Austauschthread für impfende Eltern #3

1343537394043

Kommentare

  • @wölfin Hauptzeit für Grippe ist Jänner/Februar. Also ich würd mich noch impfen lassen! Unser Strizzi bekommt sie auch erst im Jänner, ist laut Kinderärztin ausreichend!
  • Wann habt ihr die Zeckenimpfung gemacht? Wir würden im Jänner mit der ersten anfangen, da ist Mausi 16 Monate alt. Ich würd da auch gleich mitgeimpft werden.
    Habt ihr oder die Zwerge reagiert - und wenn ja wie?
  • Um den 1 Geburtstag herum. Weil sie ein Sommerkind ist und im Frühjahr in der Wiese gekrabbelt ist und wir viele Zecken haben. Gab keine Reaktion.
  • @soizburgerin im Frühjahr vor ihrem zweiten Geburtstag (Juli-Kind), denn unter 1 impft unser KiA nicht. Keine Reaktion. 😌
  • @soizburgerin wir haben die Große auch mit 14 Monaten impfen lassen weil wir im Risikogebiet leben und wir das vorm Sommer machen wollten.
    Ich dachte erst sie hat mit Fieber reagiert, im Endeffekt hatte sie dann aber das Dreitagefieber. So gesehen gab es bei ihr keine Reaktion. :)
  • @soizburgerin Mein Sohn wurde mit 6 Monaten geimpft, ich hab mich auch um den Dreh impfen lassen. Gab bei allen Impfungen keine Probleme. :)
  • @soizburgerin ich glaub so mit 11 Monaten gab es die erste. Nebenwirkungen keine! Die Impfung wird -soweit ich gehört habe - im allgemeinen sehr gut vertragen. Laut meiner KÄ die Impfung wo tatsächlich kaum Nebenwirkungen auftreten!
  • Ah super danke für eure Antworten (:
  • Am Donnerstag hat unser Mädel 1Jahr die erste FSME Impfung.
    Ist mit irgendwelche Nebenwirkungen zu rechnen oder eh das übliche (möglich: Schmerz an der Impfstelle, Fieber, etc.)?
  • @insecure bei uns gabs gar keine Nebenwirkung. 😌
    insecure
  • @insecure bei fsme war bei meiner gar nix.
    insecure
  • @insecure hatten letzte Woche mit 13 Monaten die erste - nichts - nichtmal im Ansatz :)
    insecure
  • Danke euch 😊
  • Hallo!
    Meine Tochter bekam letzten Montag die Grippeimpfung mit dem nasalen Impfstoff. Die Ärztin hat angekündigt, dass so 1 bis 2 Tage die Nase verstopft sein kann, ähnlich wie bei einem Infekt, aber es wäre nicht ansteckend. Naja, jetzt rotzt sie aber immer noch... Das ist jetzt vermutlich doch ein Infekt und nicht mehr von der Impfung, oder?
  • Kann nur berichten meine Tochter hatte von dem nasalen Impfstoff gar nichts auch keinen Schnupfen 1-2 Tage.
  • @wölfin Meine beiden hatten gut eine Woche richtig schön rinnenden Schnupfen. 🤷‍♀️
    wölfin
  • @insecure wir hatten bei der Impfung keine Probleme. :)
  • Habt ihr eure Kinder gegen Varicellen und Men ACWY impfen lassen? Ich bin unschlüssig.
  • @Dino1982 a OK, also kanns doch auch noch von der Impfung sein? Hast du nasentropfen oder so gegeben? Meine Tochter neigt zu Ohrenschmerzen, wenn die Nase länger zu ist oder rinnt...
  • @wölfin Ja, ich denke schon. Ich habe ihnen vorm Schlafen schon Nasenspray gegeben, unter Tags nicht, weil es eh geronnen ist 😉
  • @Wanda Varizellen sind wir schon durch (keinerlei Beschwerden danach) und Men ACWY kommt im Frühling dran, nach der letzten Men B. :)
    Wanda
  • Hat jemand von euch Eltern schon eine MMR Auffrischung gemacht?

  • Ich nicht, mir wurde gesagt, wenn man es zwei mal bekommen hat, ist man lebenslang geschützt. Ich hab’s glaub ich sogar drei mal im Impfpass drin 👍
  • Ja ich hab letztes Jahr mmr aufgefrischt. Hatte nur 1 Impfung
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 9. 02. 2021, 15:08
    Ich hab mich nach der 1 Schwangerschaft vor 4,5 Jahren auffrischen lassen. Da wurde festgestellt, dass ich keinen Rötel-Titer habe. Wurde als Kind allerdings auch nur 1x geimpft.
  • @soizburgerin wir beide vor der ersten Schwangerschaft. Sind aber aus der Generation wo noch nicht oder nur einmal geimpft wurde.
    Mein LG hatte nach der Impfung Impfmasern.
  • Danke euch!
    Bei mir ist der Impfpass nicht komplett 🙄🙈 der Arzt meinte er würde vorsichtshalber einfach auffrischen bzw. Titer bestimmen lassen.
    Ich hoffe dass ich noch iwie rausfinde was alles geimpft wurde.
  • Zwerglein hat morgen ihren 2ten MMR Impftermin. Mein Mann war beim ersten Termin mit ihr. Leider hat er vergessen zu fragen, ob wir bei der 2ten jetzt FSME auch starten könnten.... was meint ihr? Gleich auf einmal beide Impfungen oder lieber etwas Abstand? FSME haben wir noch keine Impfung und müssten ja nochmal vorm Sommer nachimpfen damit sie da dann schon geschützt ist.... 🤔
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 9. 02. 2021, 22:57
    @Nadine_ Ich glaub MMR haben wir allein geimpft 🤔
    Könnt ihr euch evtl. einen separaten Termin ein- zwei Wochen drauf ausmachen?

    Genau, bei der FSME braucht man 2 Impfungen (die zweite nach 1-3 Monaten Abstand zur ersten) um einen Schutz aufzubauen. Die 3. Impfung wird erst ca. 9-12 Monate nach der zweiten gegeben.


  • @soizburgerin ah, das ist gut zu wissen! Hatte iwie 6M Abstand zw den ersten beiden FSME Impfungen im Kopf 🤦‍♀️
    Dann werden wir auf alle Fälle FSME seperat machen, hauptsache bis ca. Mai haben wir die ersten beiden Teilimpfungen und so auch die Immunisierung.

    Danke! 🤗
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 9. 02. 2021, 23:47
    @Nadine_ unbedingt alleine impfen, da MMR ein Lebendimpfstoff ist.

    Mein Kia hat mir eine längere Pause danach empfohlen (paar Wochen, ich hau aber immer was auf seine Empfehlung drauf)
  • @soizburgerin Ich hab die MMR nach der Geburt meiner jüngeren Tochter bekommen - weil der Röteln-Titer schon zu gering war.
    Hatte als Kind 1x die R-Impfung und mit 14 wurde sie aufgefrischt.
    Ich glaub, da hat es die Impfungen Masern/Mumps und Röteln noch extra gegeben.
  • @BeLa danke für die Info! Dann werd ich schauen, dass wir vl Ende März mit der ersten FSME starten!
  • @Nadine_ wir machens auch so.

    Meine Tochter hat letzten Do die 2 MMR bekommen und Mitte März haben wir nun Termin für die 1 FSME und im Mai dann beide Mädels. Die Große zum Auffrischen und die Kleine die Zweite. Glaub so passt das ganz gut
  • @Nadine_ wir haben 2. mmr und 1. fsme auf einmal gemacht.

    War kein Problem - mmr hat eh erst Erscheinungen ab einer Woche weil Lebendimpstoff.

    Fsme hatte sie gar nichts
  • So, waren heute MMR impfen. Hab gefragt wegen der FSME sie meinte auch frühestens 6 Wochen nach der Impfung. 🙂 Haben Ende März einen Termin bekommen 🙃
  • Ich finde das echt spannend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
    Bei uns wurde bei den ersten beiden Teilimpfungen MMR mit FSME gemeinsam geimpft.
    Wir hatten beide Male keinerlei Nebenwirkungen...
  • @Corni ok danke (:

    Ich schau mal ob ich das noch rausbekommen kann. Keine Ahnung ob und wielang sowas im System ist. 🤔
    Sonst lass ich wirklich dir Titer bestimmen.
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 10. 02. 2021, 13:18
    @Bibi1988 ja voi. frag 3 Ärzte, dann bekommst 5 Meinungen 🙈
  • Was ich gehört habe ist, dass man entweder gleichzeitig impft oder die fsme dann frühestens 4 Wochen nach der men. Hängt dann wohl von der Vorliebe des Arztes ab 😅 Aber beides ist möglich.

    Andere Frage. Die Men-Impfung bwz. auch andere sind ja selbst zu bezahlen.. gibt es Versicherung die die übernehmen oder einen Teil rückerstatten (konkret die bvaeb)? Meine keine Zusatz- oder Privatversicherung.
  • Hallo meine Lieben! Unser kleiner Mann hat gestern die letzte 3-Fach Impfung + Pneumokoken sowie die 1. Mumps-Masern-Röteln Impfung erhalten. Seit gestern Nacht hat er nun erhöhte Temperatur 37,6-38 Grad. Er hat auch keinen Appetit. Seit heute Nachmittag übergibt sich unsere kleine Eule sobald etwas in den Magen kommt. Hattet ihr auch solche Impfreakrionen? Muss ich mir Sorgen machen?
  • Ich glaub nicht dass das eine Impfreaktion ist. Trinkt er denn? Falls nicht würde ich schon mal einen Arzt aufsuchen/anrufen.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 26. 02. 2021, 20:16
    @RommelBommel wie alt ist euer kleiner Mann?

    MMR ist ein Lebendimpfstoff und wird zumindest lt. meinem KiA alleine geimpft (habs aber auch schon anders gelesen).

    Find das es gar etwas viel ist was geimpft wurde und würde wahrscheinlich morgen mal beim Arzt antanzen, wenn es nicht besser wird.
    Glaub jetzt zwar auch nicht das es einen direkten Zusammenhang hat aber abklären würd ichs wohl trotzdem lassen.
  • Hallo ihr Lieben. Unser Zwerg ist 13 Monate alt. Trinken tut er schon. Doch sobald er etwas zu sich nimmt, kommt es ihm hoch. Fieber ist jetzt wieder gesunken, denn noch fühlt sich unser Zwerglein gar nicht wohl. Ich werde diese Nacht noch beobachten und morgen (leider ein SA) zum Arzt schauen, wenn es nicht besser wird.

    Ja das wird unterschiedlich gehandhabt mit den Impfungen. Unsere KIA meinte es ist kein Problem und es wird im Zuge der U6 gemacht.
  • Leider fangen sich oft dann bei den muki Untersuchung oder Impfungen beim Kinderarzt was ein.
  • da hast du wohl recht @fraudachs
  • Weiß jemand, ob man bei Nebenwirkungen von der MenB wirklich kein Nureflex sondern nur Mexalen geben soll/darf?
    Hat die Sprechstundenhilfe heute zu mir gesagt. Das höre ich allerdings zum ersten Mal obwohl es schon die dritte Teilimpfung ist 🤔
    Nureflex Saft wäre natürlich angenehmer zu Verabreichen als das Zäpfchen 😬
  • @Bibi1988 hab ich auch noch nicht gehört. Unsre Kinderärztin hat bei Impfungen aber generell mexalen oder Ben u Ron empfohlen.

    Es gibt allerdings auch einen mexalen Saft oder sirup. Ich weiß aber nicht ab welchem Alter der ist, wir haben auch nur die Zäpfchen.
  • @wölfin
    Der Mexalen Saft ist leider erst ab 2.
    Dann werden wir wohl doch gegebenenfalls mit den Zäpfchen kämpfen 😬🙈
  • @Bibi1988 uns hat er Arzt bei der ersten men b Teil Impfung Nureflex Saft verschrieben und wir haben ihn auch gegeben und er hat geholfen 🤷‍♀️👍
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum