Ich hatte jetzt gestern meinen Termin in der Diabetesambulanz und muss jetzt mal 3 Tage Essens- und Blutzuckerprotokoll schreiben und dann hinschicken. Gestern tagsüber habe ich gleich ein paar Mal gemessen, zum Testen. Da waren eigentlich alle Werte super. Heute Start vom Protokoll war natürlich gleich der Nüchternwert nach dem Schlafen zu hoch (98 und er darf max 95 sein). Das gab mir gleich wieder einen Dämpfer. Die Damen in der Ambulanz waren aber total super und lieb und haben mir Mut gemacht... naja, ich messe jetzt mal die Tage und dann krieg ich Bescheid, was ich weiter machen muss oder kann. Ich versuche ruhig zu bleiben, es stresst mich aber total... muss noch jemand so früh schon seinen Zucker kontrollieren?
Ich fühle mich wie die Quotenschangere: Übergewicht und SS-Diabetes, wen wunderts.
@pfefferkorn hab jetzt gesehen, in dem Präparat, das ich nehme ist eh Vitamin D 🙈 Das hat mir die Gyn erst beim ersten Termin mitgegeben. Dann sollte sich das eh wieder einpegeln 🤞ansonsten hab ich anfangs und vor der Schwangerschaft nur Folsäure bzw. Metafolin genommen und meine SD Medikation wurde angepasst.
Ich hab in der ersten Schwangerschaft auch solche Präparate genommen und mach es deshalb jetzt wieder. Allerdings nehme ich die Kapseln jetzt immer am Abend. 1. Weil ich in der Früh die SD Medis nehmen muss und 2. weil ich in der Früh nicht so riesen Kapseln schlucken will 😁
@Calamarinaich muss auch den Kräuerblutsaft trinken 🙈 habs gestern gleich nach dem Internisten Termin gekauft und irgendwie trau ich mich nicht 😅
Wie viel trinkst du davon ? Mein Internist meinte es würde ein stamperl täglich reichen aber auf der pkg steht 2 mal täglich 😕
Komme grade von meiner Frauenärztin , bin schon bei 11+6, genau wie errechnet und alles schaut wunderbar aus. am 2.2. hab ich jetzt noch das Ersttrimesterscreening und dann muss ich mal ein paar Wochen nirgends hin.
Ich weiß nicht wer gefragt hat, aber ich nehme die Tetesept Femibaby ca. seit der 7. Woche. Da ist glaube ich auch Eisen, vitamin d usw drinnen.
Und meine Schilddrüsentabletten muss ich öfters anpassen.
@kleine_erbse
Tut mir leid dass du dir solche Sorgen machst. Wovor genau hast du denn Angst? Falls du SS Diabetes hast kriegst du das sicher gut in den Griff, du bist ja schon in guten Händen. versteh aber auch, dass es blöd ist mit der Messerei usw.
Meine Nachbarin hat im November einen gesunden Sohn geboren, sie ist stark übergewichtig und hatte auch SS Diabetes (wobei das ja überhaupt nicht zusammenhängen muss). Jedenfalls musste sie auch regelmäßig kontrollieren, hatte es aber gut im Griff und war gut betreut, auch wenns natürlich auch nicht lustig war. Aber am Ende war alles gut. :-)
@Mama102019
Ich soll auch ein Stamperl trinken. Manchen schmeckt der Saft anscheinend, also nur Mut, lass dich bitte nicht von mir negativ beeinflussen 😉
@Mariechen1988 Gratuliere zum Termin 🤩
Und danke für die Erinnerung, hab mir gleich einen Termin auf der SD Ambulanz ausgemacht 😉
@kleine_erbse gab es bei dir Auffälligkeiten beim Harnbefund, oder warum hatte dein FA Bedenken wegen Diabetes?
Kopf hoch ❤️ so lange es dem Baby gut geht und du gut betreut wirst. Wer ist schon perfekt? Fühl dich gedrückt 🌸
@Calamarina und @Mariechen1988 wie ist das mit eurer Schilddrüsen-Medikation? Lasst ihr regelmäßig von euch aus die Werte kontrollieren? Bzw. hat das mit dem Gyn nix zu tun?
mir hat mein Gyn nämlich SD-Tabletten verschrieben ganz zu Beginn und sehr leicht dosiert (25 mcg) aber nichts gesagt bzgl. Kontrolle des TSH-Wertes o.ä.
@pfefferkorn normalerweise mach ich das (seit meiner letzten Schwangerschaft, da war ich regelmäßig in der SD Ambulanz, da wird zB auch die SD vom Spezialisten geschallt) beim Hausarzt. Meine Gyn kontrolliert auch die Werte.
Zuletzt war ich nach meiner MA im Mai auf der SD Ambulanz. Da wurde eben meine Medikation ab einer neuen SS auf 75 mcg erhöht, weil zuletzt bei den 50 mcg der Anstieg des TSHs bei SS plötzlich relativ hoch war. Der Doc hat mit damals gesagt, wenn ich schwanger bin soll ich wiederkommen, zur Kontrolle.
@mariechen1988 danke fürs Mutmachen! Ich hab einfach nach meinen 2 Fehlgeburten Angst, dass das wieder etwas negativ beeinflussen kann. Und ich muss zugeben, meine FA hat mir irgendwie unbewusst das Gefühl gegeben, dass das grad voll dramatisch ist. Die Damen in der Ambulanz haben mich zum Glück eh runter geholt. Hab schon Angst, dass ich spritzen muss. Da ich eh schon Übergewicht habe und das schon mein Leben lang ein Thema ist und Ernährung demnach auch oft mit viel Qual und Einschränkung verbunden ist, hab ich Angst, dass das jetzt das allesbeherrschende Thema wird und ich die SS gar nicht genießen kann. Weiß nicht, ob das wer verstehen kann...
Aber danke für die Geschichte mit deiner Nachbarin, macht mir etwas Mut, dass alles gut gehen kann
@calamarina Danke Nein, aber der Nüchternblutzucker war im Juni (vor Schwangerschaft) schon auf 104 erhöht, dann hab ich Metformin bekommen und es damit gut im Griff gehabt. Jetzt sollte ich das aber absetzen und in die Diabetesambulanz... in manchen Ländern sind die Tabletten wohl in der Schwangerschaft erste Wahl, bei uns jedoch nicht gern gesehen. Hab einfach Angst, dass das Baby Schaden nimmt, und das sich alles nur noch um das Thema dreht, dauernd messen, spritzen, das macht mir irgendwie Angst
@pfefferkorn ich nehme auch Thyrex 75 und die SD-Klinik will meistens 6-Wochen Intervalle wenn man noch am finden der Dosis ist, dann weniger oft. Aber man sollte es schon kontrollieren. Bei meinen letzten Blutbefunden vom HA wurde auch immer der TSH bestimmt, da der da gepasst hat, zögere ich die Kontrolle jetzt bissl raus... ich geh privat und das sind immer 80 Euro
@kleine_erbse
Hab ich dir glaub ich eh schon mal geschrieben, eine meiner besten Freundinnen, auch relativ stark übergewichtig, hat nach einer Fehlgeburt auch Diabetes in der Folgeschwangerschaft bekommen. Sie musste sogar spritzen usw. Aber es ist alles gut gegangen. Sie hat in der SS dann sogar abgenommen, weil sie sich eben auch bewußt ernährt hat und meinte, es war in der SS aus Rücksicht gegenüber dem Baby viel leichter zu verzichten als sonst. Vielleicht kannst du deinen Partner oder eine gute Freundin um Unterstützung bei der Ernährung bitten? Alleine ist das sicher ein riiiiesen Thema, meine Freundin wurde so toll von ihrem Mann unterstützt.
Ich verstehe dich sehr gut und fühle mit dir - ich bin leider auch nicht sehr willensstark was meine Ernährung angeht und leider viel zu sehr Genießer 😊
hol dir auf jeden Fall Unterstützung! Vielleicht hilft dir ein Austausch mit anderen Schwangeren mit Diabetes?
@calamarina Ach woll lieb, danke für deinen Zuspruch. Ich bin leider immer so ein Schwarzmaler und mit Veränderung kann ich ganz schwer klarkommen. Ich muss dann immer herumdenken, was wohl so alles passieren kann. Das nervt mich ja selbst schon voll, aber abstellen kann mans nicht.
Mein Mann unterstützt mich zum Glück eh sehr gut, im letzten Jahr habe ich auch 15 Kilo abgenommen und eigentlich gehofft, dass sich das mehr auf die Werte auswirkt. Aber ich fühle mich in der Ambulanz sehr gut aufgehoben und kanns jetzt eh nur auf mich zukommen lassen. durch meine ganze Geschichte muss ich sagen, kenn ich mich mittlerweile eh schon super mit Ernährung aus, Praxis und Theorie sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe
Etwas irritiert hat mich auch, dass die Damen in der Ambulanz meinten "ja nicht hungern, ja nicht abnehmen, da werden Schadstoffe frei die plazentagängig sind"... schön und gut, aber ich natürlich nehme ich aktuell ab, da ich mich doch streng an die Ernährungsumstellung halte... bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Aber ich gebe deiner Freundin recht, aktuell fällt es mir sehr leicht gesund zu essen, hab auch gar nicht viele Gelüste, aber ich hab noch viele Wochen vor mir....
@pfefferkorn ich habe hashimoto (im Endeffekt eine schilddrüsenunterfunktion) und nehme seit Jahren Thyrex. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich anfangs auch erhöhen, dann alle vier Wochen zur Kontrolle. In der zweiten Schwangerschaft ebenso. Jetzt passt der Wert, aber ich soll eben alle vier bis sechs Wochen die Werte kontrollieren lassen.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach bei Gelegenheit mal bei einem Internisten einen Termin ausmachen, die Frauenärzte sind da meiner Erfahrung nach oft einfach nicht sooo versiert... Meine Gynäkologin schickt mich von sich aus in die SD Ambulanz, weil sie sagt dass sie das lieber denen überlässt.
@kleine_erbse ich kann das gut verstehen, gerade auch nach deinen Fehlgeburten. Man macht sich ohnehin schon viele Gedanken, dann ist das erst mal einfach eine Belastung und nervt. Ich wünsche dir dass du das in der Ambulanz wo du dich eh wohlfühlst schnell abklären und dann ggf eben behandeln kannst!
Mit am schlimmsten ist ja immer die Zeit bis man weiß womit man es zu tun hat, da malt man sich alles niiche aus. Aber sobald du mal deine Werte wirklich kennst wird man sicher einen genauen Plan für dich machen, dann wirds einfacher!! 💪💪🍀🍀
@calamarina@pfefferkorn DANKE <br>
Leider war der Wert heute nach dem AUfstehen auch wieder erhöht. Sonst passt immer alles, nur der nicht, und ich weiß nicht wie man den richtig beeinflussen kann. Ich stelle mich schon mal mental auf Spritzen vor dem Schlafengehen ein, schaffen andere auch und kriegen gesunde Kinder, dann werd ich das wohl auch hinkriegen!
Momentan könnt ich aber auch nur suddern hat noch jemand so Rückenschmerzen und einen guten Tipp. Seit Montag plagt es mich, ganz tief unten, fast im Popsch so seitlich... im liegen gehts und im sitzen eigentlich auch aber sobald ich aufstehe bin ich woll steif... diese sitzerei im Home Office is echt schlimm glaub ich
Hallo an alle Bald Mamis.. hab ehrlich schon den Überlick verloren 😅
Bin heute 12+2 und war gestern beim Combined Test.. heute morgen hab ich schon den Anruf bekommen, mit der Nachricht das alles unauffällig sei 😊 freu mich total..
Also die Ärztin gestern auch schon den Wert sah vom OGTT.. meinte sie schon dass ich vermutlich wieder diätischen SS Zucker hab.. meine HA die den Test machte .. meinte Nein.. 😂 ich vermute wegen dem Nüchternwert.. der lag ja bei 96.. und unter 95 sollte er sein..
Ohne Baby im Bauch hatte ich immer so um die 70.. also er ist schon erhöht.. klar
.. naja ich messe ja ohnehln ab und zu um meinen inneren Hypochonder zu befriedigen 😂 ..
Werd mir heute einen Termin ausmachen in der Diabetisambulanz 😊..
@marietheres das ist ja toll, dass beim combined test alles unauffällig war mir steht der jetzt am 11.02. noch bevor... bin gespannt wies wird! Aber voll super, dass du jetzt schon die kritische Phase hinter dir hast!
Oje, hast du auch wieder Probleme mit dem Zucker, das is so zach! Messe jetzt den 2. Tag und bin mit meinen Nüchternwerten auch ziemlich unglücklich... meist so um 95 und heute sogar 101 stelle mich mental schon mal aufs spritzen ein.
@marietheres das ist ja toll, dass beim combined test alles unauffällig war mir steht der jetzt am 11.02. noch bevor... bin gespannt wies wird! Aber voll super, dass du jetzt schon die kritische Phase hinter dir hast!
Oje, hast du auch wieder Probleme mit dem Zucker, das is so zach! Messe jetzt den 2. Tag und bin mit meinen Nüchternwerten auch ziemlich unglücklich... meist so um 95 und heute sogar 101 stelle mich mental schon mal aufs spritzen ein.
Ja.. wirklich doof 😊 aber trotzdem noch nicht so schlimm.. wir dürften dann ähnliche Werte haben.. zumindest beim Nüchternwert 😁
@Alle
Ich habe in letzter Zeit wenig Zeit und möchte nicht 100 Kommentare nachlesen. Alle die noch nicht in der Liste stehen, bitte eine pn an mich, mit den Infos:
@kleine_erbse das hört sich voll an wie bei mir!
Sitzen und Liegen geht, gehen nicht.
Meine Ärztin meinte ja Nervenentzündung weil der Beckenboden weicher wird und irgendwo ein Nerv drauf drückt.
Ich war am Dienstag bei meiner Osteopathin und die hat mich ganz schön durchgeknetet aber seit gestern geht's mir wirklich deutlich besser.
Sie würde auf einen Muskel tippen, der beleidigt ist.
Ist mir auch eigentlich egal, Hauptsache die Schmerzen sind weniger. 🙃
Hast du eine Osteopathin zu der du gehen könntest?
@bibs90@calamarina Ich arbeite ja zuhause im Home Office im Esszimmer und habe jetzt ganz stark meine Sitzhaltung dort im Verdacht. Hab mir jetzt einen besseren Platz eingerichtet und gestern oft ein Kirschkernkissen aufgelegt, ich finde, heute ist es schon etwas leichter... ich hab eine gute Physio, da werd ich sonst nächste Woche mal hinschauen :-) Danke für den Thread sind ein paar gute Tipps dabei.
So, heute messe ich auch den 3. Tag meinen Blutzucker und muss nochmal ein bisschen jammern. Untertags passen die Werte eigentlich gut, sind immer unter den Grenzen, aber nüchtern in der Früh ist der Wert immer zu hoch. Mittlerweile nervt mich, dass man irgendwie so wenig Infos findet, was genau das Problem damit ist. Tagsüber gehen die Werte ja auch mit jedem Essen rauf und wieder runter und das macht dem Baby ja grundsätzlich auch nichts... naja. Morgen muss ich mein Protokoll hinschicken und dann bin ich gespannt was auf mich zu kommt.
Ich habe aber gerade irgendwie das Gefühl, dass viele Ärzte einen so stark verunsichern. Man bekommt so wenig erklärt... ein Wert ist erhöht und damit sofort ein Drama. Keiner kann mir aber sagen wie die große Gefahr erklären, wenn der Wert statt 95 immer 97 ist... Ich werde alles für das Baby tun und halte schon seit Wochen streng Diät und tue alles in meiner Macht. Aber irgendwie machen einem alle Angst. Sorry, musste den Frust mal kurz rauslassen... Ich bin sehr beunruhigt und froh, wenn endlich in 2 Wochen der Combined Test ist und ich weiß, wie es meiner kleinen Erbse geht. Bis dahin versuche ich die Angst nicht zu oft hochkommen zu lassen.
Hallo !
Ich bin neu hier und reihe mich mal ein zu den Augustzwergen. ET ist der 8.8. 😍 Ist meine erste Schwangerschaft! Bin 33 Jahre und aus SBG. Nächste Woche habe ich den Combined Test und bin schon etwas nervös.
Habt ihr den schon hinter euch oder euch dagegen entschieden?
Also ich hab mich wieder für die Barmherzigen Brüder entschieden. 😊
Kann wirklich nichts negatives sagen, es waren alle Schwestern mega nett und sehr bemüht.. hab nur positive Erinnerungen bis auf die Hitze im Zimmer 😂 aber für 35° Außentem. kann das KH auch nichts dafür 😅 ..
Kannst dir ja mal die Homepage anguggen und falls du dich dafür entscheidest, würd ich mich gleich anmelden.. die sind laut meiner FA sehr schnell "ausgebucht" 😂
@maximusmom
Nein, ich spüre da nichts. Vielleicht brauchst du Magnesium? @sonnenfeld supi 💞 @kleine_erbse ich sitze auch am Esstisch im HO. I feel you!
Wann bekommst du dann die Auswertung bzw Therapievorschläge?
Ich fiebere dem Combined Test auch schon so entgegen 😳
Hallo !
Ich bin neu hier und reihe mich mal ein zu den Augustzwergen. ET ist der 8.8. 😍 Ist meine erste Schwangerschaft! Bin 33 Jahre und aus SBG. Nächste Woche habe ich den Combined Test und bin schon etwas nervös.
Habt ihr den schon hinter euch oder euch dagegen entschieden?
Liebe Grüße!
Herzlich Willkommen!
Hab den Test schon hinter mir.. alles unauffällig..
Willkommen @mrs.tinkerbelle
Ich hab den Combined Test am 8.2. Und freu mich schon mein Bauchzwergi zu sehen😍
Wie gehts euch mir Übelkeit?
Bei mir merke ich das schon etwas besser wird.
Jetzt hab ich leider das Problem mit meinem Blutdruck schon wieder 😞
Normal ist er immer viel zu hoch jetzt ist er viel zu niedrig. Heute war er bei 95/65 und ich noch alleine mit kind zuhause 😔 gut war Mittagsschlaf zeit und sie ist dann eingeschlafen und ich konnte mich dann auch bissl entspannen.
Es ist echt so schlimm, in der ersten ss hatte ich überhaupt keine Probleme außer die normale Übelkeit im normalen Rahmen jetzt ist es schon echt heftig 😒
Danke für eure Antworten! @baci ich hab auch am Montag den Termin, drück dir die Daumen ! @Mama102019 dir auch alles gute für Februar. Ich habe gar keine Beschwerden bislang außer leider mehr Hunger 😂 und ab und zu starkes Ziehen im Unterleib.
@mrs.tinkerbelle Willkommen bei uns 🤗. Ich hab den Combined Test am 5.2., bin schon sehr nervös! Hoffe dass alles gut ist!
@Mama102019 Bei mir ist die Übelkeit besser geworden, mir graust aber immer noch vor vielem Essen, vor allem vor Gemüse 🙈 schrecklich. Ich hoffe das legt sich auch bald, will mich ja gesünder ernähren.
@bibs90 Genauso gehts mir auch mit dem Bauch, morgens nur ein bissl und abends steht der schon ziemlich weg 🙈. Ich weiß nicht, ist es nur der Bauchspeck oder aufgebläht oder wirklich bisschen schon das Kleine 🤷🏻♀️
Ja das mit dem Bauch kenne ich nur zu gut. Jetzt wo es schon ein paar Leute wissen meinen alle, sie hätten es sich schon gedacht beim Blick auf meinen Bauch. Außer Bauchspeck seh ich nicht viel , aber mein Unterbauch fühlt sich fester als sonst an und ist etwas vorgewölbter bilde ich mir jedenfalls ein. Die Hosen werden auch schon eng und das in der 13 SSW... das kann ja noch was werden 😂
Ich habe heute 12+0 erreicht und bin dann doch froh dass die ersten 12 Wochen gleich vorbei sind. Nächsten Mittwoch habe ich das Ersttrimesterscreening und freue mich schon sehr drauf. 4 fast 5 Wochen ohne zu gucken ob alles passt kommt mir jetzt am anfang schon seeeeeehr lange vor
@lil92 Ah Gott sei dank. Das Warten kann da nervenaufreibend sein! Bei mir waren es zwar nur 3 Wochen aber man hofft trotzdem das zwischenzeitlich nichts passiert ist.
@mrs.tinkerbelle Ja ganz schlimm Die Zeit vergeht auch plötzlich so langsam... liegt aber sicher auch an Corona aber so lange wie dieses Jahr war der Jänner gefühlt noch nie
Bin ich froh, dass es anderen such so geht mit dem Hunger, könnt echt alle paar Stunden was essen 😄
Mein Bauch verhält sich auch so, morgens eine süsse Wölbung, abends dann voll aufgeblasen! Hab mir echt jetzt schon eine Umstandsmode zugelegt, sind super bequem.
Combined Test fiebere ich auch schon entgegegen, ich hab am 7.2. Termin. Freu mich schon endlich wieder einen Blick auf den Mitbewohner zu werfen!
Hallo Mädls, bin heute auch 12+0 und so froh, dass die 12 Wochen geschafft sind 💪🙌
@Calamarina Ur süß! Wir haben noch gar nix gekauft, mein Partner ist immer noch bissl skeptisch, er will noch den Combined Test abwarten. Ich schau aber schon die ganze Zeit, was wir so brauchen können 🙈.
Puh das mit dem Siphon kann ich gut verstehen! Das würde ich auch nicht aushalten 🤢🙈
Hallo Mädels,
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich bin heute 13+1. Gestern, pünktlich zum trimester Sprung, am nm hatte ich auf einmal voll den Bauch. Jetzt nicht massiv zu sehen. Aber vom Gefühl her, hab mich richtig geschreckt
Ansonsten geht's uns denke ich gut. Essen muss ich auch alle vier Stunden was sonst wird mir richtig schlecht. Müdigkeit wird langsam besser. Comibined test lassen wir ja aus aber morgen in einer woche hab ich wieder einen termin bei meiner FA.
Organscreening Termin bei fetomed habe ich auch schon vereinbart. in nö war kaum mehr ein Termin zu kriegen...
Gekauft haben wir noch nichts, bin noch etwas überfordert damit was man tatsächlich braucht und so...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
443
Ich fühle mich wie die Quotenschangere: Übergewicht und SS-Diabetes, wen wunderts.
866
Ich hab in der ersten Schwangerschaft auch solche Präparate genommen und mach es deshalb jetzt wieder. Allerdings nehme ich die Kapseln jetzt immer am Abend. 1. Weil ich in der Früh die SD Medis nehmen muss und 2. weil ich in der Früh nicht so riesen Kapseln schlucken will 😁
185
Wie viel trinkst du davon ? Mein Internist meinte es würde ein stamperl täglich reichen aber auf der pkg steht 2 mal täglich 😕
130
Komme grade von meiner Frauenärztin , bin schon bei 11+6, genau wie errechnet und alles schaut wunderbar aus. am 2.2. hab ich jetzt noch das Ersttrimesterscreening und dann muss ich mal ein paar Wochen nirgends hin.
Ich weiß nicht wer gefragt hat, aber ich nehme die Tetesept Femibaby ca. seit der 7. Woche. Da ist glaube ich auch Eisen, vitamin d usw drinnen.
Und meine Schilddrüsentabletten muss ich öfters anpassen.
@kleine_erbse
Tut mir leid dass du dir solche Sorgen machst. Wovor genau hast du denn Angst? Falls du SS Diabetes hast kriegst du das sicher gut in den Griff, du bist ja schon in guten Händen. versteh aber auch, dass es blöd ist mit der Messerei usw.
Meine Nachbarin hat im November einen gesunden Sohn geboren, sie ist stark übergewichtig und hatte auch SS Diabetes (wobei das ja überhaupt nicht zusammenhängen muss). Jedenfalls musste sie auch regelmäßig kontrollieren, hatte es aber gut im Griff und war gut betreut, auch wenns natürlich auch nicht lustig war. Aber am Ende war alles gut. :-)
866
Ich soll auch ein Stamperl trinken. Manchen schmeckt der Saft anscheinend, also nur Mut, lass dich bitte nicht von mir negativ beeinflussen 😉
@Mariechen1988 Gratuliere zum Termin 🤩
Und danke für die Erinnerung, hab mir gleich einen Termin auf der SD Ambulanz ausgemacht 😉
866
Kopf hoch ❤️ so lange es dem Baby gut geht und du gut betreut wirst. Wer ist schon perfekt? Fühl dich gedrückt 🌸
90
mir hat mein Gyn nämlich SD-Tabletten verschrieben ganz zu Beginn und sehr leicht dosiert (25 mcg) aber nichts gesagt bzgl. Kontrolle des TSH-Wertes o.ä.
866
Zuletzt war ich nach meiner MA im Mai auf der SD Ambulanz. Da wurde eben meine Medikation ab einer neuen SS auf 75 mcg erhöht, weil zuletzt bei den 50 mcg der Anstieg des TSHs bei SS plötzlich relativ hoch war. Der Doc hat mit damals gesagt, wenn ich schwanger bin soll ich wiederkommen, zur Kontrolle.
443
Aber danke für die Geschichte mit deiner Nachbarin, macht mir etwas Mut, dass alles gut gehen kann
@calamarina Danke Nein, aber der Nüchternblutzucker war im Juni (vor Schwangerschaft) schon auf 104 erhöht, dann hab ich Metformin bekommen und es damit gut im Griff gehabt. Jetzt sollte ich das aber absetzen und in die Diabetesambulanz... in manchen Ländern sind die Tabletten wohl in der Schwangerschaft erste Wahl, bei uns jedoch nicht gern gesehen. Hab einfach Angst, dass das Baby Schaden nimmt, und das sich alles nur noch um das Thema dreht, dauernd messen, spritzen, das macht mir irgendwie Angst
443
866
Hab ich dir glaub ich eh schon mal geschrieben, eine meiner besten Freundinnen, auch relativ stark übergewichtig, hat nach einer Fehlgeburt auch Diabetes in der Folgeschwangerschaft bekommen. Sie musste sogar spritzen usw. Aber es ist alles gut gegangen. Sie hat in der SS dann sogar abgenommen, weil sie sich eben auch bewußt ernährt hat und meinte, es war in der SS aus Rücksicht gegenüber dem Baby viel leichter zu verzichten als sonst. Vielleicht kannst du deinen Partner oder eine gute Freundin um Unterstützung bei der Ernährung bitten? Alleine ist das sicher ein riiiiesen Thema, meine Freundin wurde so toll von ihrem Mann unterstützt.
Ich verstehe dich sehr gut und fühle mit dir - ich bin leider auch nicht sehr willensstark was meine Ernährung angeht und leider viel zu sehr Genießer 😊
hol dir auf jeden Fall Unterstützung! Vielleicht hilft dir ein Austausch mit anderen Schwangeren mit Diabetes?
443
Mein Mann unterstützt mich zum Glück eh sehr gut, im letzten Jahr habe ich auch 15 Kilo abgenommen und eigentlich gehofft, dass sich das mehr auf die Werte auswirkt. Aber ich fühle mich in der Ambulanz sehr gut aufgehoben und kanns jetzt eh nur auf mich zukommen lassen. durch meine ganze Geschichte muss ich sagen, kenn ich mich mittlerweile eh schon super mit Ernährung aus, Praxis und Theorie sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe
Etwas irritiert hat mich auch, dass die Damen in der Ambulanz meinten "ja nicht hungern, ja nicht abnehmen, da werden Schadstoffe frei die plazentagängig sind"... schön und gut, aber ich natürlich nehme ich aktuell ab, da ich mich doch streng an die Ernährungsumstellung halte... bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Aber ich gebe deiner Freundin recht, aktuell fällt es mir sehr leicht gesund zu essen, hab auch gar nicht viele Gelüste, aber ich hab noch viele Wochen vor mir....
Soooo, jetzt hab ich genug gejammert! Sorry
130
Ich würde mir an deiner Stelle einfach bei Gelegenheit mal bei einem Internisten einen Termin ausmachen, die Frauenärzte sind da meiner Erfahrung nach oft einfach nicht sooo versiert... Meine Gynäkologin schickt mich von sich aus in die SD Ambulanz, weil sie sagt dass sie das lieber denen überlässt.
@kleine_erbse ich kann das gut verstehen, gerade auch nach deinen Fehlgeburten. Man macht sich ohnehin schon viele Gedanken, dann ist das erst mal einfach eine Belastung und nervt. Ich wünsche dir dass du das in der Ambulanz wo du dich eh wohlfühlst schnell abklären und dann ggf eben behandeln kannst!
Mit am schlimmsten ist ja immer die Zeit bis man weiß womit man es zu tun hat, da malt man sich alles niiche aus. Aber sobald du mal deine Werte wirklich kennst wird man sicher einen genauen Plan für dich machen, dann wirds einfacher!! 💪💪🍀🍀
866
Stimme @pfefferkorn voll zu! Du schaffst das💯👍💪
Und wenn du sudern musst, dann machst du das bei uns hier 🌸
231
Bestenfalls aus der Nähe, würds ungern versenden.
443
Momentan könnt ich aber auch nur suddern hat noch jemand so Rückenschmerzen und einen guten Tipp. Seit Montag plagt es mich, ganz tief unten, fast im Popsch so seitlich... im liegen gehts und im sitzen eigentlich auch aber sobald ich aufstehe bin ich woll steif... diese sitzerei im Home Office is echt schlimm glaub ich
655
Bin heute 12+2 und war gestern beim Combined Test.. heute morgen hab ich schon den Anruf bekommen, mit der Nachricht das alles unauffällig sei 😊 freu mich total..
Also die Ärztin gestern auch schon den Wert sah vom OGTT.. meinte sie schon dass ich vermutlich wieder diätischen SS Zucker hab.. meine HA die den Test machte .. meinte Nein.. 😂 ich vermute wegen dem Nüchternwert.. der lag ja bei 96.. und unter 95 sollte er sein..
Ohne Baby im Bauch hatte ich immer so um die 70.. also er ist schon erhöht.. klar
.. naja ich messe ja ohnehln ab und zu um meinen inneren Hypochonder zu befriedigen 😂 ..
Werd mir heute einen Termin ausmachen in der Diabetisambulanz 😊..
🤰 ist schon jemand aus OÖ dabei? 😊
Liebe Grüße an euch 🌷
443
Oje, hast du auch wieder Probleme mit dem Zucker, das is so zach! Messe jetzt den 2. Tag und bin mit meinen Nüchternwerten auch ziemlich unglücklich... meist so um 95 und heute sogar 101 stelle mich mental schon mal aufs spritzen ein.
655
Ja.. wirklich doof 😊 aber trotzdem noch nicht so schlimm.. wir dürften dann ähnliche Werte haben.. zumindest beim Nüchternwert 😁
Wann hast du den Termin fürn Test?
655
Nächster Termin 04.02. 😊 Bitte Danke 🌷
759
Ich habe in letzter Zeit wenig Zeit und möchte nicht 100 Kommentare nachlesen. Alle die noch nicht in der Liste stehen, bitte eine pn an mich, mit den Infos:
@name
...Jahre - Wohnort - wievieltes Kind - EGT
866
Die Septemberbärchen haben uns wieder verlassen, war wirklich zu viel Durcheinander. Sorry, nochmal 😔
114
655
Ah cool und in welchen Bezirk?..
Ich bin in Linz Land zhaus..
Und weißt eh.. das man in Österreich nichts besseres werden kann als "OBER-Österreicher" 😅 ..
114
655
Weißt du schon in welchem KH du entbinden willst?
230
Sitzen und Liegen geht, gehen nicht.
Meine Ärztin meinte ja Nervenentzündung weil der Beckenboden weicher wird und irgendwo ein Nerv drauf drückt.
Ich war am Dienstag bei meiner Osteopathin und die hat mich ganz schön durchgeknetet aber seit gestern geht's mir wirklich deutlich besser.
Sie würde auf einen Muskel tippen, der beleidigt ist.
Ist mir auch eigentlich egal, Hauptsache die Schmerzen sind weniger. 🙃
Hast du eine Osteopathin zu der du gehen könntest?
866
ist mein Thread aus der 1. Schwangerschaft. Gibt es da Übereinstimmungen? Gab einige Tipps damals!
https://www.babyforum.at/discussion/9380
0
221
Aaah ich war so aufgeregt und es war so toll!! Das baby war sehr lebhaft, hat sich ständig bewegt und gedreht 😍
443
So, heute messe ich auch den 3. Tag meinen Blutzucker und muss nochmal ein bisschen jammern. Untertags passen die Werte eigentlich gut, sind immer unter den Grenzen, aber nüchtern in der Früh ist der Wert immer zu hoch. Mittlerweile nervt mich, dass man irgendwie so wenig Infos findet, was genau das Problem damit ist. Tagsüber gehen die Werte ja auch mit jedem Essen rauf und wieder runter und das macht dem Baby ja grundsätzlich auch nichts... naja. Morgen muss ich mein Protokoll hinschicken und dann bin ich gespannt was auf mich zu kommt.
Ich habe aber gerade irgendwie das Gefühl, dass viele Ärzte einen so stark verunsichern. Man bekommt so wenig erklärt... ein Wert ist erhöht und damit sofort ein Drama. Keiner kann mir aber sagen wie die große Gefahr erklären, wenn der Wert statt 95 immer 97 ist... Ich werde alles für das Baby tun und halte schon seit Wochen streng Diät und tue alles in meiner Macht. Aber irgendwie machen einem alle Angst. Sorry, musste den Frust mal kurz rauslassen... Ich bin sehr beunruhigt und froh, wenn endlich in 2 Wochen der Combined Test ist und ich weiß, wie es meiner kleinen Erbse geht. Bis dahin versuche ich die Angst nicht zu oft hochkommen zu lassen.
114
22
Ich bin neu hier und reihe mich mal ein zu den Augustzwergen. ET ist der 8.8. 😍 Ist meine erste Schwangerschaft! Bin 33 Jahre und aus SBG. Nächste Woche habe ich den Combined Test und bin schon etwas nervös.
Habt ihr den schon hinter euch oder euch dagegen entschieden?
Liebe Grüße!
662
Mein et ist auch der 8.8 😊
Ich hab am Montag den combined test
655
Also ich hab mich wieder für die Barmherzigen Brüder entschieden. 😊
Kann wirklich nichts negatives sagen, es waren alle Schwestern mega nett und sehr bemüht.. hab nur positive Erinnerungen bis auf die Hitze im Zimmer 😂 aber für 35° Außentem. kann das KH auch nichts dafür 😅 ..
Kannst dir ja mal die Homepage anguggen und falls du dich dafür entscheidest, würd ich mich gleich anmelden.. die sind laut meiner FA sehr schnell "ausgebucht" 😂
866
Nein, ich spüre da nichts. Vielleicht brauchst du Magnesium?
@sonnenfeld supi 💞
@kleine_erbse ich sitze auch am Esstisch im HO. I feel you!
Wann bekommst du dann die Auswertung bzw Therapievorschläge?
Ich fiebere dem Combined Test auch schon so entgegen 😳
655
Herzlich Willkommen!
Hab den Test schon hinter mir.. alles unauffällig..
Wünsche dir auch alles Gute 😊
185
Ich hab den Combined Test am 8.2. Und freu mich schon mein Bauchzwergi zu sehen😍
Wie gehts euch mir Übelkeit?
Bei mir merke ich das schon etwas besser wird.
Jetzt hab ich leider das Problem mit meinem Blutdruck schon wieder 😞
Normal ist er immer viel zu hoch jetzt ist er viel zu niedrig. Heute war er bei 95/65 und ich noch alleine mit kind zuhause 😔 gut war Mittagsschlaf zeit und sie ist dann eingeschlafen und ich konnte mich dann auch bissl entspannen.
Es ist echt so schlimm, in der ersten ss hatte ich überhaupt keine Probleme außer die normale Übelkeit im normalen Rahmen jetzt ist es schon echt heftig 😒
230
Hab gott sei dank nur eine Woche mit Übelkeit zu kämpfen gehabt.
Außer dass ich alle 2,5 Stunden Hunger habe gehts mir wirklich ganz gut.
Nackenfaltenmessung hab ich kommenden Dienstag. Bin auch schon etwas aufgeregt...
Und dann muss ichs mal in der Arbeit sagen 🙈
Merkt ihr eig. Schon dass der Bauch gewachsen ist?
In der Früh ist es bei mir eine Mini Wölbung aber am Abend merkt mans schon deutlicher 😀
22
@baci ich hab auch am Montag den Termin, drück dir die Daumen !
@Mama102019 dir auch alles gute für Februar. Ich habe gar keine Beschwerden bislang außer leider mehr Hunger 😂 und ab und zu starkes Ziehen im Unterleib.
167
@Mama102019 Bei mir ist die Übelkeit besser geworden, mir graust aber immer noch vor vielem Essen, vor allem vor Gemüse 🙈 schrecklich. Ich hoffe das legt sich auch bald, will mich ja gesünder ernähren.
@bibs90 Genauso gehts mir auch mit dem Bauch, morgens nur ein bissl und abends steht der schon ziemlich weg 🙈. Ich weiß nicht, ist es nur der Bauchspeck oder aufgebläht oder wirklich bisschen schon das Kleine 🤷🏻♀️
22
172
Ich habe heute 12+0 erreicht und bin dann doch froh dass die ersten 12 Wochen gleich vorbei sind. Nächsten Mittwoch habe ich das Ersttrimesterscreening und freue mich schon sehr drauf. 4 fast 5 Wochen ohne zu gucken ob alles passt kommt mir jetzt am anfang schon seeeeeehr lange vor
22
172
866
ich bin heute 12 1
Ich sag's euch... Mein Mann reinigt gerade seit Ewigkeiten wieder mal den Siphon im Badezimmer. Ich kann gar nicht in die Nähe kommen 🤢
866
Hab ich heute beim Hofer entdeckt und konnte nicht widerstehen 🙈
Habt ihr schon etwas gekauft?
124
Bin ich froh, dass es anderen such so geht mit dem Hunger, könnt echt alle paar Stunden was essen 😄
Mein Bauch verhält sich auch so, morgens eine süsse Wölbung, abends dann voll aufgeblasen! Hab mir echt jetzt schon eine Umstandsmode zugelegt, sind super bequem.
Combined Test fiebere ich auch schon entgegegen, ich hab am 7.2. Termin. Freu mich schon endlich wieder einen Blick auf den Mitbewohner zu werfen!
Schönes Wochenende!
167
@Calamarina Ur süß! Wir haben noch gar nix gekauft, mein Partner ist immer noch bissl skeptisch, er will noch den Combined Test abwarten. Ich schau aber schon die ganze Zeit, was wir so brauchen können 🙈.
Puh das mit dem Siphon kann ich gut verstehen! Das würde ich auch nicht aushalten 🤢🙈
138
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich bin heute 13+1. Gestern, pünktlich zum trimester Sprung, am nm hatte ich auf einmal voll den Bauch. Jetzt nicht massiv zu sehen. Aber vom Gefühl her, hab mich richtig geschreckt
Ansonsten geht's uns denke ich gut. Essen muss ich auch alle vier Stunden was sonst wird mir richtig schlecht. Müdigkeit wird langsam besser. Comibined test lassen wir ja aus aber morgen in einer woche hab ich wieder einen termin bei meiner FA.
Organscreening Termin bei fetomed habe ich auch schon vereinbart. in nö war kaum mehr ein Termin zu kriegen...
Gekauft haben wir noch nichts, bin noch etwas überfordert damit was man tatsächlich braucht und so...