Hallo.
Seit ein paar Tagen produziere ich tagsüber fast keine Milch mehr. Früher merkte ich immer wenn nach ca. 3 Stunden die Milch einschoss, jetzt ist fast nichts mehr da. Ich stille jetzt nur mehr am Abend vor dem Schlafen gehen und in der Früh voll, dann nur mehr was halt da ist und den Rest füttere ich mit PRE-Nahrung. Weiß jemand wie ich die die Milchproduktion wieder ankurbeln kann. Trinke jeden Tag Stilltee und Milchbildungstee aber es kommt einfach so gut wie nichts :-(.
Kommentare
326
377
Wie Solax schon geschrieben hat, öfter anlegen.
Und Stilltee trinken, allgemein viel trinken und genug essen.
Wichtig ist auch dass du dir keinen Stress machst, ruh dich aus so gut es geht und entspann dich.
Den Milcheinschuss spürt man mit der Zeit nicht mehr so.
Bist du sicher dass du weniger Milch hast? Das Gefühl haben nämlich die meisten stillenden Mütter manchmal
Wie alt ist dein Baby? Bei einem Wachstumsschub ist es ganz normal, dass die Milch 2-3 Tage etwas zu wenig ist! Das regelt sich dann mit vorübergehendem öfteren Anlegen.
Meine Hebi hat mir immer gesagt, solange er 5-8 nasse Windeln am Tag hat, beim Weinen Tränen kommen und die Fontanelle nicht eingefallen ist brauch ich mir gar keine Sorgen machen
Sonst kannst du dich an die Stillberatung wenden, die helfen dir bestimmt!
492
http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/stillen-ammenmaerchen/1151-ich-habe-zu-wenig-milch
377
530
Benjamin wird nächste Woche 3 Monate. Früher war der Busen immer extrem prall und beim kleinsten Drücker kam schon Milch raus, jetzt ist er nur mehr am Abend und in der Früh prall. Normalerweise trinkt Benjamin ca. 30-40 Minuten. Und letztens hat er 1 1/2 Stunden genuckelt und nie raufgestoßen und satt wurde er auch nicht. Danach habe ich Ihm 100 ml PRE zubereitet, die hat er in kürzester Zeit verschlungen. Dadurch ging ich davon aus, das sich meine Milch verabschiedet. Ich lege Ihn nach wie vor noch 5 mal am Tag an aber bei 2-3 Mahlzeiten geb ich Ihm im nachhinein noch etwas von der PRE-Milch weil nach kürzester Zeit nichts mehr raus kommt. Ich hab bereits am Montag einen Temin bei meiner Hebi, will unbedingt noch weiter stillen ... Naja, dann hoff ich mal das Benjamin nur einen Wachstumsschub hat und sich das bald wieder regelt.
377
5 Mal am Tag hört sich jetzt für mich ein bisschen wenig an. Stillst du nach Bedarf oder nach Zeitplan?
Lass ihn doch mal alle 1-2 Stunden ran (vorübergehend). Natürlich ist es dann halt schwierig, wenn er satt ist vom Zufüttern wird er nicht saugen...
Aber er müsste dann auch ohne Zufüttern satt werden.
Mach dich nicht fertig, das wird schon!
LG barbamama
492
auch weil er oft net so lange gesaugt dafür eben öfter. Also am besten immer nach Bedarf anlegen und keine Pre Nahrung geben wenn du weiter stillen willst! Und beim zusätzlichen Abpumpen kam immer bis zu 300ml raus. Musste ja abpumpen da mein kleiner ja selten leer gemacht hat und da hats dann gleich mal weh getan...
Und Aufstoßen ist kein MUSS! steht zum Glück auch auf meiner lieblingsseite
Meine Mama sagte auch immer er MUSS ich hab gleich von Anfang an gesagt das wenn er es nicht gleich mal danach macht dann klopf ich nicht weiter pasta *gg*
1,122
1,847
Nach einer Zeit stellt sich die Milchmenge ein und man hat nicht mehr so schnell einen Milchstau, den man dann bemnerken würde. Ich würde dir auch raten nicht zuzufüttern und öfter anzulegen.
1,788
5x am tag ist vermutlich zu wenig. ein 2 monate altes kind kann noch keine so festen mahlzeiten haben, dass er nur mehr 5x am tag trinken muss und davon satt ist. fütterst du nach bedarf? einfach immer wieder anlegen, fördert die milchbildung und er kann trinken wann er mag.
dass er von der pre mal eben schnell 100ml verdrückt ist kein hinweis darauf, dass du zu wenig milch hast oder sonst was. nahezu jedes kind, dass nicht nach dem stillen eingeschlafen ist würde noch aus ner flasche trinken. einfach weil das im normalfall nicht so die arbeit ist, wie aus ner brust zu trinken.
vertrau dir mal, informier dich bei ner stillberaterin. du verzweifelst n bissl am stillen hab ichs gefühl
530
Vielen Dank für die vielen Tipps!!!
11,455
Ich muss ehrlich sagen dass ich froh bin dass es so ist denn wenns mal krank sind geht eh gleich was weg.
Der Sohn meiner Schwester war auch immer
ein kleiner 'Mops' u sie hat damals den Arzt gefragt ob er übergewichtig sei u er meinte nur "bei gestillten Kindern spricht man nie von übergewicht .... abeuntergewichtig ist er auf keinen Fall "r
Ich frag mich nur was das für ein Arzt.ist den du da hast?!
530
530
377
Könnte bei euch auch effektiver werden
Wenn du nicht sicher bist ob er genug bekommt, dann achte drauf wie schwer die Windeln sind.
Wünsch dir alles Gute und dass das mit dem Stillen noch lange hinhaut
530
Dankeschön.
Stillst du mit 7 Monaten noch voll oder gibst du schon anderes Zeug zwischen, so Hipp-Gläser oder so?
Es gibt ja schon Hipp-Gläser ab 4 Monate, aber ob das wirklich sinnvoll ist?? Ich hab ja wirklich gar keine Ahnung was für die Kidis das Beste ist, muss morgen meine Hebi fragen! :-?
377
1,788
Die sache ist die, kinderärzte sind ärzte, keine stillexperten. Ihr studium beinhaltet keine ausführlichen informationen darüber.
Stillen darf und soll man nach bedarf, das kann man nicht überfüttern. Stillkinder sind oft moppelig und gut beisammen, aber laut studie weniger übergewichtig später als zb flaschenkids. Sobald dein kleiner mobil wird, neginnt es, weniger zu werden. Bei krankheit hat das kind reserven.
Meine kleine war auch immer im oberen bereich was gewicht anging und im unteren was die Größe betraf. Jetzt ist sie 16 monate und man merkt, dass sie mehr wächst als zunimmt. Sie ist quasi gewichtstechnisch stehen geblieben, aber hat 8cm draufgelegt.
Ich habe sie übrigens 7 monate vollgestillt und dann mit beikost angefangen. Ich hasse beikost, habe da keine geduld für stillen war viel stressfreier!
4-monats-gläschen:
Da steht nach dem 4. Monat, was also der 5. Wäre. Was nach der 16. Woche heißt laut der industrie.
Davon halte ich nichts, überhaupt nichts. Die organe sind gerade frisch fertig bei den meisten, andrre brauchen länger. Die WHO empfiehlt 6 monate und das ist sicher ein besserer gedanke, als der bei den gläschen, die so lange wie möglich babynahrungskäufer brauchen. wenn das kind mit 4 monaten noch von der milch satt wird, dann bitte.
Viele denken, das kind schläft dann vllt eher durch mit dem brei, weil es satter ist.
NEIN. Ein Gemüsebrei hat weitaus weniger kalorien als milch!
Übrigens sjnd stillkinder was beikosteinführung betrifft heikel, sie ziehen es auch gern in die länge, weil sie noch nicht bereit sind! Sie haben oft noch den sogenannten zungenreflex, sprich: sie schieben das essen wieder hinaus.
Andere denken, mein kind ist bereit, es zeigt "eindeutige" signale. Es schaut mir interessiert beim essen zu, verfolgt jeden bissen und quietscht.
Sie vergessen, dass die kids ALLGEMEIN viel interessierter werden. Du könntest mot ner zigarette bor ihren augen fuchteln, sie wären offensichtlich "interessiert".
H
Ich sage, vor dem 6. Monat, also mit 5 monaten, braucht kein säugling der welt beikost.
530
13
9,896
Wenn du wirklich vor hast, ohne Flascherl weiterzumachen, dann biete ihm keines an. Leg ihn untertags auch öfter mal an - das regt die Milchproduktion an!
Ich wünsch die ganz viel Glück, dass ihr es schafft :-)
PS: Reine Interessensfrage: wie knapp sind die beiden denn auseinander?
977
3,248
Lg
3,248
Lg
13
Nici1990.....ich kann n
icht mal gscheit pumpen das dann net soviel ausgeht....also mehr als 125ml geht sich nicht aus. Macht mich total fertig, ehrlich. Hab mich in der schwangerschaft schon so aufs stillen gefreut und jetzt das (
Bekomm ich die globuli auch in der apo ? Ich werd Morgen mal den himbeerblaetter tee u das malzbier kaufen! Kann ich dann malzkaffee auch trinken ?
Stress ist bei mir vorprogrammiert ..... Der ältere ist etwas eifersüchtig auf den kleinen u man darf nicht mal kurz aus dem zimmer gehen ohne dass er zum weinen anfaengt. Das hat ihn total fertig gemacht als ich im kh war und nicht mehr bei ihm. Und er hat schreckliche Angst das der kleine Mami und papi ihm wegnimmt. Mir tut er so leid dass ich dann auch schon öfters da sitz u mir die tränen kommen.
3,248
fühl dich mal ganz fest gedrückt von mir.
ich kann dich gleich mal ein bisschen beruhigen. als ich angefangen hab abzupumpen, kamen niiie mehr als 60ml !!
125 ist eh schon gut! Schau beim abpumpen deine kleine an, und denk daran wie sehr du deine kinder liebst. das regt auch an!! Denn eine Maschine zu beobachten und sich zu denken: 100 ... 110.... 120 ... a bissal nu ... das regt nicht an!!
Und ich stille mittlerweile voll Also bekommst du das locker hin
Was den "großen" betrifft. Rede viel mit ihm. Er wird vl nicht alles verstehen, aber es hilft. Erzähl ihm, dass du ein paar Tage weg warst, weil euer kleiner schon unbedingt den großen sehen wollte, und darum habt ihr ihn aus dem bauch rausgelassen. und dass du jetzt wieder da bist. Dass du ihn lieb hast, und er noch immer Mamas Schatz (oder welchen Kosenamen du auch immer für ihn hast) ist und es immer bleiben wird. Usw.
Lass dich von Außenstehenden nicht verunsichern ... du machst das super ... das merkt man schon alleine daran, dass du dir so viele Gedanken machst!!!
Schreib dir einen Zettel auf dem steht: Ich bin eine gute Mama und hänge ihn dir im Bad auf den Spiegel ... das hilft bei Krisen immer gut
Führ ein Ritual mit deinem Großen ein ... z.B.: Kuschelzeit, Geschichte,...
Lass ihn am Leben deines kleinen so viel wie möglich teilnehmen. (Wagerl fahren auf Feldwegen, zu dritt oder zu viert kuscheln, bissi halten, spieluhr aufziehen, usw.
So mehr fällt mir grad nicht so spontan ein, hoffe aber, dass ich dir ein bissi helfen konnte.
Lg
3,248
lg