@wölfin geb ich dir völlig recht, dass das Sinn macht.
In dem Heim wo ich gearbeitet hab, habens alle gleich geimpft alldings mit Pfizer Biontech. Da gabs soweit ich weiß nichts so auffälliges.
Aber wie manche schon geschrieben haben bei dem einen ist die erste Impfung und beim anderen die 2te.
Nebenwirkungen kann man von jeder Impfung haben. Wird halt jetzt groß thematisiert.
Jetzt hat eine Betreuerin und Helenas KiGa Gruppe Corona 😭
Angeblich kommt heute noch ne Mail von der Behörde und dann sind wir wohl mal in Quarantäne bis die Kleine getestet wird... weil ich mal stark davon ausgehe dass wir K1 sind wenn sie’s auch ist 🤔
Ich hoffe ja nur, dass sich der Kleine nicht angesteckt hat falls Helena (und/oder wir) es haben... ist ja erst sechs Wochen alt...
So ein Scheiß. Ich wünschte dass sich schon alle impfen lassen können die wollen... und auch die Kinder.
@Jacky92 unser Kinderarzt meinte, dass wir uns bei den Zwergen nicht so viele Sorgen wegen Corona machen brauchen...also einfach auf das Beste hoffen!! Alles Gute!
@Talia56 Danke!
Ja hat man anfangs ja auch recht oft gehört, dass Kinder meist nicht (stark) betroffen sind... aber dann hab ich irgendwas aus den USA(?) gelesen wo die Kinder dann so schlimme Folgeschäden hatten... aber ich glaub das waren schon Kleinkinder und keine Babies... aber dafür fällt die Helena ja unter Kleinkinder.
Mich ärgert es so weil ich sie eigentlich daheim lassen wollte, aber sie hat so oft nach dem KiGa und ihren Freundinnen gefragt, dass ich ihr das dann nicht verwehren wollte und jetzt passier sowas...
@Jacky92 wahrscheinlich ist erst nur deine Tochter K1- ihr werdet erst dann zu K1 sollte eure Tochter positiv getestet werden! War unlängst bei einer MA von mir so... (NÖ) Alles Liebe euch
@Jacky92 ja, klar, wissen kann man es nie, aber unser Kinderarzt ist Oberarzt in einem Krankenhaus...ich vertrau mal auf seine bisherige Erfahrung, um mich zu beruhigen. 😌 Aber du hast vollkommen recht...dennoch: vielleicht hat sich Helena ja gar nicht angesteckt...immer an das Beste glauben. 😉
Weiß jemand, ob derzeit flohmärkte wieder erlaubt sind? Dachte eigentlich nein, aber der opa meines mannes meinte heute, dass ihm eine bekannte, bei der er schon öfters gekauft hatte, geschrieben hat, dass ab nächster Sonntag der Flohmarkt wieder offen hat.
@ka_pünktchen18 ja, ich werd eh nicht gleich hinrennen, aber es hat mich nur grundsätzlich interessiert, denn ein Staberl schieb ich mir z.B. nicht 7cm selbst in die Nase...😌
@Talia56 sind die Nasenbohren und ja, @ka_pünktchen18 hat recht, es wurden nur 600000 ausgeliefert/werden ausgeliefert, es sollen dann aber laufend welche nachgeliefert werden! Wir haben z. B. 2000 bekommen, also für 400 Personen - das ist in einem Tag weg....
Hilfe 😅
Hab jetzt eben den Bescheid zur Absonderung von Helena bekommen.
Kinder unter 10 müssen ja nicht getestet werden. Es steht auch drinnen, dass sie sowieso bis 8.3. in Quarantäne ist.
Jetzt überlege ich, ob ich mich nicht einfach bei einer Drive-In station testen lasse. Oder jemanden bitte mir so nen Nasenbohrertest zu holen (selber zu holen) und sie selber zu testen. Sollte der positiv sein würd ich uns alle testen lassen.
Ich hab keinen Plan 😩 wir haben alle keine Symptome deswegen mag ich den Teufel nicht an die Wand malen und vorerst vermeiden bei der 1450 anzurufen (weil uns die ja damals auch so „voreilig“ unter Quarantäne gestellt haben)
@Jacky92 es wird höchstwahrscheinlich nix sein 😉 die Chance, dass Helena angesteckt wurde ist bestimmt viiiel geringer als dass sie positiv ist. Nicht verrückt machen 😉
Luisa war auch mal K1 weil eine Pädagogin positiv war, ich hab sie testen lassen. Wenn du dafür keine Möglichkeit hast, würd ich einen Nasenbohrer-Test besorgen 👍🏻
Alles Gute! 🍀
@Jacky92 : Meine Kids sind aufgrund ihrer Cousine die einen Tag bevor sie positiv getestet wurde alle bei Oma waren als Hochrisikokontakte in Quarantäne geschickt worden.
