Ich weiß, dass Beschneidung mitunter ein polemisches Thema sein kann, deshalb bitte keine Meinungen für oder gegen die Beschneidung von männlichen Babies ohne gesundheitliche Indikation .
Aber da es ja in manchen Religionen und Kulturkreisen, bzw. in manchen Ländern (zb USA) Gang und Gäbe ist alle männlichen Babies kurz nach der Geburt zu beschneiden, wollte ich nach Eltern fragen, die damit in Österreich Erfahrungen gemacht haben.
Ich weiß, dass es rechtlich erlaubt ist, solang es ein in Österreich zertifizierter Arzt / Krankenhaus durchführt. Aber an wen genau wendet man sich, mit wieviel Tagen/Monaten wird es genau gemacht und hatte irgendjemand negative Erfahrungen damit?
Vielen Dank!
Kommentare
1,993
Im Endeffekt kannst du nur die Krankenhäuser abtelefonieren und fragen ob sie eine rituelle Beschneidung machen. Ab welchem Alter hängt wiederum vom Krankenhaus ab.
594
114
11,300
Eine Freundin von mir hat's bei ihrem Sohn bei einem privaten Urologen machen lassen.
Der Zwerg hatte einmal einen Harnwegs Infekt , ansonsten keine Probleme. War 2,5 Jahre.
Die Vorhaut soll im windelalter vor allem die Harnwege schützen. Kommt ja doch immer wieder Stuhl dran . Der Grossteil unserer bekannten die es aus religiösen Gründen machen lassen, warten etwa bis zum 3. Geburtstag (oder eben kurz davor)
Ich bin nicht sicher ob es bei ganz kleinen schon wo gemacht wird.
1,748
Soweit ich weiß, wird es in Österreich (Krankenhaus) nur unter Vollnarkose gemacht, da es sonst unter Körperverletzung fällt (bitte nicht böse sein, sollte das falsch sein, das war meine Information) Bei einem Neugeborenen hätte ich ohne medizinischen Grund die Vollnarkose nie zugelassen. (Bei uns war die Beschneidung Thema wegen Religion vom Papa). Haben uns dann auch nach einer zusätzlichen Verengung entschieden es im Alter von 3 Jahren machen zu lassen. Es war auch sehr hilfreich, dass er bereits windelfrei war.
Hochsommer. 1 Tag Krankenhaus, zuhause 3 Tage nackig herum gelaufen und alles war gut. Würde es genau so wieder machen. Alles bestens.
1,993
Eine Indikation zur CC besteht nur nach abgeschlossenem 3.Lebensjahr ( und selbst da wird von kinderurologischer Seite derzeit eher zurückgerudert, in den Guidelines steht es halt noch drin) und bestehender Phimose. Vorher nur bei rez. Infekten.
Zudem würde ich vor der CC immer eine Kortisontherapie probieren!in 90% der Fälle kann diese die CC ersparen.
...aber der Threadstellerin ging es ja sowieso um eine rituelle und nicht indizierte CC....
594
Ist echt kein so leichtes Thema und vielleicht lassen wir es einfach und die Haut bleibt dran
Bei uns ist es sozusagen kulturell, weil mein Partner aus den USA ist und es dort bei jedem Baby standardmäßig gemacht wird und er das einfach bei seinem Sohn auch gern gehabt hätte, aber ich denke am.besten wir warten dann mal das Alter von 3 Jahren ab und sehen, ob es aus irgendeinem Grund medizinisch vielleicht sowieso von Vorteil sein könnte und lassen es eventuell sonst.
Das windelfrei sein macht auf jeden Fall viel Sinn, um die wunde heilen zu lassen!!! Danke für die Tips!
669
Dieser rabbi hat auch natürlich eine Zertifizierung.
ich habe jetzt vor sieben Wochen einen Jungen bekommen und bin strikt dagegen und das schon vor meiner Schwangerschaft und weil ich einfach das als eine brutale tat finde meine Familie meint zwar die Babys haben sowieso nur ein bis zwei Tage Schmerzen und sie vergessen ist sowieso nachbehandeln muss man es übrigens selber. Aber die Babys schreien so fürchterlich sie schreiben sich wirklich die Seele aus dem Leibe ich habe mein Sohn noch nie wirklich so schlimm schreien hören weil ich Gott sei Dank ein ruhiges Baby habe und deshalb möchte ich es auch nicht machen und natürlich auch aus vielen anderen Gründen und ich habe auch meine Familie erklärt wenn es jemals nötig sein wird aus gesundheitlichen Gründen werde ich es in einem Spital durchführen lassen anders nicht der war mir meine Familie sehr sehr sehr sauer und enttäuscht aber es ist mir da wirklich sowas von egal
144
1,993
669
144
1,210
145
566
594
@AlleAnderen bzw. @schnoggele @tantemaggie @Libella @Louise18
ich weiß jede/r hat eine Meinung zu diesem Thema und das ist auch gut so, in diesem Thread geht es aber ausschließlich um Erfahrungen von Eltern, deren Jungs beschnitten wurden. und nicht um Meinungen . Wenn es euch interessiert das Thema zu diskutieren, bitte eigenen Thread aufmachen
1,993
594
1,526
Sie hat auch ein 3. Kind - auch einen Jungen der mittlerweile 1,5 ist der ist nicht beschnitten, denn sie hat gesagt wenn MANN es so möchte muss MANN sich darum kümmern, für sie war es traumatisch genug...
1,210
1,210
415
1,434
Ich teile eure Meinung zu 100% ....
Auch wenn diese Kommentare schon ein Weilchen her sind... allein der Gedanke dass meinen Buben sowas angetan wird zieht mir alles zusammen...
5,361
Warum eine undifferenzierte Meinung und Grundsatzdiskussion hier hineinwerfen, um die es nicht geht und dann auch noch uns wegen "Plattform geben" anfahren. Beschneidung ist ein medizinisch, gesundheitlich und kulturell großes Thema. Rund 1/3 der männlichen Weltbevölkerung ist beschnitten: 1,4 Milliarden von 3,63. Mit wertenden Aussagen wie "Also, ersthaft", kann man dem Thema nicht gerecht werden.
Das Forum ist ein offener Raum für fast alles, außer das was ausgeschlossen ist.
Genauso gut könnte man sagen: "Du nutzt Wegwerfwindeln, also ernsthaft?!". Nur 20% der Weltbevölkerung nutzen diese, dabei kommt Schwarzarbeit zum Einsatz, die Ressourcen die dabei verschwendet werden und die in der Umwelt als Chemikalien zurückbleiben sind enorm, auch wenn da superlieb "Öko" draufsteht. Was man der Haut seines Kindes antut grenzt an dermatologischen Mißbrauch... gesundheitlich spricht alles dagegen, kulturell spricht im Westen vieles dafür.
Ich würde darum bitten of Impfen, Beschneidung oder Hustensaft, wenn ihr nur eine wertende Meinung statt einen Inhalt zum Thema proklamiert, dann macht dazu ein eigenes Thema auf "Thema - Dafür oder dagegen".
415
5,361
Bitte mach dir dafür ein Thema auf, wenn du dazu was sagen möchtest. Hier geht es um “Erfahrungen” und nicht um deine Wertung.
Das ist wie wenn du ein Thema machst: “Mein Baby hat soviel Hunger - Erfahrungen?” und ich schreibe rein “Es ist eine Unart sein Baby verhungern zu lassen, das ist ja Folter”. Verstehst du?
4,148
Ich habe diesen Schritt lang hinaus gezögert, weil ich es ihm gern erspart hätte.
Es war dann medizinisch leider nicht anders machbar.
Ganz ehrlich, niemals würde ich dies bei einem meiner Söhne durch führen ohne medizinische Notwendigkeit.
Wir haben tagelang den Verband wechseln müssen. Jedes Mal Jodcreme drauf, jedes Mal neuen Tupfer.
Er hat mir so oft die Hand fest gehalten, weil es ihm weh tut und ich langsam machen soll.
Ich bin wahnsinnig froh, dass keiner der 2 anderen Buben da auch noch durch muss.
1,210
@Admin hat alles schon super erklärt!! Das ist einfach nur deine Ansicht!! Dann könnte man z.B. auch Eltern die Impfen verurteilen - impfen ist genauso ein Eingriff in den Körper. Die Kinder werden auch nicht gefragt ob sie das möchten, sie schreien dabei und haben schmerzen, dann bekommen sie noch Fieber und weitere Symptome, im schlimmsten Fall auch irgendwelche Nebenwirkungen. Aber da wundern sich die Menschen auch nicht warum man das macht ...ja, weil die Impfungen gut sind und die Kinder schützen - deine Ansicht vielleicht, aber nicht meine.
Glaub mir, es ist auch für uns, als Eltern die sich für eine Beschneidung entscheiden, nicht einfach, deswegen möchten wir es ja auch so schmerzfrei wie möglich machen! Und deswegen habe ich nach Erfahrungen gefragt!
Wir werden es aus religiösen Gründen machen lassen, alle Männer in der Familie meines Mannes sind beschnitten und es hat nie jemand einen Schaden davon getragen! Meiner Meinung nach ist es auch hygienischer und außerdem wird mein Sohn dann später keine Komplikationen haben (wie z.B. Phimose) 🤷♀️. Man muss nicht gleich alle, die anders denken und agieren als man selbst , so anfahren 🙄. Falls du noch diskutieren willst, kannst du mir gerne schreiben oder einen anderen Thread aufmachen, aber hier wird einfach nach Erfahrungen gesucht!
1,481
... ihr habt wegen Hygiene geschrieben. (Ich habe keinen Sohn) - wie pflegt man dann mit Beschneidung? Ist das hygienischer?
11,300
Bei unbeschnittenen Buben lässt sich die ja lang nicht zurück ziehen. Und wenn es dann geht, wenn die natürliche Verklebung gelöst ist muss man halt beim Baden immer gezielt darauf achten da zu waschen. Tut man es nicht könnten selten aber doch Entzündungen entstehen.
Mit Beschneidung selbst hab ich keine Erfahrung. Kenne nur ein paar wo es medizinisch nötig war, die Jungs waren zwischen 4 und 6 und es gab kaum schmerzen oder Probleme. Aber gelitten haben sie doch irgendwie, allein die Aufregung, Krankenhaus etc...
Aus dem Bauch raus würde ich es aber als Baby machen lassen @Sarah6 da bekommt er das nicht so bewusst mit und es ist dann später ganz normal für ihn.
845
1,210
11,300
Hab Anfangs natürlich auch nix gemacht bis Zwilling 2 eine Entzündung an der Eichel hatte. Kind hat beim pieseln geschrien, war dunkelrot und lila. War nicht witzig.
Durften antibiotische Salbe schmieren und da bekam ich den ärztlichen Rat wärend dem Baden langsam und gelegentlich die Vorhaut zurückzuziehen, weil da die Haut eben weicher ist.
Selbstverständlich ohne Seife.
Machen das seit er 2 ist, bzw er machts selber und wir haben seitdem keine Probleme mehr.
Veraltet oder nicht, da gehen wohl auch die ärztlichen Meinungen auseinander. Kommt bestimmt auch auf die Länge der vorhaut an. Bei manchen ist vorn so viel platz das sich urin sammelt oder ein Tropferl drin bleibt und das kann zu Entzündungen führen, bei anderen ist das anatomisch gar nicht möglich.
Das weiss ich, weil ich beide unbeschnittenen Varianten hab uuund auf der anderen Seite einen beschnittenen Mann. (War bei ihm medizinisch nötig)😅
4,368
Da die Eichel quasi freiliegt, sind beschnittene Männer meist weniger sensibel beim Sex bzw. fühlen weniger. Ob das jetzt als Vorteil oder Nachteil zu sehen ist liegt im Auge des Betrachters.
1,960
1,960
4,368
Ich sag ja nicht schlechter, ich sag weniger empfindlich. Ich hatte beschnittene und unbeschnittene Sexualpartner, daher den direkten Vergleich, und mir ist da schon ein Unterschied aufgefallen. Kann aber natürlich am Mann selbst liegen 😋😉
1,960
577
8,650
Ich kannte einen der wurde aus medizinischen Gründen auch als Erwachsener beschnitten. Er meinte mal es war anfangs echt unangenehm, sogar die Boxershort auf der nicht vorhandenen Haut. Beim Sex - seiner Empfindung nach - kommt er jetzt nicht so schnell - also positiv meinte er.
8,650
1,960
8,650
ABER: Ich persönlich würde Babys auch nie Ohrlöcher für Ohrringe antun.
Also das ist mein Grundprinzip. Wenn das Eltern anders handhaben ist das ihre Entscheidung. Das Kind darf mir trotzdem leid tun.
Wollte aber eigentlich nur über die Sichtweise eines erwachsenen Mannes zu dem Thema schreiben.
4,368
Einer meiner Exfreunde - US-Amerikaner, die sind ja alle beschnitten- musste immer Babypuder in seine Unterwäsche geben, da er an der Eichel schnell wund wurde.
Ich denke mir, die Natur hat aus gutem Grund eine Vorhaut vorgesehen.
Zum Rest unten bin ich voll bei dir. Wenn es medizinisch nicht unbedingt notwendig ist, ist es in meinen Augen schwere Körperverletzung.
8,650
Edit: Aber ja, es gibt ja auch Komplikationen nach diesem Eingriff.
1,960
8,650
1,210
Ich habe letzte Woche mit einen Chirurgen telefoniert, er meinte, dass der beste Zeitpunkt 1-2 Wochen nach der Geburt ist - naja, da waren wir schon deutlich drüber, unser Sohn war eineinhalb Monate alt. Der Chirurg meinte wir sollen so schnell wie möglich kommen, weil je länger man wartet desto schlechter ist es. Bis das Kind 3 Monate alt ist, kann man die Beschneidung unter lokaler Anästhesie durchführen, nach den drei Monaten geht es nur mehr mit einer Vollnarkose.
Er meinte auch, dass es bei kleinen sehr viel schneller heilt und es allgemein besser ist. Also vertraute ich dem Arzt und wir gingen am Montag zu ihm. War alles seeehr unkompliziert. Geweint hat mein kleiner nur bei der Anästhesie Spritze. Die Beschneidung selbst hat er nicht mal mitbekommen ich hatte aber schreckliche Angst davor, dass er später Schmerzen bekommt. Nach dem Eingriff bekam er noch ein Ben U Ron Zäpfchen und alles zusammen hat ca. 20 Min gedauert.
Ein bisschen geweint hat er dann nur beim ersten mal Wasser lassen, dann war alles gut (aber auch da weint er bei Bauchschmerzen viel viel Schlimmer 😄) am Abend bekam er von mir noch ein Zäpfchen und das wars schon. Kein weinen, keine Probleme. Nach drei Tagen konnten wir den Verband runter nehmen und konnten das Ergebnis das erste mal sehen. Kein Blut, keine Narbe - hat alles sehr gut und schön ausgeschaut. Ich bekam noch eine antibiotische Salbe mit der wir noch eine Woche schmieren müssen, aber sieht schon alles verheilt und sehr gut aus.
Es war wirklich sehr viel unproblematischer als gedacht. Ich möchte damit nicht sagen, dass man es unbedingt tun sollte, aber für alle, die es sich überlegen - macht es gleich und wartet nicht zu lange 😌😌
1
289