@Josy91 hat unsere auch gemacht, ungefÀhr 2-3 Wochen und jetzt hat sie aufgehört. Ich glaube sie machen das nur, weil es etwas neues ist, was sie können
@coconut Weil Du Toniebox geschrieben hast đ€ vielleicht war das aber eine Antwort auf eine andere Frage, dann tuts mir leid wenn ich schlecht gelesen habe.
@_Martina_ ich selber halt nix von solchen Sachen wie Lauflernwagerl. Denn 1. lernt sie sowieso laufen, wenn sie dafĂŒr bereit ist, 2. ist es nur kurz interessant und 3. gibts da viel einfachere/gĂŒnstigere GegenstĂ€nde, die Kinder gerne vor sich her schieben (zB Hocker, Ikea-Kistl).
Wir haben zum 1. Geburtstag eine Holzraupe zum Ziehen geschenkt und mit der spielt sie sehr gerne noch (meine Tochter wird jetzt 2 Jahre).
@racingbabe
Sorry vielleicht hab ich mich auch undeutlich ausgedrĂŒckt đ
Ich wollt auch nur den Tipp geben mit der Tonie Box.
Mein MÀdchen hatte damals so ein Laufwagen zum schieben, vorne kann man damit spielen, macht Musik und GerÀusche usw. sie hat es eigentlich gar nicht zum gehen lernen verwendet. Erst jetzt tippt sie hin und wieder drauf rum wenn sie vorbei geht (es steht in der Garage)
@blubber Ja, das geht mit einem speziellen, rĂŒckfettenden Woll- und Fellshampoo bei niedriger Temperatur und geringer Schleuderzahl.
Hast du die Unterlage neu gekauft? Dann wĂŒrde ich persönlich es nicht waschen.
Ich habe es erst dieses Jahr das erste Mal nach 3 Jahren gemacht. Danach sollte man es gleich zurecht ziehen mit einer gewöhnlichen KatzenfellbĂŒrste oder einer (teureren) LammfellbĂŒrste ausbĂŒrsten.
Hier gibts eine genaue Anleitung dafĂŒr:fellhof.com/de/qualitaet/waschâŠDa steht auch, dass Fell selbstreinigend ist, wenn man es regelmĂ€Ăig auslĂŒftet und nur bei starken Verunreinigungen gewaschen werden sollte.
Kenn sich vielleicht jemand mit dem Namenstag aus. Kann man sich wenn es mehrere gibt einen aussuchen oder gibt's da eine Regel welcher genommen gehört?
@Hallo99 wo ich herkomme der nÀchste nach dem Geburtstag. Aber im Prinzip ist das ja nichts Offizielles, ihr könnt das als Familie machen wie ihr wollt.
@Hallo99 bin gebĂŒrtige kroatin und bei uns feiert man den Namenstag. Bei uns ist es auch so, dass man den nimmt der nach dem Geburtstag đ
Manche "feiern" beide, einen mehr den anderen weniger đ
@Hallo99 kann man sich aussuchen, oft ist der der dem geb am nĂ€chsten ist ĂŒblich. Aber wenn mehrere gibt, kannst du auch schauen welcher heiliger euch von der Lebensgeschichte her oder so mehr zusagt. Oder man nimmt den bekannteren, der fix in jedem Kalender steht.
Wir feiern den Namenstag eigentlich nicht. Meinen eigenen vergisst ohnehin immer jeder đ€·ââïž. Oft auch ich selber đ€Łđ
Hatte jemand das Problem, dass der 2. Geburtstag auf das Wochenende gefallen ist und daher das Ausstellen des gratis Reisepasses fĂŒr 5 Jahre nicht funktioniert hat? Ich hab im Forum nachgelesen, dass da der nĂ€chste Werktag herangezogen wird, aber die Dame bei der BH hat mir erklĂ€rt, dass ich Pech habe đ.
Find ich schon komisch - ich kann ja auch nix dafĂŒr, dass der Geburtstag ein Samstag ist.
Ich hab jetzt bei 4 verschiedenen BHs und Magistraten angerufen, die alle ungefÀhr gleich weit von uns entfernt sind. Alle haben gesagt - Pech gehabt.
Find ich ungerecht, aber sind zum GlĂŒck nur 30 Euro đ.
@Caudalie Danke! Das ist von der Stadtgemeinde Fehring oder? Das hab ich auch im Internet gefunden und dachte es geht. Aber ich hab es genauso erklĂ€rt und gefragt warum nicht der nĂ€chste Werktag herangezogen wird - und alle 4 haben gemeint nur direkt am Geburtstag. đ
Hab sogar beim Bundesministerium fĂŒr Inneres angerufen, weils mich doch Ă€rgert. Es geht ja nicht um die 30 Euro, aber wie kann es sein, dass es einmal so und einmal so gehandhabt wird. Es hat ja auch niemand angeboten sich zu erkundigen. Die vom Bundesministerium wussten auch ĂŒberhaupt nichts đ.
Danke fĂŒr die Antworten. Dann werd ich mir das noch mal anschauen. Werden ihn nicht groĂ feiern aber dachte halt gleich nach dem Geburtstag und dann kommt auch bald Weihnachten ist irgendwie blöd wenn dann alles so knapp zusammen ist. Lg
@sulmtaler sehr eigen; ich kenn nĂ€mlich Leute die es so gemacht haben in NĂ. Ist aber allerdings inzwischen 4 Jahre her und vielleicht wurde diese LĂŒcke nun geschlossen. đ€
@sulmtaler sehr komisch. Eigentlich sollte auch der nĂ€chste Werktag gehen. Zumindest war's bei uns letztes Jahr kein Problem in NĂ. Meine Tochter ist am 31.12. geboren und wir waren am 2.1. bei der BH den Pass beantragen.
@sulmtaler wir sind aus NĂ. Anfang Februar dieses Jahres habe ich den Pass meiner Tochter noch am Montag beantragen können obwohl sie sonntags ihren 2. Geburtstag hatte
@sulmtaler dann darf es ja eh kein Problem sein wenn man mit dem Argument der Diskriminierung kommt... wichtig ist halt vermutlich am nÀchsten Werktag zu kommen
@sulmtaler das ist schon richtig, das man bis zur Beantragung spĂ€testens am 2. Geburtstag den Pass gebĂŒhrenfrei erhĂ€lt. FĂ€llt dieser auf einen Tag an dem die Behörde nicht offen hat, dann der nĂ€chste Tag an dem diese offen hat.
Diese Regelung gilt aber nur wenn man direkt / persönlich bei einer der Bezirkshauptmannschaften oder bei einem Magistrat den Pass beantragt.
Man kann nĂ€mlich in einigen BundeslĂ€ndern am Gemeindeamt den Pass auch beantragen und die schicken dann denn Pass weiter zur BH bzw Magistrat und da die Gemeinde nicht weiĂ wann der Antrag dort ankommt bzw bearbeitet wird also ob sich das genau mit dem 2. Geburtstag ausgeht, gibt es zwar die Möglichkeit im Gemeindeamt den Pass bis zum 2. Geburtstag zu beantragen, aber muss man ein paar Tage vor dem Geburtstag machen und dann ist er ja auch nur 2 Jahre anstatt der 5 Jahre gĂŒltig.
Hat hier jemand ein Highway Kick 1? Gibt es da eine Art Schiebeststange dafĂŒr?
Andere frage:
Unsere kleine (15 Monate) will plötzlich nicht mehr raus. Nach 5 Minuten Kinderwagen ist es aus - gehen will sie auch nicht. Tragen auf Dauer keine Option.
Plus die Haut immer den Kopf gegen alles wenn sie einen Wutanfall hat. Auch gegen unsere Brust wenn wir sie dann raufnehmen. Kann man da irgendwas tun?
@Kaffee_Maschin hatte ich auch extrem. Ist soweit mir gesagt wurde normal, soll an der Hormonumstellung liegen. Bei mir wirds jz (6 Monate) langsam wieder besser đ
@Butterfliege betreffend Kopf ĂŒberall dagegen hauen.. Unser Sohn hatte das auch, ging dann von alleine vorbei. Jetzt mit 20 Monate macht er das gar nicht mehr.
@Kaffee_Maschin hatte ich auch extrem. Ist soweit mir gesagt wurde normal, soll an der Hormonumstellung liegen. Bei mir wirds jz (6 Monate) langsam wieder besser đ
Bei mir hat es erst mit 4 Monaten angefangen, hoffentlich vergeht es bald. Hast du was unterstĂŒtzend gemacht?
@Kaffee_Maschin Mach dir keine Sorgen, das hört von selber wieder auf. Das gehört einfach dazu. Liegt an der Hormonumstellung wie @weihnachtswunder schon gesagt hat đ
@Kaffee_Maschin Bei mir hat der Haarausfall erst nach dem Abstillen begonnen (hatte schon gehofft ich wĂŒrde verschont bleiben).
Wie schon geschrieben wurde, ist der Haarausfall eine Folge der Hormonumstellung und im Endeffekt hilft nur die Zeit.
Ich habe trotzdem ein groĂes Blutbild machen lassen (mach ich generell 1x im Jahr), und da waren die Werte fĂŒr Vitamin D und Ferritin ziemlich an der unteren Grenze. Hab dann Vitamin D genommen und so Haar-Kapseln aus der Drogerie (Zink, Biotin, FolsĂ€ure).
SchilddrĂŒsenhormone können bei Haarausfall auch eine Rolle spielen. Wenn du vor der Schwangerschaft damit Probleme hattest, solltest du die Werte eh regelmĂ€Ăig kontrollieren lassen. Bei mir hat sich die leichte Unterfunktion vor der Schwangerschaft leider massiv verschlechtert.
Wir haben ein echtes Hosenproblem. đ Meine GroĂe ist soooo dĂŒnn, sodass ich keine Hosen fĂŒr sie finde. Welche Marke ist wirklich ganz eng geschnitten? Sie trĂ€gt jetzt GröĂe 110 und Ernstings passt ihr z.B. gar nicht mehr (das ging bei der letzten GröĂe noch halbwegs)...đ
Wir haben ein echtes Hosenproblem. đ Meine GroĂe ist soooo dĂŒnn, sodass ich keine Hosen fĂŒr sie finde. Welche Marke ist wirklich ganz eng geschnitten? Sie trĂ€gt jetzt GröĂe 110 und Ernstings passt ihr z.B. gar nicht mehr (das ging bei der letzten GröĂe noch halbwegs)...đ
Ich finde Zara sehr eng geschnitten. Ernstings find ich eher groĂ und weit...meiner Tochter passen die 74er Bodies von der Weite her noch immer nicht, bei Zara trĂ€gt sie 86 đ
@hafmeyja stimmt, Zara mĂŒsst ich mal schauen. đ Danke! Ja, bei Ernstings ist es unterschiedlich...manche Hosen gingen echt gut, andre gar nicht. đ
Kommentare
303
8,652
2,133
6,027
2,255
7,167
4,738
Wir haben zum 1. Geburtstag eine Holzraupe zum Ziehen geschenkt und mit der spielt sie sehr gerne noch (meine Tochter wird jetzt 2 Jahre).
4,212
Sorry vielleicht hab ich mich auch undeutlich ausgedrĂŒckt đ
Ich wollt auch nur den Tipp geben mit der Tonie Box.
Mein MÀdchen hatte damals so ein Laufwagen zum schieben, vorne kann man damit spielen, macht Musik und GerÀusche usw. sie hat es eigentlich gar nicht zum gehen lernen verwendet. Erst jetzt tippt sie hin und wieder drauf rum wenn sie vorbei geht (es steht in der Garage)
452
1,728
1,728
2,523
343
6,027
235
Wenn ja, wie? Und wie danach vorgehen, damit sich das Fell nicht verfilzt?
451
Hast du die Unterlage neu gekauft? Dann wĂŒrde ich persönlich es nicht waschen.
Ich habe es erst dieses Jahr das erste Mal nach 3 Jahren gemacht. Danach sollte man es gleich zurecht ziehen mit einer gewöhnlichen KatzenfellbĂŒrste oder einer (teureren) LammfellbĂŒrste ausbĂŒrsten.
Hier gibts eine genaue Anleitung dafĂŒr:fellhof.com/de/qualitaet/waschâŠDa steht auch, dass Fell selbstreinigend ist, wenn man es regelmĂ€Ăig auslĂŒftet und nur bei starken Verunreinigungen gewaschen werden sollte.
54
451
5,362
235
1,622
Manche "feiern" beide, einen mehr den anderen weniger đ
6,575
Wir feiern den Namenstag eigentlich nicht. Meinen eigenen vergisst ohnehin immer jeder đ€·ââïž. Oft auch ich selber đ€Łđ
473
Hatte jemand das Problem, dass der 2. Geburtstag auf das Wochenende gefallen ist und daher das Ausstellen des gratis Reisepasses fĂŒr 5 Jahre nicht funktioniert hat? Ich hab im Forum nachgelesen, dass da der nĂ€chste Werktag herangezogen wird, aber die Dame bei der BH hat mir erklĂ€rt, dass ich Pech habe đ.
Find ich schon komisch - ich kann ja auch nix dafĂŒr, dass der Geburtstag ein Samstag ist.
8,652
7,167
473
Find ich ungerecht, aber sind zum GlĂŒck nur 30 Euro đ.
1,729
473
Hab sogar beim Bundesministerium fĂŒr Inneres angerufen, weils mich doch Ă€rgert. Es geht ja nicht um die 30 Euro, aber wie kann es sein, dass es einmal so und einmal so gehandhabt wird. Es hat ja auch niemand angeboten sich zu erkundigen. Die vom Bundesministerium wussten auch ĂŒberhaupt nichts đ.
54
Danke fĂŒr die Antworten. Dann werd ich mir das noch mal anschauen. Werden ihn nicht groĂ feiern aber dachte halt gleich nach dem Geburtstag und dann kommt auch bald Weihnachten ist irgendwie blöd wenn dann alles so knapp zusammen ist. Lg
1,729
4,457
Dann wĂŒrde man ja quasi auf Grund des Geburtstags diskriminiert werden
2,056
473
Ich werd am Abend noch recherchieren wer zustĂ€ndig sein könnte und eventuell morgen nochmal nachfragen đ.
182
1,729
592
Diese Regelung gilt aber nur wenn man direkt / persönlich bei einer der Bezirkshauptmannschaften oder bei einem Magistrat den Pass beantragt.
Man kann nĂ€mlich in einigen BundeslĂ€ndern am Gemeindeamt den Pass auch beantragen und die schicken dann denn Pass weiter zur BH bzw Magistrat und da die Gemeinde nicht weiĂ wann der Antrag dort ankommt bzw bearbeitet wird also ob sich das genau mit dem 2. Geburtstag ausgeht, gibt es zwar die Möglichkeit im Gemeindeamt den Pass bis zum 2. Geburtstag zu beantragen, aber muss man ein paar Tage vor dem Geburtstag machen und dann ist er ja auch nur 2 Jahre anstatt der 5 Jahre gĂŒltig.
1,634
Andere frage:
Unsere kleine (15 Monate) will plötzlich nicht mehr raus. Nach 5 Minuten Kinderwagen ist es aus - gehen will sie auch nicht. Tragen auf Dauer keine Option.
Plus die Haut immer den Kopf gegen alles wenn sie einen Wutanfall hat. Auch gegen unsere Brust wenn wir sie dann raufnehmen. Kann man da irgendwas tun?
114
338
1,752
114
Bei mir hat es erst mit 4 Monaten angefangen, hoffentlich vergeht es bald. Hast du was unterstĂŒtzend gemacht?
2,523
114
114
2,281
Kann auch am Eisenmangel liegen. Hat mir meine hebamme heute erklĂ€rtđ
3,210
Wie schon geschrieben wurde, ist der Haarausfall eine Folge der Hormonumstellung und im Endeffekt hilft nur die Zeit.
Ich habe trotzdem ein groĂes Blutbild machen lassen (mach ich generell 1x im Jahr), und da waren die Werte fĂŒr Vitamin D und Ferritin ziemlich an der unteren Grenze. Hab dann Vitamin D genommen und so Haar-Kapseln aus der Drogerie (Zink, Biotin, FolsĂ€ure).
SchilddrĂŒsenhormone können bei Haarausfall auch eine Rolle spielen. Wenn du vor der Schwangerschaft damit Probleme hattest, solltest du die Werte eh regelmĂ€Ăig kontrollieren lassen. Bei mir hat sich die leichte Unterfunktion vor der Schwangerschaft leider massiv verschlechtert.
9,801
3,210
Ich finde Zara sehr eng geschnitten. Ernstings find ich eher groĂ und weit...meiner Tochter passen die 74er Bodies von der Weite her noch immer nicht, bei Zara trĂ€gt sie 86 đ
9,801
1,432