Kann man unter 18 Jahren eine außerklinische Geburt haben?

Hausgeburt unter 18
Darf man unter 18 außerklinisch entbinden? Meine Schwester ist 16 und schwanger und möchte aus persönlichen Grünen auf keinen Fall in einer Klinik entbinden. Sie wird das Kind auch mit 16 bekommen.

Kommentare

• Gibt's bei euch hebammen, die eine hausgeburt anbieten in der Nähe? Wenn ja, dann ruft dort an und fragt einfach, die hebamme sollte das wissen...

https://www.hebammen.at/eltern/hebammensuche/ hier könnt ihr eine hebamme suchen, einfach Postleitzahl angeben und hausgeburt auswählen.

Ansonsten wäre ev noch ein geburtshaus eine Option? Da könnt ihr auch direkt fragen, ob das Alter der werdenden Mutter eine Rolle spielt.

Sind eure Eltern damit einverstanden, dass deine Schwester nicht ins Krankenhaus will?

Alles Gute deiner Schwester für die weitere Schwangerschaft!
    Vielleicht findest du auf schwanger.at Tipps und Infos die deiner Schwester in der weiteren Schwangerschaft helfen.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Eltern / werdenden Großeltern bezüglich der Wahl des Geburtstagsortes was mitzureden haben? Schließlich gibt es klare Kriterien dafür, in welchen Fällen außerklinische Geburten möglich sind - und wann nicht. Dass das Alter alleine eine Rolle spielen würde, hätte ich noch nicht gelesen.

Generell sind außerklinische, von einer Hebamme begleitete Geburten für Schwangerschaften aus dem Niedrigrisikokollektiv nicht riskanter als Geburten im Spital. Und wenn es gleichwertige Alternativen gibt, liegt die Entscheidung über den Geburtsort bei der Schwangeren.

Ich würde aber empfehlen dich sehr, sehr früh um eine Hausgeburtshebamme umzusehen! Und die Schwangerschaft nach Möglichkeit auch von einem Gynäkologen begleiten lassen, dass außerklinischen Entbindungen gegenüber aufgeschlossen oder neutral (und nicht ablehnend) eingestellt ist.

Bitte bedenkt auch, dass es nicht in allen Gegenden Hausgeburtshebammen mit Kassenvertrag gibt. Bei privaten Hebammen bekommt man nur 80% vom Kassensatz erstattet und muss einen Anteil von ein paar hundert Euro / um die tausend Euro rum aus der eigenen Tasche zahlen.

Für Geburten im Geburtshaus bekommt man, glaube ich, in Österreich leider gar nichts von der Krankenkasse zurück. Außer man hat eine Zusatzversicherung.
  • NordicWoman schrieb: »
    Hausgeburt unter 18
    Darf man unter 18 außerklinisch entbinden? Meine Schwester ist 16 und schwanger und möchte aus persönlichen Grünen auf keinen Fall in einer Klinik entbinden. Sie wird das Kind auch mit 16 bekommen.

Woher kommst du denn? Meine Freundin ist eine top Hebamme (hat mich bei meinen Geburten auch begleitet, auch Hausgeburt), die kann ich dir sehr empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum