Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

13132343637138

Kommentare

  • Aber mit 2m Abstand unmöglich
  • Weil ichs jz in einem.anderen Thread mitbekommen hab....

    Finds echt geil dass mein Mann bis gestern eigtl nicht mit zu meinem Eltern durfte aber andre zum Spaß auf die Malediven fliegen können...


    Ich frag mich echt wie das geht oder bzw dass das überhaupt möglich ist.

    Also wundern darf man sich dann keiner mehr, dass ma den Schei* net in den Griff bekommen wenns dafür keine Handhabe gibt oder man sowas net schafft zu verbieten.
    Ravennasusevonni7yve412WandariczHallöchen
  • @Giulia1991
    Ein Kollege von mir ist auch nach Dubai in Urlaub geflogen.
    Gibt doch einige die in Urlaub fliegen und das scheint echt keinen zu kümmern.
  • @Zero Ich frag mich einfach wie das geht. Kontrolliert das niemand am Flughafen??

    Na echt wir hocken seit Monaten daheim, unsre Gastro und die Hotels geht den Bach runter weil nicht mal wir als Österreicher in Österreich Urlaub machen dürfen aber ins Ausland darf ich fliegen..m
    Echt super System 🤯
    susevonni7riczHallöchen
  • Yeah und ich durfte ungefähr 50 Kunden ansprechen, von wegen ich hab keinen Kundenkontakt, ich musste Bonuskarten und Werbegeschenke verteilen, super 😡
  • ReyhaniaReyhania

    8,649

    bearbeitet 8. 02. 2021, 16:49
    Edit: Nein, hat nichts mit dem Thread direkt zu tun und ein passender wird wehement nicht eröffnet...
    Hallöchen
  • @Giulia1991 ich hätte noch nie jemanden etwas kontrollieren gesehen.
    Bei der Einreise wird kontrolliert aber wie genau das ist... 🤷‍♀️
  • @Zero Naja da liegts ja eher an der Ausreise-Kontrolle weil wenn 24 Stunden Ausgangsbeschränkungen gelten und.dann fahr ich zum.Flughafen um in den urlaub zu fliegen dann muss dort wer stehen und kontrollieren ob es zum.Spaß ist oder beruflich
    Hallöchen
  • @Chiefeve1985 Sorry, aber jetzt kann ichs mir nicht mehr verkneifen. Spucken dich die Kunden an oder umarmen dich wenn du ihnen irgendwelche Bonuskarten austeilst?! Ich checks immer noch nicht 🤦‍♀️🤦‍♀️


    @Giulia1991 Bin genau deiner Meinung.. Irgendwas läuft da gewaltig schief 😕
    yve412ricznini2016HallöchenBetsi83
  • @Giulia1991 i kapiers a ned 🙈
  • @suse wir verstehen halt die Problematik nicht. Ganz einfach. Wenn man so egozentrisch in dem Thread unterwegs ist, kommt man nur schwer zu sinnvollen Lösungen und wird nicht verstanden. Oder verstehe ich was nicht? 🤔😉
    riczHallöchen
  • @suse Ich muss sie die Anträge ausfüllen lassen und hätte nicht mal Plexiglas gehabt, hätte ich es nicht verlangt!
  • Ich hab schon von einigen Auslandsrückkehrern (Auto) gehört, dass sie überhaupt nicht kontrolliert wurde, keine Quarantäne und andere wiederum schon, ich glaub das hängt auch (wie immer im Leben) davon ab welchen Zollbeamten, Sachbearbeiter etc. man „erwischt“.. finds aber auch echt schade, dass dann wiederum nicht einmal ein Urlaub innerhalb von Österreich möglich ist..

    Die nächsten Corona-Hotspots bilden sich bei den Teststraßen/Apotheken wahrscheinlich 🙈 scheint ja sehr sehr viel los zu sein..
  • Freunde von uns sind auch grad auf den Malediven. Ich find das jetzt nicht schlimm.
    Sie sind in einem Hotel auf einer Insel, alle die hinkommen müssen einen pcr-Test haben. Sie essen nur im freien und haben somit keinen Kontakt zu anderen Menschen.
    Wenn sie zurück kommen müssen sie wieder einen pcr Test machen (für den Flug), dann sowieso 5 Tage in Quarantäne und dann nochmal testen.

    Ich bin ja sehr für eine vernünftige Handhabung von corona. So wie sie das machen stecken sie sich sicher nirgends an. Also wo ist das Problem?
  • @kea ich denke, das, was viele ärgert ist, dass wir in Österreich keinen Urlaub machen dürfen, nicht mal essen gehen dürfen. Aber in der Welt herum fliegen schon :)
    riczsoso
  • @chiefeve1985 ja und du schleckst sie ab während sie die Anträge ausfüllen oder was? 🙄 Dafür dass du dich hier nicht mehr äußern wolltest, machst es aber nett oft. Aber die immer gleiche Leier ist ja bekannt.
    Geh in Krankenstand und sieh endlich ein dass du KEINE KÖRPERNAHE TÄTIGKEIT machst.
    WandariczHallöchenBetsi83
  • Anderes Thema: wie sehen das die Tiroler hier mit der reisewarnung bzw. der Südafrika mutation in Tirol? Würd mich interessieren.

    Meine Meinung hier in Wien geht ein bisschen in die Richtung „ischgl“. Hauptsächlich weil die Südafrika-Variante noch nirgends auftritt in Europa außer in Tirol und Portugal und AstraZeneca nicht dagegen wirkt. Und ich mir denke dass man da eine Chance hätte mit harten Beschränkungen die Ausbreitung noch einzudämmen.

    Frag mich aber ob das übertrieben ist... ?
  • Bezüglich rumreisen ist es halt solange fein, bis eine neue Mutation da ist und man zum buhmann gemacht wird
  • @KatharinaBambina das versteh ich schon aber deswegen bin ich ja für eine vernünftige Handhabung. Ich finde man muss sich nicht „aus Solidarität“ mehr einschränken als eh schon (leider) notwendig...
    felicitas1980Papaya
  • am besten wärs gewesen, wie es australien gehandhabt hat. ist bei uns aber halt nicht möglich/machbar.
    aber ich bin froh nicht in der position zu sein, um zu entscheiden was gemacht werden soll/muss, egal wie mans macht ist es falsch - in den urlaub fliegen ist halt ja.. alle haben fernweh aber so wirds halt leider nicht vorbei gehen - sieht man ja mittlwerweile zB an dubai wo plötzlich alle hin sind weils dort ja „kein“ corona gibt - jetzt haben sie die „quittung“ bekommen und die zahlen schiessen ins unendliche 😬 da verzichte ich lieber 2/2,5 jahre auf urlaub und geniess es umso mehr wenn der ganze schmarrn endlich ein ende findet 👀
    vonni7Reyhania
  • @kea ja das haben die, die die südafrika mutation mitgebracht haben, sicher auch gedacht🙈
  • @kea
    Die isolierung von ganz Tirol finde ich übertrieben. Die bestätigten Fälle sind alle im Raum Schwaz/Zillertal. Warum jetzt der Landecker, der in etwa gleich weit entfernt wohnt wie der Salzburger, daheim bleiben soll geht mir nicht ein.
    keaMaxi01
  • Für geschlossene Grenzen bin ich allerdings schon lange! Wenn man sich bei uns umschaut, fragt man sich wo der Lockdown sein soll
    vonni7
  • @kea ja, versteh ich. Ich muss auch sagen, ich sehs schon nicht mehr ein, wenn ich dafür dann von alten Frauen beim Lebensmittel einkaufen geschubst werde, weil sie grad da vorbei müssen. Da denk ich mir: guti, dann halt nicht 🤷‍♀️🤦‍♀️
    Und man muss halt leider schon auch sagen, dass gerade für die alte Generation gerade die anderen Generationen wahnsinnig leiden müssen. Ich verstehe auch, wenn der Unmut wegen den Impfungen steigt, wenn es heißt, der beliebte Impfstoff wird mal nur an die Alten verimpft, kritische Infrastruktur muss entweder noch warten bzw kann halt den weniger wirksamen bekommen. Gerade bei über 100 jährigen (meine beiden Urlis sind selber 103) seh ich irgendwann keinen Sinn, gerade, wenn es Systemerhaltergruppen gibt, die genauso darauf warten. Ich hab meine Urlis voll lieb. Trotzdem sagen beide, sie haben schon lange genug gelebt, es ist halt doch ein verzwicktes Problem, dass wir immer älter werden (alleine schon fürs Kranken- und Pensionssystem)
    StieglitzInesco
  • bearbeitet 8. 02. 2021, 17:37
    @KatharinaBambina Wegen alten Menschen: Manchmal glaub ich echt, die wollen einfach gerne sterben, so nah wie sie einem auf die Pelle rücken 🙈😠 Dann geh ich 1-2 Schritte auf die Seite und die folgen mir einfach 😳🤦🏼‍♀️
    Wanda
  • Ich finde es auch so schwierig, mir geht das ganze auch schon auf die Nerven. Ich bin gern zuhause und muss nicht andauernd unterwegs sein und Leute treffen oder shoppen. Meine Familie wohnt weit weg und da bin ich gar nicht in Versuchung vorbeizukommen aber es zaht sich schon. Ich denke wenn sie um die Ecke wohnen würden, wäre es schwieriger für mich.
    Urlaub is grad kein großes Thema, da eh kein Geld aber da denk ich mir schon, dass man auch mal verzichten kann... aber es sagt sich halt leichter.
    Ich weiß auch nicht, ob man jetzt einkaufen gehen soll, oder lieber nicht. Ich habe größere Angst mich bei Freunden oder den Arbeitskollegen anzustecken als beim Einkaufen mit FFP2. Ich versteh auch die Geschäfte, sie wollen das Leute kommen. Und die Leut kann ich auch verstehen, viele haben finanzielle Einbußen durch Kurzarbeit und versuchen jetzt halt auch ein paar Schnäppchen zu ergattern.
    Es ist eine verzwickte Lage und ich frage mich ob es ein "richtig" und "falsch" gibt. Aber mittlerweile empfinde ich die Situation auch belastend. Ich warte auf den Sommer und hoffe, dass der etwas Ruhe reinbringt. Mal wieder im Kaffeehaus sitzen und Leute schaun *seufz*
  • @Rainbow_wonder89 am besten sind dann die, die abends oder am Wochenende einkaufen gehen, obwohl sie die ganze Woche Zeit hatten, nur damit sie wieder unter Leute kommen 😅🤦‍♀️😂 die Oma meines Freundes geht samstags gern im Hofer spazieren, weil ihr ja so fad ist. Hab gedacht, ich hör nicht recht 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️😂
    soso
  • MamaLamaMamaLama

    2,806

    bearbeitet 8. 02. 2021, 18:06
    @Chiefeve1985 Ich hätte deinem Chef nen lieben Gruß geschickt, das ist nicht deine Aufgabe als Dekorateurin. Ja, Angst um den Job und gleichzeitig Angst ums Baby, aber hast du deinem Chef auch nur ansatzweise das gesagt, was hier seit Monaten von dir zu lesen ist? Sag doch mal nein, wirklich. Oder geh in Krankenstand.

    Für mich klingt das bisschen nach Absolventin, die sich nicht traut denn Chef zu sagen, dass er sich seinen Kaffee selbst kochen soll.. 🤷🏼‍♀️
    WandaHallöchen
  • @MamaLama ja ich hab mich gleich aufgeregt und ihm gesagt dass ich das nicht mache, schon gar nicht wenn da nicht mal Plexiglas ist. Tja, dann hab ich halt Plexiglas bekommen und musste es machen... Bin halt oft auf Pause gegangen, denn nach 1,5h hab ich die Maske schon nicht mehr ausgehalten.
  • @Chiefeve1985 Scheint ein bisschen sehr eigen der beste...
  • @MamaLama ja scheint so,die andere Schwangere sollte heute 11h im Verkauf arbeiten. Hallo, geht's noch, erstens sind 11h gar nicht erlaubt und zweitens sind wir noch dazu auf Kurzarbeit. Haben heute beide bei der AK angerufen, der findet das zwar nicht ok aber wegen dem Plexiglas trotzdem rechtlich so jetzt in Ordnung. Was soll ich da noch sagen, ich hoff nur dass ich das nur jetzt in der Eröffnungswoche machen muss.
  • @KatharinaBambina Waaaas? 😂😂😂 Gibts keine anderen Orte zum Spazieren? 😂 Naja, wobei, beim Hofer trifft sie dann sicher auch Bekannte/Freunde zum ratschn 💁🏼‍♀️🙈 Man merkt halt, dass die alte Generation das meist nicht ernst nimmt. Wirklich zach...
  • @kea Urlaub find ich auch nicht schlimm aber wenn Lockdown ist und ich hart gesagt nur einkaufen und arbeiten darf, dann versteh ich nicht wie das geht dass man einfach so auf Urlaub fliegen kann.

    Es gibt auch sicher genug die das ernst nehmen, aufpassen und sich testen lassen aber.ich mag nicht wissen wie vielen Leuten dass egal ist ubd dann alles weiter einschleppen.

    Allein die Möglichkeit dass ich einfach so ohne Grund fort fliegen kann, erhöht die Zahl der Infektionen durch Personen denen das alles egal ist.

    Und ja in Ö essen gehen mit Freunden oder in ne Therme fahren kann ich nicht aber um die Welt reisen schon... das stimmt gewaltig was nicht
    Wandayve412
  • Talia56 schrieb: »
    Wir werden diese Woche auch noch ins Bauhaus fahren, auch wenn es bestimmt verrückt ist. Aber ich werde meinen Mann alleine schicken, denn ich tu mir das mit den Kindern nicht an. Warum? Weil wir seit Wochen unser Bett erweitern wollen, um mehr Platz zu fünft zu haben...dafür brauchen wir die Materialien. Wenns ganz arg zugeht, dann soll er halt nächste Woche fahren...aber dann kommt sicher bald der nächste Lockdown. 🙈

    wieso habt ihr nicht während des lockdowns click und collect genutzt? Das hat wunderbar funktioniert und es waren nie viele Leute da 😊
  • Talia56Talia56

    9,729

    bearbeitet 8. 02. 2021, 19:33
    @Chaoskeks90 weil mein Mann sich die Platten bzw. das Holz vor Ort anschauen möchte...😅 Konnte man sich da zuschneiden auch lassen? 🤔
  • Also ich muss sagen, erster Arbeitstag war echt... Langweilig. Absolut nicht übertrieben viel los.
    Polizei hat öfter mal ne Runde gedreht. Security war sehr present. Leute waren grossteils echt brav mit Maske u Abstand. Hätt es mir viel schlimmer vorgestellt
    yve412
  • @BiKa Wie wars wieder mal nicht nur Mama zu sein? Ich freu mich schon wieder aufs Büro 😅
    soso
  • Mein "Fazit" nach dem heutigen Shopping: Geschäfte wie Tedi, Pagro usw waren ungewöhnlich voll. War aber alles gesittet. Gut, immer geht sich der 2m Abstand nicht aus. Aber wenn mir wer im Gang entgegen kommt, ergreife ich deswegen auch nicht die Flucht.
    Beim Merkur war dafür gar nix los 🤣

    Zu der Sache mit Urlaub fliegen: ich bin es absolut niemandem zu neidig, jetzt am Strand zu urlauben.
    Aber eine Frechheit ist es schon, dass das erlaubt ist (wie auch Skifahren, Eislaufen etc finde ich), aber meine Familie und Freunde darf ich quasi nicht sehen?! Oder im Restaurant essen gehen, wo ein weit größerer Abstand als im Flugzeug möglich ist?
    Diejenigen, die sich wirklich 100% an die Ausgangsbeschränkung halten, sind dann ja wirklich die Idioten. (Ich treffe schon seit längerem Familie und Freunde wieder)
    Wanda
  • @ricz Flugzeug fliegen ist der Bereich der am besten überhaupt untersucht ist bei corona - und hier gibt es wirklich fast keine Ansteckungen. Flugzeuge haben luftfilter und zusätzlich muss man Maske tragen (außer beim Essen).
    Wenn sich wer ansteckt dann vom sitznachbarn.

    In Restaurants hingegen gibt (bzw gab) es massiv viele Ansteckungen,Lüftungsanlagen ohne Filter verbreiten das Virus schön um Raum, es ist laut, alle reden laut und viel,...

    Das ist eigentlich genau mein Punkt, es gibt viele sinnvolle Einschränkungen, warum sollte man noch mehr verbieten? Beim Skifahren und Eislaufen steckt sich eh keiner an, soll man das verbieten nur weil Restaurants auch zu sind? Aus „Solidarität“? Nach dem Motto „ ich darf nicht was ich gern nach - essen gehen“ also „sollen die anderen auch nicht dürfen was sie gern machen - Urlaub fahren“??
    felicitas1980Papaya
  • @kea nein, so meinte ich das absolut nicht. Ich sagte ja - ich bin sicher niemandem den Urlaub zu neidig. Ich verstehe nur nicht, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Es geht mir hier gar nicht so um das Argument der Solidarität.

    Im Flugzeug sitzt man stundenlang dicht an dicht mit Personen aus der "ganzen Welt".
    Im Restaurant wäre es doch einfach, (wieder) große Abstände zwischen den Tischen, Personenbegrenzung, Reservierungs- und Registrierungspflicht, Maske beim WC gehen usw.
    Dass bei reduzierter Anzahl an Gästen herumgebrüllt wird, glaub ich nicht. Und ob es an den unterschiedlichen Lüftungsanlagen liegt, glaube ich auch nicht.
    Also ich "darf" nicht mit meiner Familie auf Abstand an einem Tisch sitzen, aber mit 400 Fremden im gleichen Flugzeug und sich dann auch im gleichen Hotel aufhalten (aber in österreichischen Hotels darf man das nicht)

    Beim Skifahren und Eislaufen steigt halt das Verletzungsrisiko (von Ansteckung rede ich gar nicht so) - und sollte nicht genau das vermieden werden um die Krankenhäuser zu entlasten? Das war doch (auch) der Grund, warum zuletzt Osterfeuer und Silvesterfeuerwerk verboten waren.
    itchify
  • Bei den Skiliften find ich ja weniger die Lifte per Definition die Schwierigkeit sondern die vielen Unfälle die jährlich passieren und die wieder unser Gesundheitssystem angreifen.

    Meiner Meinung nach ist deswegen die große Aufregung.
  • Der Punkt bei den Urlaubsreisen ist doch eigentlich, dass sie lt Covid-Verordnung kein erlaubter Grund sind das Haus zu verlassen.

    Was macht ihr so im Urlaub? Bleibt ihr da den ganzen Tag am Zimmer, oder macht ihr Ausflüge, geht in Restaurants?
    riczsuse
  • @ricz bei den Lüftungsanlagen muss ich dir widersprechen. In Flugzeugen haben die virenfilter eingebaut, da kommt saubere Luft ohne Coronaviren raus. Dh die Viren werden nicht verteilt.

    Hätte noch nie gehört dass ein Restaurant so einen virenfilter hat.
  • @kea ja das mag schon sein, hab ich nicht abgestritten. Aber trotzdem - das als Grund zu nennen, dass Flugreisen erlaubt sind im Gegensatz zu Restaurantbesuchen...? 😏

    Abgesehen davon, dass Reisen nur zu geschäftlichen Zwecken offiziell erlaubt ist.
    Aber es ist schon klar... Die High Society will natürlich reisen und Skifahren, das kann man dann nicht generell verbieten 😉

    Trotzdem eine Frechheit - andere haben seit Ewigkeiten ihre Familie im Ausland nicht gesehen weil "strengste" Bestimmungen, aber mal eben so Strandurlaub machen... Warum nicht.
    (Nein, auch hier meine ich nicht die Solidarität, sondern wie typisch österreichisch wischiwaschi wiedermal die "Gesetze" und deren Einhaltung sind)
  • bearbeitet 8. 02. 2021, 22:28
    Hallo. Weiß jemand von euch,
    1) ob Personen mit Hashimoto zur Risikogruppe gehören
    2) und deswegen jetzt schon sich impfen lassen können
    3) und ob es Probleme beim Impfen gibt (Hashimoto, Stillen)?

    @melly210 du vielleicht?

    Vielen Dank.
    Meretseger
  • @Nanilena ja ohne kinder war echt wieder mal sehr angenehm 😅
  • @monkeyking Ich weiß nicht ob es in allen Bundesländern gleich ist, in NÖ werden sich für die ersten Termine nur Personen über 80 oder mit Trisomie21 anmelden können.

  • 🙏🙏🙏🙏
    Waugi777honeybee1989Papaya
  • @Dorli85 und genau aus diesem Grund habe ich meine Großeltern weiterhin besucht! In allen Lockdowns die wir hatten!

    Der Schwiegerpapa ist Alkoholiker und verschwindet momentan immer wieder Tage lang. Seit den Lockdowns ist das auch enorm schlimmer geworden! 😔 Meine Schwiegermutter sitzt dann weinend alleine zu Hause! Natürlich fahren wir sofort zu ihr trotz Lockdown.

    Und auch einen unserer Freunde der schwer depressiv ist und schon mehrere Suizidversuche hinter sich hat. 😥

    Total gestört das ganze! Wir nehmen immer eine Friedhofskerze mit damit wir eine Ausrede haben und nur zum Friedhof fahren falls uns die Polizei aufhält!!! Da frag ich mich schon wie weit es noch kommen soll!!! Wenn mir das vor 2 Jahren wer erzählt hätte das wir das so machen hätte ich ihn ausgelacht.
    Betsi83
  • Mal eine Frage aus Interesse: Wurde schon mal jemand von euch kontrolliert, bzgl der Ausgangssperre? Ich arbeite alle 2 Wochen bis nach der Ausgangssperre, kontrolliert bei der Heimfahrt (obwohl ich durch ein größeres Stadtgebiet fahre) wurde ich noch nie 🤷‍♀️
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum