Beikoststart: Gläschen oder Selbstgekochtes?

bearbeitet 1. 09. 2013, 13:35 in Ernährung & Stillen
Da wir demnächst mit Beikost anfangen können - spannend! - überleg ich, ob Gläschen oder Selbstgekochtes.

Wenn ich selber koch, weiß ich genau was drin ist. Und ich glaub, es schmeckt intensiver. Aber, macht es Sinn? Wie bereite ich z.B. Zucchini oder Kürbis so zu, dass es gar ist aber Vitamine & Co erhalten bleiben?

Bei Gläschen hab ich das Gefühl, die Zubereitung ist besser - aber wie viel Zusatz oder "Chemie" ist da drin? Und schmecken da nicht alle Glaserl irgendwie gleich? Zucchini soll anders schmecken als Pastinake oder Kürbis, schmeckt man bei Gläschen den Unterschied?

Was verwendet ihr bzw. habt ihr verwendet beim Beikoststart?

Kommentare

  • Ich will anfangs wenn sie nur paar löffel isst gläschen nehmen und dann selber kochen... so ists geplant
  • Also ich mische! Hab ihr zb Pastinake u Kürbis aus dem Glaserl gegeben, weil ich das sicher nicht selber mach! Zucchini hab ich selbst gemacht (aus dem Garten). Hab's geschält u die Kerne weg u dann in großen Stücken mit wenig Wasser langsam gedünstet u dann mit dem Mixstab püriert u vor dem Essen a bissal Bio-Rapsöl dazu getan. Glaserl haben den Vorteil, dass sie wirklich ganz fein sind u grad am Anfang find ich sie praktisch, wenn sie noch nicht so viel essen u auch zum Ausprobieren, was ihnen schmeckt oder sie vertragen. Ich werd immer teilweise Glaserl u teilweise selber kochen
  • Hab mit kürbis (selbstgemacht) angefangen
    dann mit kartoffeln dann gabs ab und an obstglaserl von hipp und seit wir im urlaub waren (ca. 7 monaten) isst er (fast) alles... glaserl als auch familientisch :)
  • Ist das Glaserlobst gekocht oder nur püriert?
  • Also sortenreine Gemüseglaserl gibts aber nicht viele...zumindest beim Bipa...
    Karotten will ich anfangs noch nicht geben... Naja, wollt sowieso das Biokisterl bestellen :D
    Werd mal den Babybrei-Thread suchen... ;)
  • @frühlingskind Biokisterl??? was is das denn?

    wegen sortenreine Gemüseglaser... hab Pastinake, Kürbis u Frühkarotte gefunden :D hab jetzt eh mal Pastinake 5 Tage, dann Kürbis 4 Tage, jetzt Zucchini 3 Tage, u morgen bekommts Zucchini mit Kartoffeln u dann gibts noch Karotten u dann probier ich mal das Glaserl Gemüseallerlei u so mach ich dann weiter. ich finds gar nicht so schlecht, wenn man schon schneller mischt...
  • @Bettina0510 das meint frühlingskind: http://www.mitters-oeko-kiste.at/

    auf amazon kriegst alle sortenreinen gläser, in stp gibts auch nur das wenigste. hab das alles in kroatien gekauft, die ham eine super auswahl. oder hast einen müller in deiner nähe @frühlingskind ? die ham auch mehr. oder bei hipp direkt bestellen :D

    ich geb derzeit auch gläser und zwischendurch frisches bemüse. wenn wir dann zähne haben, steig ich auf selbstgekochtes um :D bei uns schmeckt übrigens derzeit gemüserisotto am besten :)
  • Wenn Obst und Gemüse richtig (mit wenig Wasser) gekocht oder dampfgegart wird bleiben Vitamine etc erhalten! Natürlich sind die Gläschen voll von Chemie... brauchst nur aufs Ablaufdatum schauen, dann erübrigt sich die Frage! Für mich käme Gläschenkost nicht in Frage! Ich verwende den Dampfgarer/Mixer von Avent! Noch... werd bald auf einen großen Dampfgarer umsteigen...
    Mami1989Kleines_Vögelchen
  • Hab einen Müller. Muss mal schaun, danke für den Tipp :) Aber hab einen Pürierstab von der Mama bekommen für den Kleinen, wär peinlich wenn ich jetzt nur Gläser kauf ;)

    Muss das eigentlich gar also gekocht sein oder reicht weich? Haha, das wird lustig, ich und die frische Gemüse-Küche, das gibts bei mir sonst nur TK =))
  • bei uns auch @frühlingskind :)) ich würds gar kochen. dann is ja auch weich :)
  • Naja, weich ist ja eh gleich gar =))

    Wir haben einen Müller, aber so viel mehr hat der auch net. Zumindest net die sortenreinen oder die 4 Monat
  • ich will auch einen müller :(( :((
  • ICH LIIIIEBE MÜLLER!!! :P :-* :x >:)
  • geh pscht. :-))

    wir sind landeshauptstadt und haben keinen müller... peinlich eigentlich.
  • Stimmt! Wir sind's net u haben einen :)
  • Ich habe selber gekocht und ab und zu gab es ein Alnatura-Glaserl (zb wenn wir länger unterwegs waren)....
  • Meine kinder wollten keine gläschen essen immer selber gekocht und es hat auch mit unterwegs super geklappt ;)
  • @mijo hast wünsche vom müller? kann ja morgen oder di vorbeischaun ;)
  • :) aber danke :D
  • gut - find den nämlich ned so prickelnd...zu viel zeug...suchst immer ewig und findst trotzdem nicht was du suchst...
  • werde so gut es geh t immer selber kochen

    hab schon zucchini und karotten im dampfgarer gekocht, nur so lange bis sie sich leicht pürieren liesen und in eisformen eingefroren
  • ich habe immer alles gegart, gibt ja auch dampfgarer für die mikrowelle und das geht sehr gut. beim weichkochen würden ja alle vitamine verloren gehen. anfangs habe ich alles in eiswürfelformen eingefroren, das hat ihr aber nach einer woche nicht mehr gereicht. sie kam auf den geschmack! :-) danach in avent-becher eingefroren und nach bedarf aufgetaut. recht schnell allerdings hat sie lieber von meinem teller mitgegessen, ich habe dann die zutaten nur mehr zerdrückt oder ihr einfach hingelegt, sie hat sie genommen und selbst in den mund geschoben. seitdem praktizieren wir fingerfood, sie isst aber auch gläschen, wenn es mal sein muss, allerdings schon die stücke.... die anderen mag sie nicht mehr. es spricht für mich nichts gegen eine mischung, beide varianten haben ihre vorteile. jetzt mit 8 monaten koche ich kaum mehr für sie extra, außer wir essen etwas, das sie noch nicht haben darf (meist bei auswärts essen der fall, bzw. bin ich da noch vorsichtig wegen der würzung)
  • Meine Kleine hat am Anfang Gläschen bekommen. Das Selbstgekochte hab ich nicht so fein püriert hinbekommen, daher wollte sie das gerade am Anfang gar nicht essen. Die Gläschen hat sie aber immer brav gegessen. Selber kochen tu ich für sie erst seitdem sie sich für mein Essen interessiert hat. Und jetzt mit 1 Jahr will sie nur mehr das Selbstgekochte in kleinen Stücken essen, also keinen Brei mehr.

    Zu den wenigen sortenreinen Gläschen: Am Anfang brauchen die Kleinen ja noch nicht so die Abwechslung, hat mir eine Hebamme gesagt. Daher hat meine Kleine sich am Anfang hsl. von Kürbis, Karotte und Pastinake ernährt.
  • Ich koche fast seit Anfang an selbst. Zuerst hab ich ihr allerdings so ein Frühkarottenglaserl gegeben, weils ja doch sehr wenig essen am Anfang. Hat ihr aber nicht so geschmeckt, also hab ich die Karotten selber gekocht und siehe da sie hats lieber gegessen. Hab jetzt auch den Phillips Avent Dampfgarer und koch immer so 1 Woche im vorhinein und frier es dann in den Avent-Behältern ein. Ich mische immer einige Gemüsesorten (Kürbis, Zucchini, Fenchel, Erdäpfel oder Süßkartoffel, Pastinake, was ich halt so Bio und aus Ö zum Kaufen kriege) und mische Fleisch und auch teilweise Nudeln dazu. Karotten und Reis lass ich weg, weil die Kleine ziemliche Verdauungsprobleme hat.
    Obst mach ich auch selber mit dem Dampfgarer und da misch ich auch verschiedene Obstsorten zusammen. Bis jetzt hab ich die Hipp Pflaume Gläser gekauft und immer wieder ein paar Löfferl unters Obst gemischt, zwecks Verdauung, jetzt wenns endlich Österreichische gibt, werde ich auf Vorrat garen und dann portionsweise einfrieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum