Hallo
Ich brauche das Geld früher als sonst, da mein Mann erst neu einen Job angefangen hat, sieht’s diesen Monat bissi schwer aus. Wisst ihr ob das möglich ist oder hat das mal jemand auch beantragt ? Wäre über alle tips und Erfahrungen sehr dankbar😳🥰😊
Ich glaub eher, dass das es so lange dauern wird, bis sie das bearbeitet und genehmigt haben ist es eh zu spät! Ich hab vor 2 Wochen angerufen wegen meinem KBG (hab es im Dezember beantragt aber es fehlte ein Dokument) da haben sie dann mein Mail von Mitte Jänner aus dem Verteiler gefischt und beginnen jetzt erst es zu bearbeiten also würd ich mir da ehrlich gesagt keine Hoffnungen machen.
Also möglich ist es vielleicht aber wie gesagt, die Bearbeitungszeiten sind halt lang.
@Lana2020 Nach dem Kinderbetreuungsgeldgesetz ist es unter gewissen Umständen schon möglich, eine Vorauszahlung zu beantragen, siehe Ausschnitt unten unter Paragraph 33, Abs 2 (KBGG in der heutigen Fassung).
@Kaffeelöffel Bei einer Verfahrensverzögerung hast du ebenfalls die Möglichkeit, eine Leistung von 33 € täglich zu beantragen (siehe Paragraph 33 Abs 5), diese wird dir dann rückwirkend ab Anspruchsbeginn ausgezahlt. Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation...
@Lana2020 Ich würde vorschlagen, mal bei der ÖGK anzurufen und deine Situation zu schildern, mit Verweis auf die gesetzliche Möglichkeit einer Vorauszahlung gemäß Paragraph 33 Absatz 2.
Zu den "gewissen Umständen":
Im Gesetz steht es so "In besonders berücksichtigungswürdigen Fällen, wie zB im Falle einer besonderen finanziellen Notlage oder einer Rückbuchung, kann eine vorzeitige Auszahlung im Höchstausmaß von einem Monatsbetrag unter Bedachtnahme auf die vorliegenden Anspruchstage erfolgen"
Die werden dir dann sagen, ob so ein Antrag in deinem Fall möglich ist und welche Unterlagen du schicken musst.
@hafmeyja danke das hab ich gemacht, echt herablassend und gleich einfach abweisend , ich kann das nicht glauben. Zuerst hat die Dame es verneint und dann mit ihrem Vorgesetzten gesprochen und die super Antwort wir entscheiden ob es eine Notsituation ist natürlich 👍🏼 Das ist echt toll 👏 egal danke nochmal
@Lana2020 Tut mir leid dass es so gelaufen ist. Eine Garantie gibt es leider nicht, dass man sowas genehmigt bekommt, obwohl die grundsätzliche Möglichkeit vorgesehen ist.
Im Umgang mit der ÖGK muss man sich leider generell ein dickes Fell zulegen und am besten alles mitschreiben, was man wann mit wem besprochen hat, geschickt hat usw.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,862
Würde mir das Geld paar Wochen leihen und dann zurückzahlen, wenn ich nicht mim Konto ins Minus kann.
56
11,298
Also möglich ist es vielleicht aber wie gesagt, die Bearbeitungszeiten sind halt lang.
3,156
56
3,210
@Kaffeelöffel Bei einer Verfahrensverzögerung hast du ebenfalls die Möglichkeit, eine Leistung von 33 € täglich zu beantragen (siehe Paragraph 33 Abs 5), diese wird dir dann rückwirkend ab Anspruchsbeginn ausgezahlt. Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation...
2,311
56
3,210
Zu den "gewissen Umständen":
Im Gesetz steht es so "In besonders berücksichtigungswürdigen Fällen, wie zB im Falle einer besonderen finanziellen Notlage oder einer Rückbuchung, kann eine vorzeitige Auszahlung im Höchstausmaß von einem Monatsbetrag unter Bedachtnahme auf die vorliegenden Anspruchstage erfolgen"
Die werden dir dann sagen, ob so ein Antrag in deinem Fall möglich ist und welche Unterlagen du schicken musst.
56
3,210
Im Umgang mit der ÖGK muss man sich leider generell ein dickes Fell zulegen und am besten alles mitschreiben, was man wann mit wem besprochen hat, geschickt hat usw.