Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

18081838586265

Kommentare

• WandaWanda

79

bearbeitet 5. 02. 2021, 10:02
    Ich versuche hier mein Glück, vielleicht hat jemand Erfahrung: Welche Gemüsesorten eignen sich für ein Hochbeet? Sprich, welche brauchen nicht unendlich viel Platz? Mein Hochbeet hat 2x1 Meter und die Tomaten setze ich gesondert in Kübeln an, ebenso Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren. Geplant habe ich für das Hochbeet 1x Basilikum, 1x Schnittlauch, 1x Salbei, 1x Petersilie und 1x Melisse. Den restlichen Platz würde ich gerne das eine oder andere Gemüse setzen. Aber bitte kein Blattgemüse ☺️🌱🥬 danke recht herzlich im Voraus!
  • Radieschen oder Lauch vielleicht 🤔😉
    Gurke, Zucchini usw. braucht relativ viel Platz.
  • @Wanda Radieschen, Karotten, Buschbohnen würden mir einfallen.
    Mit den Kräutern klingt das Beet aber eh schon recht gut "ausgefüllt".
    Melisse macht gerne Ausläufer und Salbei braucht viel Platz.
  • @Wanda Karotten brauchen nicht viel Platz, ebenso wie Paprika. Hatten wir beides in unserem Hochbeet, dass in etwa so groß ist wie deines und dann haben wir noch eine Gurkenpflanze eingepflanzt. Da haben wir gedacht, dass wird nie was aber die ist total gewachsen (also wir haben sie dann aus dem Beet raus hängen lassen und da ist sie fröhlich weiter gewachsen. Der "Stamm" war im Beet) und haben insgesamt glaub ich 8 Gurken in der gesamten Saison geerntet 👍
  • itchifyitchify

5,362

bearbeitet 5. 02. 2021, 10:34
    @Wanda mit Melisse würde ich aufpassen weil die wuchert, da hast die nächsten Jahre auch was davon :) Knoblauch gelingt noch leicht und braucht kaum Platz.
  • @Wanda bitte keine Melisse und keine Pfefferminze ins Hochbeet 🙈 die zwei breiten sich gerne aus und überwuchern viel.
  • WandaWanda

79

bearbeitet 5. 02. 2021, 12:51
    @soso @hafmeyja @Kaffeelöffel @itchify @KatharinaBambina Wow, so viele Antworten hätte ich nicht erwartet. ☺️🙂🥰 Danke für die vielen Ratschläge! Wird nicht einfach werden, sich zu entscheiden 🤔☺️ Knoblauch, Lauch und Karotten lachen mich an. Radieschen mag bei uns keiner so recht.
  • Im Kiga ist bald Faschingsfest, leider verkauft heuer der Müller keine Kostüme. Laut Verkäuferin wurde entschieden, dass es sich nicht lohnt Kostüme zu bestellen..Corona.

Also bin ich auf der Suche nach einfachen DIY Kostümen.
    Meisternäherin bin ich leider nicht.
    :D
  • @minx als was möchte den dein Kind gehen? wie alt/groß bzw mädchen oder bub?
  • @minx interspar hat welche
  • @minx Also ich war gestern beim Müller und der hatte auch Kostüme. Ansonsten Interspar, Hofer hatte auch welche.
  • Er hat die Größe 92 und er kennt ja Fasching ja garnicht.
    Daher muß das Kostüm nichts aufwendiges sein.

@racingbabe Bei welchem Müller hast du Kostüme gesehen? Ich habe im Stadiocenter und DZ angefragt.

Danke für den Tipp mit Interspar!

• @minx Philadelphia Brücke.

Ansonsten hat H&M und C&A bzw auch andere Geschäfte wie Kik oder NKD auch immer Verkleidungen, nächste Woche haben die Geschäfte ja auch wieder offen. Oder über willhaben findest Du sicher auch was Günstiges.
  • @minx willhaben ist bei sowas nicht schlecht. Wenn du etwas selbst machen möchtest, findest du vielleicht hier inspiration: https://www.babyforum.at/discussion/22014/faschingskostueme-fuer-kinder-und-eltern/p1

Oder vielleicht was ganz einfaches: Koch mit kochmütze aus Papier gebastelt, eine Schürze und Kochlöffel hast du wahrscheinlich e daheim.
    Oder ein Gespenst aus einem leintuch?
    Wenn er mal ein Kleid tragen möchte, leiht euch sicher jemand eins und mit krönchen wäre er dann eine Prinzessin 🤔.

minx
  • Hat schon mal wer bei iElm bestellt?
    Wie sind die Erfahrungen?
  • Wie seht ihr das - kann man es wagen, einen Hochzeitstermin auf Mai 2022 zu legen? Wird es noch problematisch sein mit groß angelegten Feiern oder dürfen wir hoffen? Alternativ würden wir noch September 2022 nehmen. Aber ehrlich gestanden wollten wir schon heuer heiraten und haben dank Corona verschoben, zum Glück noch vor der ganzen Planung. Aber auf 2023 warten wollen wir dann auch nicht mehr.
  • @Wanda Ich glaube im Sommer ist es am besten, meine beste Freundin hat am 1.8.2020 geheiratet und auch ganz normal und legal mit vielen Gästen 😊
  • @Wanda Geht uns genauso. Wir beginnen eben mit der Planung für Sommer 2022 noch ein Jahr wollen wir dann nicht mehr warten. Und sollte die große Feier nicht klappen dann ist es halt leider so, aber wer weiß was dann 2023 wieder sein wird ☺️ (muss ja keine Pandemie sein.. aber zb. familiär etc)
  • @hannahundlouis @Tinaaa Glaube ich auch, nur in den Hochsommer will ich damit nicht rein, weil ich die Hitze nicht so vertrage und einige der Gäste auch nicht. Da empfände ich die Feier als lästig und anstrengend. Ja, Tina, da hast du Recht, es kann immer anders kommen. Mir wäre aber schon sehr wichtig, dass alle dabei sind 😐😟😖🤨🤔
  • Ja das mit der Hitze stimmt schon aber es soll eine "Abendfeier" werden da sind wir wenigstens von der prallen Sonne weg. Wir möchten eigentlich auch mit allen Feiern & haben auch ausländische Gäste. Nur irgendwann muss man sich ja festlegen.

Also ich würde schon planen und dann vielleicht doch eher den September wählen ☺️
    Wanda
  • Kann man bei Elternteilzeit noch Gleitzeit haben oder müssen das fixe Arbeitszeiten sein?
  • @Tinaaa Noch länger warten *seufz* Aber ich gehe auch davon aus, dass Mai vielleicht noch etwas zu früh sein wird. Aber im Mai regnet es viel öfter als im September, hat also vielleicht ein Gutes 😊☺️🌧️🌤️🌞
  • @Bibi1988 ja das geht. Hab auch Gleitzeit 🙂
  • Wo kann man am günstigsten eine große Anzahl (>500) an Fotos drucken lassen? Weiß das wer?
  • Wir sind auf der Suche nach einem gscheiden Thermometer für die Ohren. Welches habt ihr so? Man liest ja oft (auch bei den teuren Modellen), dass die von der eigentlichen Temperatur abweichen - meist sogar um 2 Grad 😳 Sowas wollen wir natürlich nicht. Es sollte schon recht zuverlässig sein 😅
  • @Nanilena weiß nicht, ob man das hier sagen darf,....schau mal bei Hartlau**
    45bb9xzeqgy1.jpg
  • Bei Hofer online zB @Nanilena
  • @Rainbow_wonder89wir haben den „Braun ThermoScan 3 Infrarot“ u sind mehr als nur zufrieden.
  • @Rainbow_wonder89 noch eine Stimme für den Braun Thermoscan 3
  • @Fefi Wir haben den Britax Römer Jockey Comfort 3
    Wir haben sehr lang gesucht und alle gängigen angesehen, aber der dürfte der komfortabelste sein. Hat auch eine Liegeposition, verstellbare Kopf- und Beinstützen. Aber Achtung beim Kaufen! Wichtig ist die 3 am Ende, da Britax beim Verschluss nachgebessert hat. Vorgängermodelle wurden mit mangelhaft bewertet, weil Kinder den Gurt selbst aufmachen können.
  • @CCB die Stillkissen von Theraline sind super! Eine Freundin hat sich damals für mein erstes Kind ganz genau informiert und auf alles mögliche geachtet. Sie verlieren nicht an Form, die Kugeln sind leise (im Krankenhaus war die Füllung wirklich sehr laut) und sie haben verschiedene Größen und Bezüge.
  • @Rainbow_wonder89 wir haben zur Geburt auch den Braun ThermoScan bekommen und ich bin nicht so zufrieden. Hab die Temperatur ein paar Mal rektal kontrolliert und die war immer höher. Ich hatte Sorge, mich nicht darauf verlassen zu können, vor allem dann, wenns um den Bedarf von fiebersenkenden Medikamenten ging. Nachdem ich dann immer rektal kontrolliert habe, bin ich gleich dabei geblieben.
  • @Rainbow_wonder89 die Temperatur am Ohr ist ca 0,5 Grad geringer als die kerntemperatur. Am genauesten misst du rektal, da kann das beste ohrthermometer nicht mithalten.

Wir haben auch den Braun thermoscan und sind zufrieden. Du solltest halt immer ein paar mal und an beiden Ohren messen. Wenn du das Teil schief hältst, also nicht gut ins Ohr hinein, dann ist der Wert zu gering. Wenn das kind zuvor in Seitenlage geschlafen hat, dann ist die Temperatur auf der "Unterseite" ev etwas höher. Wenn viel ohrenschmalz im Ohr ist, stimmts auch nicht...

Rektal ist wie gesagt genauer, aber ich persönlich messe lieber öfters im Ohr. Rektal taugt meinem Kind nämlich nicht so. Vor allem, wenn bei einem Infekt dann auch noch Zäpfchen kommen, ist das dann zu viel.
    Wanda
  • Guten Morgen.

Unsre Tochter (1J.) hatte Mittwoch Fieber (da dachte ich noch an die Zähne).
    Donnerstag & Freitag nichts.
    Gestern binnen ~2h wieder Fieber....Nachts um 3 hat sie vermutlich vom hohen Fieber Schmerzen.
    Nureflex hat gut gewirkt.
    Sie hat ansonsten keinerlei andere Symptome außer das ihr Urin morgens stinkt, dass ich unsicher war ob sie Durchfall hat oder nicht -> nicht.
    Der Geruch könnte allerdings vom Nureflex sein oder?
    Nach 12,5h Windel nachts aber farblich kein "Highlight".

Würde sich ein Harnwegsinfekt so äußern wie bei uns?
    Konzentrierter Harn, Menge bescheiden, usw.?
    Am Tag hat sie gut ausgelastete Windeln mit nicht konzentriertem Harn, darum frag ich.
    KiA hab ich schon ne Mail geschrieben aber vor heute Abend rechne ich nicht mit ner Antwort und sollte das Fieber am Tag sich nicht in den Griff bekommen lassen würd ich ins KH fahren.
  • @insecure

Unsere kleine hatte damals einen harnwegsinfekt. Dachten damals auch an zahnen wegen Fieber - aber nach einer Woche war Fieber wieder da.

Waren dann beim Arzt der den Infekt festgestellt hat mit Antibiotika.

Sonst war allerdings alles unverändert - eben „nur“ Fieber.
  • @butterfliege wurde ein einmal Katheter verwendet?
    Am Harn oder so habt ihr auch nichts gemerkt?
  • AurynAuryn

7,166

bearbeitet 7. 02. 2021, 09:29
    @insecure du könntest in der Apotheke Harnsackerl und Teststreifen holen, um selber zu schauen obs vl ein Harnwegsinfekt ist.
    gute Besserung!
    insecure
  • @insecure haben es nur am Fieber gemerkt - es war nichts anders. Sie war allerdings 4 Monate alt

Sie hat ein harnsackerl Bekommen um Urinprobe abzugeben - und als Behandlung nur Antibiotika
  • @Auryn & @Butterfliege danke.
    Werd mal schaun welche Apo offen hat, sollte es dass nicht sein Tipoe ich auf 3Tages Fieber. Mal sehen
  • Was könnt ihr als Unterhaltung im Auto empfehlen? Mini ist 13 Monate alt. Vielleicht gibt es ja auch etwas das man montieren kann.
    sternchen83
  • @Cornelia2003 @soizburgerin @_bluub Vielen Dank für eure Antworten! 🤗@wölfin Danke für die Info! Ich wusste zwar, dass die Temperatur im Ohr immer etwas weniger ist, aber das es so viel Faktoren gibt, die das beeinflussen, wusste ich nicht. Dann werd ich zusätzlich noch ein normales, digitales Thermometer besorgen ;) Danke!
  • @Butterfliege da bin ich meistens noch hinten gesessen bei der Großen, aber wenn nicht, gabs bei uns meist Kinderlieder zum Hören. 😌
  • @Butterfliege ich hab einen Spiegel montiert, sodass sie mich sieht und wir uns bissl "unterhalten".

Wir haben 2 Bücher die nur fürs Auto sind - so bleibens spannend und sind "was besonders".

Sie hat jz das alte Kartenetui von meinem Freund mit Visitenkarten zum Spielen bekommen. Da steckt sie die Karten konzentriert rein und raus 😅 taugt ihr voll
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,737

bearbeitet 7. 02. 2021, 14:52
    @insecure wenn das Fieber bleibt und euer KiA ein Blutbild macht, dann wissts schnell, ob es bakteriell oder viral ist.
    Bei uns wars einmal bakteriell (Harnwegsinfekt mit Antibiotikum) und einmal viral (3Tagesfieber).
    Hat aber ähnlich ausgeschaut so von außen betrachtet. Harn war optisch u geruchstechnisch unauffällig und ich bin sogar geschult auf Harnproben.
    Harnsackerl picken und Teststreifen kannst schon machen, ist aber gar nicht so leicht mit dem Sackl richtig kleben...
  • @Mohnblume88 wir sitzen seit 13:25 im KH & seit einer Stunde warte ich mit Kind auf Pipi.
    Harnbeutel daheim hat nicht gehalten obwohl richtig geklebt 🤷‍♀️ bin gespannt wie lang ich noch auf Pipi warten werde.
  • @insecure toi, toi, toi - hoffentlich klappts bald mit Pipi ..
  • @insecure 🤞 das is echt fieß das Beutel kleben b den Mädls! hoffentlich habts es bald geschafft und ein Ergebnis
  • @_bluub danke

@Auryn ja sie hat grad Pipi gemacht und wir schwimmen jetzt ne Runde....alles nass und im Beutel nichts 😠
    Ganz toll...daheim war wenigstens alles in der Windel
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum