich sie nie als dumm bezeichnen, oder ihnen die Freundschaft kündigen.
Sie sind nicht dumm, im Gegenteil manche sogar blitzgescheit. Es ist auch wirklich interessant wie sie zu ihrer Meinung kommen.
Ich les hier gern mit, aber die Meinungsvielfalt fehlt mir ein wenig und ich hab den Eindruck, dass Leute, die nicht mainstream denken hier weniger zu Wort kommen bzw. abgeblockt werden.
Falls ich das falsch wahrnehme tut es mir leid.
Wollte es einfach teilen, da ich diesen Eindruck schon länger hab. Und natürlich würde mich interessieren wie ihr das seht.
6,787
Ich hinterfrage auch, wie viele, die extreme Strenge und Sinnhaftigkeit mancher Maßnahmen und vA der Lockdowns. Und bin wie @Charlotte der Ansicht, dass da eben auch noch mehr als "nur" Corona hinter alldem steckt. Und noch einiges auf uns zukommen wird.
Ich informiere mich in alle Richtungen, und bilde mir dann eine Meinung.
2,524
Es werden auch so viele Kraftausdrücke verwendet wie "Coronaleugner" oder "Impfverweigerer", sogar von öffentl. Medien.
"Leugner", "Gefährder" und "Verweigerer" sind meiner Meinung nach nicht neutral, sondern sehr negativ behaftet. Dabei wird nicht differenziert, ob sich jemand wirklich blöd aufführt (natürlich gibts die auch), oder ob jemand einfach anders denkt als der Mainstream.
Das ist mit eine der nervigsten Begleiterscheinungen von Corona, dass die Gesellschaft sich so spaltet und ein neutraler Austausch so schwer möglich ist. 😅
So, und jetzt bin ich neugierig geworden. Was glaubst du @soso kommt noch auf uns zu?
4,327
Es wird auch soviel "verheimlicht" bzw. anders dargestellt in den Medien, als es tatsächlich ist.
ZB ist ein Lehrer von uns bei einer Demo in Wien gewesen und wurde angezeigt, weil er keine Maske getragen hat und offen vesagt hat, dass er auch in der Schule keine Maske trägt (was jetzt eine ziemliche Aufruhr gemacht hat und er da jetzt scheinbar gekündigt werden kann - das wird noch geprüft). In den Medien habens gesagt, dass auf dieser Demo 10.000 Leute waren. Lt. Lehrer waren dies allerdings 50.000. Mir kommt vor, man will gar nicht, dass das Volk das so mitkriegt, wieviele tatsächlich schon "dagegen" sind.
Das andere was mich schon stutzig macht ist, dass Palmers in Österreich ja FFP2Masken.... Wieso werden diese dann wieder aus China zugekauft? Wenn eh die eigene Wirtschaft schon so angeschlagen ist🤔
6,787
Was auf uns zu kommen wird?
Naja dass unsre Wirtschaft in der Krise steckt ist ja längst kein Geheimnis mehr. Also von Geldentwertung oder sehr hoher Inflation in den kommenden Jahren kann da alles dabei sein. Vielleicht kommt auch eine neue Währung. Zahlreiche Kleinunternehmen müssen oder mussten schon Konkurs anmelden, weil sie nur minimale Ausgleichszahlungen erhalten, und dadurch oft nichtmal die Fixkosten abgedeckt werden. Von der Gastro & Hotellerie rede ich noch gar nicht. Was das für den Einzelnen heißt, ist noch schwer abzuschätzen.
Sehr wahrscheinlich gibt es auch immer mehr Proteste und Gewalt (in Wien ist zB die Kriminalitätsrate schon gestiegen) Die Bereitschaft zur Gewalt steigt eben auch, wenn Leute alles verlieren, was nun leider immer mehr betrifft. Sowie die steigenden psychischen Erkrankungen.
Am Rande noch: Auch eine Retraditionalisierung von alten Geschlechterrollen ist schon zu beobachten, weil in der Regel die Mütter jetzt wieder zuhause bleiben müssen (mit Homeschooling und Co). Und dadurch, je nachdem wie lange sich die Pandemie noch hinzieht, nach und nach auch aus dem Arbeitsmarkt zurückgedrängt werden könnten.
Durch Förderungen im Bereich Digitalisierung wurden von der Wirtschaft vA in diesem Bereich Entwicklungen vorangetrieben, also geht es auf jeden Fall weiter in diese Richtung. Hat ja auch viel positives mit sich gebracht. Aber eben auch noch viele offene Fragen.
Das waren jetzt nur ein paar Themen. Was denkt ihr was noch alles kommen könnte?
551
Finds aber trotzdem nicht in Ordnung das man in Zeiten wie diesen nicht die eigene Wirtschaft unterstützt.
Aber der Konsument soll schon regional einkaufen und nicht beim grossen A**** und da sollte ich als Regierung, finde ich doch ein bisschen Vorbild auch sein 🤔
1,729
162
Man muss finde ich sehr stark dazwischen unterscheiden ob einfach falsche Tatsachen verbreitet, Gerüchte in die Welt gesetzt werden oder einfach Zweifel geäußert werden.
Einige glaubt leider sehr vielen falschen Fakten und mir als Naturwissenschaftlerin ist es wichtig solche gleich klarzustellen, damit diese nicht zu weit getragen werden.
Ich habe mich auch erst ganz genau informiert bzgl. des neuen RNA Impfstoffes und werde mich erst Impfen lassen, sollten es genug Informationen über geimpfte Stillende geben (betrifft aber alle Imfpstoffe).
Der RNA Impfstoff ist übrigens mega cool. 🤗
Ich habe übrigens eine interessante Überschrift letztens gelesen: " Keine große Übersterblichkeit in Deutschland, trotz Corona"
Ich hätte das eher so geschrieben: "Keine Untersterblichkeit trotz Lockdowns und Maßnahmen"