Hallo ihr lieben!
Es ist zwar schon meine 3. Schwangerschaft, jedoch finde ich es irgendwie spät dass ich mein erstes CTG erst 1 Tag vor E.T. Haben werde.
Ich bilde mir ganz stark ein dass bei meinen vorigen 2 Schwangerschaften schon ab der 38ssw damit begonnen wurde.
Weil wenn man dann doch erkennt dass die Herztöne nicht in Ordnung sind kann man ja auch schon früher handeln...
Wie war das denn bei euch so?
Kommentare
2,311
4,457
Bei der Anmeldung im KH in der 38. Woche gabs keins, dafür dann bei der Einleitung 2 Tage später
2,276
Ganz ehrlich: ein CTG kann ja nix außer Wehen und Herzschlag aufzeichnen. Und wennst Wehen hast, die relevant sind spürst du sie eh. Und wennst bis zum ET dein Kind regelmäßig spürst weißt du dass es lebt, mehr kann dir das CTG auch nicht sagen. Die Chancen bei einem Routine-CTG in der 37. SSW exakt dann den Zeitpunkt zu erwischen wenn die Herztöne abfallen, dass man sofort was unternehmen muss stehen bei 0. Und man ist halt drauf gekommen, dass es keinen Unterschied macht ob man 1 x in der Woche ein CTG macht oder nicht.
Könnte mir auch vorstellen, dass etliche Krankenhäuser nicht wegen einer Leitlinie sondern wegen Corona die CTGs gestrichen haben.
Das gilt übrigens nur für völlig unauffällig verlaufende Schwangerschaften! Also nicht für Risikopatienten mit Diabetes, Präeklampsie oder so. Da wird schon engmaschiger kontrolliert obwohl a CTG mehr oder weniger da wsl auch keinen großen Unterschied macht.
5,362
@Lavazza1984 hat es eh gut erklärt warum das geändert wurde
2,634
Bei meiner Schwester (die hatte aber vorzeitige wehen und war recht lang im kh) wurden regelmäßig CTG ab dem 6/7 Monat gemacht
4,368
1,434
@Lavazza1984
Danke für diese ausführliche Info!
484
Geplant wäre am ET gewesen, sie kam halt schon vorher.
2019 waren es definitiv noch mehr und schon ab Woche 36 glaub ich 🤔
1,434
Ich will es unbedingt schon haben jetzt in der 38 ssw 😄 aber ja, es verrutscht halt öfter usw und dann heisst es oft man muss nochmal 15 min CTG schreiben, kann unter der Geburt natürlich nervig sein
1,434
2,211
8,650
Aber bei Kind 2: 37+0 CTG um 08:00 in der Früh. Nichts gewesen, alles super, keinerlei Wehentätigkeit. Bei 37+1 um 09:00 war das Kind da 😁
4,457
Fand ich aber garnicht nervig, habs die meiste Zeit nicht einmal gemerkt
484
1,434
1,434
4,457
Kann mir vorstellen, dass es beim ersten Kind auch nochmal anders ist
Da ist man so oder so schon extremst geflashed von allem, dass das noch das kleinste übel ist
Wenn man die Situation schon kennt, störts vielleicht eher
Kann ja nochmal berichten, wann irgendwann mal an Geschwisterchen da ist, so in 1 1/2 - 2 Jahren 😂
1,434
Ja berichte gern mal in 1-2 Jahren wie du es dann so empfindest 😃 😅🤣
565