ekbg (vater) und Wochengeld (Mutter) bei 2.Kind

Hallo!

Bin neu hier, auf der Suche nach Erfahrungen 🙈
Vielleicht weiß da jemand was.

Zur Situation:

bin bis 11.5.21 in karenz, bezug vom ekbg
ab 12.5.21 geht der papa in karenz und konsumiert seine +2 Monate vom ekbg.

Wie wäre das jetzt, wenn ich bis dahin in Frühkarenz gehe (2.Kind) und Wochengeld bekommen würde (ich weiß, die Höhe ist wie beim 1.Kind)...steht da meinem Mann trotzdwm ekbg zu.

Zwar heißt es ja, dass wg und kbg nicht gleichzeitig bezogen werden können, da ist es ja aber vo einem Kind.

Laut dem Gesetzestext ruht der kbg-Anspruch des Vaters nicht bei Wochengeldanspruch der Mutter vom nächsten Kind. ..nur kbg kann in diesen fall nicht doppelt bezogen werden (geht wh nicht, sass ist aber eh gesetzlich fixiert)
mein Berater von meiner Kassa sieht das aber anders?! Jetzt bin ich verwirrt.

Gibt es hier jemanden, der auch hiermit auskennt oder der die gleiche Situation hat??

Liebe Grüße

Kommentare

• Oje, hat hier niemand eine Idee bzw war in der gleichen Situation? 🙈🙈
  • @kathitatti frag lieber bei der AK. ich glaub der AG könnte die Karenz von deinem Mann verweigern wenn du daheim bist.
  • itchify schrieb: »
    @kathitatti frag lieber bei der AK. ich glaub der AG könnte die Karenz von deinem Mann verweigern wenn du daheim bist.
    Vielen Dank, hab gerade telefoniert, wurde alles aufgeklärt 🙈

Und nein, können sie nicht. Die Karenz/ KNG vom Vater wird durch einen (neuen!) Mutterschutz der Mutter nicht verhindert, muss aber direkt anschließend sein.
    Wurde mir jetzt von 3 Versicherungen und der KBG Hotline falsch gesagt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum