Hallo zusammen,
ich wende mich an die alleinerziehenden Mamis mit mehreren Kindern. Mein Mann und ich haben uns getrennt, ich werde wohl aus der Wohnung raus gehen. Wir haben bisher in einer 4 Zimmer Wohnung gewohnt, jedes Kind hatte sein eigenes Zimmer. Finanziell wird sich aber wohl nur eine 3 Zimmer Wohnung spielen. Ich überlege jetzt, wie ich diese dann sinnvoll 'aufteilen' soll.
Bisher war es so. Zuerst hatten die Kids ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer. Weil sie sich dann aber immer gegenseitig geweckt haben, haben wir die Zimmer dann getrennt. Daher weiss ich jetzt nicht, wie ich das in einer 3 Zimmer Wohnung dann machen soll.
Kinder wieder zusammen und riskieren, dass sie sich wiedee gegenseitig wecken?
Kinder getrennt (je ein Zimmer) und ich richte mich im Wohnzimmer ein?
Kleines Kind eigenes Zimmer, großes Kind zu mir (da er.sowieso meistens in der Nacht in mein Bett kommt)?
Vielleicht gibt es hier Mamis, die in einer ähnlichen Situation waren und die mir sagen (oder gerne auch zeigen) möchten, wie sie das gelöst haben? Auch für sonstige Mami Hacks, die mir helfen auf kleinem Raum viel rauszuholen, bin ich jederzeit dankbar 😊
LG Sabrina
Kommentare
11,300
Oder ein gemeinsames Schlafzimmer für Dich und die Kinder, ein Spielzimmer und eben Wohnzimmer Wohnzimmer sein lassen.
2,311
736
4,372
Ich hatte immer mit meiner Schwester (16 Monate unterschied) ein Zimmer. So ab 13/14 hätten wir gern getrennte gehabt, was nicht ging. Mit 19/20 sind wir ausgezogen.
845
4,496
847
Mein Sohn ist 4, meine Tochter ist 1.
Ich habs mir etwas durch den Kopf gehen lassen und tendier dazu, jedem Kind sein eigenes Zimmer zuzugestehen. Der Große hat Spielsachen, die die Kleine noch nicht haben sollte und das ist bei einem gemeinsamen Zimmer schwierig. Und in dem Sinn brauche ich eher keinen Rückzugsort. Tagsüber kann ich mich nicht zurückziehen, und abends schlafen sie ja und dann würde ja das Wohnzimmer mein Bereich werden 🤔
Falls noch mehr Tipps/Bedenken/Erfahrungen da sind, jederzeit gerne teilen 😊
44
3,031
Mein Sohn wird fünf und wenn das Geschwisterchen kommt, wird er vermutlich 6 Jahre sein (wenn nicht noch etwas älter).
Derzeit wohnen wir auch in einer 3 Zimmer Wohnung und ich würde dann gerne das Schlafzimmer hergeben und es in ein zweites Kinderzimmer umwandeln, weil ich finde das der Altersunterschied dann zu groß ist und mein Sohn ja auch die Ruhe in der Nacht brauchen wird.
Für uns möchte ich dann ein Schrankbett mit Couch kaufen, seinen Kasten mit Musikinstrumenten etc. könnten wir auch noch ins Wohnzimmer stellen ohne das es überladen aussieht.
Er ist komplett dagegen, das Schlafzimmer herzugeben und will beide in ein Zimmer geben.
Also mal schauen wer sich durchsetzen wird.
6,026
3,031
Da müsste ich mir dann für draußen eine sehr gute Couch kaufen wo ich und das Baby dann hin siedeln können in der Nacht.
Ich weiß nicht Stelle mir das ganze etwas schwierig vor. 1 Jahr und 7 Jahre. Wenn das zweite Baby so schläft wie mein Sohn, ist er in der Schule immer unausgeschlafen und ich finde für ihn sollte es schon auch einen Rückzugsort geben.
Für mich wäre es einfach das einfachste das Schlafzimmer in ein Kinderzimmer umzuwandeln.
Aber ja mal schauen, noch gibt es ja kein zweites Kind 😂
6,026
364
5,288
Sollte es auf Dauer gar nicht klappen, also die beide absolut nicht zusammen schlafen wollen, dann kannst du dein Schlafzimmer immer noch hergeben. Würde dir jedoch raten, dir dann eine gute Lösung einfallen zu lassen und nicht auf einer gewöhnlichen Schlafcouch zu liegen (wird dir dein Rücken auf kurz oder lang nicht danken) + du musst dann jeden Tag das Bett herrichten und morgens alles verräumen (da ist zB ein Schrankbett wesentlich angenehmer)
6,571
Und wenn das zweite Kind viel besser schläft, dann klappt es vielleicht auch beim großen Bruder.
Also ich würds noch nicht zu früh planen sondern später dann je nach Situation anpassen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja was ganz anderes und ihr zieht die nächsten Jahre noch um.
@sabrina90 wenns für dich so passt, dann ist es eine gute Lösung. Ich hätte nur etwas bedenken wegen dem schrankbett. Ich kenn aber keins und dachte immer, das wäre eher so als Gästebett und nicht als permanente schlafstätte gedacht. Liegt dann deine Bettwäsche und die Matratze quasi tagsüber im Kasten? Oder wird das eh halbwegs durchlüftet? Man schwitzt ja doch ein bisschen in der nacht...
Wenns die Raumhöhe zulässt, dann wäre ein doppelhochbett über der Couch sicher toll. Aber das geht wahrscheinlich nur in einem Altbau gut.
847