Meine Maus bekam von ihren Großeltern gestern zur Taufe Ohrringe! Ab wann kann man die stechen lassen? Wann habt ihr bei euren Zwergen die Ohrringe stechen gelassen? Was kostet das? Wer macht das? Auf was muß man aufpassen?
Viele machens im ersten halben jahr weils da angeblich weniger weh tut... ich persönlich glaube das nicht und finds unnötig. Meine Tochter bekommt sie dann wenn sie welche will vorher nicht... warum soll ich ihr weh tun nur weils süss aussieht... ich will hier niemanden persönlich angreifen ist nur meine Einstellung aber wie so oft jeder wie er glaubt.
Kenne aber viele die bereits als baby stechn liessen mit einer salbe das sie nicht so viel spüren. Also schmerzfrei ists sicher nicht aber man kanns eindämmen wenns denn schon sein muss
Hätte ich ein Mädchen gehabt, würde ich ihr solange sie den Wunsch nicht klar äußern kann, keine Ohrringe stechen lassen. Es ist für mich ein Piercing wie jedes andere auch (Nasenpiercing, Lippe, Augenbraue,....)
Für mich ist es eine Körperverletzung an dem eigenen Kind, habe es als Kleinstkind auch nicht in guter Erinnerung.
Ein Mädchen verpasst nichts wenn sie die ersten Jahre ohne Ohrringe erlebt und sie hat auch keinen Zugewinn wenn sie sie doch hätte. Das ist allein dazu da um den Erwachsenen zu gefallen, sie als Kind hat davon überhaupt nichts.
Wann du es machen lässt, bleibt wahrscheinlich dir überlassen.
Da gibt es sicher keine Richtlinienen oder so.
Bzw. kann dir da sicher dein Kinderarzt was dazu sagen.
Die Salbe gibt es. Die hatte ich mal selber. Funktioniert sehr gut. Ist eine lokale Betäubung zum schmieren (quasi). Selber sollte man einen Handschuh tragen, sonst sind die Finger taub. Aber auch da würde ich den Kinderarzt fragen.
Was du aufpassen solltest ist nachher bei der Wundheilung.
Bei mir zum Beispiel hat sich herausgestellt, dass ich auf die Medizinischen Ohrstecker leicht allergisch war. D.h. bei mir waren die Ohrläppchen immer leicht entzunden. Habe dann goldenen bekommen - die waren okay. Mit einer Bepanthen kann man da auch gut helfen.
Finde es auch nicht in Ordnung bei einem kleinen Baby.
Wie oben schon geschrieben kann es sich leicht entzünden gerade auch weil das Baby immer darauf liegt .
Also Sophia ist jetzt 20 Monate alt und ich werde vor allem von der älteren Generation immer wieder gefragt wann wir "endlich" Ohrringe stechen lassen oder ob wir das nicht erlauben (wir bösen Eltern). Ich sag dann immer, dass die Zeit schon kommen wird. Ich selbst trag keine Ohrringe, aber wenn Sophia mal welche will, wird sie sie schon bekommen.
Jetzt hätten sie für mich noch keinen Sinn! Ich finde den Schmerz den sie dabei empfinden würde einfach unnötig.
Würde ich gar nicht machen, bis sie nicht alt genug ist um das selbst zu wollen. Ist für mcih nciht anders als mit der Beschneidung und ebenso ein körperlicher Eingriff, der nicht notwendig ist!
Ich bekamm meine ersten Ohrringe mit 4 Monaten und meine Schwester mit 5 Monaten und ich werde meiner Maus auch in dem Zeitraum die Ohrringe stechen lassen. Ich sehe das nicht so wie @Trude Ohrringe sind keine Piercings sonst dürfte man sich unter 16 ja keine Stechen lassen und das mit der Körperverletzung find ich schon etwas übertrieben ihr schreibt das ja gerade so als würdert ihr eurem Kind dauerschmerzen hinzufügen. Aber wie schon oben geschrieben bei so einem Themer gehen die Meinungen wieder sehr auseinander und ich will wirklich keinen Persönlich angreifen es ist nur meine Meinung
in österreich ist das eine rechtliche grauzone. grundsätzlich ist es körperverletzung. mittlerweile hat sich die rechtssprechung aber in die richtung geändert, dass man wartet, bis das kind von selbst sagt, dass sie welche haben möchte. die kiä müßten das aber genauer wissen.
@tanja1993
Nein rechtlich gesehen ist es eine Körperverletzung. Es gab sogar mal einen Fall wo die Eltern den Piercer angezeigt haben, wegen der Körperverletzung an ihrem Kind.
Wieso sie das taten sei dahingestellt, aber sie bekamen vor Gericht recht!
Mal davon abgesehen, das es ja ein "einfacher" Eingriff ist.
Er ist doch wirklich völlig sinnfrei?!
Es bringt dem Kind keine besseren Chancen im Leben, keine gesundheitlichen Vorzüge, keine Hilfe bei der Charakterbildung, keine Entlastung, nichts.
@Trude In Spanien ist es z.B. Tradition, gleich nach der Geburt stechen zu lassen. Aber wie gesagt, ich halte davon auch nichts. Ich habe meine mit 10 Jahren bekommen weil ich es selbst wollte.
Ja aber bös gesagt, wir sollten weiter sein als uns von Traditionen noch so beeinflussen zu lassen.
Mal noch nebenbei, ich habe meine Ohrringe als Kind wo ich selbst klar nein gesagt habe, nichtmal getragen, musste mit 16 nochmal zum Stechen gehen.
Nein da bekäme mein Mädi lieber eine Schleife ins Haar bevor ein Loch in ihr Ohr kommt.
Breche schon beim Impfen fast in Tränen aus, wenn ich sehe wie meine Buben da weinen.
(Edit: @Fluffy84 10 Jahre finde ich ja voll ok. Da kann man als Kind schon sagen, das man gern welche hätte und versteht auch wenn man erklärt, dass das weh tun wird)
Hmm... ob @daphne so eine Diskussion starten wollte mit ihrer Frage... :-?
Schon klar, dass es jeder anders sieht.
Was ja auch gut und schön ist.
Man sollte aber auch andere Meinungen, Einstellungen und Traditionen akzeptieren können.
Ich werde unsere Traditionen so weiterführen und meiner kleinen mit 4-5 Monaten ihre Ohrringe stechen lassen Bei uns in der Familie ist es so und ich mache es auch so weiter
Also ich schließe mich da ganz @tanja1993 an
Würde ich ein mädi bekommen, würde sie auch schon so zeitig welche bekommen...ist bei uns in der Familie auch immer so!
@daphne es kommt auf den Piercer, den Arzt oder Juwelier an, ab wann sie stechen. Die Meisten aber nicht unter einem Jahr soweit ich weiß! Zumindest ists bei uns so.
Ich würds nicht machen- obwohl ich fast überzeugt bin, dass es nicht wirklich weh tut. (Hab mir mit 13 selber ein paar Ohrringe gestochen), aber jeder hat eine Andere schmerzempfindlichkeit und da war mir das Risiko zu groß, dass es meinem Baby doch weh tun könnte. Mal ganz abgesehen was danach alles sein kann.
Wenn jemand das machen lässt, dann oft es für mich auch ok.
Übrigens finde ich auch nicht, dass ein Ohrring im Ohrläppchen ein Piercing ist.
Ich würd warten bis sie es selbst will.. meine große war 3 als sie drauf bstanden hat und 3 war für mich schon grenzwertig .. ich hab ihr klar gesagt dass das echt weh tut , aber es auch schnell wieder vorbei ist .
WÜrde mein kind auch nie belügen ala " neiiin tut nicht weh " tut es aber und deswegen muss sie es fairer weise wissen.
Babys schon stechen zu lassen ist meiner meinung nach auch schon keine meinungssache mehr , sondern sollte gesetzlich verboten sein .
Es ist und bleibt eine körperverletzung (ungewünschtes loch durch körperteil+ entzündungs und verletzungsgefahr durch zb hängenbleiben = Körperverletzung)
Vor allem bin ich als Mmai immer darauf bedacht dass es meinem Kind gut geht , da setz ich es doch nicht wissentlich etwas aus was eine infektionsgefahr birgt und zudem auch noch weh tut .. ob nur kurz ist da egal schmerzen tun weh egal wie lang es ist
Ob die löcher nun in die ohren kommen oder durch die nase is da wurscht
Ich denke auch das jeder seine eigene Meinung dazu hat aber wir haben hier einfach so eine Diskussion gestartet und @daphne 's Fragen wurden bis jetzt nicht beantwortet. Ich denke mir das sollte jetzt mal im Vordergrund stehen oder?
Haha es war ja nicht böse gemeint aber wenn ich mir die Antworten so durchlese hab ich es irgendwie im Gefühl das es in einer Streiterei wieder enden wird da hier anscheinend so viele gegen das Ohrloch stechen sind Ich wollte nur vorbeugen 8->
Sicher wurden sie beantwortet. Ich habe geschrieben: Gar nciht. Sondern erst wenn das Kind es von selber will (und in dem Fall erübrigen sich alle anderen Fragen). Andere haben geschrieben, mit 4 Monaten etc.
Und wenn man sowas fragt, muss man damit rechnen, dass auch diskutiert wird. Das ist doch ganz normal und auch ok. Man muss vor etwas heikleren Diskussionen doch nicht immer solche Angst haben...
Auf was muß man aufpassen?
- Bescheuerte Frage im Zusammenhang mit mutwilligem weh tun
- ernstgemeinter Rat, bitte beim Hausarzt oder Piercer. Juweliere, Friseure, etc haben keine Ausbildung darin und stechen einfach aus Erfahrung und nicht aus Wissen.
Von der Hygiene garnicht zu sprechen
Kleiner denk Anstoß von mir - AkupunkturPunkte - meridiane - Energiefluss gestört! Da man meridiane mittlerweile sichtbar machen kann sind sie anerkannt und kein hokus pokus oder so, gleich als Info vorweg...
Mehr sag ich dazu nicht...muss jeder selber wissen
Ich halte so eine Diskussion leider für relativ sinnlos - die die dagegen sind wissen schon warum, und die die es machen lassen wollen werden sich vermutlich auch durch gute Gründe nicht davon abbringen lassen, sonst würden sie es gar nicht erst in Erwägung ziehen.
Dass man dem Kind Schmerzen zufügt, es sich entzünden kann, man hängen bleiben kann, allergisch reagieren kann etc. etc., darauf wird jeder selbst kommen wenn er/sie ein bisschen nachdenkt.
Und wenn ich als einziges Pro-Argument lese "weil es in unserer Familie schon immer so gemacht wurde" könnte ich sowieso gleich auszucken.
Wieso versuchen wirs dann nicht gleich auch wieder mit Genitalverstümmelung, Halsdehnung, oder ein paar Rippen rausnehmen lassen damit die Taille enger wird? X(
Das wars, mehr sage ich dazu nicht mehr, mag nicht mehr Streit als nötig hier anheizen, aber vielleicht solltet ihr mal intensiver darüber nachdenken warum ihr was mit euren Kindern macht.
Wir haben uns auch dafür entschieden, dass unsere Tochter es selber entscheiden soll,ob und wann sie Ohrlöcher bekommt! Ich selber habe seit ich ein Baby war Ohrlöcher gehabt. Muss aber sagen, dass es mir persönlich nicht geschadet hat ;-)
Versteh nicht warum das jetzt schon wieder so ausartet :-/ ??
Vorallem @mokey
Is doch ok wenn das deine Meinung ist und es ist auch ok wenn andere anderer Meinung sind!
So wird das immer sein! Seien es die Ohrringe, das Rauchen, der Lulli...usw
Die die bei uns im Ort anbieten Ohrringe zu stechen machen es alle erst wenn das Kind mindestens fünf Jahre alt ist! Will mich jetzt nicht äußern ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht aber nur das du weißt, dass das gar nicht alle so früh schon machen! LG
Mir wurden sie auch gleich mit 3 Monate gestochen und siehe da es geht mir gut - es ist doch jeden seine entscheidung und ich denke nicht das es sinnvoll ist jemanden zu beleidigen? bzw ob das überhaupt berechtigt ist?? :-??
Meine Maus bekam von ihren Großeltern gestern zur Taufe Ohrringe! Ab wann kann man die stechen lassen? Wann habt ihr bei euren Zwergen die Ohrringe stechen gelassen? Was kostet das? Wer macht das? Auf was muß man aufpassen?
Es tut mir leid für meine Fragen! Ich wollte keinen Streit lostreten! Ich fragte weil ich mir als Baby mein Ohr wegen einem Ohrring aufriss und ich mir nachdem sie die Ohrstecker gestern geschenkt bekam nicht mehr sicher war ob ich ea ihr stechen lassen soll oder nicht! Ich wollte beim besten willen keine Streitdiskossion (falls man das so schreibt) starten
Meine KIA hat letztens gemeint, dass sie Ohrringe dann sticht, wenn die Ohrläppchen groß genug sind. Ich werde die Ohren von der Kleinen bei der nächsten MUKI, da ist sie dann 10 Mo, anschauen lassen und wenn es paßt, sie hatte bei der Geburt nämlich ein kleineres Ohr, das zwar eh ziemlich bald fast gleich groß wie das andere war, aber das Ohrläppchen sieht da trotzdem anders aus, werde ich sie ihr dann auch stechen lassen. Ich war bei meinen Ohringen 6 Jahre überhaupt nicht wehgetan, da war das fürchten davor ärger als das Stechen. Ich finde kleine Mädchen mit Ohrringe auch wirklich süß. Meine Nichte war damals so ca. 8 Monate alt und sie hat auch nicht mehr geweint, als beim Impfen.
Wieso Streit?? Ich versteh nicht ganz, wieso es so schlimm ist, seine Meinung zu äußern und normal darüber zu diskutieren. Und ich denke doch, dass die Fragen beantwortet wurden.
Man kann doch wohl sagen, was man dazu denkt 8-|
@Fluffy84 Ja eh! Aber manche sehen das leider nicht so und dann geht eine heiße Diskossion los! Das will ich nicht das ich daran schuld bin!
Danke an ALLE für die Meinung
Kommentare
11,334
Kenne aber viele die bereits als baby stechn liessen mit einer salbe das sie nicht so viel spüren. Also schmerzfrei ists sicher nicht aber man kanns eindämmen wenns denn schon sein muss
6,299
Für mich ist es eine Körperverletzung an dem eigenen Kind, habe es als Kleinstkind auch nicht in guter Erinnerung.
Ein Mädchen verpasst nichts wenn sie die ersten Jahre ohne Ohrringe erlebt und sie hat auch keinen Zugewinn wenn sie sie doch hätte. Das ist allein dazu da um den Erwachsenen zu gefallen, sie als Kind hat davon überhaupt nichts.
2,318
3,562
193
Da gibt es sicher keine Richtlinienen oder so.
Bzw. kann dir da sicher dein Kinderarzt was dazu sagen.
Die Salbe gibt es. Die hatte ich mal selber. Funktioniert sehr gut. Ist eine lokale Betäubung zum schmieren (quasi). Selber sollte man einen Handschuh tragen, sonst sind die Finger taub. Aber auch da würde ich den Kinderarzt fragen.
Was du aufpassen solltest ist nachher bei der Wundheilung.
Bei mir zum Beispiel hat sich herausgestellt, dass ich auf die Medizinischen Ohrstecker leicht allergisch war. D.h. bei mir waren die Ohrläppchen immer leicht entzunden. Habe dann goldenen bekommen - die waren okay. Mit einer Bepanthen kann man da auch gut helfen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
1,734
Wie oben schon geschrieben kann es sich leicht entzünden gerade auch weil das Baby immer darauf liegt .
3,353
Jetzt hätten sie für mich noch keinen Sinn! Ich finde den Schmerz den sie dabei empfinden würde einfach unnötig.
19,908
11,145
1,583
648
19,908
6,299
Nein rechtlich gesehen ist es eine Körperverletzung. Es gab sogar mal einen Fall wo die Eltern den Piercer angezeigt haben, wegen der Körperverletzung an ihrem Kind.
Wieso sie das taten sei dahingestellt, aber sie bekamen vor Gericht recht!
Mal davon abgesehen, das es ja ein "einfacher" Eingriff ist.
Er ist doch wirklich völlig sinnfrei?!
Es bringt dem Kind keine besseren Chancen im Leben, keine gesundheitlichen Vorzüge, keine Hilfe bei der Charakterbildung, keine Entlastung, nichts.
Und das nur weil es schick ist?
19,908
6,299
Mal noch nebenbei, ich habe meine Ohrringe als Kind wo ich selbst klar nein gesagt habe, nichtmal getragen, musste mit 16 nochmal zum Stechen gehen.
Nein da bekäme mein Mädi lieber eine Schleife ins Haar bevor ein Loch in ihr Ohr kommt.
Breche schon beim Impfen fast in Tränen aus, wenn ich sehe wie meine Buben da weinen.
(Edit: @Fluffy84 10 Jahre finde ich ja voll ok. Da kann man als Kind schon sagen, das man gern welche hätte und versteht auch wenn man erklärt, dass das weh tun wird)
193
Schon klar, dass es jeder anders sieht.
Was ja auch gut und schön ist.
Man sollte aber auch andere Meinungen, Einstellungen und Traditionen akzeptieren können.
11,145
1,287
Würde ich ein mädi bekommen, würde sie auch schon so zeitig welche bekommen...ist bei uns in der Familie auch immer so!
7,306
p.s. @favole \m/
2,305
Wenn jemand das machen lässt, dann oft es für mich auch ok.
Übrigens finde ich auch nicht, dass ein Ohrring im Ohrläppchen ein Piercing ist.
169
WÜrde mein kind auch nie belügen ala " neiiin tut nicht weh " tut es aber und deswegen muss sie es fairer weise wissen.
Babys schon stechen zu lassen ist meiner meinung nach auch schon keine meinungssache mehr , sondern sollte gesetzlich verboten sein .
Es ist und bleibt eine körperverletzung (ungewünschtes loch durch körperteil+ entzündungs und verletzungsgefahr durch zb hängenbleiben = Körperverletzung)
Vor allem bin ich als Mmai immer darauf bedacht dass es meinem Kind gut geht , da setz ich es doch nicht wissentlich etwas aus was eine infektionsgefahr birgt und zudem auch noch weh tut .. ob nur kurz ist da egal schmerzen tun weh egal wie lang es ist
Ob die löcher nun in die ohren kommen oder durch die nase is da wurscht
2,056
Finds nicht einmal süß.
Wenn man bedenkt wieviele wichtige nerven und so durch die ohren gehen.
Muss aber jeder selber für sein kind entscheiden.
11,145
7,306
11,145
193
Leider gehen die hilfreichen Kommentare sehr unter.
11,145
19,908
Und wenn man sowas fragt, muss man damit rechnen, dass auch diskutiert wird. Das ist doch ganz normal und auch ok. Man muss vor etwas heikleren Diskussionen doch nicht immer solche Angst haben...
6,299
- Löcher durch dein Kind kannst du so früh bohren wie du willst, solang es rechtlich erlaubt ist
Wann habt ihr bei euren Zwergen die Ohrringe stechen gelassen?
- Wie du siehst stechen die meisten garnicht
Was kostet das?
- Bei mir mit 16, 5€ je Ohrloch
Wer macht das?
- Hausarzt
- Friseur
- Juwelier
- Piercer
Auf was muß man aufpassen?
- Bescheuerte Frage im Zusammenhang mit mutwilligem weh tun
- ernstgemeinter Rat, bitte beim Hausarzt oder Piercer. Juweliere, Friseure, etc haben keine Ausbildung darin und stechen einfach aus Erfahrung und nicht aus Wissen.
Von der Hygiene garnicht zu sprechen
Sorry... musste sein X(
6,177
Mehr sag ich dazu nicht...muss jeder selber wissen
2,563
Ich finde das ist eh jeden selbst überlassen , wann das Kind Ohrringe bekommt
11,016
2,287
Dass man dem Kind Schmerzen zufügt, es sich entzünden kann, man hängen bleiben kann, allergisch reagieren kann etc. etc., darauf wird jeder selbst kommen wenn er/sie ein bisschen nachdenkt.
Und wenn ich als einziges Pro-Argument lese "weil es in unserer Familie schon immer so gemacht wurde" könnte ich sowieso gleich auszucken.
Wieso versuchen wirs dann nicht gleich auch wieder mit Genitalverstümmelung, Halsdehnung, oder ein paar Rippen rausnehmen lassen damit die Taille enger wird? X(
Das wars, mehr sage ich dazu nicht mehr, mag nicht mehr Streit als nötig hier anheizen, aber vielleicht solltet ihr mal intensiver darüber nachdenken warum ihr was mit euren Kindern macht.
11,145
2,563
238
129
1,287
Vorallem @mokey
Is doch ok wenn das deine Meinung ist und es ist auch ok wenn andere anderer Meinung sind!
So wird das immer sein! Seien es die Ohrringe, das Rauchen, der Lulli...usw
2,242
1,287
2,563
7,306
Jede Partei hat ihre Argumente, keiner wird von seinem Standpunkt runter gehen. Gefragt wurde:
Restart
1,693
797
19,908
Man kann doch wohl sagen, was man dazu denkt 8-|
1,693
Danke an ALLE für die Meinung
19,908
11,016
Hiermit schliesse ich ;-)