Aufgrund einer Cluster Zugehörigkeit wurde gebeten die Kinder zu testen, damit im schlimmsten Fall halt mein Mann und ich auch abgesondert werden würden.
Haben wir also gemacht. War gar nicht schlimm.
Kids negativ. Ich hab eh Homeoffice und bleib also freiwillig mit ihnen in Quarantäne.
Mein Mann nicht, da er nicht sooo engen Körperkontakt wie ich zu den Kindern habe.
Aber ja, ist eben ein Risiko wenn die Kinder nicht getestet werden und sie womöglich die Eltern unbemerkt anstecken und die es weiterverbreiten.
Aber 1450 anrufen würd ich nicht, wenn niemand Symptome hat.
Trotzdem die britische Mutation ja so ansteckend sein soll, haben es die Eltern und die Schwester nicht bekommen.
@Talia56 Ja eh. Hab ich mir vorhin auch gedacht 🤷🏼♀️
Ich werd Helena testen lassen und wenn sie positiv ist müssen wir uns eh auch testen. Wird schon schief gehen...
@ricz Es ist halt ihre Lieblingsbetreuerin 🙈 also sie hat zu der schon viel und engen Kontakt... aber ich hoffe mal das beste.
@Emma87 Wir wurden alle schon mal getestet, auch Helena. Ihr war das voll egal. Also daran liegt’s nicht.
Ich hab nur kurzzeitig überlegt weil ich am Dienstag mit Constantin einen Termin bei der KiÄ hätte und weils doch Dinge gibt die ich gerne ansprechen würde, würd ich den halt schon gern wahrnehmen. Muss ich ihn halt aber zur Not verschieben.
@Jacky92 meine 2 gehen in eine gemeinsame Gruppe und wir haben im Dezember ein Mail vom Kiga bekommen, dass eine Betreuerin in der Gruppe Symptome hat und positiv getestet wurde. Bei uns in OÖ wurden bzw werden immer noch die Kinder unter ich glaube 10 Jahren immer nur als K2 eingestuft.
Hatte dann auch ein bisschen Panik... mein Mann und ich waren zur Sicherheit in einer Teststraße nach ein paar Tagen (wegen der Inkubationszeit) testen...Hatten aber alle 4 keine Symptome und sonst hat sich auch kein anderes Kiga Kind angesteckt.
Drück euch die Daumen, dass es bei euch auch so gut ausgeht wie bei uns.
@Jacky92 meine grosse ist jetzt Tag 10 in Quarantäne. In ihrer Gruppe hatten es mehrere Pädagogen und 4 Kinder.
Ich hab sie weil keine Symptome daheim mit Nasenbohrtest getestet. Negativ. Drücke euch die Daumen. K1 werden die Kinder laut Kiga erst ab 2 fällen, ansonsten k2 und keine Quarantäne. Zumindest bei uns ist das so.
@Jacky92 in der Gruppe von meinem jüngsten war im Herbst auch eine Betreuerin positiv, mein Sohn sitzt den ganzen Tag auf ihrem Schoß. Wir hatten auch die Befürchtung dass er sich angesteckt haben könnt, aber es war nix.
@ballerina@Zwutschgi Helena gilt wohl als K1 🤔 Steht zumindest im Bescheid dass sie Hochrisiko-Kontaktperson ist und irgendwo in dem Wisch steht eben auch was von K1.
Symptome haben wir alle nicht. Helena war vor 2 Wochen verkühlt und schnupft noch ein bisschen. Aber halt schon länger. Werd trotzdem so nen Nasenbohrertest holen.
Mein LG wird sich wohl morgen bei uns bei der Teststraße testen lassen und ich wahrscheinlich auch. Hab zwar auch Bedenken wegen Inkubationszeit, aber er muss ja Dienstag wieder arbeiten gehen.
Mich ärgert das trotzdem so. Sie fängt auch schon an zum suddern weils in KiGa will morgen und sagt die ganze Zeit sie hat eh kein Corona 😬
Meine Große hat seit gestern Halsweh u es is innen auch recht rot alles, jetzt fängt die Kleine heut auch an. Halsweh ist doch eher selten bei Kindern u corona? Ich wüsst auch nicht woher, ausser schule die Grosse es haben sollt. Sie machen ja auch den Nasenbohrertest u es war niemand positiv.
Was denkt ihr?
Sollt ich mir vl so nasenbohrertest aus der Apo holen?
ich glaub man soll nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, mein zwerg rotzt u hustet jz seit oktober mal mehr, mal weniger, uns hat weder der kiga noch ein arzt abgewiesen wegen corona, kinder werden nun mal krank, auch in zeiten wie diesen.
@BiKa ich würd jz mal ein paar tage abwarten, am montag wird in der schule eh wieder getestet, falls es wirklich corona ist sind wsl andere dann auch positiv. kannst sie ja ein paar tage zur sicherheit zuhause lassen. und sonst ruf halt mal beim arzt an.
@ka_pünktchen18 gratis? Na dann werd ich ja keine bekommen, selbst wenn ich sie zahlen würd 😂 maaan
Mich nervt das alles so. Ich lass die Kinder sowieso nächste Woche daheim. Aber ich würd gern dann einen test machen nächstes We, grad die kleine im kiga.
@Talia56 Naja, auf Verdacht kann mein Mann aber nicht zuhause bleiben 😅 Urlaub so gach klappt auch nicht. Und ich hätte am Dienstag Termin bei der KiÄ mit Constantin und das wär mir schon wichtig.
Und bei Helena ist die Quarantäne mit 8.3. dann schon um. Inkubationszeit kann ja auch länger als 5 Tage sein (obwohl das, glaub ich, eher selten vor kommt) Letztkontakt war am Freitag.
Aber kann man die Nasenbohrertests dann trotzdem noch kaufen? Oder nehmen’s die dann auch für das Gratis-Ding her?
@Jacky92 achso, ich meinte bei deiner Tochter...aber ihr könnt ja auch morgen testen (dein Mann)...wenn man testen muss (aufgrund von K1) geht man ja meistens auch schon früher als am 5. Tag (mein Bruder musste z.B. am dritten Tag nach Letztkontakt gehen)...bild mir nur ein mal gelesen zu haben, dass es besser wäre ein paar Tage zu warten...aber ihr Erwachsenen könntet ja theoretisch alle paar Tage gehen, ist ja gratis. ☺️
@Talia56 Aso. Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry 😅
Ja, wir werden morgen gehen, bei Helena mach ich morgen trotzdem selber einen - falls sie nämlich positiv ist würd ich nicht einfach testen gehen sondern 1450 anrufen - und in ein paar Tagen teste ich sie dann halt nochmal 🙂
@Jacky92 ich war am 4 Tag nach dem letzten Kontakt beim Schnelltest noch negativ, die ersten Symptome kamen bei mir erst nach 8 Tagen, es ist echt total unterschiedlich
@BiKa meine hatte auch letzte Woche so schlimmes Halsweh, dass sie nicht essen oder trinken wollte. Kein Corona
Zu den Nasenbohrertests hat unser befreundeter Hno leider gesagt, dass die bei symptomlosen praktisch keinen Aussagewert haben. Er hatte einen Schüler in der Ordination, der positiv war. Aber 3 Nasenbohrertests haben bei ihm negativ angezeigt. 🤷♀️
@minze ja sie hat jetzt auch leicht erhöhte Temperatur. Ws eh nur erkältet aber ja. Ich werd trotzdem mal so Tests besorgen. Schaden tuts ja zumindest nicht
Wenn die so ungenau sind, dann wundert es mich aber nicht dass es in den Schulen wohl doch einige Fälle gibt 🤔
Ich frag mich ja warum es so schwer ist aussagekräftige Tests zu entwickeln - abgesehen von den PCR Tests.
So hat’s ja keinen Sinn. Dann testen wir drei uns, sind alle negative und gehen dann nach der Quarantäne von der Kleinen wieder raus und in Wahrheit wird sie erst am 9. Tag positiv wo man dann aber auch nicht mehr testet und dann hat man den Salat 🤷🏼♀️
Was ich auch bis heute nicht kapiere warum man am Ende der Quarantäne nicht automatisch nochmal getestet wird.
Auch dass unter 10-jährige nur noch freiwillig getestet werden müssen ist neu, oder?
Als wir im September unter Quarantäne waren, musste Helena getestet werden. Da hat keiner gefragt und es stand auch nichts von freiwillig oÄ.
@minze ok, besser als nichts. 😌 Ich hab halt die „Befürchtung“, dass sich die Menschen dann in einer falschen Sicherheit wiegen, wenn die Tests negativ sind...
@Jacky92 ich glaube es ist tw von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich hab es nicht verstanden, warum meine 2 nicht in Quarantäne mussten. Wir wurden über das positive Ergebnis erst am 6. Tag informiert, somit sind wir zur Sicherheit zu Hause bzw nur im Garten geblieben bis zum 10. Tag.
Ich würde einfach bei der Kia anrufen wegen euren Termin.
@BiKa du kommst glaub ich auch aus OÖ. Ich hab am Sa mit der Apo bei mir in der Nähe mitelefoniert, reservieren konnte ich keine aber wenn man am Mo VM in die Apo geht, dürften noch welche vorhanden sein. E-Card muss man mitnehmen und man bekommt 5 Tests kostenlos ausgehändigt (=Monatsvorrat), bekommt man jedoch für die Kinder ich glaub ab Geburtsjahr 2006. Ich werd am Mo somit gleich mal meinen Mann hinschicken mit unseren 2 E-Cards. Hoffe er bekommt meine Tests dann auch.
Als K1 Mit Kontakt zum positiven Haushaltsmitglied wird man 4 Tage Not Quarantäneende nochmal getestet. Ist zumindest in NÖ so.
Hier in der Schule haben die Nasenbohrtests gut angeschlagen - nur 1 von 6 war falsch positiv.
Und so sicher ist der PCR auch nicht, haben bereits mehrfach gehört das man zb dienstags noch das Negativ Ergebnis bekam und Freitag der Anruf dass das Ergebnis doch positiv war/ist.
ich glaub man soll nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, mein zwerg rotzt u hustet jz seit oktober mal mehr, mal weniger, uns hat weder der kiga noch ein arzt abgewiesen wegen corona, kinder werden nun mal krank, auch in zeiten wie diesen.
Mittlerweile gibt es wirklich harmlose Schnelltests. Bei Symptomatischen schlagen die auch zuverlässig an.Ich finde es ist jedem zumutbar wenn man verkühlt ist entweder einen Test zu machen oder andere Leuten fernzubleiben. Gegen einen Nasenbohrertest gibts wirklich genau 0 Argumente in meinen Augen.
Bei uns im Kindergarten werden deutlich verkühlte Kinder nicht genommen, und das finde ich auch sehr gut so. Mein Sohn war trotz Kindergarten den ganzen Winter erst ein Mal verkühlt.
@Jacky92 bei Schnelltest wird im Gegensatz zur PCR das Virenmaterial nicht vermehrt. Daher schlagen sie bei niedriger Virenlast nicht gut an. Die mit hoher Virenlast finden sie. Das sind auch die die am ansteckendsden sind.
Kommentare
4,796
In dem Heim wo ich gearbeitet hab, habens alle gleich geimpft alldings mit Pfizer Biontech. Da gabs soweit ich weiß nichts so auffälliges.
Aber wie manche schon geschrieben haben bei dem einen ist die erste Impfung und beim anderen die 2te.
Nebenwirkungen kann man von jeder Impfung haben. Wird halt jetzt groß thematisiert.
6,653
Angeblich kommt heute noch ne Mail von der Behörde und dann sind wir wohl mal in Quarantäne bis die Kleine getestet wird... weil ich mal stark davon ausgehe dass wir K1 sind wenn sie’s auch ist 🤔
Ich hoffe ja nur, dass sich der Kleine nicht angesteckt hat falls Helena (und/oder wir) es haben... ist ja erst sechs Wochen alt...
So ein Scheiß. Ich wünschte dass sich schon alle impfen lassen können die wollen... und auch die Kinder.
9,801
6,653
Ja hat man anfangs ja auch recht oft gehört, dass Kinder meist nicht (stark) betroffen sind... aber dann hab ich irgendwas aus den USA(?) gelesen wo die Kinder dann so schlimme Folgeschäden hatten... aber ich glaub das waren schon Kleinkinder und keine Babies... aber dafür fällt die Helena ja unter Kleinkinder.
Mich ärgert es so weil ich sie eigentlich daheim lassen wollte, aber sie hat so oft nach dem KiGa und ihren Freundinnen gefragt, dass ich ihr das dann nicht verwehren wollte und jetzt passier sowas...
3,394
9,801
3,157
6,653
Ich hoffe jetzt halt mal dass wir alle negativ sind
9,801
3,034
9,801
1,372
9,801
972
6,653
Hab jetzt eben den Bescheid zur Absonderung von Helena bekommen.
Kinder unter 10 müssen ja nicht getestet werden. Es steht auch drinnen, dass sie sowieso bis 8.3. in Quarantäne ist.
Jetzt überlege ich, ob ich mich nicht einfach bei einer Drive-In station testen lasse. Oder jemanden bitte mir so nen Nasenbohrertest zu holen (selber zu holen) und sie selber zu testen. Sollte der positiv sein würd ich uns alle testen lassen.
Ich hab keinen Plan 😩 wir haben alle keine Symptome deswegen mag ich den Teufel nicht an die Wand malen und vorerst vermeiden bei der 1450 anzurufen (weil uns die ja damals auch so „voreilig“ unter Quarantäne gestellt haben)
9,801
6,770
Luisa war auch mal K1 weil eine Pädagogin positiv war, ich hab sie testen lassen. Wenn du dafür keine Möglichkeit hast, würd ich einen Nasenbohrer-Test besorgen 👍🏻
Alles Gute! 🍀
480
Aufgrund einer Cluster Zugehörigkeit wurde gebeten die Kinder zu testen, damit im schlimmsten Fall halt mein Mann und ich auch abgesondert werden würden.
Haben wir also gemacht. War gar nicht schlimm.
Kids negativ. Ich hab eh Homeoffice und bleib also freiwillig mit ihnen in Quarantäne.
Mein Mann nicht, da er nicht sooo engen Körperkontakt wie ich zu den Kindern habe.
Aber ja, ist eben ein Risiko wenn die Kinder nicht getestet werden und sie womöglich die Eltern unbemerkt anstecken und die es weiterverbreiten.
Aber 1450 anrufen würd ich nicht, wenn niemand Symptome hat.
Trotzdem die britische Mutation ja so ansteckend sein soll, haben es die Eltern und die Schwester nicht bekommen.
6,653
Ich werd Helena testen lassen und wenn sie positiv ist müssen wir uns eh auch testen. Wird schon schief gehen...
@ricz Es ist halt ihre Lieblingsbetreuerin 🙈 also sie hat zu der schon viel und engen Kontakt... aber ich hoffe mal das beste.
@Emma87 Wir wurden alle schon mal getestet, auch Helena. Ihr war das voll egal. Also daran liegt’s nicht.
Ich hab nur kurzzeitig überlegt weil ich am Dienstag mit Constantin einen Termin bei der KiÄ hätte und weils doch Dinge gibt die ich gerne ansprechen würde, würd ich den halt schon gern wahrnehmen. Muss ich ihn halt aber zur Not verschieben.
592
Hatte dann auch ein bisschen Panik... mein Mann und ich waren zur Sicherheit in einer Teststraße nach ein paar Tagen (wegen der Inkubationszeit) testen...Hatten aber alle 4 keine Symptome und sonst hat sich auch kein anderes Kiga Kind angesteckt.
Drück euch die Daumen, dass es bei euch auch so gut ausgeht wie bei uns.
1,915
Ich hab sie weil keine Symptome daheim mit Nasenbohrtest getestet. Negativ. Drücke euch die Daumen. K1 werden die Kinder laut Kiga erst ab 2 fällen, ansonsten k2 und keine Quarantäne. Zumindest bei uns ist das so.
6,850
6,653
Symptome haben wir alle nicht. Helena war vor 2 Wochen verkühlt und schnupft noch ein bisschen. Aber halt schon länger. Werd trotzdem so nen Nasenbohrertest holen.
Mein LG wird sich wohl morgen bei uns bei der Teststraße testen lassen und ich wahrscheinlich auch. Hab zwar auch Bedenken wegen Inkubationszeit, aber er muss ja Dienstag wieder arbeiten gehen.
Mich ärgert das trotzdem so. Sie fängt auch schon an zum suddern weils in KiGa will morgen und sagt die ganze Zeit sie hat eh kein Corona 😬
8,652
In nem anderen Kindergarten in der Gemeinde sind viele Kinder (symptomlos) positiv. Da wurden alle wegen dem Cluster getestet.
Ich hoffe das Beste für euch!
9,801
21,827
Was denkt ihr?
Sollt ich mir vl so nasenbohrertest aus der Apo holen?
1,372
21,827
8,652
1,372
21,827
1,372
21,827
Mich nervt das alles so. Ich lass die Kinder sowieso nächste Woche daheim. Aber ich würd gern dann einen test machen nächstes We, grad die kleine im kiga.
6,653
Und bei Helena ist die Quarantäne mit 8.3. dann schon um. Inkubationszeit kann ja auch länger als 5 Tage sein (obwohl das, glaub ich, eher selten vor kommt) Letztkontakt war am Freitag.
Aber kann man die Nasenbohrertests dann trotzdem noch kaufen? Oder nehmen’s die dann auch für das Gratis-Ding her?
9,801
6,653
Ja, wir werden morgen gehen, bei Helena mach ich morgen trotzdem selber einen - falls sie nämlich positiv ist würd ich nicht einfach testen gehen sondern 1450 anrufen - und in ein paar Tagen teste ich sie dann halt nochmal 🙂
9,801
551
3,538
Zu den Nasenbohrertests hat unser befreundeter Hno leider gesagt, dass die bei symptomlosen praktisch keinen Aussagewert haben. Er hatte einen Schüler in der Ordination, der positiv war. Aber 3 Nasenbohrertests haben bei ihm negativ angezeigt. 🤷♀️
21,827
6,653
9,801
3,538
480
Meine positive Nichte auch verschnupft, glaub aber eben das der Schnupfen zusätzlich kam und sie sonst auf Corona gar nicht draufkommen wären.
6,653
Ich frag mich ja warum es so schwer ist aussagekräftige Tests zu entwickeln - abgesehen von den PCR Tests.
So hat’s ja keinen Sinn. Dann testen wir drei uns, sind alle negative und gehen dann nach der Quarantäne von der Kleinen wieder raus und in Wahrheit wird sie erst am 9. Tag positiv wo man dann aber auch nicht mehr testet und dann hat man den Salat 🤷🏼♀️
Was ich auch bis heute nicht kapiere warum man am Ende der Quarantäne nicht automatisch nochmal getestet wird.
Auch dass unter 10-jährige nur noch freiwillig getestet werden müssen ist neu, oder?
Als wir im September unter Quarantäne waren, musste Helena getestet werden. Da hat keiner gefragt und es stand auch nichts von freiwillig oÄ.
9,801
592
Ich würde einfach bei der Kia anrufen wegen euren Termin.
@BiKa du kommst glaub ich auch aus OÖ. Ich hab am Sa mit der Apo bei mir in der Nähe mitelefoniert, reservieren konnte ich keine aber wenn man am Mo VM in die Apo geht, dürften noch welche vorhanden sein. E-Card muss man mitnehmen und man bekommt 5 Tests kostenlos ausgehändigt (=Monatsvorrat), bekommt man jedoch für die Kinder ich glaub ab Geburtsjahr 2006. Ich werd am Mo somit gleich mal meinen Mann hinschicken mit unseren 2 E-Cards. Hoffe er bekommt meine Tests dann auch.
4,304
Hier in der Schule haben die Nasenbohrtests gut angeschlagen - nur 1 von 6 war falsch positiv.
Und so sicher ist der PCR auch nicht, haben bereits mehrfach gehört das man zb dienstags noch das Negativ Ergebnis bekam und Freitag der Anruf dass das Ergebnis doch positiv war/ist.
4,304
3,311
Mittlerweile gibt es wirklich harmlose Schnelltests. Bei Symptomatischen schlagen die auch zuverlässig an.Ich finde es ist jedem zumutbar wenn man verkühlt ist entweder einen Test zu machen oder andere Leuten fernzubleiben. Gegen einen Nasenbohrertest gibts wirklich genau 0 Argumente in meinen Augen.
Bei uns im Kindergarten werden deutlich verkühlte Kinder nicht genommen, und das finde ich auch sehr gut so. Mein Sohn war trotz Kindergarten den ganzen Winter erst ein Mal verkühlt.
@Jacky92 bei Schnelltest wird im Gegensatz zur PCR das Virenmaterial nicht vermehrt. Daher schlagen sie bei niedriger Virenlast nicht gut an. Die mit hoher Virenlast finden sie. Das sind auch die die am ansteckendsden sind.