Empfehlung für Kindersitze gesucht

Salo24Salo24

2,615

bearbeitet 8. 10. 2020, 11:00 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Welche Kindersitze habt ihr/ könnt ihr empfehlen und warum?😬
Ich kenn mich absolut nicht aus mit dem nachdem ich kein Auto habe 😅sondern er für bei Mama im Auto wäre nur die meckert die ganze Zeit rum das die neuen Sitze alle S****** sind 🙄weil wir hatten als Kinder Römersitze die leicht waren ohne Isofix in beide Richtungen montierbar waren und auch in beide Richtungen in Liegeposition verstellbar waren.. und sowas will sie..
Und sie sagt so etwas gibts nicht mehr🙈😅

Kommentare

  • @Salo24 wie alt ist dein Kind?
    Ich kenne keinen Sitz, der auf die wunschvorstellung deiner Mutter zutrifft.
    Kann sein, dass die Sitze früher leichter waren. Vielleicht dafür nicht so sicher? Da hat sich die letzten Jahre ja auch einiges getan.

    Vielleicht fährst du mit deiner Mutter, ihrem Auto und deinem Kind zu @Zwergperten Österreich, dann findet ihr schon einen Sitz der zu auto und kind passt und mit dem hoffentlich auch deine mutter zufrieden ist.

    Isofix ist kein Nachteil, wenns die Möglichkeit im Auto gibt würd ich einen mit Isofix nehmen, da die Montage viel einfacher und schneller geht.
  • Ganz einfach - wenn alle Sitze nur Sch***** sind, dann wird das Enkelkind nicht mitfahren.
    Die Kindersitze waren noch nie so sicher wie jetzt! Zwergperten ist definitiv die beste Adresse
    Die Oma kann sich ja mal crashtest Videos anschauen, vielleicht ändert sie ihre Meinung.

    Wir mussten dem Schwiegerpapa auch erst beibringen dass der Sicherheitsgurt im Auto durchaus eine Funktion hat 🤯
    RosemaryMariaCuria
  • ich weiß nicht wie alt drin kind ist aber bis suf die Isofix, sollte das drn wünsch entsprechen... wir haben uns damals auch bei den Zwergperten beraten lassen

    https://www.zwergperten-shop.at/besafe-izi-turn-i-size.html?number=110077222.3
  • ☝️ und würde eine Beratung vor Anschaffung definitiv empfehlen! ☺️
  • Vielen dank dann werden wir zu den zwergperten fahren😊 mit isofix hat man halt immer was stationäres im auto was halt doof is weil nicht mein auto🙈

    und ohne sitz wird hier eh nicht gefahren die kleine is jetzt 9m und mit ihren 7kg haben wir noch zeit genug weil die babyschale geht bis 13kg🙈

    aber ich will mich nicht dann stressen einen zu kaufen wenns knapp wird🙈
  • @Salo24 wir haben uns damals beraten lassen für unser Auto als meine Tochter aus der Babyschale gewachsen ist und haben der Oma dann auch gleich einen zweiten Sitz für ihr Auto gekauft (wussten alle Daten bei der Beratung und Kind war ja mit zum probieren,daher hing das). Wir haben sie ehrlich gesagt gar nicht gefragt sondern einfach den Sichersten Sitz ausgesucht der eben auch zum Auto und unserem Kind passt. Es gab da gar keine Diskussion.
    Der Sitz in Omas Auto ist ebenfalls mit Isofix und sie musste ihn, in dem Jahr den sie ihn jetzt hat erst 2x ausbauen weil sie was sehr großes transportiert hat was auf die Rückbank musste. Aber sie nutzt den Sitz mindestens 1x die Woche daher hat sich das bei uns auf jeden Fall ausgezahlt.
  • wir haben den Joie verso, sind super begeistert, kann man ohne isofix montieren, is für seine Größe eig recht leicht find ich, geht von klein an, kann man in beide Richtungen montieren, nach vorne gerichtet geht halt keine Liegeposition aber für was braucht man die?

    zum Thema „früher“: da sind Kinder auch unangeschnallt im Auto mitgefahren, würds das auch mit ihrem Enkerl jetzt machen? 🤦🏽‍♀️ immer diese „früher war alles besser“ Generation

    1c299ae0-0732-11eb-9e4b-832d78caa7bf.jpeg
    Rosemary
  • Also ich find Isofix schneller aus und eingebaut wie einen anderen Sitz wo ich mitm Gurt herumfädle und noch 5 mal nachzieh weil ich Angst hab dass es nicht straff genug ist. Da bedien ich lieber 2 Schnapperl und passt 👌🏻
    ricz
  • vielleicht liegts daran dass das Auto keinen Isofix hat? also unser auto zb hat keins deshalb müssen wirs mitn gurt befestigen
  • @Salo24 Isofix heißt nicht dass man eine Station braucht. Gibt es auch aber bei den Sitzen für ältere Kinder sind das nur 2 kleine Schieber zum Befestigen an den Haken.
    Bei den Zwergperten wird euch aber zu einem Reboarder geraten werden, also rückwärts gerichtet. Die sind generell eher schwer. Die ältere Generation findet die normal auch übertrieben ;)
    Rosemary
  • @Salo24 also mit dem Aussuchen des Sitzes würde ich dann aber trotzdem warten bis euer Kind größer ist, da ja geschaut werden sollte, welcher Sitz am besten dann zum Kind passt.
    Es gibt Crash Tests immer mit Basisstation und ohne. Da können die Zwergperten auch Auskunft geben - da sind bei manchen Kindersitzen auch nicht so große Sicherheitsunterschiede ob mit Station oder gegurtet (ist dann wohl auch Geschmackssache).
    Und bezüglich Liegeposition...weiß nur, dass es sowas bei Babyschalen gibt, aber da ist das Urteil der Zwergperten, dass das nicht ausgereift ist und auch wenn der Sitz an sich gut ist, diese Position nicht verwendet werden sollte.
    Kann generell die Zwergperten auch sehr empfehlen.
  • @hoppala liebevoll nach vorne is sicher nicht unpraktisch wenn die kleine nach vorne schauend einschlafen sollte ich war auch so ein kind🙈
    Und naja alles is bei ihr eh nicht nur bei transportmitteln 😅

    @kaffeelöffel das hatte ich mir auch schon überlegt aber dadurch das meine Schwester auch 2 hat die jz 1 geworden sind und sie dadurch öfter mit dem auto unterwegs is geht das leider nicht....

    Und verstehe ich richtig isofix ist nicht gleich station?
    Ach gott is das alles kompliziert 🙈

    Danke noch mal für die Empfehlung der zwergperten wir werden da demnächst hinschauen 🧡
  • @Salo24 isofix is das befestigungssystem im auto damit du eben diese Stationen nutzen kannst und du nicht den Gurt nutzen musst, der Großteil der Autos hat isofix, außer sehr alte, da kommts drauf an, unser Auto is 20 Jahre alt, der hat kein isofix, deshalb gehts nur mit gurt, was die Auswahl sehr eingeschränkt hat weil die meisten nur mehr mit isofix befestigung funktionieren
  • @hoppala
    Vielen Dank 🧡 ich kenne mich dahingehend echt nicht aus 🤣
  • Wir haben den Britax Römer Dualfix und ich bin seeeehr zufrieden damit. Er ist zwar wirklich seehr schwer, deswegen ist er fürs ein- und ausmontieren nicht wirklich geeignet, aber es ist auch nicht unmöglich...finde den Isofix wirklich nur von Vorteil und würde ihn nicht missen wollen - und mit Isofix ist es viel sicherer. Für mich ist es ein großer Unterschied, wenn man z.B. mit Babyschale ohne oder mit Isofix fährt und dabei ist die Montage mit Isofix deutlich einfacher da man die Schale einfach drauf einklipst 🤷‍♀️ ...auch unser Stuhl lässt sich somit viel leichter montieren und ist sicherer, nur halt vom Gewicht schwerer - aber das dient der Sicherheit. Und mein Mann kann ihn ohne Probleme raus und rein tun. Außerdem kann man unseren Stuhl für 360 Grad drehen, was auch das Anschnallen des Kindes sehr erleichtert und das Kind kann sowohl rückwärts oder vorwärts gerichtet fahren. Er ist von 0-4 Jahre geeignet (aber bis 1 Jahr würde ich trotzdem immer eine Schalle empfehlen). Auch mehrere Positionen sind möglich, aber keine richtige Liegeposition, da in der die Kinder sowieso nicht Auto fahren sollten!! Es gibt meines Wissens nur eine Babywanne von MaxiCosi (Jade) - in der die Kinder in Liegeposition fahren können, aber auch nur bis 1 Jahr oder noch weniger ...habe noch nie gehört, dass man ein Kindersitz zur richtigen Liegeposition ausziehen kann und so würde ich mein Kind auch nicht transportieren wollen - je mehr aufrecht desto sicherer sagt man 🤷‍♀️ ich bin mit unserem Stuhl mehr als zufrieden, aber der hat auch einiges an Geld gekostet. Meine Mama hat jetzt wo die Kleine ein bisschen größer ist einen Britax Advansafix besorgt, der auch sehr gut ist, nur da kann man nur vorwärts gerichtet fahren. Es kommt auch aufs Kind an, deswegen würde ich auch da schauen, welcher Stuhl für dein Kind gemütlich ist und von der Größe passt 😄
  • Baux87 schrieb: »
    Ganz einfach - wenn alle Sitze nur Sch***** sind, dann wird das Enkelkind nicht mitfahren.
    Die Kindersitze waren noch nie so sicher wie jetzt! Zwergperten ist definitiv die beste Adresse
    Die Oma kann sich ja mal crashtest Videos anschauen, vielleicht ändert sie ihre Meinung.

    Wir mussten dem Schwiegerpapa auch erst beibringen dass der Sicherheitsgurt im Auto durchaus eine Funktion hat 🤯

    Mein Schwiegervater meinte auch einmal ernsthaft, wir müssen den Maxi Cosi bei ihnen im Auto nicht anschnallen, der steht ja eh gut zwischen Rückenlehne und Vordersitz. 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ Manchmal muss man am Verstand der älteren Generationen zweifeln.

    Ich empfehle auch die Zwergperten.
  • Auryn schrieb: »
    ich weiß nicht wie alt drin kind ist aber bis suf die Isofix, sollte das drn wünsch entsprechen... wir haben uns damals auch bei den Zwergperten beraten lassen

    https://www.zwergperten-shop.at/besafe-izi-turn-i-size.html?number=110077222.3

    Den haben wir und sind total glücklich damit. Sicher, komfortabel und hübsch. Werden denselben für den Kleinen kaufen, sofern meine Tochter noch nicht rausgewachsen ist und ihren weitergeben kann.
  • Wir werden einen Kindersitz beim ÖMTC ausborgen. Meine Schwester hat mir davon erzählt und so teuer soll es auch nicht sein.
  • @Apfelfischi wie lange ist das bei deiner Schwester her?
    Man kann beim öamtc babyschalen für 14 Monate mieten, aber für größere Kinder gibt's soweit ich weiß keine kindersitze zum Mieten. Früher vielleicht mal, ich bilde mir ein die Kinder meiner schwägerin hatten auch den folgesitz vom öamtc 🤔. Aber die sind halt mittlerweile teenager, also schon ein paar jahre her.
  • @wölfin
    Ihre zwei sind 7 und 9. Ich weiss leider nicht wie lange es her ist.
    Hab da nicht gefragt.

    Weil ich mein erstes Kind erst im Dez. bekomme, meinte sie es wäre schade für eine kurze Zeit so viel Geld dafür auszugeben wenn man es auch ausleihen kann und hat davon erzählt.

    Keine Ahnung ob es sich was geändert hat und der ÖMTC keine Kindersitze mehr ausleiht sondern nur noch für Babys die Schalen/ Maxi Cosis.
  • @Apfelfischi also bei unseren ÖAMTC Stützpunkten gibt es überall nur noch die Babyschalen zum Verleih.
    Die Investition in die Folgesitze finde ich nicht so tragisch, da man sie eh länger nutzen kann - zumindest sind wir nahezu täglich mit den Autos unterwegs und haben die Sitze auch noch in Doppelausführung fürs Zweitauto bzw Omaauto
    Rosemaryricz
  • Danke nochmal für die Empfehlungen 🥰
  • @Apfelfischi stimmt, wir sind e gemeinsam im Dezemberthread 😅.
    Babyschale geht auf alle Fälle beim öamtc. Ich bin noch am überlegen, obwir wieder eine mieten oder diesmal kaufen. Die mietgebühr steigt von Jahr zu Jahr, die base kostet natürlich auch noch extra und im Endeffekt bekommst du womöglich einen gebrauchten Sitz, der vielleicht schon den einen oder anderen Sturz aus Hüfthöhe hinter sich hat. Das sieht man nicht, kann aber die Sicherheit bei einem Unfall beeinträchtigen.
    Es gibt nur eine babyschale zur "Auswahl" - das wechselt zeitlich und hängt vom Bundesland/Stützpunkt ab. Und leider ist zb die Marke maxi cosi keine Garantie für hohe Qualität, obwohl das immer noch viele glauben. Die maxi cosi cabriofix babyschale zb ist punkto Sicherheit eher durchschnittlich, steigt auch im öamtc test punkto Sicherheit nicht so gut aus. Sie ist halt leicht und daher beliebt...

    https://www.oeamtc.at/thema/kindersicherheit/oeamtc-babyschalen-verleih-sicherheit-fuer-ihr-kind-16180116

    Wir werden vermutlich eher eine babyschale kaufen, die punkto Sicherheit überzeugt und die dann wenn unfallfrei und sturzfrei nach Gebrauch via willhaben günstig weitergeben.

    Beim kindersitz danach zahlt sich ein eigener meiner Meinung nach schon aus. Den hat man definitiv länger als die babyschale.
    Je nach Modell und Größe des Kindes kann man so einen reboarder bis ca zum 4. Geburtstag verwenden. Manche fahren auch mit 6 noch damit, aber das sind dann eher so Modelle wie axkid minikid. Der ist vielen Kindern mit 1 Jahr noch zu groß.
  • @wölfin stimmt. 🤣

    Danke für die Info. Da muss ich mit meinen Mann da auch schaun, wenn es so Standort abhängig ist, was sie haben, muss ich mich erkundigen und abwiegen ob es sich dann doch auszahlt oder besser selber kaufen.

  • @Apfelfischi & @wölfin also ich (ebenfalls Dezember Thread) werde die Maxi Cosi Rock (Wien/Nö) beim Öamtc ausborgen. Finde jetzt EUR 50 für 14 Monate preislich voll ok. Mir wurde von einem Öamtc Mitarbeiter erst vor kurzem auch erklärt, dass so eine Babyschale max. 2x verliehen wird und vor einem neuen Verleih geprüft wird. Und so einer Überprüfung vertraue ich persönlich mehr, als wenn mir wer via Willhaben erklärt, dass die Babyschale unfall-/sturzfrei ist.

    Bei den Zwergperten wurde uns übrigens von der Babyschale auch nicht abgeraten und man kann sie auch gegurtet verwenden. Basisstation für so eine kurze Zeit ist somit nicht notwendig zu kaufen und ist vor allem sicherheitstechnisch auch völlig in Ordnung.

    Mir widerstrebt es nämlich für 2 Autos eine Basisstation zu kaufen und dann für den Folgesitz wieder 2 Neue, wenn dann ein anderer Sitz besser passt, wo man wieder eine andere Basisstation benötigt.

    Und wenn ihr eine Babyschale kaufen wollt - bei den Zwergperten kann man zB auch eine Babyschale ausborgen (kürzerer Zeitraum, etwas teurer) und dann mit Baby die richtige aussuchen. Mietkosten werden dann vom Kaufpreis abgezogen:

    https://www.zwergperten-shop.at/blog/babyschale-leihen
  • fanny85fanny85

    2,056

    bearbeitet 9. 10. 2020, 19:32
    @krümel05 der ÖAMTC kann aber auch nur eine Sichtprüfung machen. DH wenn die Schale dem Vormieter runter gefallen ist und evtl feine Haarrisse entstanden sind, können die das auch nicht sehen.
    wölfin
  • @fanny85 100%ige Garantie gibt es wohl nie, meinte aber v.a. im Vergleich zu Willhaben, wo nur ich als Laie auf Sicht prüfen kann... 🤷🏻‍♀️

    Ansonsten muss es sowieso jeder für sich entscheiden, wem wer wie vertraut und wofür man sich entscheidet.
  • @krümel05
    Ich habe bei meinem Sohn die Babyschale 11 Monate lang verwendet, finde das also gar keinen so kurzen Zeitraum. Wir haben für beide Autos die Basisstation gebraucht gekauft und ich würde das jederzeit wieder machen.
    Mir persönlich waren schon die paar Mal, die ich gegurtet habe, zu viel Aufwand. Wenn man oft mit dem Auto fährt, ist die Station eine extreme Erleichterung.


    Und die meisten Folgesitze haben die Basisstation schon integriert, daher braucht man in der Regel dafür keine eigene anzuschaffen. Also zumindest alle Reboarder, die wir bei den Zwergperten probiert haben, kamen mit Station...
  • @krümel05
    Informieren wollte ich mich so oder so beim ÖMTC und im Geschäft. Der Maxi Cosi/ Schale muss ja auch ins Auto passen und der Gurt muss auch den sichern. Bei einer Bekannten hat der Gurt nur knapp gereicht.
    An Willhaben hab ich gar nicht gedacht wegen schauen.
  • @krümel05 wie @fanny85 geschrieben hat, es ist halt nur eine sichtprüfung und die kann man auch mit einem second hand gekauften sitz machen lassen...
    Ich würde selber auch keine gebrauchte babyschale kaufen, aber verkaufen schon, wenn mit gutem Gewissen. Manche Eltern können oder wollen sich keine neue leisten...

    Wegen der basisstation hast du recht. Haben die babyschale bei unsrer großen auch ohne basis genommen, weils genauso sicher ist und nach ein bisschen Übung auch schnell ein- und ausgebaut ist. Mit Basis wäre die babyschale in unsrem auto ziemlich steil gewesen, mit Gurt ist man ein bisschen flexibler.
    Ich hab nur allgemein den Eindruck, dass viele unbedingt die base wollen weil praktisch, deshalb hab ichs oben erwähnt.

    Das Angebot der zwergperten kenn ich e, das werden wir wsl so machen.
  • AnnieAnnie

    188

    bearbeitet 12. 10. 2020, 22:15
    Riesen Thema, aber das wichtigste ist doch die Sicherheit

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/kindersicherheit/kindersitztest/alle-testergebnisse/?filter=999

    Nagut bezahlbar muss es auch sein. Die Tests sind auch standardisiert und die Sitze genau dafür hinoptimiert, aber einen guten Hinweis geben sie schon. +-0,3 würde ich jetzt als nicht so tragisch ansehen.

    Ich hatte zu Beginn eine i-Size Schale (bis 83cm mit Liegefunktion für außerhalb des Autos) und dann passte er gut in den Cybex Pallas M-Fix. Den können wir bis zum Ende benutzen und er hat für einen I/II/III-Sitz recht gute Bewertungen gekriegt. So brauchte ich nicht noch eine Zwischengröße kaufen. Händling übt sich ein und inzwischen hilft der Kleine mit. Und in der ersten Nutzungsstufe hat er auch eine Ruheposition. So fällt der Kopf nicht nach vorne.
    War nicht ganz billig, aber halt nur 1x.

    Die Reboarder finde ich auch sehr schön, aber bei Kompaktwagen kann oft vorne keiner mehr sitzen. Diese brauchen deutlich mehr Platz. Und viele Kinder wollen dann auch nach vorne schauen "Feuerwehr!".

    Bei Oma und Opa haben wir ein günstigeres Modell ohne viel Schnickschnack für den Urlaub auch mit Gurt-Option, weil das Wohnmobil kein Isofix hat. Das Anschnallen mit Gurt ist beim ersten Mal echt übel gewesen. Bei dem Modell fällt der Kopf dann auch nach vorne, aber Kinder kriegen zum Glück nicht gleich nen steifen Nacken. Da geht's auch nur um Nickerchen.

    Mit fiel damals nur auf, dass manche Marken mit Zusatzkomfort wie Drehen zum einfachen Anschnallen werben, aber bei Sicherheit es durchaus besseres in ihrer Klasse gibt. Bitte achtet darauf.

    Lg
  • Annie schrieb: »
    Die Reboarder finde ich auch sehr schön, aber bei Kompaktwagen kann oft vorne keiner mehr sitzen. Diese brauchen deutlich mehr Platz. Und viele Kinder wollen dann auch nach vorne schauen "Feuerwehr!".

    Lg

    Das stimmt so nicht. Ein Reboarder nimmt sich den Platz den er braucht. Es gibt auch Modelle - v.a. gegurtet - die platzsparend eingebaut werden können. Auch ein Vorwärtssitz sollte zum Vordersitz einen Abstand von 55cm(!) von der Nasenspitze weg haben. Das halten aber viele nicht ein.
    Ob mein Kind nach vorne schauen will, steht bis zu einem gewissen Alter/Größe/Gewicht nicht zur Diskussion. Im Reboarder sieht es nach hinten und zur Seite genug.

    Und bei einem Gruppe 1-2-3 Sitz macht man halt immer irgendwo einen Abstrich in der Sicherheit. Ein Sitz der einem Kind mit 1 Jahr passt, kann doch nie für einen 8 jährigen auch gut passt. Vielleicht auch Mal als Denkanstoß.
    riczwölfinNeueMami32Zerovonni7
  • @Apfelfischi Beim ÖTMC kann man sich das Maxi-Cosi (also den ersten Kindersitz) für 14 Monate ausborgen. Kosten 45 € und Kaution 50€

    Hab ich gemacht. Mann muss nur danach den Stoff waschen und dann kann man das retour geben. Bin mit den Maxi-Cosi zufrieden und ist gut im Auto drinnen :-)

  • Wir haben einen maxi cosy Sitz neu geschenkt bekommen. Der Kopfteil kommt mir hinten wo der Hinterkopf so hart vor. Laut baby one ist das normal und überall so.

    Ist das bei euch auch so?
    Seitlich ist der Kopfteil gut gepolstert.

    Danke
  • minx schrieb: »
    Wir haben einen maxi cosy Sitz neu geschenkt bekommen. Der Kopfteil kommt mir hinten wo der Hinterkopf so hart vor. Laut baby one ist das normal und überall so.

    Ist das bei euch auch so?
    Seitlich ist der Kopfteil gut gepolstert.

    Danke

    welchen habt ihr denn da genau bekommen? ist ein Neugeboreneneinsatz dabei? Falls es bei diesem Modell einen gibt
  • Babyone ist kein Fachgeschäft für Kindersitze 😬
    Schau auf jeden Fall nach, was ADAC bzw öamtc Testergebnisse sagen.

    Ich hab schon jedem gesagt, sie sollen nur bitte ja auf gar keinen Fall selbstständig einen Kindersitz kaufen, aus "gut gemeint" heraus 😅
    MariaCuria
  • @Froschkoenigin nein das ist ein kindersitz ohne neugeborenen Einsatz.
  • Wir haben beim ÖAMTC eine ganz neue Maxi Cosi Babyschale ausgeborgt, zwei Isofixstationen gekauft und in beiden Autos noch jeweils einen Besafe Izi Turn (circa 1-4 Jahre) eingebaut. Den Besafe haben wir von den Zwergperten, man kann ihn in alle Richtungen drehen (beim Reinsetzen und Rausholen superpraktisch) und ich finde ihn wirklich komfortabel. Leider auch nicht ganz billig, aber in dem Punkt wollten wir nicht sparen.
  • Schnell mal angemeldet um Werbung zu machen 😏😏😏 @edy1122
    wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum