@LisaLisa es reicht auch nur ein Antikörpernachweis. Gibt ja auch Leute die unbemerkt infiziert waren (oder geimpft). Allerdings muss es ein im Labor gemachter ELISA Test sein, ein Schnelltest reicht nicht. Der Nachweis gilt für 6 Monate
@melly210 Ja das weiss ich. Aber mein mann, sohn und ich hatten corona und hsben „nur“ den laborbefund und den quarantänebescheid von der bh. Ich finds echt mühsam dass das nicht als „beweis“ ausreicht! Muss also extra zum hausarzt und da eine bestätigung holen - gerade in coronazeiten ist das in meinen augen ein komplett sinnfreier arztbesuch...
@melly210
Ich war diese Woche bei der Antikörperbestimmung in einem Labor, da ich um Weihnachten Corona hatte, steht auf dem Befund oben das es ein ELISA Test ist?
@BiKa@minze was ich gelesen habe sind sie unzuverlässiger falls man symptomlos positiv ist (nur etwas mehr als 40% "zuverlässig"). So stand es in der Presse.
Edit: Es wurde mit der geringeren Virenlast im vorderen Nasenbereich erklärt.
@xXHarleyQuinnXx nein, die Tests aus dem Labor gelten alle (und sind alle Elisas).
@BiKa die sind ja noch recht neu, daher kann man noch keine genaue Aussage dazu machen. Allerdings ist es bei Schnelltetests generell so daß sie bei Symptomen recht verlässlich anzeigen (ca 75-80 % bei leichten Symptomen, über 90 % bei starken Symptomen. Bei Asymptomatischen erkennen sie soweit man es bisher weiß jede 2. Infektion. Das heißt man bekommt wenn alle 2x die Woche testet bekommt man einen guten Überblick über das generelle Infektionsgeschehen in einer Klasse/Schule und verringert es indem mam 50 -70% der Positiven rausfischt, aber beim Einzelnen ist es ohne Symptome nur bedingt aussagekräftig.
@melly210 Was ist vom astrazeneca Impfstoff im Vergleich zu pfizer und Moderna zu halten im Bezug auf die Wirksamkeit und im Bezug aufs stillen? Bitte Dankeschön 🤗
@LisaLisa wollte heute beim Hausarzt für mich und meine Familie so eine Bestätigung ausstellen lassen. Die Assistentin hat gemeint, dass es lt. Gesundheitsbehörde der bei uns zuständigen BH reicht, wenn man den Bescheid der Absonderung, wo drinnen steht, dass man positiv getestet wurde, herzeigt. Wir haben aber alle, auch meine Tochter, zusätzlich im Jänner einen Antikörpertest gemacht, der gilt dann natürlich auch
@winnie das größte Problem beim Astra Zenaca ist daß die ursprüngliche Studie die sie vorgelegt haben ein Chaos ist. Die Daten die sie jetzt nachgereicht haben sehen soweit besser aus. Da kommen sie auf 100 % Schutz vor schweren Erkrankungen, ca 75 % Schutz vor symptomatischer Infektion bei unter 55 Jährigen, und 67 % weniger Infektionen gesamt. Das ist deutlich besser als zb die Grippeimpfungen liegen.
Die mRNA Impfstoffe zeigen im Vergleich dazu einen noch höheren Schutz (95 % Schutz vor symptomatischer Erkrankung). Allerdings sind die halt auch ganz neu, und man kann noch nicht so gut abschätzen wie sich der Schutzlevel langfristig entwickelt. Speziell die T-Zell Antwort scheint bei mRNA Impfstoffen nicht so ausgeprägt wie bei Vektor-Impfstoffen. Aber ja, die ersten Probanden werden weiterhin gemonitort, bis jetzt sieht alles soweit ok aus. Nach 6 Monaten liegen sie immer noch bei ca 90 % Schutz.
Aktuell läuft eine Studie in England un zu sehen was passiert wenn man die Impfstoffe mischt, dh einmal mRNA und einmal Vektor gibt. Ggf bekommt man dann quasi das beste aus zwei Welten und eine ideale Stimulation der neutralisierenden Antikörper und der T-Zellen. Man wird sehen.
Daten zum stillen gibts zu keiner der Impfungen.
Also sagen wir, sie haben alle ihre Vor und Nachteile, und alle schützen sehr zuverlässig vor schwerer Erkrankung. Ich würde empfehlen sich impfen zu lassen mit was auch immer man zuerst bekommt, und dann regelmäßig die Titer-Werte kontrollieren zu lassen. Wenn man sich die Testerei vor Friseur und Co ersparen will, muss man das eh alle 6 Monate machen lassen. Und falls die Level absinken, dann nachimpfen lassen.
@PrincessSunshine nein. Die Effektivät der Impfungen wird etwas reduziert, aber wirken tun sie trotzdem. Wie stark reduziert hängt vom Impfstofftyp ab. Deutlich wohl nur bei Proteinimpfstoffen (Novavax). Bei Vektorimpfstoffen (Astra Zenaca, Johnson) ca 10 -15 %, bei den mRNA Impfstoffen gibt es noch keine endgültigen Zahlen, aber den Laborergebnissen nach wohl nur um doe 5 %, wenn überhaupt.
@melly210 Dankeschön. So nach aktueller Lage hätte ich wohl den mrna Impfstoff lieber. Aber den wollen sie in Österreich anscheinend nur den alten Leuten geben, wie es aussieht 🙄
@Winnie22 ich denk wenn man bis Mai/Juni wartet wird man sichs aussuchen können. Aber wie gesagt, das Risiko daß man sich in der Zwischenzeit ansteckt ist halt nicht so gering...
@LisaLisa Uns wurde auch gesagt, dass die Bescheide von der Behörde gültig sind, wenn darauf ersichtlich ist, dass wir positiv waren. Einmal bekam ich die Info vom Bundesministerium und dann noch mal von der Hausärztin.
Heute war ich wieder mal bei meiner Frauenärztin und ich habe sie noch mal darauf angesprochen wegen der Arbeit, da ab Montag jetzt Kunden dazukommen und FFP2 Pflicht.
Arbeite im Möbelhandel.
Sie hat wieder gesagt ich muss freigestellt werden, ich darf keinen Kundenkontakt mehr haben und wegen der FFP2, darf ich nicht tragen, mit normalen Mundschutz deswegen aber auch nicht arbeiten.
Entweder man setzt mich wo ein wo ich alleine, ohne Kunden und Maske arbeiten kann oder er muss mich freistellen, dass waren ihre Worte.
Wenn ich bei meinem Chef nichts erreiche soll ich das Arbeitsinspektorat anrufen, hat sie gesagt.
Ich weiß jetzt auch nicht recht was ich machen soll.
Ich denke ich warte mal auf Montag, was ich tun soll, wie der Kundenandrang ist, wie es mir mit Maske geht, obwohl ich jetzt schon weiß, nicht gut. Ich muss ja wegen der Kurzarbeit gar nicht viel arbeiten, jetzt im Februar wären es noch 6 Tage und wegen wie es im März weitergeht weiß ich noch nicht, und ich möchte deswegen jetzt keinen Stress mit dem Chef bzw glaub ich ja dass wir so und so aufgrund des nächsten Lockdown wieder schließen werden. Ich schätz spätestens um Ostern rum.
Andererseits weiß ich, dass das Möbelhaus gestürmt wird und ich will natürlich keinerlei Risiko für mich und mein Baby eingehen, ich hatte eh schon 3 Fehlgeburten, dass reicht.
@Chiefeve1985 Bitte sei mir jetzt nicht bös, aber du hast jetzt schon x-mal gepostet dass sich in deiner Firma da wegen Masken usw eh keiner schert und dass du eigentlich freigestellt werden müsstest.
Greif doch mal durch bei deinem Chef. Ruf bei der AK an, nimm dir nen Anwalt oder bleib doch im Krankenstand zuhause, wenn er sich taub stellt. Das geht doch so nicht.
@MamaLama zu diesem Zeitpunkt war halt weder Kundenkontakt noch FFP2 Pflicht, noch waren die Mutationen bei uns aber passt schon, sag eh nichts mehr zu dem Thema
@Chiefeve1985 Das meint ich nicht. Das ist ja der corona Thread für den Austausch, aber mir scheint halt, dass du ziemlich auf der Stelle trittst was das Thema in der Arbeit betrifft.
@MamaLama ja ich weiß halt einfach nicht recht was ich machen soll. Bin einfach ratlos. Soll ich das Risiko eingehen und arbeiten oder soll ich für die Freistellung kämpfen und mir damit eventuell Stress mit dem Chef anfangen, dann weiß ich nicht vielleicht kommt ja eh wieder ein Lockdown, vielleicht wird Kurzarbeit auch noch mal verlängert wer weiß. Und die Freistellung gilt ja momentan eh nur bis Ende März.
Vielleicht wär der ganze Stress au umsonst somit, ich will ja das Theater mit dem Chef nicht unbedingt haben da ich ja gern nach der Karenz auch noch dort arbeiten möchte.
@Chiefeve1985 du bist ja dekorateurin, oder? Kannst du dem Chef nicht anbieten, dass du das in der Zeit wo das Geschäft geschlossen ist machst? Dann sind keine nervigen Kunden da und falls Kollegen da sind, müssen die halt Abstand halten und ffp2 Maske tragen. Oder versteh ich etwas falsch?
@wölfin ja bis jetzt war das so möglich und deshalb hab ich auch gearbeitet weil es ging.
Aber ja ab Montag müsst ich dann quasi außerhalb der Öffnungszeiten dann arbeiten würde man das so handhaben, da müsst ich ja Nachtschicht machen 🙈
@Chiefeve1985 Ich denke mal ihr werdet um 9:00 aufsperren, was spricht dagegen von 6:00-10:00 zu arbeiten? Ich war selbst mal Dekorateurin angestellt und hab auch so gearbeitet. Ansonsten kannst du vielleicht auch Sachen vorbereiten wenn Kunden im Haus sind. Aber wie oben schon geschrieben, das kannst du nur mit deinem Chef besprechen 🤷🏻♀️
@Aunova nein, wir sperren um 8 auf, zumindest in der Eröffnungswoche, und normalerweise hab ich 32h und arbeite von 8-16.30,jetzt wegen Kurzarbeit eh nur zwei Tage.
Das einzige dass ich ohne Kunden und nicht in der Filiale machen kann ist Ware Umlagen, ansonsten Dreh ich durchschnittlich meine 12000 Schritte in der Filiale.
Wo hast du als Dekorateurin gearbeitet wenn ich fragen darf?
Ja, ansonsten hast eh recht, ich muss das eh mit dem Chef besprechen.
@Chiefeve1985 Auch wenn ich jetzt etwas grob klingen mag, aber nur jammern bringt halt wirklich nichts 🤷🏻♀️ red mit deinem Chef und biet ihm am besten eine Lösung an, wie du arbeiten kannst und dich dabei auch wohl fühlst und sonst informier dich bei der AK über die Freistellung.
@Aunova ich hab meinen Chef deswegen eh noch nie angejammert,bis jetzt hab ich eh immer fleißig gearbeitet und ich arbeite auch gern, das kommt da immer falsch rüber irgendwie...
Also ich kenn jetzt nur die aktuellen Infos aus meinem Beruf (Lehrerin) dazu.
Da heißt es, man wird freigestellt bei physischem KörperKONTAKT, das betrifft Volksschul-, Sonderschul- und Sportlehrer. Alle anderen schwangeren Lehrerinnen (obwohl sie natürlich auch viel mit Menschen zu tun haben) dürfen normal weiter arbeiten.
Und das ist meiner Meinung nach auch ganz korrekt so.
Aber hab schon mitbekommen dass oft nicht mal Krankenschwestern, Frisörinnen freigestellt werden, da frag ich mich halt dann, zu was gibt's dieses Gesetz. Nur Kindergarten Pädagogen und Lehrerinnen kommen damit anscheinend leicht durch...
@Chiefeve1985 naja gut, aber zwischen deinem job und dem einer pädagogin ist ja ein gewaltiger unterschied, sorry. die haben engen kontakt, wirklich engen.
hast du mit deinem chef denn schon mal geredet wg freistellung? keine ahnung wie die gesetzteslage aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man als schwangere per se freigestellt wird. aber wie die anderen sagen: AK, arbeitsinspektorat.
Ja hat meine Ärztin auch gesagt, erst mit dem Chef reden, wenn man da nichts erreicht Arbeitsinspektorat. Ich weiß halt einfach nur nicht ob ich den ganzen Stress überhaupt möchte.
Mir wäre lieber gewesen der Lockdown würde noch länger dauern, dann könnt ich weiterhin arbeiten ohne Kundschaft und wenig Mitarbeiter, das wäre das beste gewesen für mich 🙈😂
Ich denke ja, dass es so und so noch mal zum Zusperren wird und dann ist es eh wieder so wie jetzt.
@Chiefeve1985 naja "so leicht" ist das bei uns auch nicht! Aber natürlich wird man bei uns eher freigestellt weil man eben nicht sagen kann: na hast du dir weh getan? Nein du kannst nicht zu mir auf die Schoß weil wir müssen Abstand halten und ich darf dich nicht trösten weil ich schwanger bin!
Meine Kollegin in der Krippe z. B. wurde von jetzt auf gleich freigestellt weil sie mit den Kleinen natürlich noch weniger Abstand halten kann und die auch noch nicht wirklich was von "Hand vorhalten" verstehen. Meine Kollegin aus dem Kindergarten wäre nicht freigestellt worden wenn sie keine extreme Ss Übelkeit hätte und nicht von der Kloschüssel wegkommt. 🤷♀️
Aber du kannst sehr wohl Abstand halten und versuchen den Kontakt mit Kunden so kurz wie möglich zu halten.
@faraday ich hab da jetzt auch eher den Vergleich mit einer Krankenschwester zum Beispiel gemeint. Also sorry, aber das find ich schon arg, dass die weiterhin arbeiten muss und eine Kindergarten Tante nicht!
@Kate_87 ich finde es auch bei euch richtig, nicht falsch verstehen, ich finde ja alle Schwangeren sollten spätestens jetzt freigestellt werden mit FFP2 Pflicht und den ganzen Mutationen.
@ricz von einem Attest weiss ich nichts. Die Corona Freistellung muss vom Arbeitgeber kommen, da sind meiner Ärztin die Hände gebunden.
Ja dann - ab zur AK, Arbeitsinspektor oder Gewerkschaft!
@Chiefeve1985 Ich würde dir da auch dringendst dazu raten. Das Argument dass du nach der Karenz in diesen Job zurückkehren möchtest kann ich schon irgendwie nachvollziehen, aber wenn der Chef auch nur etwas Menschenverstand hat wird er deine Besorgnis verstehen (oder zumindest so tun).
Du kannst dich ja vorab mal über deine Möglichkeiten informieren, ohne es deinem Chef gleich brühwarm aufzutischen, und wenn du dann das Gespräch mit ihm suchst bist du gut vorbereitet.
Auf Verlängerungen/Neuverordnungen von Lockdowns und damit weniger Kundenkontakt zu hoffen ist aber mEn nicht die richtige Taktik wenn es um deine Gesundheit und die deines ungeborenen Kindes geht!
@Kate_87 ich finde es auch bei euch richtig, nicht falsch verstehen, ich finde ja alle Schwangeren sollten spätestens jetzt freigestellt werden mit FFP2 Pflicht und den ganzen Mutationen.
Der Meinung bin ich zB. nicht. Soll auch jemand, der den ganzen Tag an einem Schreibtisch sitzt, für die ganze SS freigestellt werden?
Es geht dabei ja rein um die "Corona-Gefahr", nicht um andere SS-Wehwehchen. Und das ist nun mal in den meisten Berufen nicht so dramatisch. Wenn beide Seiten Maske tragen und Abstand halten ist man ja schon ziemlich safe.
Und wenn mich da jemand ohne Maske bedrängen würde, würd ich dem sowieso was heißen, Kundschaft hin oder her.
@hafmeyja danke für deinen Tipp das stimmt, das wäre eine gute Option mich da vorher schlau zu machen und erst dann das Gespräch mit ihm suchen, ich denke so werde ich das machen 👍
@Chiefeve1985 es hat ja niemand behauptet, dass du deinen Chef angejammert hast. Aber hier in dem thread jammerst du schon sehr viel und oft 😉
Und da du hier schon öfters geschrieben hast, die wäre lieber der lockdown würde nochmal verlängert werden: das finde ich, ehrlich gesagt ziemlich frech und egoistisch. Ein paar hier bangen mit jedem weiteren Tag lockdown um ihre Existenz. Dein AG kann im Lockdown auch Möbel verkaufen, aber bei einigen Branchen steht im Lockdown wirklich alles still und Fixkosten haben sie trotzdem weiterhin.
@ricz ja und ich finde die Corona Situation allein schon Grund genug alle Schwangeren jetzt zu schützen, ist meine Meinung. Auch wenn eine nur im Büro sitz, wird sie ja auch Kollegen haben, wo sie sich theoretisch anstecken könnte.
Ohne Maske kommt bei uns niemand rein, wir werden sicher wieder Security haben.
@wölfin ja sorry ich dachte der Thread wäre dazu da.
Das mag schon sein dass ich jetzt auch mal egoistisch bin und an mich denke und nicht an die Firma.
Glaubst du eine Firma hat nach meinen 3 Fehlgeburten zu mir gestanden? Nein, ich wurde drei mal gekündigt deswegen! Und jetzt denk ich mal nur an mich und mein Baby und unsere Gesundheit, das Recht hab ich find ich!
@ricz ja und ich finde die Corona Situation allein schon Grund genug alle Schwangeren jetzt zu schützen, ist meine Meinung. Auch wenn eine nur im Büro sitz, wird sie ja auch Kollegen haben, wo sie sich theoretisch anstecken könnte.
Ohne Maske kommt bei uns niemand rein, wir werden sicher wieder Security haben.
Es ist dein gutes Recht, diese Meinung zu haben. Dann steig auf die Barrikaden für dich und dein Baby.
@Chiefeve1985 : ich würde mir den ganzen Stress mit dem Chef nicht antun, insbesondere wenn du dort wieder anfangen willst nach der Karenz und du eh nur 2 Tage pro Woche arbeiten musst. Das Theater mit der FFP2-Maske ist ja schon wieder so typisch Österreich. Da wird einfach ein Trageverbot für Schwangere verhängt ohne zu prüfen ob es überhaupt schädlich für sie/das Kind ist und ohne den Nutzenfaktor mit einzubeziehen.
Fakt ist nämlich: eine FFP2-Maske schützt dich und dein Kind vor einer Ansteckung und lt mehreren Studien (die erst nach dem Verbot der Regierung durchgeführt wurde) ist eine FFP2-Maske auch unter körperlicher Belastung nicht schädlich für eine Schwangere.
Ja sie ist heiss und man hat subjektiv das Gefühl keine Luft zu bekommen (ist aber nicht so, man bekommt genug Luft), schön ist sie auch nicht und die Brillengläser laufen an, aber sie erfüllt ihren Zweck. Bisher ist noch niemand daran erstickt oder hat einen irreparablen Schaden davon getragen und man gewöhnt sich echt dran wenn man sich bemüht. Ist ja auch was psychisches. Wenn man sich ständig in was reinsteigert, bemerkt man nur die negativen Auswirkungen als einfach nur zu akzeptieren dass es jetzt so ist und fertig.
Darum entscheiden sich viele schwangere Physiotherapeuten/Masseure/Frisöre (auf selbständiger Basis) sich selbstverständlich dafür diese Maske täglich zu tragen um ihren Beruf weiter ausüben zu können.
Dass es für Kindergartenpädagogen und Grundschullehrer nochmal was anderes ist als für eine Verkäuferin/Dekorateurin/Sekretärin ist insofern klar, weil so kleine Kinder keine Masken tragen bzw. in manchen Berufen Gestik und Mimik wichtiger sind als Worte und man die mit Maske ja dann nicht sieht. Außerdem kann die Pädagogin nicht sagen, ich tröste/trage dich jetzt nicht weil Abstand halten.
@Chiefeve1985 : ich weiß dass du wegen deiner Vorgeschichte extrem übervorsichtig bist und das verstehe ich auch, aber eine FFP2-Maske ist nicht per se schädlich und anstatt jetzt mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen (Arbeitsinspektor, Rechtsanwalt etc) wegen 2 Tage Arbeit in einem Job, den du nach der Karenz auch noch ausführen willst würde ich einfach die Maske aufsetzen, meinen Job machen und fertig.
Kommentare
9,801
6,653
3,308
2,255
551
Ich war diese Woche bei der Antikörperbestimmung in einem Labor, da ich um Weihnachten Corona hatte, steht auf dem Befund oben das es ein ELISA Test ist?
21,827
Was soll ich dazu noch sagen 😳
Andere Frage:
Stimmt es, daß bei diesen Nasenbohrertest jeder 2te falsch anzeigt?
3,538
8,650
Edit: Es wurde mit der geringeren Virenlast im vorderen Nasenbereich erklärt.
@melly210 weiß da sicher mehr
3,308
@BiKa die sind ja noch recht neu, daher kann man noch keine genaue Aussage dazu machen. Allerdings ist es bei Schnelltetests generell so daß sie bei Symptomen recht verlässlich anzeigen (ca 75-80 % bei leichten Symptomen, über 90 % bei starken Symptomen. Bei Asymptomatischen erkennen sie soweit man es bisher weiß jede 2. Infektion. Das heißt man bekommt wenn alle 2x die Woche testet bekommt man einen guten Überblick über das generelle Infektionsgeschehen in einer Klasse/Schule und verringert es indem mam 50 -70% der Positiven rausfischt, aber beim Einzelnen ist es ohne Symptome nur bedingt aussagekräftig.
3,436
797
21,827
Heute hat die Lehrerin geschrieben, dass die Kinder den Test selber durchführen müssen 🤔 ob das funktioniert?
3,308
Die mRNA Impfstoffe zeigen im Vergleich dazu einen noch höheren Schutz (95 % Schutz vor symptomatischer Erkrankung). Allerdings sind die halt auch ganz neu, und man kann noch nicht so gut abschätzen wie sich der Schutzlevel langfristig entwickelt. Speziell die T-Zell Antwort scheint bei mRNA Impfstoffen nicht so ausgeprägt wie bei Vektor-Impfstoffen. Aber ja, die ersten Probanden werden weiterhin gemonitort, bis jetzt sieht alles soweit ok aus. Nach 6 Monaten liegen sie immer noch bei ca 90 % Schutz.
Aktuell läuft eine Studie in England un zu sehen was passiert wenn man die Impfstoffe mischt, dh einmal mRNA und einmal Vektor gibt. Ggf bekommt man dann quasi das beste aus zwei Welten und eine ideale Stimulation der neutralisierenden Antikörper und der T-Zellen. Man wird sehen.
Daten zum stillen gibts zu keiner der Impfungen.
Also sagen wir, sie haben alle ihre Vor und Nachteile, und alle schützen sehr zuverlässig vor schwerer Erkrankung. Ich würde empfehlen sich impfen zu lassen mit was auch immer man zuerst bekommt, und dann regelmäßig die Titer-Werte kontrollieren zu lassen. Wenn man sich die Testerei vor Friseur und Co ersparen will, muss man das eh alle 6 Monate machen lassen. Und falls die Level absinken, dann nachimpfen lassen.
3,544
3,308
3,436
3,308
574
2,890
Arbeite im Möbelhandel.
Sie hat wieder gesagt ich muss freigestellt werden, ich darf keinen Kundenkontakt mehr haben und wegen der FFP2, darf ich nicht tragen, mit normalen Mundschutz deswegen aber auch nicht arbeiten.
Entweder man setzt mich wo ein wo ich alleine, ohne Kunden und Maske arbeiten kann oder er muss mich freistellen, dass waren ihre Worte.
Wenn ich bei meinem Chef nichts erreiche soll ich das Arbeitsinspektorat anrufen, hat sie gesagt.
Ich weiß jetzt auch nicht recht was ich machen soll.
Ich denke ich warte mal auf Montag, was ich tun soll, wie der Kundenandrang ist, wie es mir mit Maske geht, obwohl ich jetzt schon weiß, nicht gut. Ich muss ja wegen der Kurzarbeit gar nicht viel arbeiten, jetzt im Februar wären es noch 6 Tage und wegen wie es im März weitergeht weiß ich noch nicht, und ich möchte deswegen jetzt keinen Stress mit dem Chef bzw glaub ich ja dass wir so und so aufgrund des nächsten Lockdown wieder schließen werden. Ich schätz spätestens um Ostern rum.
Andererseits weiß ich, dass das Möbelhaus gestürmt wird und ich will natürlich keinerlei Risiko für mich und mein Baby eingehen, ich hatte eh schon 3 Fehlgeburten, dass reicht.
2,861
Greif doch mal durch bei deinem Chef. Ruf bei der AK an, nimm dir nen Anwalt oder bleib doch im Krankenstand zuhause, wenn er sich taub stellt. Das geht doch so nicht.
2,890
2,861
Toitoi
2,890
Vielleicht wär der ganze Stress au umsonst somit, ich will ja das Theater mit dem Chef nicht unbedingt haben da ich ja gern nach der Karenz auch noch dort arbeiten möchte.
6,571
2,890
Aber ja ab Montag müsst ich dann quasi außerhalb der Öffnungszeiten dann arbeiten würde man das so handhaben, da müsst ich ja Nachtschicht machen 🙈
979
2,890
Das einzige dass ich ohne Kunden und nicht in der Filiale machen kann ist Ware Umlagen, ansonsten Dreh ich durchschnittlich meine 12000 Schritte in der Filiale.
Wo hast du als Dekorateurin gearbeitet wenn ich fragen darf?
Ja, ansonsten hast eh recht, ich muss das eh mit dem Chef besprechen.
979
979
2,890
6,770
Da heißt es, man wird freigestellt bei physischem KörperKONTAKT, das betrifft Volksschul-, Sonderschul- und Sportlehrer. Alle anderen schwangeren Lehrerinnen (obwohl sie natürlich auch viel mit Menschen zu tun haben) dürfen normal weiter arbeiten.
Und das ist meiner Meinung nach auch ganz korrekt so.
2,890
6,770
2,890
2,890
6,770
Ja dann - ab zur AK, Arbeitsinspektor oder Gewerkschaft!
1,432
hast du mit deinem chef denn schon mal geredet wg freistellung? keine ahnung wie die gesetzteslage aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man als schwangere per se freigestellt wird. aber wie die anderen sagen: AK, arbeitsinspektorat.
2,890
Mir wäre lieber gewesen der Lockdown würde noch länger dauern, dann könnt ich weiterhin arbeiten ohne Kundschaft und wenig Mitarbeiter, das wäre das beste gewesen für mich 🙈😂
Ich denke ja, dass es so und so noch mal zum Zusperren wird und dann ist es eh wieder so wie jetzt.
8,873
Meine Kollegin in der Krippe z. B. wurde von jetzt auf gleich freigestellt weil sie mit den Kleinen natürlich noch weniger Abstand halten kann und die auch noch nicht wirklich was von "Hand vorhalten" verstehen. Meine Kollegin aus dem Kindergarten wäre nicht freigestellt worden wenn sie keine extreme Ss Übelkeit hätte und nicht von der Kloschüssel wegkommt. 🤷♀️
Aber du kannst sehr wohl Abstand halten und versuchen den Kontakt mit Kunden so kurz wie möglich zu halten.
2,890
2,890
3,210
@Chiefeve1985 Ich würde dir da auch dringendst dazu raten. Das Argument dass du nach der Karenz in diesen Job zurückkehren möchtest kann ich schon irgendwie nachvollziehen, aber wenn der Chef auch nur etwas Menschenverstand hat wird er deine Besorgnis verstehen (oder zumindest so tun).
Du kannst dich ja vorab mal über deine Möglichkeiten informieren, ohne es deinem Chef gleich brühwarm aufzutischen, und wenn du dann das Gespräch mit ihm suchst bist du gut vorbereitet.
Auf Verlängerungen/Neuverordnungen von Lockdowns und damit weniger Kundenkontakt zu hoffen ist aber mEn nicht die richtige Taktik wenn es um deine Gesundheit und die deines ungeborenen Kindes geht!
6,770
Der Meinung bin ich zB. nicht. Soll auch jemand, der den ganzen Tag an einem Schreibtisch sitzt, für die ganze SS freigestellt werden?
Es geht dabei ja rein um die "Corona-Gefahr", nicht um andere SS-Wehwehchen. Und das ist nun mal in den meisten Berufen nicht so dramatisch. Wenn beide Seiten Maske tragen und Abstand halten ist man ja schon ziemlich safe.
Und wenn mich da jemand ohne Maske bedrängen würde, würd ich dem sowieso was heißen, Kundschaft hin oder her.
2,890
6,571
Und da du hier schon öfters geschrieben hast, die wäre lieber der lockdown würde nochmal verlängert werden: das finde ich, ehrlich gesagt ziemlich frech und egoistisch. Ein paar hier bangen mit jedem weiteren Tag lockdown um ihre Existenz. Dein AG kann im Lockdown auch Möbel verkaufen, aber bei einigen Branchen steht im Lockdown wirklich alles still und Fixkosten haben sie trotzdem weiterhin.
2,890
Ohne Maske kommt bei uns niemand rein, wir werden sicher wieder Security haben.
2,890
Das mag schon sein dass ich jetzt auch mal egoistisch bin und an mich denke und nicht an die Firma.
Glaubst du eine Firma hat nach meinen 3 Fehlgeburten zu mir gestanden? Nein, ich wurde drei mal gekündigt deswegen! Und jetzt denk ich mal nur an mich und mein Baby und unsere Gesundheit, das Recht hab ich find ich!
2,890
6,770
Es ist dein gutes Recht, diese Meinung zu haben. Dann steig auf die Barrikaden für dich und dein Baby.
2,276
Fakt ist nämlich: eine FFP2-Maske schützt dich und dein Kind vor einer Ansteckung und lt mehreren Studien (die erst nach dem Verbot der Regierung durchgeführt wurde) ist eine FFP2-Maske auch unter körperlicher Belastung nicht schädlich für eine Schwangere.
Ja sie ist heiss und man hat subjektiv das Gefühl keine Luft zu bekommen (ist aber nicht so, man bekommt genug Luft), schön ist sie auch nicht und die Brillengläser laufen an, aber sie erfüllt ihren Zweck. Bisher ist noch niemand daran erstickt oder hat einen irreparablen Schaden davon getragen und man gewöhnt sich echt dran wenn man sich bemüht. Ist ja auch was psychisches. Wenn man sich ständig in was reinsteigert, bemerkt man nur die negativen Auswirkungen als einfach nur zu akzeptieren dass es jetzt so ist und fertig.
Darum entscheiden sich viele schwangere Physiotherapeuten/Masseure/Frisöre (auf selbständiger Basis) sich selbstverständlich dafür diese Maske täglich zu tragen um ihren Beruf weiter ausüben zu können.
Dass es für Kindergartenpädagogen und Grundschullehrer nochmal was anderes ist als für eine Verkäuferin/Dekorateurin/Sekretärin ist insofern klar, weil so kleine Kinder keine Masken tragen bzw. in manchen Berufen Gestik und Mimik wichtiger sind als Worte und man die mit Maske ja dann nicht sieht. Außerdem kann die Pädagogin nicht sagen, ich tröste/trage dich jetzt nicht weil Abstand halten.
@Chiefeve1985 : ich weiß dass du wegen deiner Vorgeschichte extrem übervorsichtig bist und das verstehe ich auch, aber eine FFP2-Maske ist nicht per se schädlich und anstatt jetzt mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen (Arbeitsinspektor, Rechtsanwalt etc) wegen 2 Tage Arbeit in einem Job, den du nach der Karenz auch noch ausführen willst würde ich einfach die Maske aufsetzen, meinen Job machen und fertig.
https://s7a5034ec7780bb95.jimcontent.com/download/version/1611750066/module/9877771786/name/Stellungnahme COVID-19 FFP2 Schwangerschaft 200121.pdf