Hallo, hab eine Frage.
Mein Mann ist normaler Arbeiter und hat seit 07/2020 noch einen Nebenerwerb (selbstständig als autohändler). Er hat 2 Autos verkauft. Müssen wir zum Steuerberater oder können wir das auch selbst machen? Weis das jemand? Lg
Weiß jemand ob man das corona-bedingte Homeoffice bei der Pendler-pauschale berücksichtigen muss?
Ich bild mir ein, dass mal gesagt wurde dass man die volle bekommt.
Bzw geht es sich meistens eh aus, dass ich mehr als 10 Tage im Monat ins Büro gefahren bin weil wir alle 2 wochen homeoffice haben.
Edit: Habs schon online gefunden, dass mir trotzdem die ganze zusteht.
Ich hab gestern den Antrag abgeschickt und heute den Bescheid bekommen. So schnell ging es noch nie 😅 das einzige Problem ist, ich hab vergessen die Pendlerpauschale anzugeben... hab schon eine Nachricht geschrieben, aber die wurde übersehen...
Ich hab gestern den Antrag abgeschickt und heute den Bescheid bekommen. So schnell ging es noch nie 😅 das einzige Problem ist, ich hab vergessen die Pendlerpauschale anzugeben... hab schon eine Nachricht geschrieben, aber die wurde übersehen...
Hallo, hab ne frage. Kann man einen Bescheid noch ändern lassen? Es ist so dass 2019 der Alleinerzieher trotz Angabe und Anspruch nicht berücksichtigt wurde bin erst jetzt drauf gekommen. Beschwerde Par.243 nicht möglich da die Frist von 1 Monat überschritten wurde. Gibt es da sonst noch eine Möglichkeit? Lg
Zählt das KBG Konto als Einkommensquelle? Ich wollte abschicken und es kam die Fehlermeldung "Lohndaten wurden noch nicht übermittelt". Bin seit 2019 in Karenz, war also 2020 nicht bei meinem DG beschäftigt, somit keine Lohndaten vorhanden. Oder muss da die ÖGK was einspielen?
Hallo, hab ne frage. Kann man einen Bescheid noch ändern lassen? Es ist so dass 2019 der Alleinerzieher trotz Angabe und Anspruch nicht berücksichtigt wurde bin erst jetzt drauf gekommen. Beschwerde Par.243 nicht möglich da die Frist von 1 Monat überschritten wurde. Gibt es da sonst noch eine Möglichkeit? Lg
Du kannst einfach nochmal um Aufrollung des Steueraktes des jeweiligen Jahres bitten. Hab das mal für mehrere Jahre im Nachhinein gemacht, da ich auf einen Fehler draufgekommen bin.
@Zombuera Es ist halt kein steuerpflichtiges einkommen, aber der Bezug wird noch von der ÖGK gemeldet, sowie Arbeitslosengeld oder Krankenentgelt da wird es auch gemeldet.
Ich hab eine Frage zur Pendlerpauschale. Beim Rechner ist rausgekommen, dass ich 58€ pro Monat bekomme und noch €3 Pendlereuro. Hab es beim ersten Antrag vergessen und dann nachgereicht.
Insgesamt habe ich einen Betrag von ca. 300€ angegeben, laut neuem Bescheid bekomme Ich nur 90€... warum ist das so? Wieso bekomme ich nicht die 300€?
Ich hätt auch schon gern das Geld, aber scheinbar lässt sich die GKK gut Zeit mit dem Daten einspielen 🙄
Haben die da eigentlich noch eine Frist? Hatte mal gehört dass bis Februar alles eingespielt sein muss 🤔
Wenn ich 2020 Gehalt, Wochengeld und KBG bekommen habe, geb ich dann 2 pensionszahlende (weiß grad nicht genau wie das da steht) Stellen an oder? Meine Firma und die ÖGK wären das ja dann 😬🤷♀️
@Nanilena Sind die 300€ der Brutto-Betrag? Bei mir sind es lt. BMF Rechner 113€ PP pro Monat und ca 9,50€ Pendlereuro. Ich lass es mir immer monatlich mit dem Gehalt auszahlen und netto kommen da dann ca. 50€ raus.
@winnie Die von der finanzamts-hotline hat mir gesagt nur 1! Hast ja nur bei 1x lohnsteuer gezahlt. Und wenn du so wie ich 2 jahre in karenz gehst, kann ich lt ihr keinen steuerausgleich machen wo ich nicht angestellt war, da ich ja keinen gehalt bekommen habe (trifft mich für dieses jahr)
@Jacky92 ja ich warte auch nur mehr auf die GKK aber nehm an die werden auch bis Ende Februar Zeit haben also rechne ich mal das es hoffentlich die Wochen eingespielt wird 🙈
@Nanilena mit welchem Rechner hast du es ausgerechnet, dem vom BMF? Dann müsste es Brutto sein. Wie gesagt, ich hab das über die Firma geregelt und mache es nicht über den Lohnsteuerausgleich sondern bekomms monatlich mit dem Gehalt ausbezahlt. Deshalb kenne ich mich da auch nicht so aus 😅
Hallo, hätte eine Frage bezüglich Bildungskarenz und dem Home Office Zuschuß beim Lohnsteuerausgleich.
Habe meine Karenz mit einer Bildungskarenz verlängert, die bis April noch rennt.
Ich fang dann wieder an zu Arbeiten und habe letztes Jahr mir einen neuen PC Tisch dafür bereits gekauft.
Kann ich den, obwohl ich "nur" in Bildungskarenz war absetzen?
@minx Ja, aber es wird dir nichts bringen, weil du sowieso keine Lohnsteuer gezahlt hast. Bei IT Equipment, Handykosten etc. wäre es auch ratsam/richtig einen Privatanteil herauszurechnen.
Komisch... warum werden die nicht für alle gleichzeitig eingespielt? Die ÖGK ist ja jetzt eh „ein“ Ding.
Oder liegt’s am Bundesland? Finanzamt? Voll zach 😩
Sehr interessant 🧐 Vorallem, dass es einige schon haben und andere nicht. Wobei ich sagen muss, ich bin ja vom
Mödlinger Finanzamt wirklich lange Wartezeiten gewöhnt, also unter 2 Monaten, hab ich von denen noch nie einen Bescheid bekommen 😕 Ich bin offensichtlich immer ein „Spezialfall“... (Rehageld, Behinderung und KBG) Ich würd halt einfach gern den Antrag abschicken.
Hallo, ich hab mal eine Frage, mein mann hat vor 3 Wochen den Bescheid online abgeschickt, und bis jetzt noch immer nichts bekommen, weiss wer ob das von mit abhängig ist, also ob ich ihn auch abschicken muss, damit es bei meinen Mann auch weiter geht!! Kinderbonus läuft nur über meinen Mann weil er einfach mehr verdient!!
Es geht nur darum ich will/muss meinen erst im Mai machen, weil ich da mein Geschäftsjahr beende (selbstständig)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
928
928
7,415
809
Mein Mann ist normaler Arbeiter und hat seit 07/2020 noch einen Nebenerwerb (selbstständig als autohändler). Er hat 2 Autos verkauft. Müssen wir zum Steuerberater oder können wir das auch selbst machen? Weis das jemand? Lg
7,390
Ich bild mir ein, dass mal gesagt wurde dass man die volle bekommt.
Bzw geht es sich meistens eh aus, dass ich mehr als 10 Tage im Monat ins Büro gefahren bin weil wir alle 2 wochen homeoffice haben.
Edit: Habs schon online gefunden, dass mir trotzdem die ganze zusteht.
809
4,373
Du Glückliche! Wir warten schon fast 2 Wochen...
809
1,132
die daten der gwkk sind nämlich nicht eingespielt & niemand fühlt sich ‚verantwortlich‘
1,319
289
928
928
484
484
Du kannst einfach nochmal um Aufrollung des Steueraktes des jeweiligen Jahres bitten. Hab das mal für mehrere Jahre im Nachhinein gemacht, da ich auf einen Fehler draufgekommen bin.
2
Kkkk
289
809
Insgesamt habe ich einen Betrag von ca. 300€ angegeben, laut neuem Bescheid bekomme Ich nur 90€... warum ist das so? Wieso bekomme ich nicht die 300€?
2,862
809
6,653
Haben die da eigentlich noch eine Frist? Hatte mal gehört dass bis Februar alles eingespielt sein muss 🤔
3,436
1,359
809
2,130
594
1,359
2,199
Habe meine Karenz mit einer Bildungskarenz verlängert, die bis April noch rennt.
Ich fang dann wieder an zu Arbeiten und habe letztes Jahr mir einen neuen PC Tisch dafür bereits gekauft.
Kann ich den, obwohl ich "nur" in Bildungskarenz war absetzen?
847
723
6,653
Aber ich guck mal bei mir.
Edit: Nö. Noch immer nix da.
594
723
4,373
Wir haben alles seit nem Monat und noch nix 🤬
1,752
303
6,653
Oder liegt’s am Bundesland? Finanzamt? Voll zach 😩
4,457
723
Mödlinger Finanzamt wirklich lange Wartezeiten gewöhnt, also unter 2 Monaten, hab ich von denen noch nie einen Bescheid bekommen 😕 Ich bin offensichtlich immer ein „Spezialfall“... (Rehageld, Behinderung und KBG) Ich würd halt einfach gern den Antrag abschicken.
6,653
3,033
6,653
Echt abnormal dass das so unterschiedlich sein kann/darf
723
162
6,653
723
162
4,274
Es geht nur darum ich will/muss meinen erst im Mai machen, weil ich da mein Geschäftsjahr beende (selbstständig)
Kennt sich da wer aus ☺️
594
4,274