Hallo meine Lieben,
weiß jemand vielleicht wie das mit deutschen Staatsbürgern ist die in Ö ein Kind mit einem Österreicher bekommen? Muss ich das der Botschaft melden? Welche Staatsbürgerschaft bekommt dann das Kind ? Muss ich schon vor der Geburt etwas melden?
Vielen Dank
LG
Kommentare
794
4,796
Wie geht das mit beiden Staatsbürgerschaften?
Dachte das gibts in dem Sinn nicht mehr?
Ich Ö, mein Mann D.
Tochter hat die Ö-Staatsbürgerschaft (konnten wählen).
Uns wurde gesagt, dass es keine Doppelstaatsbürgerschaft mehr gibt aber sie jederzeit (wenn sie mal möchte) den deutschen Reisepass beantragen kann.
Da es in D keinen Nachweis der Staatsbürgerschaft gibt wie in Ö ist dies quasi der Reisepass.
Magst mich kurz aufklären, bitte danke 😊
2,376
Mein Halbbruder hat einen schweizer Papa, unsere Mama ist Österreicherin. Er hat beide Staatsbürgerschaften.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/staatsbuergerschaft/Seite.260430.html
4,796
Grundsätzlich ists uns ja egal ob Ö oder D aber was ich so gehört habe, wären später beim Reisen "Vorteile" mit dem deutschen Pass.
Dazu hab ich mich allerdings bis Dato nicht informiert & hab dazu jetzt auch kein Beispiel 🙈
Und ansonsten ists denk ich "ghupft wie ghatscht"
2,376
Und ich glaube, dass Work & Travel in Australien nur mit dem deutschen Reisepass geht, nicht aber mit dem österreichischen.
4,303
4,796
Hab jetzt nochmal schaun müssen.
Staatsbürgerschaftsnachweis haben wir den aus Ö, gibts ja in D nicht in dem Sinn soweit ich weiß.
Am Meldezettel steht Staatsangehörigkeit: Deutschland, Österreich
Hab mich da glaub ich verhaut & da gings um den Reisepass 🤔
Da kanns später wählen welchen sie möchte.
Sorry 🙈
122
Weil mein Kind hier als „deutscher“ sozusagen kein Aufenthaltsrecht in dem Sinne hat
Muss mal schauen ob ich den Artikel noch finde
794
122
Das ist der Artikel der mich etwas hellhörig gemacht hat.
Deswegen wollten wir uns schon vorab absichern bei den Behörden.
122
Also geh ich nach der Geburt ganz normal mit der Geburtsurkunde zur Botschaft ?
4,303
Ich habe damals problemlos Familienbeihilfe etc. bekommen - auch der Aufenthaltstitel war kein Problem.
4,303
Alternativ kannst du auch im Inland (d) auf jeder Behörde einen pass beantragen!
1,694
4,796
Unsere Tochter hat noch keinen Pass, beantragen wir erst zum 2ten Geburtstag
122
Puh gute Frage.
Ja bin aktuell schwanger.
Noch recht früh.
Wir sind nicht verheiratet.
Aber ich hab mich halt an den Artikel erinnert und da sind bei mir gleich mal die Fragen aufgeflattert.
Danke für die vielen netten Kommentare 🥰
4,303
Deutschen BGB vorlas weil die für das Kind damals so waren. Das war vor August 2013 - danach wurde der passus mit der automatischen Staatsbürgerschaft der Mutter gekippt und das Kind war automatisch doppelstaatsbürger.
684
Die hat man gleich mit Geburt, wenn die Mutter Deutsche ist.
Finde ich auch jetzt ganz beruhigend, falls ich doch mal aus irgendwelchen Gründen über die Grenze nach DE zur Familie müsste.
Wir sind nicht verheiratet, Obsorge haben wir gleich nach der Geburt geklärt, als wir zu Hause waren.
Reisepass hab ich in DE auf meiner Heimat-Verbandsgemeinde erstellen lassen.
Haben die gleich dort gedruckt, hat glaub 20 Euro gekostet und vl. 15 min gedauert.
Einen österreichischen Pass haben wir noch nicht.
122
Hast du noch einen Nebenwohnsitz in Deutschland ?
4,303
In Zeiten wie diesen ist aber eingeritzter Wohnsitz unbezahlbar (pendeln) um Familie etc. sehen zu können.
684
Aber genau aus dem Grund, den @kathi87 erwähnt hat, überlegen wir, einen anzumelden.
122
@kathi87
Ich habe keinen Nebenwohnsitz mehr in Deutschland. Meine Familie ist auf der ganzen Welt verstreut.
Meine Mutter hatte überlegt sich wieder einen Nebenwohnadresse in Deutschland zu machen.
Gerade wegen corona und Pendeln.
Sie hätte dann aber dort auch Gemeindesteuerabgaben zahlen müssen. Deshalb ist sie davon abgekommen.
4,303
Dieser Wohnsitz in D ist im Moment Goldwert da unsere Kids dennoch ihre Großeltern sehen können.
860
Es war auch nie die Rede von einer Doppelstaatsbürgerschaft.
Mein Bruder (mittlerweile 24) hatte beide. Er musste sich mit 18 entscheiden, zu welcher Bunderwehr er geht. Hat sich dann für Ö entschieden und dann auch nur noch die Ö-Staatsbürgerschaft bekommen. Die Deutsche wurde ihm genommen.
4,303
Jungs müssen sich mit 18 entscheiden aufgrund Wehrdienst.
Ich denke nicht dass das vom Bundesland abhängig ist.
Zum August 2013 wurde halt das gesetz geändert.
860
Das wusste ich nicht. Inwiefern wurde es denn geändert? Meine Tochter ist nämlich kurz nach der Gesetzesänderung geboren (Oktober 13) 😅
4,303
Wenn du in D bist, kannst du dort auf jeder Behörde einfach einen pass beantragen! Da musst nicht zwingend zur Botschaft fahren.
860
4,303
4,303
860
Ach, sooo meintest du das 😅 Na, bin nur mehr „alle heiligen Zeiten“ draußen.
Außerdem würden die mich wahrscheinlich nicht mehr verstehen - hab mich, was den (Kärntner) Dialekt angeht, seeehr integriert 😂 Nein Spaß. Ich wohne halt schon ewig (bald 30 Jahre) in Österreich. Da ist die Verständigung mit österreichischen Beamten einfach leichter 😅Aber vielen Dank für die Infos! Bin gespannt wie es jetzt sein wird bei meinem Nachwuchs 😄👶🏼👶🏼👶🏼