Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

12829313334138

Kommentare

• @Nadine_ in OÖ kann man schon seit Weihnachten immer testen gehen. Waren bisher nur 5 Standorte was ich weiß. Linz hat seit kurzem 3 eigene zusätzlich.
  • @itchify & @ballerina danke für die Info!
  • Ich finde es witzig, dass die EU von FFP2Masken abrät....

https://www.facebook.com/100606758196849/posts/293778775546312/
  • @PrincessSunshine du kannst die Kinder zum Test mitnehmen. Zumindest bei uns.
    Die Grosse wird immer mitgetestet (6) (bei ihr aber Rachenabstrich)
    Die Jungs testen sie nicht in den Teststrassen. Würde aber bei Symptomen die Kinderärztin kostenlos machen, ohne Symptome gegen Bezahlung.
  • @Dorli85 hat ned die WHO zu Beginn gesagt Masken bringen gar nix? tjo und trotzdem hams jetzt alle, scheint also dann doch ned gestimmt zu haben - vlt is das da jetzt auch so 🤷🏼‍♀️
  • Zitat eines Sprechers der EU-Behörde aus der „Presse“:

„Der erwartete Mehrwert des allgemeinen Einsatzes von FFP2-Atemschutzmasken in der Gesellschaft ist sehr gering. Zusätzlich rechtfertigen die potenziellen Kosten und Nachteile eine Empfehlung für ihre Verwendung in der Öffentlichkeit anstelle von anderen Arten von Masken nicht.“

Die EU stellt nicht in Frage, dass ffp2 Masken wirkungsvoller als Stoffmasken oder die blauen einwegmasken sind (das ist ja ein Fakt), sie ist sich nur nicht drüber einig, ob so eine generelle ffp2-Maskenpflicht wie bei uns seit kurzem tatsächlich so viel bringt.
    itchifyHallöchen
  • @wölfin wenn die Masken nicht gut sitzen oder noch dazu unter der Nase getragen werden kann ich das als Laie sogar nachvollziehen.

Ich persönlich hätte aber zumindest weniger "unter der Nase Träger" bei FFP2 Maske gesehen als bei den Stoffmasken. Hat aber dann per se nichts mit der Maskenart zu tun.
  • wölfinwölfin

6,549

bearbeitet 3. 02. 2021, 09:58
    @Reyhania e, die ffp2 Masken erfüllen ihren Zweck nur, wenn sie richtig getragen werden und das ist definitiv nicht immer der Fall.
    Abgesehen von den Bärttragerm sitzt die Maske auch bei allen, denen die Brille maske beschlägt nicht perfekt. Das sind dann in Summe schon recht viele. Aber weniger, die die Maske unter der Nase tragen ist schon einmal gut 😅.

Ob diese neue ffp2 maskenpflicht jetzt so sinnvoll ist oder nicht, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne auch nicht die gesamte Argumentation der EU-Behörde. Wenns wer hat, nur her damit. 😉

Das wäre wieder mal so ein Beispiel für Fakt vs Meinung.
    Schutzwirkung der ffp2 Maske (richtig getragen) = Fakt
    Sinnhaftigkeit (Nutzen vs Aufwand) der Maskenpflicht = Meinung
    ReyhaniariczHallöchen
  • PapayaPapaya

2,495

bearbeitet 3. 02. 2021, 10:42
    Ich frag mich dennoch, wie ein großer Aerosolaustausch stattfinden kann, wenn sich 2 Maskenträger gegenüber stehen. Angenommen einer hat die Maske nicht dicht abgeschlossen, dann trägt sie doch meistens der andere richtig. Eine Barriere sollte ja dann zumindest noch da sein, oder? Dann kommt der Abstand noch dazu. Es würde mich wundern, wenn das keine Wirkung zeigt.
  • Denkt ihr es kommt nochmal zu nem Lockdown. Hab heut mit meiner Chefin telefoniert und sie hat gesagt, das so ziemlich alle mit denen sie gesprochen hat ( von anderen Geschäften usw) denken das spätestens Ostern wieder zugemacht wird. Oder glaubt ihr, das es mit den Masken u der Testerei verhinder werden kann?
  • vor ostern wsl schon @bika
  • @BiKa puh...ich denke schon, leider. 😞 Was das alles kostet...🙁
  • @BiKa ja ich hab das irgendwie im Gefühl. Bzw kann es mir gut vorstellen.
    Um Ostern rum Lockdown 4. Sonst hätte Kurz nicht 5x betont das es in unserer Verantwortung liegt. (Private treffen usw.) dann kann er sich leichter rausreden das die Zahlen es eh nicht erlaubt hätten und es eben aufgrund unseres Verhaltens wieder notwendig ist.

Es gibt sie leider....diese Menschen die sich null einschränken. Wegen genau diesen durften wir solang nicht arbeiten. Aber die Leidtragenden sind dann wieder Händler und dazugegörige Angestellte.

Bei Schulen bin ich nicht ganz so überzeugt das sie nochmal schliessen. Allein wegen psychischer Gesundheit der Kinder.
    wölfin
  • @Nasty der Basti braucht immer jemanden, den er dann verantwortlich machen kann...🙄

Achja...Schulen glaub ich auch nicht unbedingt, aber Handel schon...
    Nastywölfin
  • Ja ich freu mich schon so extrem das ich nächste Woche wieder arbeiten darf, bin seit glaub 7 Wochen zuhause. Ein Graus. Und das Schule und Kiga wieder ist. Hab ja meine kleine komplett vom Kiga daheim lassen und sie ist jetzt schon so aufgeregt. Nächste Woche sind ja Semesterferien,da lass ich die kleine dann auch noch daheim vom Kiga, aber dann geht sie jetzt auch wieder...bis wir halt wieder schließen müssen im Handel 😟
  • melly210melly210

3,292

bearbeitet 3. 02. 2021, 14:27
    Ich finde die FFP2 Maskenpflicht gut. Man sieht jetzt so gut wie keine Verweigerer mehr. Ich glaube die Leute sehen eher den Sinn dahinter solche Masken zu tragen die auch einen sehr hohen Eigenschutz bieten als wenn jedes Fetzerl und Minimalvisier gilt, und Viele sind froh daß man die jetzt zu sehr leistbaren Preisen bekommt
    wölfinHallöchen
  • @melly210 stimmt ich bin sehr dankbar über die Preise. Wir tragen die FFP 2 jetzt seit November? Jedenfalls waren sie da noch viel teurer und ich hab genau aufgepasst wo ich sie wie einsetze.

Jetzt gibts bei nahezu jedem Wohnung verlassen eine Neue.
  • @BiKa lt meiner besten Freundin (die kennt jemanden recht gut im Bundesministerium), sind seit letzten März 4. Lockdowns fix....
    Ich kann mir auch vorstellen, dass noch einer kommt....
  • melly210melly210

3,292

bearbeitet 3. 02. 2021, 16:52
    @Nasty ja wir haben auch seit Oktober mehr oder weniger durchgängig nurmehr FFP2 Masken getragen. Sobald sie so bei 5 Euro pro Stück angelangt waren. Davor hatten wir zwar auch welche, haben sie wegen dem Preis aber nicht durchgängig sondern halt in heiklen Situationen getragen.

Ich finde es gut und richtig daß sie jetzt ein Preisniveau erreicht haben daß sich jeder leisten kann. Ob man sich schützen kann sollte keine Frage des Einkommens sein.

@Dorli85 das sind Annahmen aufgrund von epidemiologischen Rechenmodellen, keine Fixplanungen der Regierung !!

Daß ein weiterer Lockdown wahrscheinlich kommen wird wenn sie jetzt schon aufmachen ist irgendwo logisch. Nach dem 2. war die Öffnung auch schon so früh daß klar war daß das nur paar Wochen gut gehen wird.

Diesmal weiß ich ganz ehrlich nicht ob sie in Tirol wegen der Verbreitung der mutierten Varianten nicht überhaupt zu lassen.
    keaNastyHallöchenCorni
  • Ich bin auch nicht begeistert dass nächste Woche wieder geöffnet wird. Schwanger mit FFP2 im Möbelhaus, dass jedes Mal gestürmt wird bei Eröffnung 🙄🙄🙄
  • @Chiefeve1985 du weißt aber schon, dass du als Schwangere keine FFP2 Maske tragen musst oder?! 😉
  • @Talia56 ja ich weiß, aber sag dass mal meinem Chef 🤷‍♀️
    Am Montag ist der erste Tag wo ich sie theoretisch tragen muss. Werds mal ausprobieren, wenn es nicht geht die normale OP Maske aufsetzen egal ob es ihm passt oder nicht.
  • @Chiefeve1985 da kann dein Chef aber brausen gehen...😌 Ist gesetzlich so verankert...
    ricz
  • @Talia56 ja darf ich dann einfach die normale OP Maske aufsetzen?
  • bearbeitet 3. 02. 2021, 18:26
    @Chiefeve1985
    Hier ein Screenshot, also du brauchst sie nicht tragen, ist auch so vom Arbeitsinspektor vorgegeben.

Also reicht eine normale OP-Maske für dich sozusagen,

Also da kann dein Chef wirklich brausegehen7d9b2160-6644-11eb-863c-a1607a9702d5.jpeg
    Hier noch der Link zum Nachlesen

https://www.arbeitsinspektion.gv.at/Gesundheit_im_Betrieb/Gesundheit_im_Betrieb_1/Schwangere_Arbeitnehmerinnen.html
  • @xXHarleyQuinnXx ok danke, je dann werd ich weiterhin die OP Maske tragen
  • Ich versteh den Text von @xXHarleyQuinnXx anders: wenn das Tätigkeitsfeld ffp2 vorschreibt, muss für Schwangere eine andere Tätigkeit gesucht werden. Nicht dsss einfach mns statt ffp2 benutzt werden soll.
    vanillaskywölfin
  • @Stieglitz hab mich bei meiner Arbeitskollegin erkundigt, die auch schwanger ist, wie dürfen normalen Mundschutz tragen statt FFP2
  • Wahrscheinlich 2 Wochen und dann Lockdown bis Ostern 🙈
    ricz
  • FundaFunda

1,143

bearbeitet 3. 02. 2021, 21:08
    Ich habe heute etwas mit erlebt und wollte mal fragen, wie da die Regelung ist. Benötigen geimpfte Menschen keine Maske? Eine ältere Dame ist ohne Masks einkaufen gegangen und die Verkäuferin hat sie gebeten die Maske aufzusetzen, wobei die Kundin sehr verärgert war und sich weigerte.. sie hatte einen Impfpass mit, dass sie Covid19 geimpft ist.
    Jetzt frage ich mich, ob es da schon eine gesetzliche Regelung gibt?
  • @Funda Geimpfte personen müssen sich genauso an die regeln halten - also zb ffp2 im supermarkt!
    vanillaskyFunda
  • heut im radio habens gesagt, die maßnahmen gelten auch für geimpfte
  • @LisaLisa Ja eben, dachte ich mir auch. Die hat sich aufgeführt und nach dem Vorgesetzten verlangt.
  • Es ist ja noch nicht einmal klar ob man trotz Impfung das Virus weitergeben kann, oder täusche ich mich? So eine Gurkn 🙄
  • Muss ich den Laufzettel zwingend mitnehmen zum testen? Ich habe jetzt 1 Stunde herumprobiert aber unser Drucker will mir den Zettel einfach nicht ordentlich ausdrucken und ich habe keine Lust, mir jetzt stundenlang Gedanken zu machen wie ich an diesen Zettel komme.
  • @Sandra_Bi Nein, sie können ihn dir dort ausdrucken - also neu anlegen und ausdrucken. Ich hab mal versehentlich das Geburtsdatum meines Kindes angegeben statt meines 😂 das war kein Problem, aber sie musste halt alles neu anlegen.
  • Ich werd jetzt weil ich ja schwanger bin das erste Mal mit Stoffmaske bzw Tencel Maske statt FFP2 einkaufen gehen. Ich bin gespannt, ob ich von diversen Kunden blöd angeredet werd darauf.
    Es wäre auf jeden Fall typisch Österreicher wenn mich darauf jemand ansudert 🤣🙈
  • @Chiefeve1985 Wie machstn du das im Krankenhaus wenn du dort mal hin musst zur Kontrolle (ist ja dann am Ende der Schwangerschaft so)???
    Da muss man ja FFP2 Masken tragen 🤔 Misste bei der letzten Kontrolle im KH 2,5 Stunden mit dem Ding rum sitzen.
    Einkaufen bin ich auch immer mit FFP2 gegangen. Wollte mich nicht anstecken und als (Hoch)Schwangere einen schweren Verlauf riskieren... grad auch mit den mutierten Stämmen.
    War nie ein Problem... man geht ja nicht stundenlang einkaufen (ist beim Arbeiten ja definitiv was anderes)
    Leni220619wölfinriczsuseHallöchendelphia680
  • @Sandra_Bi in OÖ reicht es den QR Code am Handy zu zeigen
  • @Jacky92 ja im Krankenhaus zur Entbindung hoffe ich dass es bis Ende Juni besser ist mit Corona bzw glaub ich dass die Maske dann mein kleinstes Problem oder Hindernis ist... Ich denke da bin ich mit den Wehen Schmerzen abgelenkt🤣🙈

Also jetzt beim Einkaufen wurde mir aber die Tencel Maske schon fast zu viel, bin gespannt wie es mir da am Montag in der Arbeit geht...
    Ich wurde ab und zu komisch angeschaut, aber zu meiner Verwunderung hat mich keiner angesprochen.
  • man darf auch nicht immer vom schlechten im menschen ausgehen😉es wissen sicher viele, dass schwangere keine ffp2 maske tragen müssen. oder sieht man noch nicht, dass du schwanger bist?
    ricz
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

2,890

bearbeitet 4. 02. 2021, 11:06
    @faraday bin zwar schon in der 20.Woche, aber nein, man sieht es noch nicht. 😉Aber ja, hatte ich wohl ein Vorurteil, es gab keine negativen Reaktionen jetzt darauf dass ich keine FFP2 getragen habe. 👌 👍
    Aber man konnte es sich anhand meines Einkaufs bei Lidl denken 🤣😂
    Still BH, Windeleimer, Spielbogen😉🤣🙈
  • War heute für die Arbeit was kaufen und daher im Einkaufszentrum, das ich sonst meide. Im Lift steigen 2 ältere Damen dazu, die eigentlich runter wollten, aber nicht auf den zweiten Lift warten wollten. Eine davon die Maske am Kinn und am jammern, wann wir diese blöden Dinger endlich los werden... musste dann aussteigen, aber ich hätte am liebsten gesagt "Sobald die Leute sie lange genug korrekt tragen, dass die Zahlen runter gehen"

Wie seht ihr anderen bereits Erkrankten das eigentlich mit dem dauernd Testen? Ich würde es für solche Leute doch sinnvoller finden einen Antikörpertest zu machen, der dann je nach Ergebnis länger gilt. Oder denke ich da falsch und die Antikörper bauen sich schnell genug ab, dass der auch nicht länger als ein paar Tage gültig sein könnte?
  • @Maggie Mit ärztlicher Bestätigung ist man für 6 Monate nach einer Covid-Erkrankung von den Tests befreit, ein Nachweis von neutralisierenden Antikörpern befreit danach auch für 6 Monate ab Testzeitpunkt.
  • @Maggie ich wäre demonstrativ wieder raus oder hätte sie gebeten auf den nächsten Aufzug zu warten. Ich glaube nämlich kaum, dass es so viele Aufzüge gibt, in denen man 2m Abstand halten kann.
    Paulena
  • Ich finds einfach mühsam dass der Bescheid von der BH über die Quarantäne weil man Corona positiv war nicht als Bestätigung ausreicht. Da wurde ja ein PCR Test gemacht der positiv war.
    Es muss aber jetzt ein ärztliches Attest sein um die zurückliegende Coronainfektion nachzuweisen - also werden jetzt zig tausend Leute zum Hausarzt rennen um so ein Attest zu bekommen (inkl. mir) 🙈🙈🙈So was von sinnfrei!
  • Sagt mal... Weil ich’s grad gelesen hab: Hat wer ne Ahnung ob die 20m2 pro Kunde in jedem Geschäft gelten? Scheint derzeit irgendwie so als wäre das nur für die Läden die jetzt am 8.2. erst wieder aufmachen 🤔
    BeLa
  • @Jacky92 soweit ich weiß alles bis auf den Lebensmittel Handel bei dem bleibt die Regel mit den 10m2 pro Kunde
    Jacky92
  • @wuhselwuh Danke! Find ich aber irgendwie stumpfsinnig... grad im Lebensmittelhandel drängeln die Leute oft dicht an dicht 😬 Hätte bei uns auch noch nicht mitbekommen dass sie Einkaufswägen reduziert hätten oder das irgendwie kontrolliert wird wie viele Leute im Laden sind.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum