Hallo meine Lieben🤗
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer guten Kinderwunschklinik im südlichen Niederösterreich oder in Wien.
Wir versuchen leider bereits seit 1,5 Jahren schwanger zu werden und da es bis jetzt noch kein einziges Mal geklappt hat und ich gerade 39 geworden bin haben wir uns dazu entschlossen es mit einer künstlichen Befruchtung zu versuchen.
Könnt ihr mir eine gute Klinik mit hohen Erfolgschancen und guten Öffnungszeiten (am besten Nachmittags) empfehlen?
Ist es sehr schwierig in den Fond zu kommen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe 😉
Kommentare
11,303
Schau mal hier ist der aktuelle Thread dazu. Da kann dir bestimmt jemand Tipps geben.
Ich muss fast die ehemalige Kinderwunschklinik vom Goldenen Kreuz empfehlen, jetzt kiwu an der Wien glaub ich. Sind übersiedelt in den 6. Bezirk.
Bei mir hats zwar nicht auf anhieb geklappt aber ich hab 3 icsi Wunder (von 6 Versuchen) von denen zu Hause. Tochter (2014) Zwillingsjungs (2017)
Also vom Ergebnis her bleibt mir nur die Empfehlung. Ich war damals 36 bzw 39.
Die Chancen hängen nicht vom Zentrum ab sondern von Eizellen und Samenqualität. Und eben den Grundvorraussetzungen wie bestimmte Blut und Hormonwerte, Alter etc.... Die Statistik sagt Frau braucht im Durchschnitt 4 Versuche. Natürlich gibts aber auch welche wo es auf anhieb klappt.
In den Fond kommt man nur mit medizinischer Indikation. Es reicht im Prinzip schlechte Samenqualität, aber das wird eh alles überprüft.
Es stehen in jedem Fall ein paar Untersuchungen an bevor man für den Fond einreichen kann. Da informiert dich aber eh das Kinderwunschzentrum.
Aber nur bis 40 Jahre möglich, daher würde ich empfehlen dich bald darum zu kümmern.
Alles liebe und viel Glück
928
Ich selbst bin im WIF in Wien, hat zwar bisher leider noch nicht funktioniert, bin aber sonst sehr zufrieden.
Es gibt einen eigenen ivf Thread , ich kann das nur leider mit dem verlinken nicht...
es gibt verschiedene Kriterien für den Fonds, nach den Untersuchungen stellt sich heraus, ob ihr ihn „braucht“
928
Da solltest du die Kriterien anschauen können!
Wird dir aber sicher auch gut in einer Klinik erklärt!
1,903
55
@Bella_K danke für den Link und die Empfehlung 🤗 ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt 🍀
@Flipp wow gleich beim ersten Mal 😊 das ist ja toll 🤗 die Klinik wäre auch für uns recht gut gelegen. Super vielen lieben Dank. Darauf komme ich gerne zurück 😉
2,675
55
Meint ihr es wäre noch sinnvoll vor dem ersten Versuch oder auch wegen dem Fonds eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung oder Bauchspiegelung machen zu lassen? Ich möchte ungern einen Zyklus herschenken, da mir schon die Zeit davon läuft aber wenn es noch sinnvoll wäre wird mir nichts anderes übrig bleiben 🙈🥴
11,303
Du würdest dann gleich Termine bzw Überweisungen bekommen.
Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gehört da eben auch dazu.
928
Ich habe bei der Vereinbarung zum erstgespräch eine Liste bekommen, wir konnten dann schon alles mitbringen, wichtig ist nur, dass die Befunde nicht zu alt sind, ich glaube für den ersten Versuch max. 3 Monate!
63
Also sehr zu empfehlen!!
Wenn man eine größere Baustelle ist, mit mehreren Problemchen, dann gibt es für mich nur eine einzige Adresse, Frau Dr Walch!
Sie ist im akh in der Kinderwunschabteilung und ist mega genau und hat auch bei mir das unmögliche möglich gemacht und mir nach 5 Jahren zu meiner Tochter verholfen 😍
55
928
Wenn es sich zeitlich ausgeht, hört euch einfach mehrere infoabende an, denke die gibt es zur Zeit auch online! Da merkt ihr vielleicht gleich, ob es für euch passen könnte, denn abgesehen von der fachlichen Kompetenz ist das persönliche Gerade bei diesem Thema enorm wichtig!
55
387
55
387
879
Wichtig wäre unter anderem die fRage, ob Sie Kryozyklen machen?
Also ob man einfrieren kann? Vielen Dank und liebe Grüße!
387
387
879
Danke, ja, ich ahbe die Gruppe gerade auch gefunden. Ich ackere mich langsam durch
473
@Tini82 Hallo Ich habe mir die Infos von Sozialministerium für IVF gelesen, ich glaube, dass dort ein Selbstbehalt von unter 1000 EUR gestanden ist (genaue Zahl kann ich mich nicht erinnern) Was führte dazu, dass man bei der Kiwu Klinik 2000-3000 zahlen musste trotz IVF Fonds? Wir müssen eine ICSI machen und ich wollte mich über das Finanzielle informieren.
"Sobald man sich für ein IVF Fonds qualifiziert, wären 4 Vollversuche inkludiert mit 70% Kostenübernahme" => muss man die 4 Versuche in der selben Klinik machen, die für den IVF Fonds angesucht hat?
LG
little star