Finanziell für die Kinder in die Zukunft denken

bearbeitet 1. 09. 2013, 13:26 in Reisen & Freizeit
Inwieweit denkt ihr für eure Kleinen voraus?
Um unsere Kleinen finanziell abzusichern legen wir immer etwas auf ein Sparbuch.
Was macht ihr in finanzieller Hinsicht für die Kids?

Kommentare

  • Wir richten einen Bausparer für unsere kleine an.
    ;;)
  • SparBuch und BauSparer ;-)
  • sparbuch und pensionsvorsorge
  • Sie hat von den Großeltern einen Bausparer
  • Sparschwein,Bausparer und Lebensversicherung falls mir was passiert...
  • Sparschwein und sparbuch (:
  • Bausparer, sparbuch 2x, schweindl :-)
  • Bausparer, Sparbuch, Ablebensversicherung
  • Sparschwein, Sparbuch, Bausparer
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 1. 09. 2013, 10:28
    Wir verwirklichen momentan ein Internetprojekt und hoffen, das dieses in wenigen Jahren im Stande ist uns ein gutes Leben zu finanzieren und unsere Kinder absichert.
    Laut Investoren, Mithelfer und Freunden wird dies auch so sein.

    Nebenbei haben sie ein kleines Sparbuch, auf das immer wieder Geld eingezahlt wird. Damit sollen sie sich mit 18 den Führerschein leisten können.
  • Wir haben einen.bausparer für ihn gemacht.

    dazu gibts übrigs schon.mehrere threads
  • Haben auch für jedes Kind 2 Sparbücher einen Bausparer, eine Ablebensversicherung und Lebensversicherung
  • Meiner bekommt von den exSchwiegis ein Sparbuch , denn ich brauch das Geld eh & sie machen es gerne :)
  • Sorry das ich mal so in die runde frage... hab mal gehört das sparbuch nicht so toll sein soll weil man da angeblich viel "verliert" beim auszahlen?!?
  • Wiso sollt ma was Verlieren beim Auszahlen? :O
  • Ist das nicht bei einen Bausparer so , zumindest waren auf meinen 2540 .- drauf und beim Auszahlen hab ich hundert Euro weniger bekommen ! oder irgendwie so war das :)) :-?
  • Beim Sparbuch verliert man doch gar nichts? Oder?
  • @sofia beim Bausparvertrag kann dir am Ende der Laufzeit beim auszahlen nur dann was abgezogen werden wenn du die Besparung nicht ordnungsgemäß eingehalten hast
  • Nein man verliert nichts beim Sparbuch!!
    Du bekommst deine Zinsen und von denen werden dann noch 25% Kest abgezogen
    That's it ;)
  • das heist jetzt was? @Krisi :-? ich hab da jedes Monat von meinen Papa 200 bekommen , mal auch weniger - und wenn ich selbst was hatte kam es auch da drauf - hab es aber aufgelöst weil ich Kiwa brauchte bett und die ganzen Sachen? hmm^^
  • Na das erklärt die ganze Sache dann...du hast ihn frühzeitig aufgelöst und somit nicht die vereinbarte Besparung über den Zeitraum von 6 Jahren eingehalten, deshalb auch die Spesen, wegen der Besparungsverletzung.
  • Aso , ja das hab ich mir eigl eh gedacht :D
    aber was solls ^^ solang mein kleiner dann alles hat was er braucht :)
  • Genau, das ist das wichtigste :)
  • Naja das Problem eines Sparbuchs is der niedrige Zinssatz, außer man lasst es fix binden aber kann dann eben bei bedarf nix beheben ... Und wenn du grad mal 0,75% Zinssatz hast und davon noch kest zahlen musst bist du unter Inflation und hast am ende nach der sparzeit "weniger" Geld weil's einfach nimma das gleiche wert is ...
  • Überlegt ihr euch ob ihr in andere Anlageformen investiert? Manche investieren in Edelmetalle, Immobilien und co?

    Mein Mann hat als Inflationsschutz ein paar Goldmünzen gekauft. Was haltet ihr davon?
  • @claudsch1980 da geb ich dir vollkommen recht dass unterm Strich nix mehr raus kommt :D
    Aber beheben kannst auch bei einem gebundenen, nur bekommst halt nicht mehr den vereinbarten Zinssatz
  • @claudsch1980 genau das meinte ich B-) ich will schon was auf der seite haben fürn kleinen aber so ned... hab nächste woche ein beratungsgespräch was da am besten ist schau ma mal zu was mir geraten wird...
  • 3 Sparbücher, Bausparer und Spardose ;)
  • Lebensversicherungen verkauft man glaub ich dann, wenn man die zu zahlenden Beträge jährlich angepasst werden und man dann statt der ursprünglichen 50€ im Monat schon 100€ einzahlt. oder man eine zu lange laufzeit hat.
    Leider bleibt meist nicht viel übrig wenn man verkauft, da man dann die Versicherungssteuer nachzahlen muss und meist auch Spesen nachverrechnet werden.
    Außerdem kanns passieren, dass man evtl sogar Steuern dafür nachzahlen muss, wenn man zb bestimmte Versicherungen in den Lohnsteuerausgleich reingenommen hat.

    Finanziell vorsorgen ist sicher immer gut. Obs die beste Variante war, weiß man sowieso immer erst hinterher. Hat man fixe Zinsen, dann kann das Zinsniveau steigen und einem entgeht Gewinn, hat man einen flexiblen Zinssatz, dann kann der ins bodenlose fallen.

    und eine Spardose ist sicher das beste - macht den Kindern doch auch Freude, wenns am Weltspartag auf die Bank geht und die dose geleert wird :-)
  • Also wir haben nichts für den kleinen...kein sparbuch, kein bausparer und sonst auch nichts...ich hatte auch nichts von meinen eltern und habe es auch geschafft...sollte mir was passieren gibt es die lebensversicherung und das ersparte was mein mann und ich sparen...aber extra was für den kleinen gibt es nicht...ich wollte einmal anfangen die ganzen münzen bis zu seinem 16 jahr zu sammeln und er soll sie dann in der bank einlösen, aber naja...wurde nkchts daraus
  • mein kleiner hat dawai mal eine spardose und jedes monat 5€ zusätzlich rein und oma zahlt auch 5€ im monat drauf.
    klingt vl knausrig aber im mom kann ich einfach nicht mehr auf die seite tun da ich schaun muss wie ich mim geld zurecht komme.
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 27. 12. 2013, 11:37
    Wir haben momentan ein Sparbuch für unsere Tochter. Das wird dann hergenommen, wenn sie heiratet und so die Hochzeit bezahlt. War bei mir und meiner Mum auch so. Ist so eine Art Brauch, dass der Brautvater/-Eltern die Hochzeit zahlen.
    Sonst haben wir noch eins für sie, dass sie dann später oder auch erst beim Auszug bekommt. Da kann sie sich dann die Einrichtung für die Wohnung kaufen oder selbst damit anstellen was sie will.
    Für den kleinen haben noch nichts.
    Fangen dann im Jänner an, ein Sparbuch oder so.
  • Sparschwein, Sparbuch und Bausparen
  • Bin gerade schwanger und wir machen im jänner ein Sparbuch auf wo monatlich Geld einbezahlt wird. ..für den Führerschein und Zuschuss für die erste Wohnung dann
  • Meiner hat ein Sparbuch und da Opa hat einen Bausparer für ihn gemacht
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 27. 12. 2013, 12:49
    @lovemybaby hey ein bissi was is besser als nix sag ich immer :-)

    für alle die ein normales Sparbuch vorhaben - kann das sparefroh Sparbuch der erste bank empfehlen, da gibt's bis zum 10. lebenjahr 3% zinsen ( für max. 500Euro) trotz täglich fällig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum