Hallo alle,
Eine interessante Frage die ich hier auch gerne mal in den Raum werfen würde ist das Thema Vasektomie zur Empfägnisverhütung.
Bei dieser werden ja üblicherweise die Samenleiter des Mannes durchtrennt (Vasektomie wird teilweise auch in anderen medizinischen Zusammenhängen verwendet). Manche Paare, die den Kinderwunsch abgeschlossen haben, ziehen diesen Eingriff ja in Erwägung. Sei's um nicht noch mehr Familienzuwachs zu bekommen oder um im Sexualleben nicht mehr auf andere Verhütungsmethoden zurückgreifen zu müssen.
Ein wenig zur Info: Der Eingriff wird übrigens üblicherweise innerhalb einer halben bis zu einer Stunde vorgenommen und kostet ca. plus/minus 650 Euro. Männer berichten davon, dass er nicht sonderlich schmerzhaft ist. Dazu kommen etwaige Nachuntersuchungen in den Wochen darauf. Ein Ejakulat in dem Sinne gibt es übrigens dann auch noch, da dieses in der Prostata erzeugt wird, es ist allerdings nicht mehr mit Samen angereichert.
Ist das in eurer Partnerschaft ein Thema?
Habt ihr gar Erfahrungen dazu oder wie steht es um die Ängste eurer Männer in diesem Zusammenhang?
Welche Gerüchte gibt es dazu, die wir hier mit euren Erfahrungen vielleicht wiederlegen können?
Kann jemand von euch über Kosten und den Ablauf berichten.
Auch mal ein interessantes Thema, das sich nicht hinter einem Tabu verstecken sollte.
Kommentare
461
also da wir schun 2 kinder haben und kein 3tes wollen....haben wird diese thema öfters!
ich bin da weit weniger schisser *grins*
80
Zuvor hab ich mit der Pille verhütet und diese über 10 Jahre genommen. Jetzt war dann er dran.
33
39
Ist bei uns auch Thema. Mein Mann möchte das machen lassen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Find ich gut und ist ja auch viel einfacher durchzuführen als bei einer Frau
19
Hi,
Also mein Mann hat sich getraut. Letzten Dezember war es soweit.
Da ich im April meine Hormonspirale entlich rausbekommen habe bin ich nun sehr froh, daß ich keine Hormone mehr nehmen muss.
Es ist alles gutgegangen und er hat gesagt er würde es immer wieder machen.
219
Wir sprechen auch immer wieder mal darüber ... da ich nicht unbdeingt Hormone schlucken will bis ans Ende meiner Tage..
Mal schauen!
;-)81
Mit meinem neuen Partner habe ich dieses Thema mal besprochen (also da haben wir über Verhütung, Kinderwunsch und "passender" Zeitpunkt gesprochen), bei ihm steht da definitiv die Angst vor dem Verlust der Männlichkeit im Vordergrund. Ist aber auch noch kein wirklich greifbares Thema für ihn, da wir ja noch keine gemeinsamen Kinder haben. Wir verhüten jetzt mit der Pille, mittelfristig möchte ich aber auf hormonelle Verhütung verzichten. Und nach abgeschlossener Fam.planung halte ich eine Vasektomie für eine sinnvolle Entscheidung - ich sehe nicht ein, warum ich mich bis zum Wechsel mit Hormonen vollpumpen soll, da darf der Mann ruhig auch seinen Beitrag zur Verhütung leisten. Dem Mann auf meiner Seite werde ich das zu gegebener Zeit auch noch schmackhaft machen, aber das hat noch laaaang Zeit... ;-)
174
81
461
lg
80
33
143
und wir sind froh darüber!!!
bei uns fiel die entscheidung während der 3ten schwangerschaft
27
5,361
409
461
101
allerdings sind die kostne leider nicht in unsereme budegt drin und somit heißt es leider warten udn weiterhin hormone nehmen schade dass es nciht mehr von der KK übernommen wird, doer wenigstens ein teil davon wäre ja auch was ......
461
6,577
Einige eurer Männer haben diesen Eingriff ja schon machen lassen. Könnt ihr berichten, wie es ihnen danach ging? Meiner hat demnächst den Termin, laut dem Urologen muss er sich nur 2 Tage schonen und seine Arbeit (schreibtischjob) kann er uneingeschränkt gleich wieder machen. Wegen schwer heben und so will er aber ein wenig länger aufpassen (er schleppt in seiner Freizeit schon mal 200 kg schwere Sachen durch die Gegend und schmieden wird er wohl auch nicht gleich danach).
GV geht auch 48 h nach der vasektomie wieder und auch häufig, das ist schon mal gut 😅.
Aber wie sind eure Erfahrungen in der Realität? Ändert sich was?
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass er es machen lässt. Da wir uns darüber einig sind, dass wir mit 2 Kindern komplett sind hab ichs Anfang des Jahres mal angesprochen und er hat dann nach dem Informationsgespräch gleich einen Termin vereinbart. Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit hormonelle Verhütung und hätte sonst die möglicherweise stärkeren Blutungen mit kupferspirale in Kauf genommen. Aber so ist es mir natürlich lieber. Er hat auch keine Angst vor der Operation und den Schmerzen, er war aber auch bei beiden Geburten dabei und weiß, dass die vasektomie im Vergleich dazu eine Kleinigkeit ist.
8,652
Erfahrungsberichte dazu wären wirklich toll. Kenn zwar einige, die eine Vasektomie gemacht haben, aber direkt nachfragen will ich auch nicht.
6,577
9,801
1,349
9,801
7,509
6,577
9,801
1,427
9,801
1,427
7,390
Also mein Mann war in 20 Minuten fertig, wurde mit Lokalbetäubung durchgeführt und Schmerzen hatte mein Mann überhaupt nicht.
Unser Urologe macht das immer an einem.Samstag damit die Männer im.Normalfall keinen Krankenstand brauchen.
Ich weiß nicht wie es jz ist aber Unser Urologe führt die Version über den Hodensack durch und nicht die Vasektomie über die Leiste.
1,456
6,577
Bei uns 780 inkl Vorgespräch. Die 100 fürs Vorgespräch zahlt man auch, wenn man sich dann gegen die vasektomie entscheidet. Inkludiert sind auch sämtliche Medikamente, Spermiogramm danach usw.
Mein Mann hat den Termin nach der Arbeit unter der Woche.
115
7,390
Dr.Hürbe
1,427
1,456
535
503
125
7,390
Mein Mann war auch 29 und es war kein Problem. Der Arzt hat nur gefragt, warum er das früh machen möchte.
4,380
Wir sind bei der Uniqa und alles was mit Verhütung oder Kinderwunsch zu tun hat ist komplett ausgeschlossen. Leider.
125
8,873
An Alle, deren Männer eine Vasektomie hatten oder haben:
Wo waren eure Männer für die Vasektomie und was habt ihr gezahlt? Wie zufrieden wart ihr?
Danke
7,390
500€ hat es gekostet mit allem, also Voruntersuchung, gespräch, der Eingriff, Medikamente und die 2x Spermiogramm.die nach dem Eingriff gemacht werden um sicher zu gehen dass alles geklappt hat.
Wir waren sehr zufrieden, mein Mann hat es im Juni 2017 machen lassen.
Er hat die Methode, die so gut wie nicht rückgängig gemacht werden kann und die mit Lokaler Betäubung über den hodensack erfolgt.
Also das ist ein Mini-Schnitt mit einer Haft und die Narbe sieht man nicht mehr.
Medis hat er gar keine benötigt.
Unser Urologe macht das immer an einem Samstag, da haben die Männer Zeit sich zu erholen und können am Montag wieder normal arbeiten gehen.
Gab auch keine Einschränkungen außer baden durfte er nicht, duschen natürlich schon.
Er würde das sofort wieder machen und wir waren sehr zufrieden.
Dank ihm muss ich schon seit fast 4 Jahren keine Hormonelle Verhütung nehmen
8,873
Muss man das Spermiogramm dann dort machen oder kann man das in jedes Labor bringen?
7,390
Wird wahrscheinlich kein Problem sein es woanders hin zu bringen.
Der Mann muss aber nicht in der Ordi den Becher füllen.
Das kann zu hause erledigt werden und dann bringt man den Becher eben zu ihm.
577
Mein mann wird im herbst eine vasektomie vornehmen lassen.
Könnt ihr mir Urologen in wien empfehlen?
535
Urologenzentrum.at und sehr zufrieden