Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

18485878990265

Kommentare

  • @Iris83 Wenn es so lange her ist, erinnert sie sich vielleicht gar nicht mehr. Und selbst wenn, soll sich freuen wenn Du wieder kommst.
  • Wie macht man das eig bei Pflegeurlaub, wenn der Partner für mich (ich bin krank) bzw. für meine Tochter (Aufsichtspflicht) daheim bleibt?
    Muss ich ein Attest vom Hausarzt holen? Geht das im Nachhinein? Weil heut wär ich dazu nicht in der Lage gewesen..
  • racingbabe schrieb: »
    @Iris83 Wenn es so lange her ist, erinnert sie sich vielleicht gar nicht mehr. Und selbst wenn, soll sich freuen wenn Du wieder kommst.

    @racingbabe ja stimmt. Danke für deine Antwort :-)
    racingbabe
  • @Mohnblume88 Wir haben schon gemerkt, dass das recht kompliziert ist. Mein Mann darf z.B. wenn er für mich im Pflegeurlaub war, danach die zweite Woche, der die Firma zustimmt, nicht mehr in Anspruch nehmen. Wäre er für unseren Sohn in Pflegeurlaub gewesen, dürfte er eine zweite Woche für unseren Sohn oder mich konsumieren. Das ist dann egal. Er darf auch nicht die erste und zweite Woche ohne Unterbrechung konsumieren.
    Heißt: War er 3 Tage im Pflegeurlaub, darf er dann beim nächsten Mal nicht mehr als 2 Tage konsumieren. Dann müsste er mindestens einen Tag pausieren, um die nächsten 5 Tage verbrauchen zu können. Ich finde das wirklich sehr kompliziert und wir hatten da auch schon grobe Probleme. Ein Attest muss man nur auf Verlangen des Dienstgebers bringen, der muss dann auch die Kosten dafür übernehmen. Das hat uns auch keiner gesagt, weshalb wir die ersten Male darauf sitzen geblieben sind.
    Obs nachträglich geht, hängt wohl auch vom Dienstgeber ab.
    Mohnblume88
  • @Cornelia2003 @Mohnblume88

    Also ich kann nur von mir reden (öffentlicher dienst) und mein mann (privat Wirtschaft) 1 woche pflegeurlaub, egal ob partner oder kind - ist dieser aufgebraucht und wird das kind unter 12 jahren krank, gibts nochmal 5 tage. Dh wenn man 1 woche verbraucht hat und dann die frau krank ist und gepflegt werdenmuss gibt es keinen.

    Sollte überall gleich sein, weil sogar die Arzthelferin hatmir das gesagt- ich hatte nen Kaiserschnitt und sie hat mir extra gesagt er hat 2 wochen pflegeurlaub....

    Bezüglich kosten , mein hausarzt verlangt nic, der kinderarzt einer kollegin schon.

    An sich geht das sicher nachträglich auch, am besten am tag anrufen beim arzt, dann vermerken die das (gerade in coronazeiten wollens eh wenig patienten sehen wenn es geht)
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 bei uns war das immer unkompliziert. Wenn's mir nicht gut ging hat mein LG einfach meine Befunde hingebracht z.b. nach dem Kaiserschnitt.
    Mohnblume88
  • @Wienerin1982 Danke für deine Erfahrung damit! Ich habe die rechtliche Situation auch so verstanden und ich bin eigentlich recht geschickt, wenns um Gesetze geht, da ich auch im rechtlichen Bereich arbeite. Aber mein Mann stößt in seiner Firma leider auf taube Ohren. Die Personalabteilung, der Abteilungsleiter (also kein Kleinunternehmen) sind alle derselben Meinung und das machts sehr schwer. Und nachdem das sehr anstrengend für uns ist, spielen wir halt nach ihren Regeln.

    @itchify Zum Glück ist es nicht bei jedem so kompliziert. Hab mir schon gedacht, dass das wohl nicht sein kann 🤪

    @Mohnblume88 Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, meine Erfahrung ist rechtsgültig. Ich hoffe, das kam nicht so rüber 😊 Hoffentlich ist es bei dir nicht so kompliziert wie bei mir.
    Wienerin1982
  • @Mohnblume88 bei meinem Arzt holt man sich einfach eine Bestätigung, dass eben du krank bist und dein Mann eine Pflegefreistlung braucht. Geht auch Rückwirkend - sie wie Krankenstand auch. Also du musst quasi dann zum Arzt, wenn du dich körperlich dazu in der Lage fühlst und er kann die Freistellung dann rückdatieren.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 ich denk mal in der jetzigen Corona-Situation brauchst du wsl nur beim Arzt anrufen und bekommst die Bestätigung zugeschickt
    Mohnblume88
  • @Cornelia2003 ja das glaub ich dir, dass es sehr anstrengend ist.

    Aber gibts keinen betriebsrat?! Bzw macht das sonst auch jeder nach der internen regelung? Ich mein es ist ja nicht so, dass man sich da 20 „urlaubstage“ erschleichen kann.

    Ich weiß halt, dass kollegen sich bei mir „beschwert“ haben (wenn sie mehr als 1 kind haben) warum ihnen das nicht für jedes kind zusteht.... ich hab dann immer auf die geltenden gesetze verwiesen. Was ich persönlich fair oder nicht fair finde ist egal.
  • @Wienerin1982 Es gibt wohl einen, aber keinen besonders guten. Mein Mann möchte es sich natürlich auch nicht verschlechtern, solange es sich irgendwie lösen lässt. Ich steig da normal auch immer gleich auf die Barrikaden. Er ist da diplomatischer. Sollte es wieder einmal zu Hindernissen kommen, werden wir da noch einmal nachhaken, aber derzeit gehts eh halbwegs.
    Ob fair oder nicht ist wirklich nicht relevant. Es soll nach den geltenden Gesetzen ablaufen, nicht mehr, nicht weniger.
  • Hat zufällig jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

    Bin ab Herbst wieder arbeiten und habe da vermutlich frühestens 12.40 aus.
    Fahrtzeit zur Kleinkindbetreuung 25 Min ohne Stau oä
    Ende der Betreuung: 13:00

    joa, geht sich grad nicht aus 🙈

    Mann ist auch arbeiten, genauso wie die Omas etc

    Wer Ideen wie man das lösen könnte zufällig?
  • @PrincessSunshine Eventuell kannst Du früher anfangen, damit Du früher gehen kannst. Welche Art der Betreuung ist es? Tagesmutter zb könnte man sprechen. Eventuell eine andere Mutter fragen ob sie mit Deinem Kind die paar Minuten warten könnte.
  • @racingbabe Zeiten sind leider fix, da Schulunterricht

    es ist eine Krippe und eigentlich wäre es mir wichtig, dass sie dort gehen kann 🙈

    achja, einfach ist anscheinend zu langweilig
  • @Cornelia2003 Ja das versteh ich gut. Man will ja dann nicht anecken oder gar auf der „abschussliste“ stehen, gerade auch in der jetzigen zeit.

    Hoffe ihr kommt nie in die Situation es „ausfechten“ zu müssen. 💜
  • @PrincessSunshine Hast du schon mit den Betreuerinnen gesprochen? Bei uns sind am Nachmittag meist nur noch ein paar Kinder da. Da könnte vielleicht eine Betreuerin mit dem Kind die paar Minuten warten, wenn alle anderen schon abgeholt wurden.
  • @ParamedicGirl @soso @jasmini_bambini
    Vielen Dank für euer Feedback. Kurz zur Info: Ich bin nicht ins KH gefahren, weil es mir dann auch nicht so akut vorgekommen ist. Ich hab ein Kamillenbad gemacht, was ihm Riesenspaß gemacht hat. Am nächsten Tag, als ich in die Ordi fahren wollte war es aber so viel besser, dass es nicht mehr notwendig war 😂😂😂 Bei der nächsten MuKi werde ich es ansprechen 😊
  • Unsere Kleine hat seit gestern immer wieder zwischen 36,4 und 37,2 Temperatur.

    Weint auch mehr - allerdings kommen gerade 4 Zähne auf einmal. 2 davon Backenzähne.

    Sie ist jetzt 14 Monate. Muss man sich da Gedanken machen?
  • @Butterfliege Meinst Du wegen der Temperatur? Mein Sohn zb hat immer eine normale Temperatur von ca 37 Grad. Ich würde vermuten dass sie die Zähne quälen. Wenn Du unsicher bist, lieber einmal zuviel zum Arzt.

    @PrincessSunshine Dann vielleicht eine von den anderen Müttern fragen ob sie ein paar Minuten warten können.
  • @Butterfliege 37,2 würde ich jetzt bei so kleinen Kindern nicht als Temperatur werten. Wichtig ist - auch bei Fieber - wie sie sonst drauf ist, ob sie trinkt/isst oder halt dahängt, apathisch ist.

    Was genau maucht dir denn in dem Fall Sorge?!?!
  • @Caudalie wir messen sonst natürlich nie. Gestern kam sie uns warm vor und heute eben auch. Vielleicht ist es mittlerweile eh ihre normale Temperatur.
  • Ich bilde mir auch ein dass ihre Augen nicht so wach ausschauen wie sonst und sie hat immer wieder mega Schreiattacken und lässt sich kaum beruhigen.

    Aber vermutlich sind es wirklich nur die blöden Zähne und vielleicht Schub?
  • @Kaffeelöffel ja hab ich schon gemacht, sie meinte sozusagen punkt 13.00 schmeißen sie sie raus 😉 nein, aber zu spät kommen sollte nur die Ausnahme sein 🤷🏼‍♀️

    @racingbabe ich kenne leider keine der anderen Mütter und wir können auch erst im September anfangen (so wie alle) und da muss ich schon arbeiten 😔
  • @PrincessSunshine das ist echt ungut... Hast sonst eine Vertrauensperson, die die Abholung übernehmen könnte?
  • @Reyhania leider nein 🙈

    ach so ein Mist, die Betreuung wär einfach so perfekt wenns 20 Min länger auf hätten 😭
    Vlt red ich mal mit dem Kindergarten, vlt kann sie mot dem Großen da kurz in die NM Betreuung
  • @Butterfliege die Backenzähne sind echt heftig! ich hab meiner Großen sogar ohne Temperatur (wäre f mich erst ab 38,5) mexalen und nureflex gegeben.. weil sie echt fertig war

    warner kopf und das schreien u weinen spricht auch f die Zähne..
    du kannst ihr schon mit Schmerzmittel helfen wenn du das willst
  • @PrincessSunshine und zur Nachmittagsbetreuung anmelden? Oder gibt es die dort nicht? Dann hast sogar noch etwas Freizeit 🙌
  • @PrincessSunshine und in der arbeit einen tag mehr oder so geht nicht? Dann wären die anderen kürzer
  • @Butterfliege leiden würde ich sie nicht lassen; wenn du das Gefühl hast es geht ihr gar nicht gut dann ab zum Arzt oder in der Nacht eventuell Nureflex wenn sie Schmerzen hat. Die armen Zwerge könnenleoder nicht selber richtig sagen was ihnen fehlt 😔. Könnten die Zähne sein, könnte Schub sein, könnte beginnende Verkühlung sein, oder, oder, oder...

    Auf jeden Fall gute Besserung.
  • @Mohnblume88 Nachmittagsbetreuung hams leider für die ganz kleinen noch nicht 🙈

    @dorfpony ich bin VS Lehrerin, da ist das leider nicht möglich
  • @PrincessSunshine Und eine Leih Oma oder Babysitter engagieren für die kurze Zeit?
  • Hat zufällig jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

    Bin ab Herbst wieder arbeiten und habe da vermutlich frühestens 12.40 aus.
    Fahrtzeit zur Kleinkindbetreuung 25 Min ohne Stau oä
    Ende der Betreuung: 13:00

    joa, geht sich grad nicht aus 🙈

    Mann ist auch arbeiten, genauso wie die Omas etc

    Wer Ideen wie man das lösen könnte zufällig?

    Weil du schreibst dass du "vermutlich" um 12:40 aus hast: vielleicht kannst du die Situation nochmal mit deinem AG besprechen ob das fix ist.
    Um wieviele Arbeitstage geht es denn hier?
    Sonst würd mir noch einfallen dass Mann/Oma das Kind in ihrer Mittagspause abholen und dir danach übergeben.
  • Habt ihr spezielle Decken für den Kinderwagen/buggy für Outdoor?
  • @Butterfliege Nur den Fußsack. Und wenn es stark regnet kommt der Regenschutz drüber. 😊
  • @racingbabe ja das wird wohl darauf hinauslaufen fürcht ich

    @hafmeyja naja ich bin Lehrerin - da kann ich schlecht sagen ich mach die 5. Stunde nicht

    "vermutlich" deswegen, weils noch keine fixe Verteilung gibt für Herbst
    Risikanna
  • @PrincessSunshine wie oft hast du denn wirklich eine fünfte Stunde? Kann bei der Stundenplaneinteilung nicht darauf Rücksicht genommen werden? Ich kenn das so dass auf Eltern mit kleinen Kindern sehr viel Rücksicht genommen wird bei der Einteilung.

    Kennst du Eltern aus dem Kindergarten? Ich würd vielleicht schauen ob ein anderer Elternteil dein Kind mitnehmen kann.

    Aber wenn es nicht geht - ich würd mir eine andere Krippe suchen. Wenn du jeden Tag diesen Stress hast ist das mega mühsam. Und du wirst kaum wen finden der dir fünf mal die Woche das Kind für eine halbe Stunde extra abholt.
    Bedenke dass das nicht nur ein Thema für ein Jahr ist sondern für länger...
  • hafmeyjahafmeyja

    3,215

    bearbeitet 17. 02. 2021, 13:10
    @racingbabe ja das wird wohl darauf hinauslaufen fürcht ich

    @hafmeyja naja ich bin Lehrerin - da kann ich schlecht sagen ich mach die 5. Stunde nicht

    "vermutlich" deswegen, weils noch keine fixe Verteilung gibt für Herbst

    Ich habe mitbekommen dass du VS-Lehrerin bist. Genau so wie @kea geschrieben hat war das gemeint, die Einteilung ist bestimmt Vereinbarungssache.

    Endet die mögliche Betreuungszeit nur in der Krippe um 13:00 oder auch später im Kindergarten (ab 3 J.)? Wenn es nicht für die gesamte Kindergartenzeit ist wäre die Abholung durch Oma/Papa/Babysitter/Leihoma vielleicht machbar.

    Der Tipp mit anderen Eltern kam jetzt ja schon recht oft. Gibt es in der Krippe keinen Kennenlern-Abend vor Beginn? Vielleicht könntest du ja dort mal ausloten ob jemand sympathisch genug und gewillt ist.

    Falls keine dieser Lösungen in Frage kommt und ihr nicht die Nonplusultra-Variante findet, dann bleibt wohl oder übel nur eine andere Betreuungseinrichtung 🤷‍♀️
  • Hatte jemand von euch ein auffälliges Ergebnis beim Baby Hörscreening??
  • @Julchen1 ja, ist aber nix dabei rausgekommen, wurde damals recht ungeschickt untersucht, angeblich ist das Gerät mega sensibel. Im Endeffekt musste ich zum HNO in die Praxis, der hat dann genauer geschaut aber auch nix gefunden.
    Julchen1
  • @PrincessSunshine gibt's eigentlich bei euch Lehrern die Möglichkeit auf Elternteilzeit? Weil dann könntest du ja "bestimmen" das du zb nur bis zur 4. Eh hast aufgrund der Aufsichtspflicht.
  • @kea @hafmeyja doch es ist genau für ein Jahr, nächstes Jahr kommt sie dann in den KiGa, da gibts NM Betreuung
    Ich weiß nicht ob ich wirklich dann mal 5h habe, aber die Einteilung wird erst irgebdwann gemacht, aber den Betreuungsplatz muss ich mir jetzt sichern

    ich möchte sie in keine andere Einrichtung geben - sie kennt die Leute dort und die Räumlichkeiten und die KiGa Gruppe vom Großen ist einen Raum weiter

    Elternabend gabs beim Großen schon nicht und wirds jetzt mit Corona vermutlich dann auch keinen geben

    ich lass es jetzt mal so und sobald ich meinen fixen Stundenplan hab muss ich mich wohl um wen umschauen 😔
  • @PrincessSunshine na dann frag mal ob sie nicht 20 min noch zum großen in die andere Gruppe rüber darf. Erklär halt warum und dass es nicht jeden Tag sein wird...
  • Meine Tochter wird Ende April 5. Mitte April kommt Kind Nr 2.

    Wie würdet ihr die Geburtstagsfeier handhaben? Im Voraus? Im Nachhinein? Ich kann nicht abschätzen wie es hochschwanger sein wird 🙈 und auch mit Baby dann schwierig einzuschätzen 🙁

    Aber ich will ihr einen schönen Geburtstag ermöglichen, da der letzte im ersten Lockdown war und nur meine Eltern da waren :( alle anderen kurz per Face Time. Sie hatte dann im Sommer eine kleine Party mit Freunden... naja!

    Denke aber mit Baby kann ich mich der Feier nicht so gut widmen 😕

    Hat wer evtl. eine ähnliche Situation bereits gehabt und Tipps/Ideen? 🙈

  • @kea wär auch noch eine Möglichkeit - ich hab auch schon überlegt ob i frag ob beide dort Mittagessen dürfen an den Tagen und i hols danach
    Wanda
  • @blubber Ich würde es im Nachhinein machen und Unterstützung anfordern, Mann, Großeltern. Damit Du Dich ums Baby kümmern kannst, wenn nötig und jemand ein Auge auf die Party hat. Eventuell gibt es dann auch die Möglichkeit „außerhalb“ Geburtstag zu feiern, wo man die Kinder nur hinbringt und sie dann dort bespaßt werden.
    blubber
  • @_Martina_ danke für die empfehlung, aber zu mir fährt sie nicht, das ist zu weit
    Und sie bietet das generell erst ab April wieder an
    Sie hat mir aber 2 andere empfohlen, und online hab ich dann auch ein bisserl geschaut
    Die meisten heben garnicht ab, da hab ichs seit montag 1x täglich probiert zum anrufen, zu verschiedenen Uhrzeiten, keiner hebt ab, einen Rückruf gibts auch nicht
    Eine hab ich noch erwischt, aber die fährt auch nicht so weit, aber hauptsache alle habens auf der Homepage stehen, dass die Beratung auch bei ihnen zuhause stattfinden kann, mir ists ja egal, wie weit ich dafür fahr, aber am telefon heißts dann "nein, ich mach das nur bei Kunden zuhause" 😤
  • @ParamedicGirl 😳😳😡😡 ärgerlich!!! Das tut mir leid!! Hoff, du findest doch noch die richtige Beratung!!! Ich hatte das Glück, dass meine Nachsorgehenamme auch gleich die Trageberatung übernommen hat!!!
  • @ParamedicGirl 35-40min von Linz sind die Zwergenperten.
    War heute dort.
    Vl. gibts ne Möglichkeit für dich hinzufahren.
  • @blubber unser Baby kam einen Tag vorm 7. Geburtstag vom großen. Wir haben das so gemacht: geburtagsparty etwas nach hinten verschoben. Das haben wir schon vorher mit ihm besprochen dass wir das so machen werden.
    Dann gar nichts angekündigt vorher. Vor der Geburt weißt du eh nicht wie es dir nachher geht. Also nix planen.
    Nachher haben wir dann recht spontan mit nur ein paar Tagen Vorlaufzeit die Partygäste eingeladen. Nur mit den zwei engsten Freunden abgestimmt, der Rest kommt oder kommt nicht. Aber alles per sms damit man gleich eine Rückmeldung hat und nicht mit Einladungskarten oder so.
    Dann hatten wir recht viel Hilfe aus der Verwandtschaft damit die Kinder gut betreut sind. Dich selbst darfst du als betreuungsperson nicht einplanen. Sieh dich selbst als „Gast“ der vielleicht ein paar Fragen beantwortet und wo kurz aushilft.
    Es war gar kein Problem, das Baby hat die ganze Party in der Trage bei mir verschlafen. Aber man weiß es vorher halt nicht.
    blubber
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum