Wir haben schon die letzten Wochen Schichtbetrieb in der VS.
Ich freu mich darauf, dass wieder vollständig offen ist.
Kann nur sagen, dass zB mein Sohnemann mit 2 älteren Geschwistern von seinen Schulkollegen (die in seiner Klasse in der Gegengruppe sind) gemeinsam mit dem Bus fährt und sollte er mal positiv sein, wären da gleich wieder mehrere Klassen und vorallem auch die Gegengruopen betroffen.
Andererseits muss ich sagen, dass unsere Grosse Tochter (21 J.) mit jemanden sehr engen Kontakt hatte (mehrmals täglich gemeinsam mit dem Auto gefahren, gemeinsam Sport gemacht, gemeinsam Abendgegessen haben, etc), genaugenommen war das eine ganze Gruppe ( 6 Personen), die da Ausbildungsbedingt zusammen waren, der positiv getestet wurde und keiner von den anderen sich infiziert hatte.
Vll hab ich da noch nen denkfehler, aber würde ein Schichtnetrieb nicht grad in der volksschule mehr sinn machen, da das mitn Abstand, grad in dem alter, vl schwerer zum umsetzen ist?..
@sternchen83 wie hoch das Risiko in der VS ist, weiß ich nicht. Ich hab im Hinterkopf, dass unter 10 Jahren das Risiko geringer ist. So zumindest vor den Mutationen 🤔
Wenn Kinder regelmäßig getestet werden ist das Risiko geringer - und unter 10 jährige haben angeblich ein geringeres Risiko es zu bekommen und weiterzugeben.
@Reyhania@Butterfliege Laut aktuellen Studien stecken sich Kinder unter zehn genauso oft an, wie ältere Personen. Sie wurden nur bisher seltener getestet. Wie infektiös sie sind, also wie ansteckend für andere, ist noch nicht genau untersucht. Möglicherweise sind sie weniger infektiös.
Ich persönlich denke man kann dieses Schulmodell jetzt mal probieren. Weil gerade in den Volksschulen war es mit den Notbetreuungen problematisch. Mehr und mehr Eltern haben ihre Kinder geschickt, die sind dann teilweise in dauernd wechselnden Gruppen betreut worden (weil ja auch nicht immer alle da waren). Wenn jetzt Schichtbetrieb käme, wären sie weiterhin in teils durchmischten Gruppen. Da ist die fixe Klassengemeinschaft mit 2 x wöchentlich verpflichtend testen und Maskenpflicht ggf besser.
Und ja falls das nicht reicht/nicht funktioniert weil in den Horten etc immer noch zuviel Durchmischung da ist, werden dann die Schulen wohl in ein paar Wochen wieder zu sein.
Ich hätte mir übrigens auch für die Kindergartenkinder zumindestens ein freiwilliges Testangebot gewünscht, wenn nicht überhaupt ein verpflichtendes
@Papaya das Problem bei Corona: man muss ganz klar unterscheiden ob man da von Daten/Fakten spricht oder nicht. Zu Fakten kann man keine Meinung haben. Die sind wie sie sind. Das ist auch der Grund warum zb Ärzten die auf Demos sagen es bringt nichts Masken zu tragen, die Impfungen sind gefährlicher als Corona und das ist eh nur eine Grippe die Lizenz entzogen wird. Die können dann nämlich die Fachliteratur nicht sinnerfassend lesen. Und solche Unwahrheiten zu verbreiten gefährdet andere Menschen.
Anders ist das aber bei spezifischen Maßnahmen. Ob es jetzt sinnvoll ist die Skipisten offen zu halten, darüber kann man selbstverständlich eine Meinung haben, oder auch darüber ob man besser alles zu lässt oder gewisse Bereiche mit Testpflicht wieder zu öffnen versucht.
Ich glaub du hast etwas verwechselt.
Die Gültigkeit einer Meinung ist nicht von Fakten abhängig.
Die Gültigkeit von Fakten ist jedoch auch nicht Meinungsabhängig, was du vermutlich meinst. Aber das zweifelt auch niemand an.
Natürlich darfst du dich ärgern über Menschen, die anders denken als du.
Und wenn du über diese sagst sie können "die Fachliteratur nicht sinnerfassend lesen", dann meinst du das vermutlich wirklich. 😳
@Reyhania kindergarten wurde nicht erwähnt aber um 9 uhr gibts eine pk vom heinzi ..
@melly210 das was du berichtest hat bei uns in der schule so gar nie stattgefunden und war auch nicht die vorlage.. gruppen wurden im lockdown nie gemischt.. wir hatten 65% kinder im lockdown.
in anderen mir bekannten schulen waren zb nur 5% aller schüler anwesend .. es ist in wien sehr bezirkabhängig
Bei uns waren es am Schluss um die 20 von 25 Kindern. Bei Schichtbetrieb haben einige angekündigt dass sie die Kinder am “Aufgabentag“ auch in Betreuung schicken. Das hätte definitiv so keinen Sinn gemach....
Darum finde ich das auch gut- glaube konsequentes Testen bringt uns langfristig weiter (ich kann und werde mich einmal die Woche in der Arbeit testen lassen, mein Mann auch..unser Großer jetzt dann auch in der Schule).
Bei der Schule bin ich gespannt wie sie das mit dem Testen machen..wer das übernimmt (Lehrer, Schularzt,??)...
Hat irgendwer rausgehört was ich machen muss, wenn ich mit meinem 3 Jährigen zum Frisör will? Muss der dann auch getestet werden?
Bzw reichen da vermutlich dann nicht die Nasenbohrer Tests, sondern ich muss mit ihm zur Teststraße? und wie ist das, wenn ich die 1-Jährige auch mit hab? 🤔
@PrincessSunshine du brauchst ja eine Bestätigung dass du getestet hast, also kannst du es nicht selbst zu Hause machen. Teststraße oder, falls du zahlen willst, halt Apotheke oder so.
In der Teststraße waren immer leute mit Kindern, die dürfen mit rein. Egal ob sie testen oder nicht. Du kannst deine kleine auf jeden Fall auch mitnehmen. Wo ich testen war wurden die Leute mit kleinen Kindern vorgenommen.
Ob kleineKinder ausgenommen sind von der Testpficht weiß ich nicht. Masken tragen is ja was anderes - es weiß jeder dass man ein kleines Kind nicht zwingen kann die Maske oben zu lassen. Sinnvoll wäre auch eine Testpflicht für kleine.
@PrincessSunshine Laut PK zählt für Kinder unter 10 bei körpernahen Dienstleistungen der Test der Eltern. Es muss also nur der begleitende Elternteil getestet sein.
@kea meine Masseurin hat mich vorhin angerufen, dass sie nun wieder öffnen. Wenn ich möchte, kann ich kommen und soll den Test mitnehmen?! Sie meinte, den macht man zu Hause und bringt ihn dann mit 🤷♀️ hab sie extra gefragt, wie das abläufft.
ich glaub so richtig Bescheid wissen tut noch keiner 😅
also ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das die Polizei alles so kontrollieren kann
und daher denk ich, das vl die ersten Tage recht drauf gschaut wird von den Dienstleistern,aber sicher nicht auf Dauer
Wir haben solche spucktests im Büro. Die gehen ganz gut.
@Yorda Ja das stimmt. Nachweisen kann man das nicht dass der nicht vl vom Nachbarn ist, aber wer macht sowas ?🤪 und das Ergebnis verschwindet auch wieder nach ner Zeit.
Ich hab schon geglaubt dass es offizielle Tests sein müssen 🤔 auf denen steht immerhin das Darum (und die Uhrzeit!?)
Anders würde es mMn gar keinen Sinn machen 🤷🏼♀️
soweit ich heute im radio gehört habe, ist es so, dass es offizielle tests sein müssen inkl. sms/mail/ausdruck und der ausweis vorgezeigt werden muss, damit der test eh zu der person gehört..
Aber wäre es nicht im Sinne der Dienstleister nur negativ getestete Personen zu bedienen?! Könnte mir also schon vorstellen, dass sie das kontrollieren, da es ihnen selbst ja was bringt...😌
Mir kommt auch vor, dass ich als Dienstleister selber auch drauf bedacht bin, mir nix zu holen. Also da ist es dann mir selber ein Anliegen, das ordentlich zu kontrollieren... Die haben ja auch alle eine Familie zuhause, die sie schützen wollen.
Aber Hauptsache der kickl rumpelstilzchen hat sich wieder was ausgedacht, worüber er sich aufregen kann. "Durch die Tests wird der Zugang zu Bildung nicht niederschwellig ermöglicht" oder so. Ich glaube der hat einen bullshit generator zuhause.
Tests müssen offiziell sein, dh von Teststraßen, Ärzten oder Apotheken. Das ist auch irgendwo klar, nur dann ist beweisbar daß die Person auch wirklich getestet worden ist.
@PrincessSunshine https://orf.at/stories/3199859/
Hier steht Volksschüler werden Montag und Mittwoch von den Lehrern getestet, Eltern geben ihr Einverständnis und dürfen beim ersten Mal dabei sein wenn sie wollen.
Hallo! Hat jmd herausgehört od iwie einen Tipp wie das beim Pflegepersonal ist? wir testen uns zur Zeit tgl, wenn ich nun zum frisör will muss ich dann noch mal zum Schnelltest? oder reicht (hoffentlich) der Test aus der Arbeit? LG
Die Tests müssen offiziell sein - hat Kurz ja gestern auch gesagt - man bekommt immer eine SMS oder Bescheid beim Testen - den muss man mitnehmen.
Muss halt dann der Ausweis dazu kontrolliert werden - sonst kann ich ja irgendeinen nehmen
Finde es ehrlich gesagt gut, dass endlich auf Testen gesetzt wird - beim Frisör usw vielleicht ein bisschen seltsam - aber in der Schule finde ich es super. Meine bessere Hälfte ist Volksschullehrerin und wir fühlen uns dadurch endlich halbwegs sicher in ihrem Job. Auf die Lehrer vergisst man da nämlich oft - auch diese haben Familie und setzen diese jeden Tag ein Risiko aus, wenn Kinder nicht getestet sind.
@Nadine_ Man kann jz seit 2 Wochen glaub ich, jede woche völlig kostenlos wann man will testen gehen.
Ich wohne in NÖ und da muss man sich nur kurz online anmelden, ist aber nicht Standort oder Uhrzeit gebunden. Hab nämlich 4 Teststraßen in 10km Entfernung und bleib einfach da stehn wo ich vorbei komm.
@kea in deinem Link steht "Jeweils am Montag und Mittwoch werden Schülerinnen und Schüler in den Volksschulen künftig unter Aufsicht der Lehrkräfte getestet. "
dann bräuchtens ja fast keinen Schulbetrieb machen, wenn da ein Lehrer jedes mal von allen den Test abnehmen muss - alles können wir nun auch wieder ned machen. (dürfen wir übrigens auch gar nicht)
Ich schätz ja dass den die Schüler selber machen müssen...
Kommentare
4,327
Ich freu mich darauf, dass wieder vollständig offen ist.
Kann nur sagen, dass zB mein Sohnemann mit 2 älteren Geschwistern von seinen Schulkollegen (die in seiner Klasse in der Gegengruppe sind) gemeinsam mit dem Bus fährt und sollte er mal positiv sein, wären da gleich wieder mehrere Klassen und vorallem auch die Gegengruopen betroffen.
Andererseits muss ich sagen, dass unsere Grosse Tochter (21 J.) mit jemanden sehr engen Kontakt hatte (mehrmals täglich gemeinsam mit dem Auto gefahren, gemeinsam Sport gemacht, gemeinsam Abendgegessen haben, etc), genaugenommen war das eine ganze Gruppe ( 6 Personen), die da Ausbildungsbedingt zusammen waren, der positiv getestet wurde und keiner von den anderen sich infiziert hatte.
8,659
8,454
8,659
8,454
Aber jetzt nur auf die Infektionszahlen gesehen, is ja dann eher gegeben, dass sich die kids ev mehr anstecken, als in ner Oberstufe
8,659
1,634
8,454
1,372
6,823
1,372
auf das verlass ich mich nicht, ich lass mich jede woche testen und geb die maske sicher nicht runter!
405
1,634
3,320
Und ja falls das nicht reicht/nicht funktioniert weil in den Horten etc immer noch zuviel Durchmischung da ist, werden dann die Schulen wohl in ein paar Wochen wieder zu sein.
Ich hätte mir übrigens auch für die Kindergartenkinder zumindestens ein freiwilliges Testangebot gewünscht, wenn nicht überhaupt ein verpflichtendes
8,659
2,547
Ich glaub du hast etwas verwechselt.
Die Gültigkeit einer Meinung ist nicht von Fakten abhängig.
Die Gültigkeit von Fakten ist jedoch auch nicht Meinungsabhängig, was du vermutlich meinst. Aber das zweifelt auch niemand an.
Natürlich darfst du dich ärgern über Menschen, die anders denken als du.
Und wenn du über diese sagst sie können "die Fachliteratur nicht sinnerfassend lesen", dann meinst du das vermutlich wirklich. 😳
2,351
@melly210 das was du berichtest hat bei uns in der schule so gar nie stattgefunden und war auch nicht die vorlage.. gruppen wurden im lockdown nie gemischt.. wir hatten 65% kinder im lockdown.
in anderen mir bekannten schulen waren zb nur 5% aller schüler anwesend .. es ist in wien sehr bezirkabhängig
225
Darum finde ich das auch gut- glaube konsequentes Testen bringt uns langfristig weiter (ich kann und werde mich einmal die Woche in der Arbeit testen lassen, mein Mann auch..unser Großer jetzt dann auch in der Schule).
Bei der Schule bin ich gespannt wie sie das mit dem Testen machen..wer das übernimmt (Lehrer, Schularzt,??)...
3,544
Bzw reichen da vermutlich dann nicht die Nasenbohrer Tests, sondern ich muss mit ihm zur Teststraße? und wie ist das, wenn ich die 1-Jährige auch mit hab? 🤔
9,818
6,893
In der Teststraße waren immer leute mit Kindern, die dürfen mit rein. Egal ob sie testen oder nicht. Du kannst deine kleine auf jeden Fall auch mitnehmen. Wo ich testen war wurden die Leute mit kleinen Kindern vorgenommen.
Ob kleineKinder ausgenommen sind von der Testpficht weiß ich nicht. Masken tragen is ja was anderes - es weiß jeder dass man ein kleines Kind nicht zwingen kann die Maske oben zu lassen. Sinnvoll wäre auch eine Testpflicht für kleine.
3,544
405
4,393
ich glaub so richtig Bescheid wissen tut noch keiner 😅
3,544
1,728
5,368
4,393
5,368
21,827
und daher denk ich, das vl die ersten Tage recht drauf gschaut wird von den Dienstleistern,aber sicher nicht auf Dauer
1,728
@Yorda Ja das stimmt. Nachweisen kann man das nicht dass der nicht vl vom Nachbarn ist, aber wer macht sowas ?🤪 und das Ergebnis verschwindet auch wieder nach ner Zeit.
6,653
Anders würde es mMn gar keinen Sinn machen 🤷🏼♀️
1,273
9,818
3,453
Aber Hauptsache der kickl rumpelstilzchen hat sich wieder was ausgedacht, worüber er sich aufregen kann. "Durch die Tests wird der Zugang zu Bildung nicht niederschwellig ermöglicht" oder so. Ich glaube der hat einen bullshit generator zuhause.
3,320
3,544
6,893
3,544
4,393
9,818
6,893
https://orf.at/stories/3199859/
Hier steht Volksschüler werden Montag und Mittwoch von den Lehrern getestet, Eltern geben ihr Einverständnis und dürfen beim ersten Mal dabei sein wenn sie wollen.
4,393
3,394
1,634
Muss halt dann der Ausweis dazu kontrolliert werden - sonst kann ich ja irgendeinen nehmen
Finde es ehrlich gesagt gut, dass endlich auf Testen gesetzt wird - beim Frisör usw vielleicht ein bisschen seltsam - aber in der Schule finde ich es super. Meine bessere Hälfte ist Volksschullehrerin und wir fühlen uns dadurch endlich halbwegs sicher in ihrem Job. Auf die Lehrer vergisst man da nämlich oft - auch diese haben Familie und setzen diese jeden Tag ein Risiko aus, wenn Kinder nicht getestet sind.
7,390
Ich wohne in NÖ und da muss man sich nur kurz online anmelden, ist aber nicht Standort oder Uhrzeit gebunden. Hab nämlich 4 Teststraßen in 10km Entfernung und bleib einfach da stehn wo ich vorbei komm.
6,610
In Wien gibt's Standorte zum Testen für Leute mit und für Leute ohne Symptome.
Registrieren muss/soll man sich überall.
3,544
dann bräuchtens ja fast keinen Schulbetrieb machen, wenn da ein Lehrer jedes mal von allen den Test abnehmen muss - alles können wir nun auch wieder ned machen. (dürfen wir übrigens auch gar nicht)
Ich schätz ja dass den die Schüler selber machen müssen...
6,893
4,393
@wölfin dass die da kein einheitliches System schaffen 🙄 na da bin ich gespannt wies bei uns in OÖ ist