Coronavirus - Austauschthread #5 🩠

15556586061138

Kommentare

• Netter Aprilscherz... nicht.

Ob so ein kurzer lockdown echt was bringt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bis auf die Schulschließungen nach Ostern find ich es aber sinnvoll. Besonders die testpflicht fĂŒr die GeschĂ€fte und fĂŒr die Arbeit.
    MariaCuriaHallöchenwölfin
  • @Leni220619 @BiKa Momentan ja, aber ""Ostösterreich ist eine Pilotregion, das könnte leicht auch in anderen BundeslĂ€ndern so kommen." ;)
    Leni220619girl1974
  • Sabinchen85Sabinchen85

2,193

bearbeitet 24. 03. 2021, 20:45
    JohannaA schrieb: »
    Die Zugangstests sollen nur fĂŒr den nicht lebensnotwendigen Bereich gelten, also nur fĂŒr das, was erst mal schließen muss.

@JohannaA woher weißt du das? Ich find da nix drĂŒber.
  • DodoleinDodolein

1,858

bearbeitet 24. 03. 2021, 20:44
    In OÖ könnten die Intensivbetten auch bald knapp werden, daher werden da vermutlich auch bald EinschrĂ€nkungen kommen.

Mehr Intensivpatientinnen und -patienten wird es in allen BundeslĂ€ndern geben. Das Burgenland befindet sich schon bei der kritischen Grenze von einem Drittel – mehr dazu in burgenland.ORF.at. In Niederösterreich wird die kritische Grenze in den nĂ€chsten Tagen ĂŒberschritten, möglich ist das auch in Oberösterreich. Auf den Normalstationen wird bis 7. April ein Anstieg auf 2.221 Patientinnen und Patienten erwartet – also zusĂ€tzliche 600 Erkrankte.
    https://oesterreich.orf.at/stories/3096275/
  • @Sabinchen85 das haben sie gesagt. Tests ab 6.4. fĂŒr alle nicht lebensnotwendigen GeschĂ€fte
  • Talia56Talia56

9,789

bearbeitet 24. 03. 2021, 20:55
    Wie exekutiert man das mit den Zutrittstests im Handel?! đŸ€” Die Leute sind ja schon zu faul sich ein Einkaufswagerl zu nehmen, obwohl diese eigentlich zur Kontrolle dienen sollten wieviel Menschen im GeschĂ€ft sind...😌 Und das wird ja auch NICHT kontrolliert...
    tweety85wölfin
  • keakea

6,817

bearbeitet 24. 03. 2021, 20:56
    Am einfachsten: du sperrst das GeschÀft und die Polizei kontrolliert beim rausgehen alle Tests. Wer keinen mit hat zahlt Strafe. Und das GeschÀft zahlt auch. Viel.

Da wird aber Österreich sind wird das so nicht kommen.
    Enidan
  • Warum haben sie diesmal nicht erwĂ€hnt dass es Betreuung gibt an den Schulen? Oder ist das diesmal echt nicht vorgesehen?
  • @Butterfliege ich wĂŒrd es begrĂŒĂŸen wenn es keine gibt oder echt nur im Notfall. Die misch-sammel-Gruppen sind ja komplett kontraproduktiv.

Morgen gibt es eine extra- Schule Besprechung glaub ich. Da werden sie wohl erst ĂŒber die Details reden.
    susemydreamcametrue
  • Ich wĂŒrde mir wirklich auch wĂŒnschen, dass es keine notbetreuung gibt. Dann könnten wir endlich mal den Sonderbetreuungsurlaub konsumieren.
    melly210mydreamcametrue
  • melly210melly210

3,292

bearbeitet 24. 03. 2021, 23:43
    @kea es wurde aber auch gesagt daß es verlĂ€ngert werden könnte. Schauen wir mal.

@felicitas1980 ja ich fĂ€nde es auch sehr sinnvoll und wichtig die Betreuung in KindergĂ€rten und Schulen WIRKLICH einzuschrĂ€nken. Nur die bei denen es nicht anders geht. DafĂŒr halt Sonderurlaub. Das wĂŒrde stark dĂ€mpfend auf das gesamte Infektionsgeschehen wirken. In Deutschland ist das auch so.
  • @melly210 in D ist es theoretisch so - in der Praxis sieht es in vielen KindergĂ€rten anders aus.
    Weiteres sieht man auch an D das der ewige Lockdown sich nicht auf die Zahlen auswirkt, dort ist seit November der Handel zu und dennoch steigen die Zahlen - wenn auch auf die Einwohner gerechnet, lÀcherlich.
  • @Sabinchen85 das haben sie gesagt. Tests ab 6.4. fĂŒr alle nicht lebensnotwendigen GeschĂ€fte

ZĂ€hlen DM, MĂŒller usw. zu lebensnotwendig? Die hatten ja immer durchgehend auf. WĂŒrde mich echt nerven, wenn ich fĂŒr jedesmal Windel und Brei kaufen extra vorher zum Test rennen mĂŒsste...
  • Das wird wohl der sinn dahinter sein, dann bestellt der Großteil wieder online...
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 25. 03. 2021, 08:52
    Da ich sowieso nirgends mehr hingehe, ist es mir persönlich egal, ob der Handel jetzt schließt ode nicht. Ich hab zu Weihnachten einen Dyson Airwrap bekommen - ich halts sogar ohne Friseur aus.

Aber den Handel wieder schließen und danach Eintrittstests verlangen bringt unsere EinzelhĂ€ndler um. Es bestellen alle nur mehr online. Dabei gabs im Handel zu keiner Zeit einen Cluster.

Hat irgendwer in letzter Zeit mal auf die Mariahilfer Straße geschaut wie viel GeschĂ€fte da jetzt aufgelassen werden.

Das trifft wieder ĂŒberwiegend Frauen, die dadurch arbeitslos werden oder wenn sie GlĂŒck haben Kurzarbeit bekommen.
    girl1974PapayaInesco
  • Ich seh das anders, zumindest in Wien kriegt man an gefĂŒhlt jeder Ecke einen Schnelltest, viele mĂŒssen sowieso wöchentlich fĂŒr den Job testen und diese gelten ja auch als eintrittstest. Und „wien gurgelt“ wird ausgeweitet, das geht echt total schnell und easy von daheim aus. Vielleicht kann man nicht mehr ganz spontan einkaufen, aber mit ein wenig Planung und dem Willen unseren Handel zu unterstĂŒtzen sehr wohl. Wobei ich persönlich sowieso fĂŒr 3 Wochen wirklich harten Lockdown bin, inkl. Sonderbetreuungszeit fĂŒr die Eltern. Worauf denn noch warten?! Die Situation in den SpitĂ€lern beunruhigt mich nĂ€mlich wirklich.
    Talia56mydreamcametruesuseReyhaniaGlĂŒckskind18MariaCuriamelly210Sam0815MaggieHallöchen
  • bearbeitet 25. 03. 2021, 09:22
    @felicitas1980 Das wĂ€re mir auch lieber, zwei oder drei Wochen mega harten Lockdown, wo alles zusperrt. Das hĂ€tte von Anfang an radikaler gemacht werden mĂŒssen, inklusive Sperren der Grenzen bzw. Testen bei GrenzĂŒbertritt fĂŒr lange Zeit, solange es nicht weltweit in Griff ist, damit es nicht wieder (wie im Sommer durch die (Daheim)Urlauber) eingeschleppt wird.

Aber jetzt die paar Tage Osterruhe und dann das "Freitesten" fĂŒr GeschĂ€fte, das ist Augenauswischerei und zieht sich jetzt wieder die nĂ€chsten Wochen und Monate hin, und bringen wird es wahrscheinlich kaum was.

Ich mach 3 Kreuze, wenn meine Familie komplett geimpft ist und wir mehr oder minder aus dem Schneider sind (ich meine gesundheitlich - dass uns die Maßnahmen auch als Geimpfte bleiben, ist klar, das nervt, aber ich kann damit leben und halte mich daran - am schlimmsten ist fĂŒr mich nach wie vor die Sorge um meine Familie).

Weiß eigentlich jemand, wie es mit Impfen von Babies und Kleinkindern aussieht? Kommt da bald was, wird das unbedenklich sein fĂŒr die Kleinen?
  • Eine Frage:
    Wir wohnen im Burgenland und meine Schwiegermutter 2 Ortschaften weiter in der Steiermark.....
    DĂŒrfen wir dann zu Ostern zu ihr (lebt alleine)? Oder können wir da gestraft werden wenn wir als BurgelĂ€nder (fĂŒr die ja ,,Osterruhe" gilt in die Stmk fahren? Oder gilt das nur innerhalb vom Bgld und wenn wir in der Stmk sind ist das kein Problem?
  • @felicitas1980 Amen! Lieber 2-3 Wochen komplett dicht machen, Inkl Homeoffice-Zwang, um das endlich wieder unter Kontrolle zu kriegen. Diese wischi waschi Lösungen lassen viel zu viel Spielraum fĂŒr Interpretation und die Leute pfeifen drauf.

@MariaCuria Moderna hat gerade eine Studie an Kindern unter 12 und an Schwangeren. Sie vermuten, dass bei Schwangeren Impfung das Baby auch den Schutz erhÀlt. Aber ich denke das wird noch dauern.
    MariaCuria
  • @xstrizix da ĂŒberlegen sie, glaub ich, noch. 😉
  • @xstrizix aktuell darf man ĂŒber die BudeslĂ€ndergrenze - ob es schlau ist sei dahin gestellt. Die Maßnahmen gibt es ja nicht ohne Grund. Sie schauen gerade ob es irgendwie gesetzlich geregelt werden kann dass es nicht mehr erlaubt ist. Wenn sich alle einfach so dran halten, schauen wir hoffentlich in ein paar Wochen wieder besser aus.

@MariaCuria wenn MĂŒller und Co immer offen hatten wird es auch weiterhin so sein. An der Definition hat sich nichts geĂ€ndert was offen haben muss als "lebensnotwendig"
  • Ich Hoff, dass man zumindest wegen Arzt besuchen die BundeslĂ€nder wechseln darf.. Hab nen mega wichtigen am 12.4, wenn das nicht erlaubt wĂ€re, Wein ich.

Und weils mich nervt (nicht hier ausn bf) sondern allgemein

Warum raunzen die am meisten, die sich am wenigsten dran halten, ich checks nicht..u.a wegen dem ist es ja wie es ist...

Also wie gesagt, mein da keinen von hie r, sondern was man halt allgemein so mit bekommt... Das nervt mich am meisten irgendwie
    Hallöchen
  • Und wieder Betreuung in den Schulen - wieder darf sich meine bessere HĂ€lfte als nicht Klassenlehrer den Mischgruppen vor Ort aussetzen.

Es ist echt zum Kotzen.

Bitte lasst eure Kinder zu Hause, wenn es irgendwie möglich ist!
  • ReyhaniaReyhania

8,650

bearbeitet 25. 03. 2021, 10:39
    @melly210 Impfung bei Kindern (allgemeine Frage): Woher wird eigentlich die Testgruppe genommen? Melden sich da Eltern freiwillig? Wird denen was geboten (außer quasi, dass die Kinder die ersten sind die möglicherweise geschĂŒtzt sind). WĂŒrde mich sehr interessieren!
    insecureMariaCuriaHallöchen
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 25. 03. 2021, 10:37
    @melly210 der Frage von @Reyhania schließe ich mich an.
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 25. 03. 2021, 10:38
    @harterLockdown

Deutschland macht es vor und dort scheint es nicht zu wirken.

Das mit den Arbeitstests find ich sinnvoll. Das schadet keinem. Aber ich fĂŒhle mit den Handelsangestellten und EinzelhĂ€ndlern.
    Inesco
  • Meines Erachtens nach, ist es zu spĂ€t fĂŒr einen ordentlichen Lockdown (hatten wir ja nie).
    2-4Wochen wĂ€ren ohnehin zu wenig und alles was darĂŒber hinaus geht, wĂŒrde auch noch den restlichen Bestand an Gastro, Handel & Co umbringen.
    Blaumeise
  • Wenn es nur mehr ums Verhindern der Ansteckungen geht, dann mĂŒssen wir fĂŒr die nĂ€chsten 2 Monate, also bis es warm wird, den hĂ€rtesten Lockdown aller Zeiten fahren.

Das hÀlt unsere Gesellschaft aber nicht mehr aus.
    Inesco
  • die Leute lernen einfach nicht dazu - genauso die Regierung.

Selber Fehler wie im Herbst - zu spÀt die Bremse gezogen. Nur diesmal schauen sie einfach noch lÀnger zu.
    Hallöchen
  • @butterfliege da gehts nicht um "zuschauen" sondern um "es trĂ€gt die Wirtschaft und Gesellschaft nicht mehr"
    Inesco
  • Sie werden meiner Meinung nach die Osterruhe verlĂ€ngern - das werden sie dann lĂ€nger tun mĂŒssen als wenn man vorher die Bremse gedrĂŒckt hĂ€tte.
    melly210
  • @Butterfliege Wo ich dir definitiv zustimme, ist, dass es wirklich so aussieht als hĂ€tte die Regierung wertvolle Zeit vergeudet.

Die Hilflosigkeit bei der zweiten Welle im Herbst war augenscheinlich. Dabei hĂ€tte man den ganzen Sommer Zeit gehabt, einen Plan fĂŒr Maßnahmen zu machen. Stattdessen kam diese Ampel, die völlig nutzlos ist. Ich merke es in der Arbeit, seit einem Jahr leben wir in der Pandemie, aber fĂŒr uns wichtige Regelungen gibt es bspw bei Home-Office oder beim Umgang mit Angestellten mit Hochrisiko immer noch nicht. Es kommt einfach nichts daher.

Niemand hat eine Langzeitstrategie ĂŒberlegt. Dabei war auch klar, dass der SARS-Cov-2 irgendwann mutiert, das war nur eine Frage der Zeit.

Wir hampeln von einem unausgereiften Lockdown in den nĂ€chsten und können uns dann erklĂ€ren lassen wie gut Österreich doch im internationalen Vergleich nicht dasteht.
    wölfininsecuresoso
  • @Reyhania man bekommt bei klinischen Studien einen Kostenersatz fĂŒr die Zeit die man aufwendet. Wieviel ist von Land zu Land und je nach Aufwand der Studie unterschiedlich. Bei Impfstudien in unseren Breiten meist sowas 200-300 Euro. Man muss ja doch ein paar Mal hinfahren. Sonst nix, außer der Impfung.

Ganz ehrlich: wĂ€re das in Wien wĂŒrde ich mir das Studienprotokoll anschauen und wĂ€ren da nicht mehr als 1-2 Blutabnahmen vorgesehen, wĂŒrde ich meinen Sohn mitmachen lassen. Das wĂ€re es mir wert daß er dann gleich geschĂŒtzt ist. Aber einem Protokoll mit x Blutabnahmen wĂŒrde ich ihn nicht aussetzen wollen. Meistens machens bei Kinder eh nur 1-2, weil sie sonst bei Kindern keine Probanden finden.
    ReyhaniainsecureMariaCuriaHallöchen
  • Mann ist schon mal positiv. Mein Ergebnis is noch nicht da
  • @BiKa ohweh! Ich hoffe auf nen milden Verlauf und dass du + Kids negativ seid + bleibt!
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 25. 03. 2021, 11:46
    Aber jetzt stellts euch mal vor es hĂ€tte einen richtigen harten Lockdown gegeben. Die Leute sind ja schon bei unserem „harten“ Lockdown (also dem ersten) komplett eskaliert...
    Das hÀtte bei uns - glaube ich - nie funktioniert.

Diese Wischi-Waschi Lockdowns könnten sie aber auch gleich bleiben lassen. Bringt ja nix. Am meisten wĂŒrde es bringen wenn sie strenger kontrollieren und auch bei den Leuten im „privaten Bereich“ eingreifen dĂŒrften.
    Und vor allem sollten’s die Leute in QuarantĂ€ne besser kontrollieren... weil was man da teilweise hört und mit bekommt 🙄

@BiKa Oje! Hoffentlich bleiben du und die Kids negativ und deinen Mann trifft es hoffentlich nicht zu stark! Gute Besserung (und Nerven!)
    BiKaMariaCuriaHallöchen
  • Und natĂŒrlich wieder Notbetreuung in der SchuleđŸ€ŹđŸ€ŹđŸ€Ź wieder die Last und die Verantwortung den Eltern ĂŒbertragen. Ich könnte ausrasten!
    @bika, oh nein, alles Gute euch!
    BiKa
  • Reyhania schrieb: »
    @melly210 Impfung bei Kindern (allgemeine Frage): Woher wird eigentlich die Testgruppe genommen? Melden sich da Eltern freiwillig? Wird denen was geboten (außer quasi, dass die Kinder die ersten sind die möglicherweise geschĂŒtzt sind). WĂŒrde mich sehr interessieren!

Studien sind ein GeschÀft.

Viele werden zB in Brasilien, Ukraine, etc durchgefĂŒhrt - die Leute machen es oft aus Geldnot.
    Es gibt aber auch in D und Ö Firmen, dir Studien vermitteln. Da kann man sich auf eine Datenbank setzen. Eine ehemalige Kollegin hat mal mitgemacht, da ging es um ein Medikament. Sie musste 4 NĂ€chte dort schlafen, hatte Fahrtkosten etc erstattet bekommen und ich glaub 3000€ oder 4000€ verdient. Vor- und NachgesprĂ€che gab es glaub ich auch. Also echt viel Geld. Mir wĂ€re es das aber nicht wert meine Gesundheit zu riskieren.
  • Und natĂŒrlich wieder Notbetreuung in der SchuleđŸ€ŹđŸ€ŹđŸ€Ź wieder die Last und die Verantwortung den Eltern ĂŒbertragen. Ich könnte ausrasten!
    @bika, oh nein, alles Gute euch!

Das is auch das einzige, was mich grad flippen lĂ€sst.. auch wenns nur knapp a Woche is.. 🙈
  • man munkelt ĂŒber 2 wochen home schooling đŸ€
  • Der ganze April wird im Zeichen des lockdowns stehen, bei sovielen Tests werden die Zahlen nie sinken
  • Ich bin noch negativ
  • @anni1988 an den Tests liegt es aber nicht 😉

Wenn ich so vor 1 Jahr zurĂŒck denke. 2 Dinge hĂ€tte ich nicht fĂŒr möglich gehalten:

1., dass es ne Impfung gibt
    2., dass wir so hohe Zahlen und volle Intensivstationen haben.
  • @BiKa Deinem Mann alles Gute und milden Verlauf und hoffe ihr bleibt negativ 🙏
  • keakea

6,817

bearbeitet 25. 03. 2021, 13:45
    @Reyhania gut zusammengefasst, geht mir genau so. Noch eines: ich hĂ€tte nicht gedacht dass es so viele Impfungen gibt! Es haben ja doch erstaunlich viele wege zum Ziel gefĂŒhrt.
  • @kea das stimmt!
  • racingbaberacingbabe

6,004

bearbeitet 25. 03. 2021, 14:23
    @BiKa Oje 😕 wo hat er sich angesteckt, kann er das nachvollziehen? Alles Gute!

Mich Ă€rgern manche Menschen so dermaßen. Heute beim MĂŒller, eine VerkĂ€uferin ohne Maske, eine Kundin ohne Maske đŸ˜€ am liebsten wĂŒrde ich die abwatschen, genau wegen solchen Menschen....
  • @racingbabe ja bei seinen Eltern
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum