Geburtsbericht - aus der Sicht des Mannes -

bearbeitet 6. 01. 2014, 14:18 in Geburt
Hallo zusammen.

Bin ja schon - kurz nach dem positiven Schwangerschaftstest - stolzes Mitglied dieses Forums ;)

Jede Schwangerschaft hat ja - zum Glück - auch ein Ende - möchte Euch gerne meine Eindrücke zur Geburt mitteilen, aus der Sicht des Mannes, der dabei war - um hier mal auch die "andere Seite" zu beleuchten - kam natürlich nur zu Stande mit dem OK der künftigen Göttergattin - weil ich es sehr offen und ehrlich mitteilen möchte.

Als wir Mitte Jänner einen positiven Schwangerschaftstest hatten, waren wir beide sehr glücklich - haben ja auch lange gebastelt - bis es endlich geklappt hat - schon allein das wäre eine eigene Diskussion wert ;)))

Die Zwischenzeit bis zur Geburt überspring ich jetzt mal.

Der errechnete EGT war für den 19.9.2012 ausgerechnet - es sollte dann alles anders kommen ;)) - ich war bei jeder Untersuchung ob FA oder KH dabei - hab vieles festgehalten (US-Fotos) und ging eigentlich - für meine Begriffe - gut informiert in die "Geburt" - der EGT kam - Termin beim Spital - keine Anzeichen - nächster Termin in 5 Tagen - wieder keine Anzeichen - nächster Termin drei Tage später - wieder nix - dann eben mal "Geburtseinleitungstermin" bei EGT +10 - das war dann der 30.9. (sonntags) - acht am abend - eingecheckt - und "prepidil-gel" zur Mumu-Stimulation, am nächsten Tag (Montag 1.10.) dann ein Mumu-Bändchen mit gleichem Hormon um den Mumu zu stimulieren - passiert ist wenig - Diagnose - wenn sich bis 2.10. nix tut - dann nach Hause - dazu kam´s dann doch nicht ;) am 2.10 meint Frau O-Ärztin - vielleicht wieder ein Gel - und wir gucken mal - gute Idee - und voll eingeschlagen - ab 9 Uhr morgens dann wirklich heftige Wehen - gleich auch mit Kreislaufproblemen bei meiner Frau - weil´s so rasch ging - war selbst für die Hebis und die Ärztin erstaunlich - weil´s so rasch wirkte - Wehen im zwei Minuten-Abstand und schon sehr schmerzhaft - also ab unter die Dusche und in die Wanne - Wehen in der Zeit wieder weg - aus der Wanne raus - wieder da - viel spazieren gehen - immer wieder Wehen - so ging´s bis 1830 Uhr (noch immer der 2.10.) -1830 Mumu bei 3 cm ;)) es hat also alles gewirkt - war halt langwierig - aber immerhin - somit begann "offiziell" der countdown bis zur Geburt - OA hat dann die Fruchtblase aufgerubbelt (tut lt. Rücksprache nicht weh) - und ab da ging´s wie im Buch geschrieben - jede Stunde ein cm Mumu-Erweiterung - wobei die Untersuchung dessen immer schmerzhafter wurde - gleichzeitig Mumu-Abtasten während einer Wehe - naja......können sicherlich nur Frauen nachvollziehen - gegen 2030 waren die Schmerzen für Gina - unerträglich - also PDA - mit maximal 12ml pro Stunde - das machte die Wehenspitzen kürzer und die Wehenpausen länger - Gina hat das zwar nicht so empfunden (lt. Aufzeichnungen war´s so) dennoch hat frau natürlich auch Schmerzen in den Wehenpausen - vor allem wenn sich die "Kleine" auch noch brav bewegt - so ging´s dann flott weiter - jede Stunde der Mumu 1 cm weiter offen - so ging´s bis 2230 Uhr - dann war´s wirklich unerträglich - somit ein Tropf damit sich die werdende Mutter in den Wehenpausen ein wenig erholen kann und eindösen kann - das war echt super - hat ungefähr eine Stunde "gehalten" Mumu geht trotzdem weiter auf - um 01.00 Uhr morgens (dann schon der 3.10.2012) wurden die Kräfte von Gina immer schwächer - und somit auch die Wehen - also Wehentropf - um die Wehen zu stärken - das ist bei einem dann schon schwachen Menschen - wirklich hardcore - hat genau 30 Minuten gedauert - Mumu war zwischenzeitlich schon bei 10 cm - also - geburtsbereit - Gina war am ENDE - Füße abschneiden kam zu dieser Zeit schmerzloser vor - als noch die nächste Wehe - Gina war einfach schon zu fertig, kraftlos, energieberaubt, hoffnungslos, Blutdruck im Keller - also - nach zähem Ringen von allen - inklusive natürlich Gina - Entscheidung für den Kaiserschnitt - nach vielen Stunden Kampf - OK für mich sowieso - war beim KS dabei - is alles rasch gegangen - um 01.56 Uhr kam unsere Marie gesund zur Welt, hatte 53 cm - bei 3,660 Kilo und einem KU von 36 cm.

Meine Eindrücke als Mann und Beobachter und Mithelfer - die Hebammen und die Oberärztin haben gekämpft wie Löwen - Gina als Oberlöwin sowieso. Als Mann mit rationelen Vorstellungen ist das ein Erlebnis welches schwer zu beschreiben ist. Man kennt die Frau an seiner Seite - dachte man - hier werden andere Seiten aufgeschlagen - diese zu lesen sind nicht schwer, es ist unmöglich. Man hat einen Plan - der von der ersten Sekunde über den Haufen geworfen scheint - man ist einfach hilflos - daneben zu stehen, zu massieren, gut zuzureden, etc - man ist machtlos - man sieht die Frau in einem anderen Bild als bisher je dagewesen - Sie möchte dem Mann das Kind schenken - und ich sage Euch - das beste und größte Geschenk "ever" - in Risikosituationen ist man sonst bereit - zu wissen was zu tun ist - hier ganz und gar nicht - wenn die Frau an Deiner Seite weint, flucht und fleht - steht man fassungslos daneben - Stress macht sich breit - hoffentlich geht alles gut - macht es Sinn - Besitz über die Situation zu ergreifen und Weisungen zu geben, die die Frau nachher einem vorwirft - oder andersrum - schaut man zu lange zu - und hört man dass dann ?????? schwierig - aber nicht hoffnungslos - denn der "Blick" wenn "Ende-Gelände" Dir ins Gesicht springt - dann weißt Du was zu tun ist - ich/wir bereuen nix die Entscheidung so getroffen zu haben.

Die kleine Marie is ganz eine ruhige, schläft viel - seit heute morgen gibt´s auch richtig MILK - und alle sind zufrieden - die Schmerzen - post KS - sind erträglich - und wir sind froh die Entscheidung so getroffen zu haben wie wir´s gemacht zu haben. Jedem Mann ist anzuraten bei der Geburt dabei zu sein - auch bei einem KS -wenn man einem KS (der ungeplant gemacht wird) gibt´s ein positives asset: da die Frau Mama ja genäht wird und in den Aufwach- bzw. Beobachtungsraum gebracht wird - hat der Herr Papa das einmalige Recht - sein neugeborenes Kind rund 1 1/2 Stunden "allein" zu haben - da wird mächtig auf nacktem Oberkörper gekuschelt - vorher noch gebadet, gewogen und gemessen - das kann man dem Mann nicht nehmen ;))

HUT AB VOR JEDER FRAU DIE KINDER GEBÄRT - klingt jetzt komisch - der Respekt war vorher schon da - aber nach all dem Erlebtem - noch viel mehr.

Ich hoff ich hab Euch nicht zusehr zugetextet - freu mich auf Euer Feeedback - Papas, Daddies, Väter sind natürlich auch willkommen ;))

greets

Ligachef
Adminpatz21MaunzTschutschumami2011Mami1989GinaMalinarcoErvenySherenaund 1 anderer.

Kommentare

  • Hello Papi ;))

    hab deine geschichte gerade meinem freund vorgelesen und er hat die ganze zeit genickt. er würde das gleich unterschreiben. :-)

    ihr habt das toll gemacht und es ähnelt unserer geburt. die zeit mit emma alleine hat er auch sehr genossen. :-)

    ich wünsche euch alles erdenklich gute und grüsse an deine familie ;-)
    Ligachef
  • Wie das ist ein toller Geburtsbericht !!!

    Ich wünsche euch Alles Glück der Welt mit eurer Tochter Marie, genießt jeden Moment mit ihr, es ist wirklich ein Geschenk :-)
    Ligachef
  • Und ich sitze hier und hab Tränen in den Augen weil ich an unsere Geburt denken muss und es einfach wirklich so ein schönes Erlebnis ist! :-D
    Gratulier euch gaaaaanz herzlich!!!!!
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 7. 10. 2012, 01:14
    ging mir genauso @maunzbääär :D

    aber eins muss ich schon sagen,so schmerzhaft und kräfteraubend so eine geburt für uns frauen auch ist,ohne euch männer wäre es noch schlimmer!ich war so froh dass mein mann mich nie allein gelassen hat und mir immer gut zugeredet hat und das wirklich vom anfang bis zum ende,allein seine anwesenheit hat mich noch stärker gemacht!und dann sein stolzer blick als er seine tochter im arm hielt..haacchhh :)
    ihr männer leistet schon auch euren beitrag dazu!
    MaunzLigachefHelimaus
  • @erveny genau das habe ich auch gesagt, ich kann mir bis heute nicht vorstellen wie das früher war als es noch ein großes TABU war dass Männer bei der Geburt dabei sind. Meine bessere Hälfte hat nicht viel gemacht aber das alleine hat gereicht und mir Kraft gegeben und ich bin so froh dass er dabei war :-)

    @maunzbääär ich hab feuchte Augen und ein Lächeln bekommen bei dem Absatz mit "der Herr Papa das einmalige Recht - sein neugeborenes Kind rund 1 1/2 Stunden "allein" zu haben - da wird mächtig auf nacktem Oberkörper gekuschelt - vorher noch gebadet, gewogen und gemessen - das kann man dem Mann nicht nehmen " ( @admin hier wäre auch das Zitieren wieder super)
    Man spürt hier richtig die Liebe und Wärme zu seinem Mädchen die @Ligachef empfunden hat :-) Einfach schön :-)
    Darf ich fragen wie alt du bist @Ligachef

    Ein wirklich toller Bericht.

    Bei uns wars (zum Glück) ganz anders und meiner könnte das, denke ich nicht unterschreiben weil es doch sehr schnell ging und bei weitem nicht so heftig war wie bei euch.
    Er ist ein, wie sagen wir, er probiert halt immer Spaß in gewisse Sachen zu bringen und verarscht mich (auf lieb gemeint) halt doch recht oft, um mich aufzumuntern und als ich in den Wehen lag (er hat sich dann doch nicht getraut) brannte ihm auf der Zunge so in der Art "was ist den mit dir los du tust ja so als seihst (gibts des Wort??) nen Marathon gelaufen" aber es wär mir auch wirklich alles wurscht gewesen :D vor allem kenn ich ihn.
    Irgendwas hat er eh gesagt, mir fällts nimma ein... Ich überleg mal vl kommts noch...
    Tschutschu
  • Ich find's ganz toll, dass du dabei warst und seien Frau unterstützt hast!!
    Mein Mann ist kurz vor den Presswehen hinaus, er sagte von Anfang an, dass er nicht dabei sein wird... Wichtig war mir, dass er davor da war, er war so hilflos. Aber als er dann weg war, war's mir wirklich ganz egal. Ich wollte nur noch meinen wunderhübschen Sohn "hinauspressen" :-)
  • haha @satru mein mann ist genauso!
    aber da war ihm nicht zu spassen zu mute irgendwie :D er war nämlich selber total überwältigt!bei der geburt war er auch erst 19 jahre alt der liebe papa!
  • @Ligachef: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!! Vor deiner Frau zieh ich meinen Hut! Sie ist sehr tapfer!!
    Ich hab nach 5 Stunden aufgegeben - wenn ich deinen Bericht lese find ich mich wieder. Bei uns ist genauso abgelaufen, nur eben war ich nicht so stark und hab mich schon früher für eine KS entschieden.
    Ich wünsch euch viel Freude mit eurer Prinzessin und genießt die Kennenlern- und Kuschelzeit!!
  • Ich wünsche euch alles, alles liebe und gute zur Geburt eurer Tochter.
    Es ist echt super auch mal die Sicht eines Mannes zu sehen! :D
    Man denkt bei solchen Berichten immer gleich an die eigene Geburt zurück. Ohh... wie schön der Moment war, als ich meine zwei im Arm halten durft. :x
  • @Ligachef: Danke für den tollen Geburtsbericht. Wunderbar und ganz wichtig das auch Männer anhand von Berichten wie deinem sich gedanklich damit auseinandersetzen zu können. In diesem Moment ist man Begleiter, Mann, Hilfloser zu einem gewissen Grad und viele andere Rollen und Emotionen.

    Davon vorher gelesen und gehört zu haben, hilft diese in der Situation der Geburt wiederzuerkennen und leichter mit Ihnen umgehen.

    Top Danke!
    Helimaus
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 8. 10. 2012, 13:04
    Ich wünschte meiner würd auch nur annähernd so denken! Ich hatte zwar einen ks aber td alles was er sagt ist er hat sich nur gedacht ja wird schon passen a bisserl arg schauts aus aber ja de wissn schon was machen. Und das obwohls lebensgefährlich war für mich... und ja von respekt oder so spür ich da auch nix :(
  • @malinarco das ist schade, gerade respekt hat man sich verdient wie ich finde
  • Ja find ich eigentlich auch :(
  • Hallo Allerseits!

    @satru: bin 41 ;))
    @ alle anderen - vielen Dank für´s liebe Feedback - ich nehm das mal so gerne an, ist wirklich was besonderes, jetzt schläft die Mami und die Tochter und ich kann posten ;))))

    Meiner Gina und der Marie geht es sehr gut - alles gut überstanden - die kleine is sehr brav, trinkt viel, schläft viel und raunzt ganz wenig - mal gucken ob das so bleibt........

    Bin mir sicher es werden weitere Themen "aus der Sicht des Mannes" kommen......

    Wünsch Euch Allen einen schönen Tach...

    LG

    Ligachef
    Erveny
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum