Bin im Anschluss nach 1 jähriger EK in die Bildungskarenz gegangen die bis
18. September 2021 dauert! Was wäre wenn ich in dem Zeitraum wieder schwanger werde? Muss mich die Firma behalten bis zum Ende der Karenz vom 2. Kind und steht mir nochmal Wochengeld vor und nach der Entbindung zu?
Wäre es für mich ein Vorteil wenn ich in der Bildungskarenz noch schwanger werde weil wir noch ein 2.Geschwisterchen wollen oder wär es besser ich lasse mich mit meinem Lebensgefährten mitversicher nach der Bildungskarenz da mich mein Chef sowieso kündigen wird bzw ich dort nicht mehr arbeiten möchte!
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Kommentare
4,514
- ab der Schwangerschaft bist du Kündigungsgeschützt
- Die BK endet mit Beginn des Mutterschutzes
- Du erhältst Wochengeld in Höhe von 180% des Weiterbildungsgeldes
- Du gehst danach ganz normal in Karenz und hast alle Rechte (Kündigungsschutz, evtl elternteilzeit)
So die Theorie. Die Praxis kann ich dir im März sagen wenn die 12. Woche herum ist und ich es überall gemeldet hab ☺️
3
4,514
Ja.
Ab der bestätigten Schwangerschaft bist du kündigungsgeschützt.
Wenn du dazwischen arbeiten gehst dann wird dein Wochengeld aber daraus berechnet.
In meinem Fall ist es so, dass die BK bis Dezember gehen würde, der Mutterschutz aber im August beginnt, also verfällt mir etwas.
3
4,514
Ja aber da muss der AG erneut zustimmen... ich geh dann einfach 2 Jahre in Elternkarenz. Den BK Kurs krieg ich so auch fertig, bezahlt ist er ja schon
1,009
4,514
129
1,996
5,362
1,996
129
129
5,362
1,996
67
Ist aber sowohl für AG als auch mich natürlich eher blöd, wenn ich dann zB 5-6 Monate später wieder weg bin, bin in einem kleinen Unternehmen.... Und sich "freistellen" zu lassen vom Arzt oder so is ja auch nicht so leicht, dafür bräuchte es schon wirklich gute Gründe...