Austausch zum Thema Schnuller: wie seht ihr das?

familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 1. 09. 2013, 11:49 in Smalltalk
Habe einen Artikel gefunden und ich würde mich freuen, eure Meinung zu hören. Wie handhabt ihr das mit dem Schnuller?

http://www.kinderandiemacht.de/kinder/allgemeines/75-fremdkörper-schnuller.html

Lg familiennest

Kommentare

• Ich verwende den Schnuller fast ausschließlich wenns garnimma anders geht. Zum Überbrücken wenn ich ihr die Flasche mach zB, wenn sie schon so hysterisch ist vor lauter Müdigkeit und sich einfach nicht beruhigen lässt, etc.
    Nur so zum Spaß, dass sie halt ruhig ist, gibts den Lulli fast nie. Für das herrscht rundherum viel zu viel Action.

Ich finde einen Schnuller auch sinnvoller als den Daumen. Gewöhn dem Kind mal etwas ab, was es die ganze Zeit mit sich rumträgt ^^ Das stell ich mir viel zu aufwändig vor, als wenn die Schnullerfee kommt und den Lulli mitnimmt.
  • Hm naja, das natürliche Saugbedürfnis hat jedes Baby. Wenn man also nicht dauernd die Brust geben möchte, was natürlich das Sinnvollste wäre, um dieses Bedürfnis zu stillen, ist der Schnuller eine Alternative. V.a. für die ganz Kleinen ist es wichtig, dass dieses Bedürfnis, egal wie, gestillt wird.
    Und ich denke, man kann heutzutage wirklcih sehr genau darauf achten, welchen Schnuller man kauft, es gibt auch die ökologischen Varianten und wenn einem das wichtig ist, dann informiert man sich diesbezüglich.

Dieses Argument, dass Babies einfach nur aus Bequemlichkeit den Schnuller reingedrückt bekommen, finde ich mehr als dämlich. Und Nähe kann man dem Baby auch mit Schnuller im Mund geben 8-|
  • bei mir stellt sich die frage gar nicht, meine nimmt den schnuller nicht. wenn man ihr den in den mund stecken will, reckt es sie und sie spuckt ihn gleich wieder aus.

den artikel finde ich aber ein wenig überzogen.
  • Ich find solangs ned 24/7 ist ok... unserer bekommts auch nur im "notfall" fürs schlafi gehn...
  • Ich weiss gar nicht wie meine Tochter ohne Schnuller aussieht =)) sie braucht das total selbst im KH haben sie sich gewundert das sie so das arge Saugbedürfnis hat... sie heult wenn die keinen hat, wenn wir spielen oder so hat sie natürlich keinen aber beim autofahren oder wenn sie müde wird ...
  • bei uns is so wie bei @favole :D wenn zwergi den schnuller haben will, soll er ihn bekommen. meine Meinung zum text: kompletter nonsense und sicher von einer übermami geschrieben. steinigt mich dafür :D
  • Sophia hat auch einen Schnuller, verwendet ihn allerdings hauptsächlich beim schlafen gehen oder Autofahren bzw mittlerweile zum trösten. Wenn sie zB stürzt, dann verlangt sie nach ihrem "Lala" und "Bärli" und wenn wieder alles gut is, dann gibt sie den Lulli wieder her. Ich finds gut so. So wie es im Artikel beschrieben ist, ist es meiner Meinung nach kaum umsetzbar. Ich habe gestillt, aber wenn ich sie jedesmal hätte nuckeln lassen, wenn sie ein Saugbedürfnis gehabt hätte, wären wir vermutlich mit der Zeit zusammen gewachsen :D
  • Wir sind da gleich wie @Favole und @mijo
    Sie braucht ihren schnulli und meine Brustwarzen sind froh das es einen gibt :))
    Und in der Nacht wenn sie raunzt bin i froh wenn i ihr den nur reinstecken Brauch und sie schläft weiter :D
  • Find Schnuller eine tolle Erfindung :-)
    Gibt ihn bei uns aber nur wenn er ganz hysterisch plerrt oder ab und an zum schlafen gehn wenns nicht anders geht ... Sind aber derzeit in der ganzen Wohnung verteilt damit für mich immer wo einer griffbereit ist, manchmal lasst sich der Zwerg einfach nicht anders beruhigen und ich möcht mein Kind echt nicht schrein lassen :-(
  • um missverständnissen vorzubeugen, ich verwende den schnuller ebenso, gerade beim autofahren, wenn sie lange weint und sich nicht beruhigen lässt und und und. aber es ist kein ding, das einfach aus bequemlichkeit hineingesteckt wird, manchmal erleichtert er aber den alltag, wenn noch zwei kleine geschwisterkinder auch da sind.

und meine maxi wurde nach bedarf gestillt, aber ja, ich war der lebende schnuller. sie bekam ihn dann mit knapp 2 monaten, als ich völlig offene und wunde brustwarzen hatte. :-( dauernuckeln lässt grüßen, für mich war das nichts.
  • Ich hätte es mir ab und zu gewünscht, wenn meine Kids einen Schnuller zur Beruhigung genommen hätten. Sie wollten beide nicht wirklich. Nachdem ich alle Marken probiert hatte und keine nutze, ließ ich das Thema Schnulli.
    Die Brust war immer zur Beruhigung und nach dem Abstillen ich oder/und das Flascherl.
  • Mein Kleiner wollte von Anfang an weder Schnuller noch Daumen. Die normalen Fütterzeiten waren genug um sein "Nuckelbedürfnis" zu stillen.

Ich bin froh, dass er keinen braucht, bin aber nicht komplett dagegen und hab bevor er da war auch ein paar Schnuller gekauft.

Finde den Artikel allerdings gar nicht so übertrieben wenn ich mich draussen so umschau sehe ich viele schon grössere Kinder mit dem Schnuller im Mund, nicht etwa um sie zu beruhigen sondern einfach so mir scheint.

Naja da sich das Problem für mich nicht ergeben hat, muss ich mir auch keine Gedanken machen wie ich es ihm wieder abgewöhnen muss.
    Mami1989Babyflash
  • Unser zwerg darf auch immer den schnuller haben wenn er will und brauchtbevor er mir den daumen nimmt immer besser
  • Ich finde den Artikel gut! Bin gegen Schnuller aus genau diesen Gründen...

Mein Baby hat sich bis jetzt immer von mir oder seinem Papa ohne großen Aufwand beruhigen lassen und ja das Stillen dauert manchmal 10min länger aber das stört mich nicht! Und das Argument dass das Kind einen Schnuller braucht zählt nicht. Ein Schnuller ist ja kein Bedürfnis!!

Außerdem sind die Argumente in diesem Artikel ja nichts neues, ich hab noch aus dem KH Broschüren wo genau dasselbe drinsteht. Ist also nicht die Meinung von einer einzelnen Person sondern Tatsache die auch einleuchtet (finde ich).

So das ist nun meine Meinung, bitte es soll sich niemand angegriffen fühlen!!
  • Delua88Delua88

144

bearbeitet 2. 09. 2013, 13:08
    Also ich finde auch dieser Artikel hat durchaus seine Richtigkeit bin aber grundsätzlich nicht gegen den Schnuller. Tatsache ist das es sicher nicht das Bedürfnis nach einem Schnuller ist sonder eher nach Mamas Brust. Ich musste den Schnuller leider aber auch schon einsetzen zb in de vollen ubahn wo ich sie gerade nicht einfach rausholen kann und irgendwie anders beruhigen oder bei Hunger ihr die Brust geben kann (vorallem wenn die ubahn mal wieder so voll ist) .also stimmt das schon das man es sich damit einfach macht. Aber in der Nacht wenn sie weint und beruhigt werden möchte da würd ich aber ihr nie den Schnuller geben damit die schnell wieder einschläft und ich meine Ruhe hab...da geb ihr ihr lieber die Brust.hab aber auch keine dauernucklerin die dann Stunden nuckeln würde ....also da versteh ich auch wenn man seine Brustwarzen nach Stunden mit einem Schnuller entlasten will....
  • Luis hat schon einen Schnulli, "braucht" ihn aber nur zum einschlafen. Tagsüber nimmt er ihn zwar auch manchmal, aber ich glaube, weil er ihn halt zufällig wo liegen sieht. Unterwegs hab ich auch immer einen dabei, wenn er müde wird. Momentan nimmt er ihn wieder häufiger weil ein Zahn im Anmarsch ist. Er verweigert mir alle Beissringe, da kaut er lieber an seinem Schnulli oder an seinem Teddy herum. Also in Maßen find ich einen Schnuller schon okay.
  • Lea hat von Anfang an die Flasche und den Schnuller verweigert. Daumenlutschen tut sie auch nicht, nur wenn Zähne kommen, dann stecken immer Finger im Mund :-D
    Ich finde den Artikel schon ok, immerhin zählt er schon Tatsachen auf. Aber ich würde niemals jemanden verurteilen, der ab und zu seinem Baby einen Schnuller gibt. Manchmal hätte ich auch gerne diese Möglichkeit ^^
  • Meine Kleine hat von Anfang an einen Schnuller, sie hat sogar schon im KH einen im Kinderzimmer bekommen. Sie trinkt nach wie vor gerne an der Brust und klar nuckelt sie dann noch ein paar Minuten länger rum, wie es eigentich notwendig wäre. Sie hat den Schnuller zum Einschlafen, irgenwann spuckt sie ihn dann meistens aus, und wenn sie nachts wach wird, dann hilft er auch beim weiterschlafen. Es hat sie auch beruhigt, als sie so arge Blähungen hatte und sie auf was rumnuckeln konnte, wenn ich sie da jedesmal an die Brust angelegt hätte, wär sie wahrscheinlich 2 Stunden durchgehend angedockt gewesen. Also ich finde Schnuller schon gut und ich glaub nicht, dass mein Kind einen Schaden davon tragen wird und zu wenig Nähe von mir bekommt. Wir kuscheln auch wenn sie jetzt nicht trinkt miteinander etc.
    Da müßten dann ja auch alle Kinder die nicht gestillt werden einen emotionalen Schaden haben, weil die nuckeln ja gar nicht an der Brust?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum