Danke für deinen input. Ich denke wenn es im Herbst schlecht ist und man wenig raus kann. Werde ich dann langsam am Wochenende ihr mehr erlauben. Bis jetzt darf sie ja auch Samstag oder Sonntag ca 2 Videos schauen also so ca 5-10 min. Dieses Wochenende hat sie gar nicht danach gefragt. Vielleicht darf sie dann mal auch 10-20 min schauen oder mal Samstag und Sonntag.
Spiele am Handy oder Tablet will ich daweil nicht. Sie hat tip toi aber interessiert sie noch nicht so.
Habs jetzt nur am Wochenende gesehen hatten Besuch von meinem Cousin sein großer ist 12 und hängt nur am Handy. Kommunikation mit der Familie kaum. Er findet das alles langweilig und schaut lieber Videos am Handy. Und die kleine ist 5. Sie will auch ständig ans Handy wenn sie es ihr verbieten akzeptiert sie es nicht weil ja der Bruder auch schaut.
Ich bin gerade echt schockiert, dass es hier Leute gibt, die ihre ein paar Monate Babys vor Youtube und Netflix setzen. Das kann doch ein Baby noch gar nicht verarbeiten! 😒
Ich bin eher schockiert, wie viele hier angeben, dass sie alle medien von den kindern fernhalten, aber meistens, in den zeiten wo die kinder teilweise (noch) munter sind, auf BF freudig texte und fotos posten und dann über vorbildfunktion sprechen.
Ich für meinen Teil war wenigstens ehrlich! Aber ja, immer wieder zu sagen wie böse manche sachen sind ist leicht, aber dazu stehen, dass man es selbst auch macht, fällt halt sehr vielen schwer .......
Ach ... damit über mich gleich weitergeschimpft werden kann, hab ich noch was von gestern zu berichten:
Ich hatte gestern extreme Kopfschmerzen sodass ich sternchen gesehen hab. Ich war alleine zu hause und bis die schmerztablette gewirkt hat, das waren ca. 45 minuten, hab ich meinen 2-jährigen vorm Fernseher geparkt.
@Cookie1985 das kann schon möglich sein, dass ich mich da in etwas reinsteigere ... aber ist es dir schon mal aufgefallen, wie schnell doch über andere geurteilt wird, ohne dass man eigentlich weiß, warum und wieso gewisse sachen gemacht werden? Es wird immer alles als schlecht und böse dargestellt. Ein modernes Mobile ist mMn genauso schädlich für ein Baby, es macht laut musik, ist quitschbunt und dreht sich. Das sind genauso reizüberflutungen, aber das ist in Ordnung, ist ja eigens für babys hergestellt. Aber wenn eine Mama, weil sie einmal ohne kind aufs klo gehen möchte, weil es ihr vielleicht grad den magen umdreht oder weil sonst irgendwas ist, für 5-10 minuten den fernseher einschaltet ist es gleich der weltuntergang und wird von anderen müttern als rabenmutter dargestellt. Wir alle wissen, dass medien nicht das gelbe vom ei sind für babys/kleinkinder/kinder etc., aber man muss nicht immer gleich das schlimmste von den Eltern denken, wenn sie doch mal auf medien zurückgreifen. Es wird seine gründe haben. Wie wird hier im BF so oft so schön geschrieben? Leben und leben lassen!
Ich lass es jetzt eh wieder gut sein ... aber eines möchte ich noch sagen: man braucht sich nicht wundern, wenn gewisse sachen immer totgeschwiegen werden. Weil es wird immer irgendjemanden geben, dem ein gewisser erziehungsstil nicht gefällt. und bei jedem thema ist immer mindestens eine Userin dabei, die mit dem finger auf jemanden zeigt und du böse du sagt.
Ich für meinen Teil hoffe, dass ich der TE @fraudachs mit meinen Einblicken in unseren Medienkonsum helfen konnte. Alles andere ist für mich ab jetzt nebensächlich.
@szulaika danke für deinen input.
Sehe es auch nicht so dramatisch. Wenn ein Kind sonst am Tag draußen war, gemalt hat, mit knete, Puppen, Lego spielt.
Was ich nicht gut finde immer gleich Handy oder Tablet zum ruhig stellen. Oder wenn eben nix anderes mehr gemacht wird.
Kenne auch Mütter die schauen sowas wie Berlin Tag und Nacht neben ihren 2 jährigen. Dann lieber einen kindgerechten Zeichentrickfilm.
@Szulaika ich persönlich bin dir sehr dankbar für deinen ehrlichen Bericht. Du schreibst ja selber, dass das bei deinem Großen so nicht optimal war, aber du warst eben jung, überfordert, allein, unwissend... Kann sich ja auch nicht jeder eingestehen, dass man manches vielleicht besser anders machen hätte können.
Bei dem babyspielzeug, das blinkt und lärmt, geb ich dir recht. Musikmobiles und so kleine Tiere und Autos die reden und singen sind e auch "Medien". Gibt's bei uns auch, wie die meisten Kinder mag meine Tochter diese Sachen auch. Man muss diese Dinge aber find ich auch immer wieder ausschalten und wegräumen, wenns einem als Elternteil schon nervt ist es fürs Kind definitiv zu viel...
Meine Eltern haben Spielzeug mit Batterien generell eliminiert. Fernseher gab es im Haus erst, als ich schon 11 war und da aber auch nicht ständig. Vielleicht 3 h pro Woche oder so.
Computer gab es d as dann wenig später auch, da war meine Mama aber auch von Anfang an dahinter, dass wir nicht zu viel spielen sondern bald abdrehen, nachdem das für die schule notwendige erledigt war.
Keine Ahnung, ob es so optimal war. Großeltern hatten es natürlich leicht mit meinem Bruder und mir. Fernseher an und wir blickten gebannt auf den Bildschirm. Ein Fernseher nur so nebenbei geht bei mir nach wie vor nicht. Entweder, ich schau mir was an, oder ich dreh ihn ab, ich kann mich nebenbei nicht vollständig zb auf ein Gespräch konzentrieren oder etwas genauso schnell erledigen wie ohne Fernseher, weil ich unbewusst ständig hinschaue 🙈.
Wahrscheinlich möchte jede von uns den optimalen Weg finden, nur gehen wir es eben unterschiedlich an und haben unterschiedliche Vorstellungen von zu viel und notwendig.
Ich glaub wir wissen alle, dass kein Kind egal wie lange jeden Tag stundenlang irgendwelche Videos anschauen sollte.
Dabei kann man's ja belassen.
Aufjedenfall ist meine Tochter 4 Jahre und hat ein Tablet da darf sie nach einem anstrengenden Tag auch Mal ihre Serie schauen das war's dann aber.
Und mein Kind ist sooo beschäftigt Müll im Zimmer zu produzieren , da bleibt eh nicht viel Zeit wo sie aktiv schaut. Meistens muss sie irgendwelche Dinge mischen, schneiden, kochen oder ihre Puppen frisieren , usw..
Da bin ich auch manchmal froh wenn sie einfach ihre Serie schauen würde und keinen Mist mehr macht aber naja man kann nicht alles haben 😅
Und während sie etwas schauen darf nütz ich das immer für nen Obstteller der ist immer ganz leer dann 👍
Es ist ja eh so: Wie man es macht, macht man es falsch 😉
Ja, hier läuft den ganzen Tag der TV (mit Serien die altersgerecht für mein Kind sind) und wo ist Frau Kind? Draußen im Pool. Trotz Regen.
Oder sie rennt mit den Hunden im Garten oder wir sitzen in der Sandkiste, malen mit Straßenkreiden auf der Terrasse usw. usf.
Ich hab auch mal versucht den TV auszuschalten aber ich kann das nicht 😂 Ich muss einfach was hören im Huntergrund (trotz schreiendem Kind)
Klar, als sie noch kleiner war gabs das nicht. Da hab ich eher mal Musik gehört oder es war halt mal „ruhig“. Hat sie geschlafen (in ihrem Zimmer) lief dann aber trotzdem der TV 🤷🏼♀️
Ich hatte dazumal sogar mit sechs Jahren meinen ersten eigenen PC und ein Handy extra für Kinder (einfach um jemanden zu erreichen wenn was war) Würde jetzt auch nicht behaupten dass mir das geschadet hat. War trotzdem die meiste Zeit nach der Schule mit Freunden draußen.
Ja, Kinder vorm TV/Tablet/Smartphone zu „parken“ einfach weil man keinen Bock hat sich zu beschäftigen oder weil die Kinder dann ruhig sind ist nicht okay. Aber wenn man sie mit Maß an diese Sachen heranführt sehe ich da nichts dabei. Überwiegend sollten sich Kinder aber natürlich mit anderen Sachen beschäftigen.
Aber im Auto zB. bevor ich hysterisch werde weils Kind hysterisch wird weil die Fahrt zu lange dauert - ja, da drück ich ihr lieber mein Handy in die Hand und lass sie ne Lern-App spielen. Sehe ich jetzt nicht als verkehrt an (und da ist mir auch sehr egal was andere dazu denken)
Ich finds nämlich eher verkehrt die Kinder vor sowas total fern zu halten. Gerade in der heutigen Zeit!
Aber das sieht halt auch jeder anders und das ist auch okay so.
@sanxtay, wenn du das so meinst dass du ihr das Obst gibst während sie fernsieht, würde ich das vielleicht überdenken. Essen sollte was bewusstes sein und kein nebenbei-reinstopfen.
@saai genau das ist das was ich vorhin schon mit meinen texten gemeint hab. Es wird geurteilt und beurteilt ohne zu wissen, WARUM @sanxtay das macht. Sie wird ihre gründe haben. schon mal dran gedacht, dass @sanxtay 100 andere Methoden ausprobiert hat um Obst in ihre 4-jährige reinzubekommen und das dann der letzte ausweg war? sie wird schon wissen, dass das eigentlich nicht gut ist, aber ihr wird es wahrscheinlich lieber sein, dass sie beim filmgucken einen obstteller isst, anstatt sich mit süßkram oder knabberzeug voll zu stopfen. sie wird wahrscheinlich froh sein, dass ihr kind mit dieser methode überhaupt obst isst. Vorher vielleicht nachfragen, warum fernsehgucken und obstteller verbunden wird und nicht gleich urteilen.
und was meine "lächerliche" aussage betrifft. Diejenigen die im Kino oder am abend zu hause vorm fernseher noch NIE geknabbert oder genascht haben, werfen den ersten Stein!
Keine Ahnung hab nie so überlegt ob das so schlimm ist , aber es is ja nicht nebenbei Reinstopfen? Also meine schaut auch nie so hypnotisiert etwas, sie ist auch sehr beschäftigt und schaut nicht oft was also dachte ich mir wenn sie schon etwas schaut soll irgendwas gesundes dabei sein , Nüsse oder Obst, find ich eigtl gut...Reinstopfen ist das wirklich nicht und wenn dann stopft sie sich halt was gesundes rein.ich komm damit klar... @saai und es ist nicht fernsehen sondern eine ausgewählte Serie von ihr die sie halt mag...
Aufjedenfall ich vertrau auf jede Mutter dass sie weiss was gut ist und was nicht für ihr Kind.
@Szulaika , ich urteile gar nicht. Ich erwähne es.
Ich habe nicht gesagt dass deine Aussage lächerlich ist sondern dass du meine ins lächerliche ziehst.
wenn meine kleine malt, stell ich den obstteller auch daneben. ist das auch reinstopfen?🤔weil das isst sie dann auch nebenbei.
ich versteh schon was du meinst, aber dann darf man den kindern das essen wirklich nur am tisch geben.
Also ich finde das ganze Theater das zwecks Kind Handy und Co gemacht wird schlichtweg übertrieben. Jeder soll machen wie er es für Richtig hält.
Ich bin sozusagen alleinerziehend weil man Mann nur draußen arbeitet. 24/7 klebt unser kleiner an mir. Und wenn er mal einen Schub hat kann ich ihn oft nicht einmal 10 Sekunden wo hinlegen ohne das er einen Schreianfall bekommt das es ihm schon die Andern am Schädel rausdrückt. 🤭
Wenn ich nun in den Keller muss und die Waschmaschine einschalte oder ich mal 💩 geh mache ich ihm für 2 Minuten ein Kinderlied auf Youtube an und lege ihn auf eine Decke auf den Boden. Ist mir lieber als wenn er sich so reinsteigert das er sich nicht mehr spürt vor lauter grant! 😅🤷♀️
Das selbe ist beim Fingernägel schneiden. Alleine schaffe ich das einfach nicht. Lieber 2 Minuten den Fernseher ein als einen Finger weniger zu haben. 😂🤷♀️
Manchmal geht es halt nicht anders. Wenn man niemanden hat der einem das Kind mal für ein paar Minuten abnehmende kann, kann ich das voll nachvollziehen. Natürlich ist schon klar dass das keine Dauerlösung für alles sein soll aber wenn man das hin und wieder machen muss wirds auch nicht schaden.
@faraday , ich find schon. Aber ich wollte, wie gesagt, nur anregen darüber nachzudenken. Wie es dann jeder macht ist jedem selbst überlassen.
Jede Familie hat andere Gewohnheiten.
@Cookie1985 das kann schon möglich sein, dass ich mich da in etwas reinsteigere ... aber ist es dir schon mal aufgefallen, wie schnell doch über andere geurteilt wird, ohne dass man eigentlich weiß, warum und wieso gewisse sachen gemacht werden? Es wird immer alles als schlecht und böse dargestellt. Ein modernes Mobile ist mMn genauso schädlich für ein Baby, es macht laut musik, ist quitschbunt und dreht sich. Das sind genauso reizüberflutungen, aber das ist in Ordnung, ist ja eigens für babys hergestellt. Aber wenn eine Mama, weil sie einmal ohne kind aufs klo gehen möchte, weil es ihr vielleicht grad den magen umdreht oder weil sonst irgendwas ist, für 5-10 minuten den fernseher einschaltet ist es gleich der weltuntergang und wird von anderen müttern als rabenmutter dargestellt. Wir alle wissen, dass medien nicht das gelbe vom ei sind für babys/kleinkinder/kinder etc., aber man muss nicht immer gleich das schlimmste von den Eltern denken, wenn sie doch mal auf medien zurückgreifen. Es wird seine gründe haben. Wie wird hier im BF so oft so schön geschrieben? Leben und leben lassen!
Ich lass es jetzt eh wieder gut sein ... aber eines möchte ich noch sagen: man braucht sich nicht wundern, wenn gewisse sachen immer totgeschwiegen werden. Weil es wird immer irgendjemanden geben, dem ein gewisser erziehungsstil nicht gefällt. und bei jedem thema ist immer mindestens eine Userin dabei, die mit dem finger auf jemanden zeigt und du böse du sagt.
Ich für meinen Teil hoffe, dass ich der TE @fraudachs mit meinen Einblicken in unseren Medienkonsum helfen konnte. Alles andere ist für mich ab jetzt nebensächlich.
@Szulaika ich glaube eher du solltest mal für dich selbst überlegen, warum dich die Meinungen/Beiträge fremder Menschen so sehr triggern. Klingt ein wenig nach schlechtem Gewissen oder Verteidigungsmodus.
Es kann dir doch völlig egal sein ob andere schockiert sind oder das schlecht finden.
Es stimmt. Niemand weiß WARUM du dein Kind vor den TV setzt. Es ist mir persönlich aber auch egal. Ich finde es deswegen nicht besser oder pädagogisch wertvoller für dein Kind wenn du es wegen Kopfschmerzen vor den TV setzt. Wenn es für DICH aber gut ist wie du es machst dann kann es dir doch egal sein was andere im Forum denken.
Es ist mir aber sowieso egal was andere mit ihren Kindern erziehungstechnisch machen. Ich finde für mein Kind andere Wege als blinkende Mobiles, Unterhaltungselektronik und Medien so lange es geht. Bisher ist mir das trotz gelegentlicher Migräneattacken gut gelungen. In die Zukunft schauen kann ich nicht, aber vornehmen tu ich’s mir weiterhin so. Und fertig.
@sanxtay, wenn du das so meinst dass du ihr das Obst gibst während sie fernsieht, würde ich das vielleicht überdenken. Essen sollte was bewusstes sein und kein nebenbei-reinstopfen.
@mydreamcametrue wenn es dir egal wäre wie andere ihre kinder erziehen, dann hättest du jetzt diesen text net geschrieben ^^ also ist es dir sehr wohl ein dorn im auge, dass andere es nicht so machen wie du xD
wenn du meine texte gelesen hättest, wüsstest du auch was mich stört/ärgert/nervt. aber egal, deine sichtweise zu gewisse sachen kann man eh auch in anderen threads lesen, darum diskutier ich mit dir gar net rum Ich lebe mein Leben und du deines.
@mydreamcametrue wenn es dir egal wäre wie andere ihre kinder erziehen, dann hättest du jetzt diesen text net geschrieben ^^ also ist es dir sehr wohl ein dorn im auge, dass andere es nicht so machen wie du xD
wenn du meine texte gelesen hättest, wüsstest du auch was mich stört/ärgert/nervt. aber egal, deine sichtweise zu gewisse sachen kann man eh auch in anderen threads lesen, darum diskutier ich mit dir gar net rum Ich lebe mein Leben und du deines.
Lies den Text nochmal, vielleicht verstehst du es dann 😏😏😏
Deine Erziehungsmethoden sind mir kein Dorn im Auge. Sondern die ‚mimimi nicht einfach urteilen‘ Einstellung in einem öffentlichen Forum. Das finde ich schlichtweg kindisch, sonst gar nix.
Ich schreibe eigentlich gar nicht so viel im Forum 😅 aber schön dass du meine Beiträge so gespannt verfolgst. Es ist doch immer schön auch mal andere Sichtweisen zu lesen 😊 zumindest bin ich deswegen hier.
@mydreamcametrue@saai
Das könnt ihr ja in eurem Kontext betrachtet auch so sehen. Spricht für mich nichts dagegen, wieso auch. Die genannten Argumente von "Reinstopfen" und "fernsehen"
Entsprechen ja nicht den Tatsachen.
So what 🤪
@mydreamcametrue@saai
Das könnt ihr ja in eurem Kontext betrachtet auch so sehen. Spricht für mich nichts dagegen, wieso auch. Die genannten Argumente von "Reinstopfen" und "fernsehen"
Entsprechen ja nicht den Tatsachen.
So what 🤪
Ich finde das mit der Fernseh- und Medien Zeit von kleinen Kindern echt schwierig, ich finde, man sollte jedoch auch kleine Kinder (so im Alter von 2) schon ab und zu etwas kurzes anschauen lassen. Denn ich habe auch mitbekommen, dass Kinder für die Fernsehen eine riesige Ausnahme ist vor dem Fernseher (zum Beispiel) gar nicht mehr anzusprechen sind.
Zum Thema Inhalte, wenn mal im TV oder am Tablet was geschaut werden darf.
Habt ihr Tipps für pädagogisch wertvolle Mini-Serien für etwa 3-jährige?
Ich hab meinen Sohn zB schon unter anderem Pokoyo und Caillou ansehen lassen, oder Benedikt Bär. Die findet er ganz gut. Also so etwas in die Richtung vielleicht...
Welche Serien findet ihr gar nicht gut? Lasst ihr eure Kids allein schauen, oder wisst ihr was sie ansehen? Sitzt ihr die ganze Zeit daneben?
Furchtbar finde ich manche Spielzeug Videos auf Youtube, keine Ahnung ob sowas überhaupt pädagogisch irgendwie wertvoll sein kann. Oder ob das nur mein subjektiver Eindruck ist. 🙈
@soso am Anfang hab ich mir die Serien sogar davor angeschaut bevor ich sie meine Große schauen hab lassen, um zu wissen, ob sie geeignet sind oder nicht...die Zeit hab ich jetzt nicht mehr. 🙈 Ich bin auch lange neben ihr gesessen als sie sich etwas angeschaut hat. Seit die Zwillinge da sind, mach ich das nicht mehr, weil es schlichtweg nicht mehr geht. Ich weiß aber, was sie schaut, und sie darf nur eine Folge schauen (im Moment Bibi Blocksberg). Sie schaut am Fernseher (streamen). Auf YouTube schaut sie bei uns gar nichts, weil ich das nicht mag...hin und wieder darf sie da in unserem Beisein eine Geschichte hören (also ohne Bild!)...
Tipps: als meine 3 war hat sie sich gerne Leo Lausemaus angeschaut...ist okay...sie hat es geliebt. Tilda Apfelkern find ich z.B. sehr nett...das hat sie auch gerne gehabt und mag sie mit 4,5 Jahren auch noch.
@soso ich finde die Sendung mit dem elefanten in dem Alter ganz nett. Ich mag dafür auch die kikaapp, da kann man einstellen, dass es zb nach 30 min (insgesamt pro Tag) aus ist. Dann "schläft" der avatar und Ende. Erspart jedes mal die Diskussion. Meine Tochter schaut zwar nicht oft aber wenn dann würd sie sich gleich mehrere Sachen hintereinander ansehen.
Youtube mag ich nicht, da kommt oft auch wirklich unpassende Werbung zwischendurch und selbst wenn man die autoplay Einstellung deaktiviert kommt sofort ein Vorschlag, was man noch anschauen kann. Ich mag zb den Feuerwehrmann dam nicht. Ist anscheinend im Kindergarten Thema, sie hat eine zeitlang davon gesprochen und dann hab ich mir das angesehenen. Abgesehen von furchtbar synchronisiert finde ich die Handlung für 3 jährige (bzw damals war sie erst etwas über 2) zu komplex. Ev später dann mal.
Pädagogisch wertvoll ist so eine Sache... In erster Linie ist es find ich Unterhaltung. Muss nicht sein, aber mit 2. Kind gibt's manchmal so Situationen... Bei bobo siebenschläfer lernt man zb nicht wirklich was, aber es ist nette anspruchslose Unterhaltung.
@soso bei uns sind lernvideos hoch im kurs ... also ABC-Lieder, Zahlenlieder, Formen und Farben alles in Deutsch und Englisch. Früher hat er sich gerne Peppa Wutz angeschaut, aber in der zwischenzeit mag er die Pixi-Bücher von Peppa lieber. Was er auch noch gerne schaut ist Bobo Siebenschläfer, Tilda Apfelkern, das Sandmännchen (aber auch nur dann, wenn anschließend ein Lied oder eine Geschichte kommt, die Minifilmchen wie "der kleine König" mag er zB gar nicht).
Unsere Mini schaut nur mit uns (3 Jahre) - sie darf 5 Minuten nach jedem Zähneputzen schauen.
Wir schauen Prime oder Netflix. Sie hat jetzt lange Paw Patrol geschaut, eine Zeit lang Leo Lausemaus, sehr gern hat sie auch Kinder-Sing-/Tanzvideos.
Alleine darf sie nicht schauen und mir persönlich ist es nicht wichtig, dass es pädagogisch wertvoll ist. Es soll für sie eine Auszeit sein weil im KiGa und daheim passiert sonst eh genug.
Am Wochenende machen wir manchmal "Kinoabend". Da mach ich Popcorn und wir schauen "länger" (20 Minuten ca.). Da haben wir jetzt alte Feuerwehrmann Sam geschaut, für Hund und Katz ist auch noch Platz (sehr entzückend), aktuell will sie da immer Doc McStuffin schauen.
Diese Woche durfte sie ausnahmsweise mal alleine schauen weil ich ein Bewerbungsgespräch hatte, meine Mama krank geworden ist (die sollte aufpassen) und mein Mann eine unverschiebbare Telco hatte. Da hat sie den Grüffelo schauen dürfen (das Buch kennt sie aber sehr gut und mag sie).
Normalen TV haben wir nicht und Youtube schauen wir nicht, daher gibt es für sie auch keine Werbung.
Aktuell schaut sie sehr gern Stinky und Dirty Show, aber pädagogisch wertvoll ist das glaub ich nicht. 😂🤣
Luisa hat jetzt schon länger nichts geschaut (wir haben "leider" den Fernseher noch nicht gesiedelt 😜), aber sonst schaut sie ab und zu Videos auf Amazon Prime.
Sie mag gern Leo Lausemaus, Janosch oder die Videos zu den A.Scheffler-Büchern (Grüffelo, Für Hund und Katz ist auch noch Platz, Räuber Ratte,..)
Ich sitze nicht daneben und schaue mit, aber ich bin in Hörweite. Außerdem kenne ich die Handlungen ja.
Sollte sie mal auf YouTube schauen (nicht daheim, sondern bei gewisser Verwandtschaft 🙄) hab ich genau ein Auge darauf, was da für Videos kommen. Da ist nämlich 90% einfach nur dämlich, meiner Meinung nach. Abgesehen davon, dass die Kinder immer selber weiter klicken.
Was für mich gar nicht geht und ich nicht erlaube zu schauen, ist Peppa Wutz.
@soso stimmt, Peppa Wutz mag ich gar nicht...würde auch nie anfangen es zu schauen...leider hat es meine Tochter mal gesehen und dann wollte sie es immer wieder mal sehen. Hab sie dann dazu gebracht, dass wir die Geschichten lesen, aber nicht mehr schauen. 😉
Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und schaut fast täglich 30-60min TV..
Ich mag es eigentlich absolut nicht wenn täglich fern gesehen wird, vor allem bei Kindern unter 3 Jahre. Wie ich damals schwanger war, da war für mich klar dass es sowas nicht geben wird, egal wie hart es auch sein kann...
Nur dann wurde mein Sohn leider mit einer einseitigen Augenschwäche geboren was wir dringend trainieren mussten/ müssen mittels Augenpflaster...
Es gab kein einziges Mittel wo er sein Pflaster am Auge ließ, somit waren wir richtig gezwungen unser Kind ruhig zu stellen vor dem TV damit wir unser Training geschafft haben.. ganz üble Sache war das für mich. Also seit er ca 14 Monate ist hat er TV gesehen.. aber nicht jeden Tag.
Wenn wir auch mal nicht schauen sagt er auch nichts, da bin ich froh.
Er verlangt es also nicht zwingend und kreischt mir etwas vor...
Für mich war die Mediennutzung damals eine Notlösung... also leider keine Ahnung wie ich es sonst genau gehandhabt hätte, wäre unser Sohn mit 2 gesunden Augen geboren.
Wir schauen seit mehreren Wochen Feuerwehrmann Sam oder Caillou, die Sendung mit der Maus...
Peppawutz finde ich eigentlich mega süss, was mich nur richtig stört weil es eben aus dem englischen so doof übersetzt wurde, ist wenn Peppa sagt "dummer Papa" ...
Deswegen wird es bei uns sogut wie gar nicht mehr geschaut 😑
Und von alles was kleiner ist als ein TV finde ich nicht gut.. weil da die Haltung oft total schlecht ist und das Auge sich noch schwerer tut mit kleinen Bilder.
Mein Großer (3) darf vormittags frei über sein Tablet verfügen - er schaust meistens Bobo Siebenschläfer, Paw Patrol, PJ Masks, Sendung mit dem Elefanten, Toggolino oder irgendwelche Lernvideos.
Dadurch dass er immer dürfte ist es so max 30-45 min am Stück interessant, dann spielt er was anderes.
ich finde es auch total wichtig, dass er von sich aus abdreht/ abdrehen kann, was überhaupt kein Problem ist
Nachdem es kein kinderturnen gibt darf sie 1x die woche kinderdisco schauen /mitmachen. Wird von dem Verein der das turnen normal macht über zoom veranstaltet. Außer wir sind nicht daheim.
Und 1x am Wochenende ein Video connie, Janosch. Sie fragt eigentlich nicht danach. Nur das ausschalten ist dann nicht einfach. Irgendwie haben wir es ohne viel TV über den Winter geschafft. Im Frühjahr Sommer wird es wahrscheinlich noch weniger wenn wir wieder viel draußen sind
wir sind da nicht so streng... meine tochter schaut mit 19 Monaten eine stunde täglich fern, aber nicht am stück... bzw dreh ich kinderlieder auf und sie springt dazu herum oder will mitsingen, tanzen usw... klar schaut sie da auch hin 😀
handy gebe ich ihr aber garnicht... sie ist momentan voll gierig drauf, aber ich lasse es in der küche liegen damit sies nicht dauernd sieht
gibt einige , die den ganzen tag die glotze nebenbei laufen lassen und nur filme an haben, und die babys davor rumkrabbeln 🙈
Ich habs eben schon in einem anderen Thread geschrieben, mein Sohn ist erst 14 Monate alt und interessiert sich noch nicht für Videos/Fernsehen, aber ich werde da auch nicht so streng sein bzgl. komplett verbieten. Ich selber nutze die Medien ja auch gerne.
Meine Cousins durften früher weder fernsehen noch Cola trinken (meine Tante ist ein richtig süßer Super-Öko ), meine Mutter war in den Punkten sehr laissez-faire. Immer wenn meine Cousins bei uns waren, rannten sie sofort zum Kühlschrank zum Cola trinken und schauten unnatürlich viel TV, das will ich selbst für mein Kind nicht; er soll nicht in einer Blase aufwachsen, in der natürliche Dinge verboten werden..lieber lernen, in Maßen zu genießen.
@Caudalie darf ich Fragen wie ihr das macht, wenn euer kleiner nur 5 Minuten von z. B. Paw Patrol schaut? Eine Folge dauert da ja länger, ist das nicht frustrierend wenn man mitten drinnen aufhört?
Stelle ich mir zumindest so vor.
@wuhselwuh sie kennt es nicht anders, da wir es von Beginn an so gemacht haben. Bei Paw Patrol ist es sogar leicht weil wir da immer nach der "Lagebesprechung" wenn sie in die Fahrzeuge hüpfen stoppen. Und dann sag ich immer dass wir den Rest am Abend schauen und ich schon gespannt bin wie es weiter geht.
Sie ist aber da generell sehr pflegeleicht und dreht nicht auf. Man kann sagen: Glück gehabt 😉
@Caudalie ja, ich muss auch sagen, dass ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Was soll das bringen? Lass es dann doch ganz sein oder schalt deinem Kind etwas ein, was 5min dauert.
Bei Paw Patrol das zu tun kann ich nicht verstehen.
Oder darf dein Kind täglich 5min schauen, und eine Folge dauert dann halt Tage? Und so wird das Gedächtnis auch mittrainiert?
Entschuldige meinen Sarkasmus. Ich finde es wirklich lächerlich.
Nun höre ich wieder auf und entschuldige mich für meine Ehrlichkeit.
@Sarah83 musst du ja nicht nachvollziehen können. Sie schaut halt morgens und abends 5 Minuten von was auch immer und ist zufrieden. Ich lass sie ja nicht Fernsehen weil ich ihr Gedächtnis trainieren will; den Anspruch habe ICH nicht ans Fernsehen, weil dafür kann man andere Sachen machen, aber wenn du das komisch findest, dass wir das so machen, dann ist das halt so. Darf ja jeder so machen wie es für sein Zusammenleben passt (mit mehr Kindern denke ich ist es z.B. sicher anders)
Und, du darfst eh ehrlich sein, ist ja interessant wenn andere Menschen Dinge anders sehen/machen. Bei uns funktioniert das System und warum soll ich es ändern? Es werden Zeiten kommen, da wird sie mehr/anderes verlangen, dann wird das System verändert/angepasst; die Dinge sind ja nicht in Stein gemeisselt.
PS: eine stinknormale Paw Patrol Folge dauert dann "einen Tag" wenn man so will und beim Zähneputzen kann man ihr nochmal zusammenfassen was in der Früh war. Deshalb fand ich das sehr angenehm. Aber das mag sie eh nicht mehr schauen.
@Sarah83 Ich bin da bei dir.. find dass auch „unfair“ die Folge abzubrechen, aber wenn es klappt 🤷🏼♀️
@cora_o1 Wir handhaben das ähnlich, meine Tochter ist 2J und 4 Monate, sie darf nur „ausgewählte“ Sachen schauen, aber hat auch oft mal das Ipad zum Puzzeln oder so, ich find so strenges verbieten macht es nur noch interessanter, sie hat meistens gar kein Problem, wenn ich sage dass es jetzt genug ist oder sie die Folge fertig schauen kann und wir abdrehen, Handy gibts nur zum Zähne putzen (da streikt sie im Moment, weil Zahnschmerzen) oder wenn wir schon extrem lange im Stau stehen, ab und zu Videotelefonate oder Fotos schauen..
@Maja_Elena ja beim Autofahren hab ich auch kein Problem damit, wenn sie zB peppa wutz schaut oder ihre Lieder hört.. vor allem wenn man in den Urlaub fährt 🙈
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,413
Spiele am Handy oder Tablet will ich daweil nicht. Sie hat tip toi aber interessiert sie noch nicht so.
Habs jetzt nur am Wochenende gesehen hatten Besuch von meinem Cousin sein großer ist 12 und hängt nur am Handy. Kommunikation mit der Familie kaum. Er findet das alles langweilig und schaut lieber Videos am Handy. Und die kleine ist 5. Sie will auch ständig ans Handy wenn sie es ihr verbieten akzeptiert sie es nicht weil ja der Bruder auch schaut.
11,031
2,994
Ich für meinen Teil war wenigstens ehrlich! Aber ja, immer wieder zu sagen wie böse manche sachen sind ist leicht, aber dazu stehen, dass man es selbst auch macht, fällt halt sehr vielen schwer .......
2,994
Ich hatte gestern extreme Kopfschmerzen sodass ich sternchen gesehen hab. Ich war alleine zu hause und bis die schmerztablette gewirkt hat, das waren ca. 45 minuten, hab ich meinen 2-jährigen vorm Fernseher geparkt.
Ich böse, böse Mama, ich .......
11,031
2,994
Ich lass es jetzt eh wieder gut sein ... aber eines möchte ich noch sagen: man braucht sich nicht wundern, wenn gewisse sachen immer totgeschwiegen werden. Weil es wird immer irgendjemanden geben, dem ein gewisser erziehungsstil nicht gefällt. und bei jedem thema ist immer mindestens eine Userin dabei, die mit dem finger auf jemanden zeigt und du böse du sagt.
Ich für meinen Teil hoffe, dass ich der TE @fraudachs mit meinen Einblicken in unseren Medienkonsum helfen konnte. Alles andere ist für mich ab jetzt nebensächlich.
16,413
Sehe es auch nicht so dramatisch. Wenn ein Kind sonst am Tag draußen war, gemalt hat, mit knete, Puppen, Lego spielt.
Was ich nicht gut finde immer gleich Handy oder Tablet zum ruhig stellen. Oder wenn eben nix anderes mehr gemacht wird.
Kenne auch Mütter die schauen sowas wie Berlin Tag und Nacht neben ihren 2 jährigen. Dann lieber einen kindgerechten Zeichentrickfilm.
6,582
Bei dem babyspielzeug, das blinkt und lärmt, geb ich dir recht. Musikmobiles und so kleine Tiere und Autos die reden und singen sind e auch "Medien". Gibt's bei uns auch, wie die meisten Kinder mag meine Tochter diese Sachen auch. Man muss diese Dinge aber find ich auch immer wieder ausschalten und wegräumen, wenns einem als Elternteil schon nervt ist es fürs Kind definitiv zu viel...
Meine Eltern haben Spielzeug mit Batterien generell eliminiert. Fernseher gab es im Haus erst, als ich schon 11 war und da aber auch nicht ständig. Vielleicht 3 h pro Woche oder so.
Computer gab es d as dann wenig später auch, da war meine Mama aber auch von Anfang an dahinter, dass wir nicht zu viel spielen sondern bald abdrehen, nachdem das für die schule notwendige erledigt war.
Keine Ahnung, ob es so optimal war. Großeltern hatten es natürlich leicht mit meinem Bruder und mir. Fernseher an und wir blickten gebannt auf den Bildschirm. Ein Fernseher nur so nebenbei geht bei mir nach wie vor nicht. Entweder, ich schau mir was an, oder ich dreh ihn ab, ich kann mich nebenbei nicht vollständig zb auf ein Gespräch konzentrieren oder etwas genauso schnell erledigen wie ohne Fernseher, weil ich unbewusst ständig hinschaue 🙈.
Wahrscheinlich möchte jede von uns den optimalen Weg finden, nur gehen wir es eben unterschiedlich an und haben unterschiedliche Vorstellungen von zu viel und notwendig.
2,377
Dabei kann man's ja belassen.
Aufjedenfall ist meine Tochter 4 Jahre und hat ein Tablet da darf sie nach einem anstrengenden Tag auch Mal ihre Serie schauen das war's dann aber.
Und mein Kind ist sooo beschäftigt Müll im Zimmer zu produzieren , da bleibt eh nicht viel Zeit wo sie aktiv schaut. Meistens muss sie irgendwelche Dinge mischen, schneiden, kochen oder ihre Puppen frisieren , usw..
Da bin ich auch manchmal froh wenn sie einfach ihre Serie schauen würde und keinen Mist mehr macht aber naja man kann nicht alles haben 😅
Und während sie etwas schauen darf nütz ich das immer für nen Obstteller der ist immer ganz leer dann 👍
Wir wissen sicher alle wo Grenzen sind.🤗
6,653
Ja, hier läuft den ganzen Tag der TV (mit Serien die altersgerecht für mein Kind sind) und wo ist Frau Kind? Draußen im Pool. Trotz Regen.
Oder sie rennt mit den Hunden im Garten oder wir sitzen in der Sandkiste, malen mit Straßenkreiden auf der Terrasse usw. usf.
Ich hab auch mal versucht den TV auszuschalten aber ich kann das nicht 😂 Ich muss einfach was hören im Huntergrund (trotz schreiendem Kind)
Klar, als sie noch kleiner war gabs das nicht. Da hab ich eher mal Musik gehört oder es war halt mal „ruhig“. Hat sie geschlafen (in ihrem Zimmer) lief dann aber trotzdem der TV 🤷🏼♀️
Ich hatte dazumal sogar mit sechs Jahren meinen ersten eigenen PC und ein Handy extra für Kinder (einfach um jemanden zu erreichen wenn was war) Würde jetzt auch nicht behaupten dass mir das geschadet hat. War trotzdem die meiste Zeit nach der Schule mit Freunden draußen.
Ja, Kinder vorm TV/Tablet/Smartphone zu „parken“ einfach weil man keinen Bock hat sich zu beschäftigen oder weil die Kinder dann ruhig sind ist nicht okay. Aber wenn man sie mit Maß an diese Sachen heranführt sehe ich da nichts dabei. Überwiegend sollten sich Kinder aber natürlich mit anderen Sachen beschäftigen.
Aber im Auto zB. bevor ich hysterisch werde weils Kind hysterisch wird weil die Fahrt zu lange dauert - ja, da drück ich ihr lieber mein Handy in die Hand und lass sie ne Lern-App spielen. Sehe ich jetzt nicht als verkehrt an (und da ist mir auch sehr egal was andere dazu denken)
Ich finds nämlich eher verkehrt die Kinder vor sowas total fern zu halten. Gerade in der heutigen Zeit!
Aber das sieht halt auch jeder anders und das ist auch okay so.
1,724
2,994
1,724
2,994
und was meine "lächerliche" aussage betrifft. Diejenigen die im Kino oder am abend zu hause vorm fernseher noch NIE geknabbert oder genascht haben, werfen den ersten Stein!
2,377
Aufjedenfall ich vertrau auf jede Mutter dass sie weiss was gut ist und was nicht für ihr Kind.
1,724
Ich habe nicht gesagt dass deine Aussage lächerlich ist sondern dass du meine ins lächerliche ziehst.
1,433
ich versteh schon was du meinst, aber dann darf man den kindern das essen wirklich nur am tisch geben.
1,060
Ich bin sozusagen alleinerziehend weil man Mann nur draußen arbeitet. 24/7 klebt unser kleiner an mir. Und wenn er mal einen Schub hat kann ich ihn oft nicht einmal 10 Sekunden wo hinlegen ohne das er einen Schreianfall bekommt das es ihm schon die Andern am Schädel rausdrückt. 🤭
Wenn ich nun in den Keller muss und die Waschmaschine einschalte oder ich mal 💩 geh mache ich ihm für 2 Minuten ein Kinderlied auf Youtube an und lege ihn auf eine Decke auf den Boden. Ist mir lieber als wenn er sich so reinsteigert das er sich nicht mehr spürt vor lauter grant! 😅🤷♀️
Das selbe ist beim Fingernägel schneiden. Alleine schaffe ich das einfach nicht. Lieber 2 Minuten den Fernseher ein als einen Finger weniger zu haben. 😂🤷♀️
Manchmal geht es halt nicht anders. Wenn man niemanden hat der einem das Kind mal für ein paar Minuten abnehmende kann, kann ich das voll nachvollziehen. Natürlich ist schon klar dass das keine Dauerlösung für alles sein soll aber wenn man das hin und wieder machen muss wirds auch nicht schaden.
Aber wie gesagt! Jeder wie er will! 🙌🏻
1,724
Jede Familie hat andere Gewohnheiten.
4,393
@Szulaika ich glaube eher du solltest mal für dich selbst überlegen, warum dich die Meinungen/Beiträge fremder Menschen so sehr triggern. Klingt ein wenig nach schlechtem Gewissen oder Verteidigungsmodus.
Es kann dir doch völlig egal sein ob andere schockiert sind oder das schlecht finden.
Es stimmt. Niemand weiß WARUM du dein Kind vor den TV setzt. Es ist mir persönlich aber auch egal. Ich finde es deswegen nicht besser oder pädagogisch wertvoller für dein Kind wenn du es wegen Kopfschmerzen vor den TV setzt. Wenn es für DICH aber gut ist wie du es machst dann kann es dir doch egal sein was andere im Forum denken.
Es ist mir aber sowieso egal was andere mit ihren Kindern erziehungstechnisch machen. Ich finde für mein Kind andere Wege als blinkende Mobiles, Unterhaltungselektronik und Medien so lange es geht. Bisher ist mir das trotz gelegentlicher Migräneattacken gut gelungen. In die Zukunft schauen kann ich nicht, aber vornehmen tu ich’s mir weiterhin so. Und fertig.
4,393
Das sehe ich auch so!
2,994
wenn du meine texte gelesen hättest, wüsstest du auch was mich stört/ärgert/nervt. aber egal, deine sichtweise zu gewisse sachen kann man eh auch in anderen threads lesen, darum diskutier ich mit dir gar net rum Ich lebe mein Leben und du deines.
4,393
Lies den Text nochmal, vielleicht verstehst du es dann 😏😏😏
Deine Erziehungsmethoden sind mir kein Dorn im Auge. Sondern die ‚mimimi nicht einfach urteilen‘ Einstellung in einem öffentlichen Forum. Das finde ich schlichtweg kindisch, sonst gar nix.
Ich schreibe eigentlich gar nicht so viel im Forum 😅 aber schön dass du meine Beiträge so gespannt verfolgst. Es ist doch immer schön auch mal andere Sichtweisen zu lesen 😊 zumindest bin ich deswegen hier.
2,377
Das könnt ihr ja in eurem Kontext betrachtet auch so sehen. Spricht für mich nichts dagegen, wieso auch. Die genannten Argumente von "Reinstopfen" und "fernsehen"
Entsprechen ja nicht den Tatsachen.
So what 🤪
4,393
Na dann ist doch gut 😊
6
6,793
Habt ihr Tipps für pädagogisch wertvolle Mini-Serien für etwa 3-jährige?
Ich hab meinen Sohn zB schon unter anderem Pokoyo und Caillou ansehen lassen, oder Benedikt Bär. Die findet er ganz gut. Also so etwas in die Richtung vielleicht...
Welche Serien findet ihr gar nicht gut? Lasst ihr eure Kids allein schauen, oder wisst ihr was sie ansehen? Sitzt ihr die ganze Zeit daneben?
Furchtbar finde ich manche Spielzeug Videos auf Youtube, keine Ahnung ob sowas überhaupt pädagogisch irgendwie wertvoll sein kann. Oder ob das nur mein subjektiver Eindruck ist. 🙈
9,803
Tipps: als meine 3 war hat sie sich gerne Leo Lausemaus angeschaut...ist okay...sie hat es geliebt. Tilda Apfelkern find ich z.B. sehr nett...das hat sie auch gerne gehabt und mag sie mit 4,5 Jahren auch noch.
6,582
Youtube mag ich nicht, da kommt oft auch wirklich unpassende Werbung zwischendurch und selbst wenn man die autoplay Einstellung deaktiviert kommt sofort ein Vorschlag, was man noch anschauen kann. Ich mag zb den Feuerwehrmann dam nicht. Ist anscheinend im Kindergarten Thema, sie hat eine zeitlang davon gesprochen und dann hab ich mir das angesehenen. Abgesehen von furchtbar synchronisiert finde ich die Handlung für 3 jährige (bzw damals war sie erst etwas über 2) zu komplex. Ev später dann mal.
Pädagogisch wertvoll ist so eine Sache... In erster Linie ist es find ich Unterhaltung. Muss nicht sein, aber mit 2. Kind gibt's manchmal so Situationen... Bei bobo siebenschläfer lernt man zb nicht wirklich was, aber es ist nette anspruchslose Unterhaltung.
2,994
1,729
Wir schauen Prime oder Netflix. Sie hat jetzt lange Paw Patrol geschaut, eine Zeit lang Leo Lausemaus, sehr gern hat sie auch Kinder-Sing-/Tanzvideos.
Alleine darf sie nicht schauen und mir persönlich ist es nicht wichtig, dass es pädagogisch wertvoll ist. Es soll für sie eine Auszeit sein weil im KiGa und daheim passiert sonst eh genug.
Am Wochenende machen wir manchmal "Kinoabend". Da mach ich Popcorn und wir schauen "länger" (20 Minuten ca.). Da haben wir jetzt alte Feuerwehrmann Sam geschaut, für Hund und Katz ist auch noch Platz (sehr entzückend), aktuell will sie da immer Doc McStuffin schauen.
Diese Woche durfte sie ausnahmsweise mal alleine schauen weil ich ein Bewerbungsgespräch hatte, meine Mama krank geworden ist (die sollte aufpassen) und mein Mann eine unverschiebbare Telco hatte. Da hat sie den Grüffelo schauen dürfen (das Buch kennt sie aber sehr gut und mag sie).
Normalen TV haben wir nicht und Youtube schauen wir nicht, daher gibt es für sie auch keine Werbung.
Aktuell schaut sie sehr gern Stinky und Dirty Show, aber pädagogisch wertvoll ist das glaub ich nicht. 😂🤣
6,770
Sie mag gern Leo Lausemaus, Janosch oder die Videos zu den A.Scheffler-Büchern (Grüffelo, Für Hund und Katz ist auch noch Platz, Räuber Ratte,..)
Ich sitze nicht daneben und schaue mit, aber ich bin in Hörweite. Außerdem kenne ich die Handlungen ja.
Sollte sie mal auf YouTube schauen (nicht daheim, sondern bei gewisser Verwandtschaft 🙄) hab ich genau ein Auge darauf, was da für Videos kommen. Da ist nämlich 90% einfach nur dämlich, meiner Meinung nach. Abgesehen davon, dass die Kinder immer selber weiter klicken.
Was für mich gar nicht geht und ich nicht erlaube zu schauen, ist Peppa Wutz.
9,803
1,434
Ich mag es eigentlich absolut nicht wenn täglich fern gesehen wird, vor allem bei Kindern unter 3 Jahre. Wie ich damals schwanger war, da war für mich klar dass es sowas nicht geben wird, egal wie hart es auch sein kann...
Nur dann wurde mein Sohn leider mit einer einseitigen Augenschwäche geboren was wir dringend trainieren mussten/ müssen mittels Augenpflaster...
Es gab kein einziges Mittel wo er sein Pflaster am Auge ließ, somit waren wir richtig gezwungen unser Kind ruhig zu stellen vor dem TV damit wir unser Training geschafft haben.. ganz üble Sache war das für mich. Also seit er ca 14 Monate ist hat er TV gesehen.. aber nicht jeden Tag.
Wenn wir auch mal nicht schauen sagt er auch nichts, da bin ich froh.
Er verlangt es also nicht zwingend und kreischt mir etwas vor...
Für mich war die Mediennutzung damals eine Notlösung... also leider keine Ahnung wie ich es sonst genau gehandhabt hätte, wäre unser Sohn mit 2 gesunden Augen geboren.
Wir schauen seit mehreren Wochen Feuerwehrmann Sam oder Caillou, die Sendung mit der Maus...
Peppawutz finde ich eigentlich mega süss, was mich nur richtig stört weil es eben aus dem englischen so doof übersetzt wurde, ist wenn Peppa sagt "dummer Papa" ...
Deswegen wird es bei uns sogut wie gar nicht mehr geschaut 😑
1,434
3,544
Dadurch dass er immer dürfte ist es so max 30-45 min am Stück interessant, dann spielt er was anderes.
ich finde es auch total wichtig, dass er von sich aus abdreht/ abdrehen kann, was überhaupt kein Problem ist
4,393
Was es gibt ist hin und wieder kurz (5 min) Videotelefonie mit der Oma und Geräuschbücher.
16,413
Und 1x am Wochenende ein Video connie, Janosch. Sie fragt eigentlich nicht danach. Nur das ausschalten ist dann nicht einfach. Irgendwie haben wir es ohne viel TV über den Winter geschafft. Im Frühjahr Sommer wird es wahrscheinlich noch weniger wenn wir wieder viel draußen sind
368
handy gebe ich ihr aber garnicht... sie ist momentan voll gierig drauf, aber ich lasse es in der küche liegen damit sies nicht dauernd sieht
gibt einige , die den ganzen tag die glotze nebenbei laufen lassen und nur filme an haben, und die babys davor rumkrabbeln 🙈
794
Meine Cousins durften früher weder fernsehen noch Cola trinken (meine Tante ist ein richtig süßer Super-Öko ), meine Mutter war in den Punkten sehr laissez-faire. Immer wenn meine Cousins bei uns waren, rannten sie sofort zum Kühlschrank zum Cola trinken und schauten unnatürlich viel TV, das will ich selbst für mein Kind nicht; er soll nicht in einer Blase aufwachsen, in der natürliche Dinge verboten werden..lieber lernen, in Maßen zu genießen.
3,034
Stelle ich mir zumindest so vor.
1,729
Sie ist aber da generell sehr pflegeleicht und dreht nicht auf. Man kann sagen: Glück gehabt 😉
1,417
Was soll das bringen? Lass es dann doch ganz sein oder schalt deinem Kind etwas ein, was 5min dauert.
Bei Paw Patrol das zu tun kann ich nicht verstehen.
Oder darf dein Kind täglich 5min schauen, und eine Folge dauert dann halt Tage? Und so wird das Gedächtnis auch mittrainiert?
Entschuldige meinen Sarkasmus. Ich finde es wirklich lächerlich.
Nun höre ich wieder auf und entschuldige mich für meine Ehrlichkeit.
1,729
Und, du darfst eh ehrlich sein, ist ja interessant wenn andere Menschen Dinge anders sehen/machen. Bei uns funktioniert das System und warum soll ich es ändern? Es werden Zeiten kommen, da wird sie mehr/anderes verlangen, dann wird das System verändert/angepasst; die Dinge sind ja nicht in Stein gemeisselt.
PS: eine stinknormale Paw Patrol Folge dauert dann "einen Tag" wenn man so will und beim Zähneputzen kann man ihr nochmal zusammenfassen was in der Früh war. Deshalb fand ich das sehr angenehm. Aber das mag sie eh nicht mehr schauen.
1,417
1,729
1,417
360
@cora_o1 Wir handhaben das ähnlich, meine Tochter ist 2J und 4 Monate, sie darf nur „ausgewählte“ Sachen schauen, aber hat auch oft mal das Ipad zum Puzzeln oder so, ich find so strenges verbieten macht es nur noch interessanter, sie hat meistens gar kein Problem, wenn ich sage dass es jetzt genug ist oder sie die Folge fertig schauen kann und wir abdrehen, Handy gibts nur zum Zähne putzen (da streikt sie im Moment, weil Zahnschmerzen) oder wenn wir schon extrem lange im Stau stehen, ab und zu Videotelefonate oder Fotos schauen..
3,544
naja unfair finde ich das nicht.
wie macht ihr das dann bei einem Buch? Lest ihr das immer in einem durch?
oder bei Serien gibts ja dann auch oft einen Cliffhanger... ist ja auch nix anderes und hält das Ganze spannend
368