Biontech
1. null Nebenwirkungen
2. Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, abgeschlagen, fiebrig an Tag 2 und 3. an Tag 4 noch Schmerzen in der Achsel an der Seite der Impfung
Ich hör jetzt auch schon so oft: Ja ich würde mich impfen lassen, aber sicher nicht mit AZ.
Und ich finde die Vorstellung AZ zu impfen, bis ich an was besseres komme, ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd
Glaube nicht, dass ich mir zwei verschiedene Stoffe spritzen möchte.
1. Hat Schweden massiv hohe Todeszahlen im Vergleich zu den Nachbarländern, und das wird immer in Relation zur Bevölkerungszahl gesetzt, 2. eine deutliche Übersterblichkeit und 3. sind sie vom freiwilligen Weg schon länger weg und haben Beschränkungen wie überall sonst auch.
Corona überträgt sich erheblich mehr als die Grippe über Aerosole und auch erheblich mehr über asymptomatisch infizierte. Das macht die Eindämmung deutlich schwieriger. Sieht man ja auch. Die aktuellen Maßnahmen halten Corona grad mal so unten, die Grippe ist dagegen durch diese Maßnahmen fast verschwunden.
@soso ähhh....eine Studie wird NIEMALS mit dem Ziel ein gewisses Ergebnis zu erhalten gemacht !! Dh, es wird immer nur grundsätzlich eine Studie gemacht die erheben soll wie die Sterblichkeit im Vergleich zur Grippe ist, komplett ergebnisoffen. Daß ergebnisoffen gearbeitet wurde wird vor der Publikation auch nochmal von einem Fachgremium überprüft. Und selbstverständlich würde eine Metastudie gemacht wenn irgrndwer glauben würde daß er genug Studien hat um zu beweisen daß Corona nicht gefährlicher ist als die Grippe. Allein schon deshalb weil das den Autoren wahnsinnig viele Fachzitate bringen würde, und das bedeutet i.d.r. mehr Geld. Die Gelder werden in der Forschung meist anteilig verteilt je nachdem wieviele Publikationen und Zitate man in letzter Zeit hatte. Ein beliebter Spruch in der Wissenschaft ist "publish or perish".
Das ist ein Tool von der Universität Oxford, und man kann sich die Übersterblichkeiten dort sehr genau aufgeschlüsselt anschauen. Der erste Link ist eine interaktive Grafik, der zweite die Erklärung zu den Daten.
Naja wenn angenommen Pfizer eine Studie machen würde, hoffen sie ja auf ein gewisses Ergebnis. Manche Studien werden zB gar nicht erst fortgeführt oder veröffentlicht...
@soso die allermeisten Studien werden aber nicht von Pharmaunternehmen gemacht, sondern an Universitäten. Falls es Sponsoren gibt, muss man die offenlegen.
Eine Veröffentlichungspflicht per se kanns gar nicht geben, weil viele Studien einfach aus Zeit oder Geldmangel nie fertig gemacht werden. Und unfertige Dinge kann man gar nicht publizieren, das käme nie durch den Peer Review. Aber wie gesagt: generell wird alles was publiziert werden kann auch publiziert, weil die Wissenschaftler drauf angewiesen sind viel zu publizieren. Wer nicht publiziert, bekommt kein Geld. Kein Wissenschaftler lässt sich Publikationen durch die Lappen gehen.
Wie lange man vor Wiedererkrankung geschützt ist, ist unterschiedlich und kommt auch drauf an mit welcher Mutation man konfrontiert ist. Generell stimmt es schon daß ca 90 % für 6 Monate geschützt sind, aber mit der südafrikanischen und vermutlich auch mit der brasilianischen Variante steckt man sich sehr viel leichter wieder an. Bei Laborverduchen hatten 60 % der Genesenen nicht ausreichend Antikörper im Blut um die Viren zu neutralisieren (Neutralisationassays).
@minze .
Also so wie ich das mitbekommen habe, bezahlt die Krankenkasse nur den tiefen Nasenabstrich. Bei Einnahme von Blutverdünnern, Anomalien in der Nase und nach gewissen NasenOPs uns der Neigung zu Nasenbluten soll man den Abstrich aber nicht machen. Dann übernimmt die Krankenkasse auch den Rachenabstrich. Die Apotheken hier bieten beides an. Ich würde noch woanders nachfragen. Die Reaktion des Apothekers war absolut unangemessen.
Danke an alle, die mir bzw meiner Mama
Tipps gegeben haben. Sie hat jetzt einen Termin bei einem hno, der schaut sich ihre Nase an und schreibt ihr dann ein Attest oder macht selbst den Test oder so. Sie ist jetzt jedenfalls beruhigter.
Mein letzter Job, ihr wisst es ja eh war eine Merchandising Bar bedienen, die witzigste Unterhaltung dabei hatte ich mit einem Pensionisten:"Ein Bier, bitte"
Ich:"Ja, ich steh zwar hinter einer Bar, aber leider darf ich nichts ausschenken"
Corona hätte ich anbieten können, aber wer will dass schon🤣🙈😂
Dann wollte er noch eine Kaisekrainer, dann hab ich versucht ihm meine Merchandising Produkte und Kundenkarte anzusehen, vergeblich...
Aber Spass hatte ich mit dem Herrn 🤣😂🙈
Ach ja und übrigens ich hab meinen Job zurück, ich bin wieder Dekorateurin 😍🤩❤️😁dass, und nichts anderes wollt ich erreichen 😁 😁 😁 ❤️ ❤️ ❤️
@minze was meinst du denn mit Attest schreiben? Dass es nicht über die Nase geht?
Das wäre für meinen Papa auch interessant. Er hat Angst sich testen zu lassen, weil seine Nase vor Jahren total verödet wurde, weil er noch Nasenbluten hatte und will auch niemand an seine Nase lassen..
Hallo alle, kennst sich jemand mit dem Coronna Familienhörtefond aus?
So wie ich das verstehe kann man den nun auch beantragen wenn nach dem Februar 2020 Familienbeihilfe bezogen wurde.
Also Geburt im November kann ich den dann beantragen?
Aktuell bin ich seit Februar 2021 in Karenz und mein Partner noch in Kurzarbeit. Soll er dann beantragen und ich gebe an dass ich in Karenz bin und mit dementsprechend keinem Lohnzettel dann oder?
@Gipsi12 man kann ohne konkrete Angaben der Quellen und des Zusammemhangs nicht zu allen Grafiken was sagen, aber zu manchen schon. Manche sind schlicht falsch, oder veraltet wie die Aussage daß es keine Übersterblichkeit in Schweden gegeben hätte, oder die Aussage in Schweden gäbe es keine Maßnahmen. Das war im Frühjahr so, ist aber schon lange nicht mehr so. Auch lustig ist wenn Schweden mit Belgien verglichen wird. Belgien ist im europäischen Spitzenfeld was Infektionszahlen und Übersterblichkeit betrifft, und geografisch hat es nichts mit Schweden gemein.
Wenn man Schweden sinnvoll vergleichen will, muss man es mit den Nachbarn Norwegen, Finnland und Dänemark vergleichen. Die sind sich von Grografie und Bevölkerung her sehr ähnlich. Und da sieht man dann das Desaster Schwedens sehr schön und warum sie jetzt doch auf Maßnahmen setzen.
Weil hier jemand nach impferfahrungen gefragt hat, ich hab anfang februar die erste bekommen und ende februar bekomm ich die zweite. (Biontech)
Mir hat nur der arm wehgetan, also die erste nacht drauf schlafen war nicht so angenehm, aber sonst hatte ich nix ..
Eine freundin von mir hat bereits beide teile bekommen, ebenfalls biontech, bei der ersten, genauso wie bei mir, nur der arm hat ihr wehtan und nach der zweiten hatte sie noch stärkere armschmerzen, gliederschmerzen, schüttelfrost und starke kopfschmerzen, war aber relativ schnell wieder weg.
@Gipsi12 Nicht mal 1 Minute Google für die aktuellen Maßnahmen in Schweden:
10qm pro Kunde in Räumlichkeiten
Wo möglich Homeoffice bis 21. Mai (!)
Gymnasium je nach regionalen Fallzahlen Fernunterricht
"Private Treffen und Veranstaltungen dürfen nur mit den eigenen Haushaltsangehörigen, maximal aber mit 8 Personen stattfinden."
Ja, sie haben etwas weniger strenge Maßnahmen. Allerdings hat in Schweden im Frühjahr das Plädieren an die Eigenverantwortung Augenzeugenberichten nach auch funktioniert, während bei uns sehr viele bei jeder Maßnahme nur nach Schlupflöchern suchen. Unterm Strich ist auch dort die Wirtschaft eingebrochen und es sind über 12000 Tote zu beklagen. Finde ich nicht sehr reizvoll...
Wegen Impfreaktionen: Schwiegermama hat bereits 1 und keinerlei Reaktion darauf. Meine Schwester wird heute geimpft und Oma am Donnerstag. Kann euch dann gerne berichten.
Ein Bekannter hat auf die 2. mit geschwollenen Lymphknoten reagiert, eine andere auf beide Impfungen mit Fieber und Schüttelfrost.
@Gipsi12 Nicht mal 1 Minute Google für die aktuellen Maßnahmen in Schweden:
10qm pro Kunde in Räumlichkeiten
Wo möglich Homeoffice bis 21. Mai (!)
Gymnasium je nach regionalen Fallzahlen Fernunterricht
"Private Treffen und Veranstaltungen dürfen nur mit den eigenen Haushaltsangehörigen, maximal aber mit 8 Personen stattfinden."
Ja, sie haben etwas weniger strenge Maßnahmen. Allerdings hat in Schweden im Frühjahr das Plädieren an die Eigenverantwortung Augenzeugenberichten nach auch funktioniert, während bei uns sehr viele bei jeder Maßnahme nur nach Schlupflöchern suchen. Unterm Strich ist auch dort die Wirtschaft eingebrochen und es sind über 12000 Tote zu beklagen. Finde ich nicht sehr reizvoll...
Ich hab nie behauptet das es gar keine Maßnahmen gab. Aber es war keine generelle Maskenpflicht und die Schulen hatten auch nicht geschlossen, auch die Geschäfte und Lokale hatten mit Einschränkungen geöffnet.
Ja die Wirtschaft ist eingebrochen aber bei weiten nicht so stark wie in Österreich.
Naja das mit den Toten ist so eine Sache ob die jetzt mit oder an Corona gestorben sind.
In Schweden spielt sich zum Beispiel auch ohne Corona, sehr viel zuhause ab und man verbringt die Freizeit oder gesellschaftliche Aktivitäten eher zu Hause als in Lokalen. und die haben/hatten genauso Ausgangsbeschränkungen bzw. die Lokale am Abend alle zu.
Ich verstehe nicht warum man mit Österreich so hart ins Gericht geht, wo doch auch in anderen Ländern ziemlich gleich abläuft. Ein guter Freund lebt in Nigeria, sogar die hatten einen Lockdown und tragen alle Maske und halten Abstand ein.
bezgl. impfreaktion.. habe gestern mit meiner schwägerin telefoniert (krankenschwester). sie haben pfizer gespritzt bekommen - bei der 1. hatte sie keine sympotme bzw. hat ihr der arm an dem tag weh getan und nach der 2. hatte sie erhöhte temperatur, der einstich hat geschmerzt, kopfweh und sie war sehr müde - das ging 2 tage und seitdem nichts mehr (die 2. hat sie letzten freitag bekommen)
Ich verstehe nicht, warum Clemens Arvay "super" sein sollte, was Infos über Impfungen angeht.
Er hat doch überhaupt keine Ausbildung oder Kompetenzen auf genau diesem Gebiet.
Und für mich zählt in dem Bereich auch nicht, was sich jemand über Bücher oder das Internet selbst angeeignet hat, dafür ist es wissenschaftlich zu komplex und tiefgehend.
Und ist es im Übrigen nicht völlig egal, ob an oder mit Corona?
Warum fragt man sich so etwas?
Ob ich jetzt an oder mit Corona gestorben bin... es hat mir einfach den Rest gegeben.
Wenn ich eh schon (vl. sogar unbewusst) vorbelastet bin, dann versuche ich doch, einer Infektion mit einer zusätzlichen, potentiell schweren Krankheit aus dem Weg zu gehen.
Und das ist bei Corona nun mal im Moment gar nicht mal so einfach.
Und nur weil ich in Person gesund bin, kann ich doch nicht alle anderen Menschen ignorieren, die dieses Glück nicht haben.
Ziemlich egoistisch diese Einstellung
Und diese/meine persönliche Meinung mal unabhängig von irgendwelchen Maßnahmen, die ich auch nicht mehr alle mittrage und verstehen kann.
@sasalu jein.... wir hatten zB. im Bekanntenkreis einen Fall, er war Corona positiv und ist mit dem Motorrad ( ja, er ist in der Quarantäne raus) verunglückt. Er zählt auch als Corona Toter!?!
Ich habe einen Führerschein, gelte aber hoffentlich nicht automatisch als Verkehrstoter 🤔😅
Bei mir hat es jetzt Eltern und Großeltern erwischt. Zweitere haben schon gehustet als meine Eltern sie besucht haben, schieben jetzt die Schuld aber auf meine Eltern, die nur beim Wocheneinkauf tatsächlich Kontakt zu anderen Menschen haben (und das mit Maske), während bei ihnen täglich die Hauskrankenpflege und Essen auf Rädern sowie mindestens 1x wöchentlich eine Putzfrau kommt... den Großeltern geht es zum Glück überraschend gut (beide über 90), meine Mutter hat nun seit Freitag durchgehend Fieber (und wie bei uns im November - Papa fehlt gar nix)
Aber jetzt kommt der Knaller: obwohl die Kette zumindest bis zu den Großeltern nachvollziehbar ist (weitere Nachforschungen blockieren die beiden) und ich die Großeltern gar nicht und die Eltern das letzte Mal am gleichen Tag gesehen habe, an dem sie sich angesteckt haben, und ich im November positiv war, musste ich zum Test. Scheinbar ist die südafrikanische Mutation wohl so ansteckend, dass man andere infizieren kann, bevor man es selber hat 🤦♀️. Testergebnis hab ich auch nach 3 Tagen noch keines bekommen...
Klären wir kurz meinen Stand: Corona ist gefährlich und kann Menschen einen verfrühten Tod bringen. Ich bin absolut für Abstand, Hygiene und Masken. Ich wäre für einen kurzen tatsächlichen Lockdown gewesen (wer das, was wir hatten als "hart" bezeichnet, sollte mal überlegen, wie gut es ihm eigentlich geht) Aber das ewige Chaos, das momentan herrscht, gehört mal dringend ausgemistet, denn das macht keinen Sinn mehr (negativer Test für die Skipiste nötig, für die Gondel aber nicht zB. Oder eben testen schicken, obwohl man die Erkrankten am Tag ihrer Ansteckung das letzte Mal gesehen hat)
@sasalu musst du ja nicht 🤷♀️ ich kann dir nur sagen, dass die Frau des Mannes deswegen bei vielen Stellen versucht hat, das zu ändern. Erfolglos. Weils es eben egal ist ob du mit oder an Corona stirbst wurde ihr erklärt.
Edit: Natürlich steht in der Sterbeurkunde der Unfall als Todesursache, aber in die Statistik ist er mit eingeflossen. Zumindest hat man ihr das so erklärt
@JohannaA wsl nicht, das kann ich leider nicht sagen. Aber eines tun sie bestimmt auch wenns nicht ins Gewicht fallen: es verunsichert die Menschen, was sie glauben können oder nicht.
@Nadine_ Das stimmt wohl leider... vor allem wenns dann kombiniert wird mit Gerüchten wie „die Oma von Schwager meiner Frisörin ist gestorben und der Familie wurden 1000 € geboten wenn man sie als Coronatote zählen darf“. 🙄
@Gipsi12 ja die Schulen waren in Schweden offen, jetzt sind sie es je nach Fallzahlen nicht mehr. Und weißt du warum ? Weil in Schweden plötzlich bei verhältnismäßig vielen Kindern ein Kawasaki-ähnliches Entzündungssyndrom aufgetreten ist. Viel häifiger als bei Kindern in den Nachbarländern. Und ja das ist schon länger als Coronafolge bei Kindern beschrieben.
Selbst der schwedische König hat mittlerweile öffentlich gesagt daß ihr Kurs im Frühling ein Fehler war und vielen Memschen da Leben gekostet hat
Ein Freund lebt in Tansania. Dort gibt es kein Corona. Das wurde erfolgreich weggebetet. Er war bereits auf vielen Begräbnissen wo die Verstorbenen an Lungenentzündung gestorben sind. Corona gibt's dort aber nicht also war es auch nicht Corona! 😬🤦🏻♀️
@Reyhania Ich habe Freunde in Malawi. Dort haben Sie zu Beginn der Pandemie genau das Gleiche geglaubt.
Aber das hat sich schnell geändert, auch als sie die Möglichkeiten bekommen haben zu testen.
Mittlerweile haben sie auch Coronamaßnahmen, halt eben auf ihr Land angepasst. Ich glaube Tansania auch.
Ich musste aber auch schmunzeln, als ich das mit dem Wegbeten gehört habe.
Nur so ein Gedanke: Die Bevölkerung dort ist sehr jung, wodurch sie Corona vielleicht zum Teil besser wegstecken? Die Kombination mit HIV macht mir eher Sorgen 🤷♀️ Studien dazu würden mich interessieren.
@Zero ja, unser Kinderarzt, der Oberarzt in einem Krankenhaus ist, hat uns schon davon erzählt...es gibt leider einige solche Fälle (leider gar nicht so wenig)...😞
Kommentare
1,994
1. null Nebenwirkungen
2. Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, abgeschlagen, fiebrig an Tag 2 und 3. an Tag 4 noch Schmerzen in der Achsel an der Seite der Impfung
1,079
@ alle
Ich hör jetzt auch schon so oft: Ja ich würde mich impfen lassen, aber sicher nicht mit AZ.
Und ich finde die Vorstellung AZ zu impfen, bis ich an was besseres komme, ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd
Glaube nicht, dass ich mir zwei verschiedene Stoffe spritzen möchte.
3,318
https://time.com/5899432/sweden-coronovirus-disaster/
https://orf.at/stories/3197205/
Und da
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119986/Schweden-billigt-Pandemiegesetz-erste-Massnahmen
1. Hat Schweden massiv hohe Todeszahlen im Vergleich zu den Nachbarländern, und das wird immer in Relation zur Bevölkerungszahl gesetzt, 2. eine deutliche Übersterblichkeit und 3. sind sie vom freiwilligen Weg schon länger weg und haben Beschränkungen wie überall sonst auch.
Corona überträgt sich erheblich mehr als die Grippe über Aerosole und auch erheblich mehr über asymptomatisch infizierte. Das macht die Eindämmung deutlich schwieriger. Sieht man ja auch. Die aktuellen Maßnahmen halten Corona grad mal so unten, die Grippe ist dagegen durch diese Maßnahmen fast verschwunden.
@soso ähhh....eine Studie wird NIEMALS mit dem Ziel ein gewisses Ergebnis zu erhalten gemacht !! Dh, es wird immer nur grundsätzlich eine Studie gemacht die erheben soll wie die Sterblichkeit im Vergleich zur Grippe ist, komplett ergebnisoffen. Daß ergebnisoffen gearbeitet wurde wird vor der Publikation auch nochmal von einem Fachgremium überprüft. Und selbstverständlich würde eine Metastudie gemacht wenn irgrndwer glauben würde daß er genug Studien hat um zu beweisen daß Corona nicht gefährlicher ist als die Grippe. Allein schon deshalb weil das den Autoren wahnsinnig viele Fachzitate bringen würde, und das bedeutet i.d.r. mehr Geld. Die Gelder werden in der Forschung meist anteilig verteilt je nachdem wieviele Publikationen und Zitate man in letzter Zeit hatte. Ein beliebter Spruch in der Wissenschaft ist "publish or perish".
Wegen der Übersterblichkeit:
https://ourworldindata.org/grapher/excess-mortality-p-scores
https://ourworldindata.org/excess-mortality-covid
Das ist ein Tool von der Universität Oxford, und man kann sich die Übersterblichkeiten dort sehr genau aufgeschlüsselt anschauen. Der erste Link ist eine interaktive Grafik, der zweite die Erklärung zu den Daten.
6,818
https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4904648 leider aus 2016
Oder gibt es mittlerweile eine Veröffentlichungspflicht? Soweit ich weiß nämlich nicht.
Was aktuelles noch: Wenn man bereits erkrankt war, ist man zu 91% vor einer Wiedererkrankung geschützt https://steiermark.orf.at/stories/3090378/
Und zu den aktuellen Zahlen weltweit https://tkp.at/2021/02/12/who-meldet-vierte-woche-mit-weltweitem-rueckgang-bestaetigter-corona-faelle/
3,318
Eine Veröffentlichungspflicht per se kanns gar nicht geben, weil viele Studien einfach aus Zeit oder Geldmangel nie fertig gemacht werden. Und unfertige Dinge kann man gar nicht publizieren, das käme nie durch den Peer Review. Aber wie gesagt: generell wird alles was publiziert werden kann auch publiziert, weil die Wissenschaftler drauf angewiesen sind viel zu publizieren. Wer nicht publiziert, bekommt kein Geld. Kein Wissenschaftler lässt sich Publikationen durch die Lappen gehen.
Wie lange man vor Wiedererkrankung geschützt ist, ist unterschiedlich und kommt auch drauf an mit welcher Mutation man konfrontiert ist. Generell stimmt es schon daß ca 90 % für 6 Monate geschützt sind, aber mit der südafrikanischen und vermutlich auch mit der brasilianischen Variante steckt man sich sehr viel leichter wieder an. Bei Laborverduchen hatten 60 % der Genesenen nicht ausreichend Antikörper im Blut um die Viren zu neutralisieren (Neutralisationassays).
1,843
Also so wie ich das mitbekommen habe, bezahlt die Krankenkasse nur den tiefen Nasenabstrich. Bei Einnahme von Blutverdünnern, Anomalien in der Nase und nach gewissen NasenOPs uns der Neigung zu Nasenbluten soll man den Abstrich aber nicht machen. Dann übernimmt die Krankenkasse auch den Rachenabstrich. Die Apotheken hier bieten beides an. Ich würde noch woanders nachfragen. Die Reaktion des Apothekers war absolut unangemessen.
1,009
21,827
6,818
3,538
Tipps gegeben haben. Sie hat jetzt einen Termin bei einem hno, der schaut sich ihre Nase an und schreibt ihr dann ein Attest oder macht selbst den Test oder so. Sie ist jetzt jedenfalls beruhigter.
2,890
Ich:"Ja, ich steh zwar hinter einer Bar, aber leider darf ich nichts ausschenken"
Corona hätte ich anbieten können, aber wer will dass schon🤣🙈😂
Dann wollte er noch eine Kaisekrainer, dann hab ich versucht ihm meine Merchandising Produkte und Kundenkarte anzusehen, vergeblich...
Aber Spass hatte ich mit dem Herrn 🤣😂🙈
Ach ja und übrigens ich hab meinen Job zurück, ich bin wieder Dekorateurin 😍🤩❤️😁dass, und nichts anderes wollt ich erreichen 😁 😁 😁 ❤️ ❤️ ❤️
1,079
Das wäre für meinen Papa auch interessant. Er hat Angst sich testen zu lassen, weil seine Nase vor Jahren total verödet wurde, weil er noch Nasenbluten hatte und will auch niemand an seine Nase lassen..
93
Da kann ich dagegenhalten
3,544
616
2,881
93
Das sind Screenshots, musste schnell gehen, der Kleine ist im Moment so unentspannt, ich glaub er kriegt Zähne.
Hab die ganzen Links nochmal separat rauskopiert.
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/?fbclid=IwAR21xKRktyKCXcqIVJHDIFml4CKb1rh8on21UgnqPPtOeMn50vDRxxoxzC0
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/?fbclid=IwAR19Of43qE12aOdka3QnVxq_zfNROXpWa5sriMOFMagQib1lqEO1pRCeB2Q
https://ourworldindata.org/grapher/excess-mortality-raw-death-count?tab=chart&stackMode=absolute&country=~DEU®ion=World
https://ourworldindata.org/grapher/projected-population-by-country?tab=chart&stackMode=absolute&country=AUT~DEU~SWE~CHE®ion=World
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/bevoelkerungsstruktur/bevoelkerung_nach_alter_geschlecht/023468.html?fbclid=IwAR0e2uDYR4hly2YSTs9ojD-IQQKHifEHxVDmSE1uQ7Q8IPuYnFLM8qCF2cc
https://www.mortality.org/?fbclid=IwAR25XmEqArS4_5DBV5By41RZJ6kHPiFgi6SSNpX_RY7Bpey1L3T-DBLiiIA
https://ourworldindata.org/?fbclid=IwAR3ZWB0LdVg8KH6YYMsd_GAuO8Um-Iu5ySQyNlQ_EJxRz_WvUKjo4RGo4cs
https://www.scb.se/contentassets/fbc2871e93e64b9aa4d20d1fe8b7de2b/be0101_tab9utveng1749-2019.xlsx?fbclid=IwAR0X47tGdiv8wxafExEi6Zi4fdHO1gHCy_v4fWs4eQZy-tLoQ0qKZ5xc3kw
https://www.scb.se/en/finding-statistics/statistics-by-subject-area/population/population-composition/population-statistics/?fbclid=IwAR3n7wZ0cI0fWTnpiFCh7baCTeeJtJvWCabA4yBqzZyUvWPVgcCWAZcbOf4
https://www.scb.se/hitta-statistik/statistik-efter-amne/befolkning/befolkningens-sammansattning/befolkningsstatistik/pong/tabell-och-diagram/preliminar-statistik-over-doda/?fbclid=IwAR2ydrbykIr63HI15ZfQ3hbUko5LYuXWTdZBiQj6rMsvTHP5vLHAa6G3QI0
3,538
616
162
93
Ich folge auf Facebook verschieden Personen wie Publik Health Martin Sprenger, Clemens Arvay, Roman Braun, Initiative für Corona info usw.
Da kriegt man ganz viel Infos zusammen, ich versuche das Portfolio breit zu streuen um in keine Informationsblase zu kommen.
Clemens Arvay ist z.B super wenn man Infos über die Impfstoffe haben möchte.
Martin Sprenger beleuchtet das Corona Geschehen von einer allgemein Gesundheitlichen Sicht und teilt oft interessante Studien und Artikel.
Bei Roman Braun bekommt man viele Statistiken und interessante Artikel.
616
93
Ich schau dir später nach, meine zwei großen schlagen sich gerade die Köpfe ein da kann ich mich grad nicht Konzentrieren.
90
So wie ich das verstehe kann man den nun auch beantragen wenn nach dem Februar 2020 Familienbeihilfe bezogen wurde.
Also Geburt im November kann ich den dann beantragen?
Aktuell bin ich seit Februar 2021 in Karenz und mein Partner noch in Kurzarbeit. Soll er dann beantragen und ich gebe an dass ich in Karenz bin und mit dementsprechend keinem Lohnzettel dann oder?
Danke 😃
3,318
Wenn man Schweden sinnvoll vergleichen will, muss man es mit den Nachbarn Norwegen, Finnland und Dänemark vergleichen. Die sind sich von Grografie und Bevölkerung her sehr ähnlich. Und da sieht man dann das Desaster Schwedens sehr schön und warum sie jetzt doch auf Maßnahmen setzen.
9,816
2,359
Mir hat nur der arm wehgetan, also die erste nacht drauf schlafen war nicht so angenehm, aber sonst hatte ich nix ..
Eine freundin von mir hat bereits beide teile bekommen, ebenfalls biontech, bei der ersten, genauso wie bei mir, nur der arm hat ihr wehtan und nach der zweiten hatte sie noch stärkere armschmerzen, gliederschmerzen, schüttelfrost und starke kopfschmerzen, war aber relativ schnell wieder weg.
1,269
10qm pro Kunde in Räumlichkeiten
Wo möglich Homeoffice bis 21. Mai (!)
Gymnasium je nach regionalen Fallzahlen Fernunterricht
"Private Treffen und Veranstaltungen dürfen nur mit den eigenen Haushaltsangehörigen, maximal aber mit 8 Personen stattfinden."
Ja, sie haben etwas weniger strenge Maßnahmen. Allerdings hat in Schweden im Frühjahr das Plädieren an die Eigenverantwortung Augenzeugenberichten nach auch funktioniert, während bei uns sehr viele bei jeder Maßnahme nur nach Schlupflöchern suchen. Unterm Strich ist auch dort die Wirtschaft eingebrochen und es sind über 12000 Tote zu beklagen. Finde ich nicht sehr reizvoll...
8,659
Ein Bekannter hat auf die 2. mit geschwollenen Lymphknoten reagiert, eine andere auf beide Impfungen mit Fieber und Schüttelfrost.
93
Ich hab nie behauptet das es gar keine Maßnahmen gab. Aber es war keine generelle Maskenpflicht und die Schulen hatten auch nicht geschlossen, auch die Geschäfte und Lokale hatten mit Einschränkungen geöffnet.
Ja die Wirtschaft ist eingebrochen aber bei weiten nicht so stark wie in Österreich.
Naja das mit den Toten ist so eine Sache ob die jetzt mit oder an Corona gestorben sind.
8,659
979
Ich verstehe nicht warum man mit Österreich so hart ins Gericht geht, wo doch auch in anderen Ländern ziemlich gleich abläuft. Ein guter Freund lebt in Nigeria, sogar die hatten einen Lockdown und tragen alle Maske und halten Abstand ein.
1,269
703
Ich verstehe nicht, warum Clemens Arvay "super" sein sollte, was Infos über Impfungen angeht.
Er hat doch überhaupt keine Ausbildung oder Kompetenzen auf genau diesem Gebiet.
Und für mich zählt in dem Bereich auch nicht, was sich jemand über Bücher oder das Internet selbst angeeignet hat, dafür ist es wissenschaftlich zu komplex und tiefgehend.
Und ist es im Übrigen nicht völlig egal, ob an oder mit Corona?
Warum fragt man sich so etwas?
Ob ich jetzt an oder mit Corona gestorben bin... es hat mir einfach den Rest gegeben.
Wenn ich eh schon (vl. sogar unbewusst) vorbelastet bin, dann versuche ich doch, einer Infektion mit einer zusätzlichen, potentiell schweren Krankheit aus dem Weg zu gehen.
Und das ist bei Corona nun mal im Moment gar nicht mal so einfach.
Und nur weil ich in Person gesund bin, kann ich doch nicht alle anderen Menschen ignorieren, die dieses Glück nicht haben.
Ziemlich egoistisch diese Einstellung
Und diese/meine persönliche Meinung mal unabhängig von irgendwelchen Maßnahmen, die ich auch nicht mehr alle mittrage und verstehen kann.
4,393
Ich habe einen Führerschein, gelte aber hoffentlich nicht automatisch als Verkehrstoter 🤔😅
1,269
Aber jetzt kommt der Knaller: obwohl die Kette zumindest bis zu den Großeltern nachvollziehbar ist (weitere Nachforschungen blockieren die beiden) und ich die Großeltern gar nicht und die Eltern das letzte Mal am gleichen Tag gesehen habe, an dem sie sich angesteckt haben, und ich im November positiv war, musste ich zum Test. Scheinbar ist die südafrikanische Mutation wohl so ansteckend, dass man andere infizieren kann, bevor man es selber hat 🤦♀️. Testergebnis hab ich auch nach 3 Tagen noch keines bekommen...
Klären wir kurz meinen Stand: Corona ist gefährlich und kann Menschen einen verfrühten Tod bringen. Ich bin absolut für Abstand, Hygiene und Masken. Ich wäre für einen kurzen tatsächlichen Lockdown gewesen (wer das, was wir hatten als "hart" bezeichnet, sollte mal überlegen, wie gut es ihm eigentlich geht) Aber das ewige Chaos, das momentan herrscht, gehört mal dringend ausgemistet, denn das macht keinen Sinn mehr (negativer Test für die Skipiste nötig, für die Gondel aber nicht zB. Oder eben testen schicken, obwohl man die Erkrankten am Tag ihrer Ansteckung das letzte Mal gesehen hat)
703
Kann ich jetzt glauben oder auch nicht...
Vor allem "jemand aus dem Bekanntenkreis"... und da weißt du auch ganz genau, ob dessen Tod als Corona-Fall bei der Ages gemeldet wurde?
4,393
Edit: Natürlich steht in der Sterbeurkunde der Unfall als Todesursache, aber in die Statistik ist er mit eingeflossen. Zumindest hat man ihr das so erklärt
616
4,393
616
Zum Thema Schweden grad gesehen: https://orf.at/stories/3201806/
3,318
Selbst der schwedische König hat mittlerweile öffentlich gesagt daß ihr Kurs im Frühling ein Fehler war und vielen Memschen da Leben gekostet hat
8,659
Ein Freund lebt in Tansania. Dort gibt es kein Corona. Das wurde erfolgreich weggebetet. Er war bereits auf vielen Begräbnissen wo die Verstorbenen an Lungenentzündung gestorben sind. Corona gibt's dort aber nicht also war es auch nicht Corona! 😬🤦🏻♀️
2,544
Aber das hat sich schnell geändert, auch als sie die Möglichkeiten bekommen haben zu testen.
Mittlerweile haben sie auch Coronamaßnahmen, halt eben auf ihr Land angepasst. Ich glaube Tansania auch.
Ich musste aber auch schmunzeln, als ich das mit dem Wegbeten gehört habe.
Nur so ein Gedanke: Die Bevölkerung dort ist sehr jung, wodurch sie Corona vielleicht zum Teil besser wegstecken? Die Kombination mit HIV macht mir eher Sorgen 🤷♀️ Studien dazu würden mich interessieren.
3,318
Anders ist es wenn sie keine HIV Therapie bekommen, dann ist das Risiko deutlich erhöht.
8,659
224
Hat davon schon jemand gehört?
9,816
2,544
9,816