Hallo zusammen đ
meine kleine wird jetzt bald 2 Jahre alt.
Alle ZĂ€hne sind fast vorhanden.
Geputzt wird auch morgens u abends.
Wann seid ihr das erste mal mit euren Kindern zum Zahnarzt gegangen??
Und gibt es paar Tricks od Tipps wie z.b. sie darauf vorbereiten mit BĂŒchern od so??
Wie habt ihr das gemacht??
Meine kleine fĂ€ngt sofort an zu weinen u zu schreien wenn sie einen Arzt sieht er darf sie auch nicht anfassen đ
Ăber eure Meinungen u Erfahrungen wĂŒrd ich mich freuen đ
Kommentare
1,724
1,372
1,076
Vorbereitung gab es daher leider keine, auĂer dass ich ihm erklĂ€rt habe, was passiert. Genutzt hat es nix, es gab natĂŒrlich groĂes GebrĂŒll sobald ihn der Arzt berĂŒhrt hat đȘ
Im April mĂŒssen mein Mann und ich, da werden wir ihn mitnehmen damit er einmal zusehen kann, dass dort nichts schlimmes passiert.
Der Zahnarzt hat zwar gemeint, man sollte schon kommen, wenn schon so viele ZĂ€hne da sind, aber wenn der Kleine den Mund nicht aufmacht, bringt das auch wenig đ€·ââïž
BĂŒcher zum Thema sind wahrscheinlich nie verkehrt đ
1,609
Und zum Thema mein Sohn ist 4 und wir gehen in 3 Wochen zum ersten Mal zum Zahnarzt. Ich bereite ihn nicht vor. Er weiĂ der Arzt schaut sich die ZĂ€hne an.. Das wars aber auch schon, meiner Meinung nach wird da sonst viel zu viel Thema fĂŒr nix gemacht weil grad bei denen kleinen ist es ja doch eher unrealistisch das da tatsĂ€chlich was gemacht werden muss
277
Glaube, man braucht einfach den richtigen Zahnarzt, der gut mit Kindern kann.
Ich hab sie gar nicht groĂ vorbereitet, hab nur gesagt, dass sie den Mund aufmachen muss und sich die Ărztin ihre ZĂ€hne ansieht, und dass es nicht weh tut.
2 Wochen spÀter hatte sie eine Zahnreinigung, da gab es auch keine Probleme.
Ihr hat es voll gefallen und fragt sehr oft, wann sie wieder hin darf...
Ich beneide sie um diese Einstellung đđđ
5,927
Meine Tochter hat Angst vor Ărzten seit sie das Impfen so wirklich mitbekommen hat. Ich vermute mal, das finden die wenigsten Kinder witzig.
Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate u vor 3 geh ich nicht mit ihr zum Zahnarzt
1,076
Mein Kind mag zB generell nicht, wenn ihm Fremde zu nahe kommen oder gar angreifen. Im Alltag kann ich ihn davor schĂŒtzen, beim Arzt muss das allerdings sein. Und da fĂ€ngt er bitterlich zu weinen an und klammert sich an mich.
Deswegen versuche ich schon immer ein paar Tage vorher zu erklĂ€ren, was passiert, dass ihn der Arzt abhören muss oder eben in den Mund schaut đ€·ââïž
339
Man kann beobachten, dass sich die Angst der Begleitperson aufs Kind ĂŒbertrĂ€gt. Also wenn man selbst Panik vorm Zahnarzt hat, wĂ€rs vielleicht wenn irgendwie möglich super, wenn jemand anderer mitgeht (zB Mama statt Papa, Papa statt Mama, Oma,...) - das funktioniert oft erstaunlich gut, auch wennâs beim ersten Termin nicht geklappt hat.
Und ich weiĂ nicht werâs geschrieben hat, aber dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass in dem Alter schon was gemacht werden muss, ist leider leider absolut falsch. So viele kleine Kinder haben Karies đ© beim ersten Zahnarzt-Besuch wird jedoch zumeist nix gemacht, eben um das Vertrauen zum Kind aufbauen zu können. Zumindest bei KinderzahnĂ€rzten ist das, so mir bekannt ist, immer so.
2,262
Wir haben sie nicht wirklich drauf vorbeitet.
Die ZahnÀrztin hat sie gefragt ob sie ihr die ZÀhne zeigt, sie hat dann den Mund aufgemacht und die ZahnÀrztin hat sie dann angesehen.
2,311
er hat sich dann sogar selbst auf den Stuhl dort gesetzt - was den Zahnarzt sehr erstaunt hat. Der hat dann zuerst sein Stofftier angeschaut ob alles ok ist und dann meinem Sohn ganz lieb alles gezeigt und an seiner Hand gezeigt was das kann - zb Luft ansaugen oder rausblasen. Untersuchungen waren bisher nie ein Problem.
Aber unser Lauser mag sogar den Kinderarzt sehr gerne und findet Impfen oder sogar Blut abnehmen ok
274
342
Der Zahnarzt hat nur kurz reingeschaut und nĂ€chstes mal zu meiner Kontrolle nimm ich ihn wieder mit, mein Zahnarzt meinte es geht darum, ihnen die Angst zunehmen und deshalb sollte er schon so frĂŒh mitgehen.
1,142
is mir sehr recht, dass sie es so machen will. Ich hatte als Kind (auch noch lange als Erwachsene Angst) vorm Zahnarzt.
Edit: die KinderÀrztin meinte ich soll ihn jetzt dann immer mitnehmen, deswegen hab ich es angesprochen.
1,729
@Zahnarzt wir gehen im Mai; hab gestern einen Termin ausgemacht und sie vorher gefragt ob sie dem Arzt mal ihre schönen BeiĂerchen zeigen mag und sie hat bejaht. - Sie ist 3 - ich wollte schon eher mit ihr gehen, aber Corona und so....
2,199
Da war er 18 Monate alt.
In 3 Wochen mit 2 Jahren gehen wir zur ersten echten Kontrolle. GroĂ vorbereiten kann man eh nicht, wenn es ohne GebrĂŒll klappt ist super, ansonsten ist es auch gleich vorbei.
Denke man kann die Kleinen nur die Angst nehmen, wenn sie es bei den Eltern sehen das es okay ist und die selbst keine Panik schieben.
375
6,653
Wenn sich Corona (hoffentlich bald) entspannt hat werd ich mal bei âmeinemâ Zahnarzt anfragen und dann mit ihr hingehen. Im Normalfall sind Ărzte kein Problem fĂŒr sie, aber Zahnarzt kennt sie noch nicht - sie spielt aber immer an uns Zahnarzt witzigerweise.
WÀre das Ding im KiGa nicht wÀre ich auch mit 3-3,5 das erste Mal mit ihr zum Zahnarzt.
Da hĂ€tte sie aber gleich nen eigenen Termin bekommen. Meine ZĂ€hne sind leider nicht so super und daher sind meine Zahnarztbesuche meist nicht so toll (nicht mal die Mundhygiene weil ich da blute wie ein Schwein đ€)
382
Aber wenigstens hat uns die ZahnÀrztin gelobt, weil sogar in dem kaputten Zahn keine Spur von Karies zu finden war
368
4,733
Meine Devise bei Ărzte-Besuche: Ehrlichkeit - immer und jederzeit.
Ich bereite meine Tochter von Anfang an drauf vor, was passieren wird und sag ihr immer ehrlich wenn etwas weh tun wird. Sie hat bisher noch nicht beim Arzt geweint, sie geht immer gerne ĂŒberall hin mit.
760
Bereite ihn auch auf jeden Arzt Termin vor - wir spielen es auch nach, was passieren wird. BezĂŒglich Spritze war ich auch von Beginn an ehrlich - dass es ein kurzer Pieks ist, der wehtun wird, es aber schnell wieder aufhört und er zu jeder Zeit in Sicherheit ist und ich bei ihm bin! Er hat tatsĂ€chlich nur bei der aller ersten Impfung geweint - seither nicht mehr!
11,300
Ist mMn CharakterabhÀnging.
Nur die Grosse hĂ€tte alle Rechte fĂŒr so ein Verhalten (Ops, Tiefschlaf, Blutabnahmen ...) ihr ist es aber von Anfang an "egal".
Da kann man als Mama nix dafĂŒr. Und auch der Arzt nicht, manche sind da eben sehr sensibel.
Zahnarzt erledigt mein Mann. Ich bin Panikpatient und will das nicht ĂŒbertragen.
S. mein Arzthasser geht heute das 3. mal. Wobei die ersten male nur geschaut und erklÀrt wurde. Heute wird ein MiniLoch im Backenzahn gemacht. Ich hoffe sehr es klappt. (Er ist 3,5)
11,300
Mit der Grossen war ich vor einem Jahr mit 5,5J das erste mal als der Zahnwechsel begann.
(Sie hatte davor halt viele andere Termine und bis heute keine Zahnprobleme)
Mit den Jungs war ich mit 2,5 das erste Mal. Wobei einer -jetzt ein Jahr und 3 Besuche spĂ€ter- den Mund nochimmer nicht aufmacht. Obwohl er sonst eigentlich kein Problem mit Ărzten hat.
2,320
Was mMn vollkommen nachvollziehbar ist und ich es eher Schwachsinn finde, nicht mit den Kindern ĂŒber ihre Angst zu reden...
Er war mit 2 das erste mal beim Zahnarzt, da hat er schon geweint, bevor wir in die Garage sind. Die ZahnÀrztin hat dan mit ihm 15 min Peppa Wutz geschaut, damit er sich etwas beruhigt. Dann konnte sie kurz in den Mund schaun.
Er muss seit dem Zahnseide verwenden, da die BackenzÀhne schon fest zusammen sind - das klappt ohneProbleme.
Mit 3 Jahren hat er sich schon richtig auf den Zahnarzt gefreut und es lief tip top đ
Wir haben viele BĂŒcher geschaut, darĂŒber geredet und er war immer mit uns mit.
Er liebt die Polizei, da half es, ihm Geschichten zu erzĂ€hlen, dass Polizisten auch dorthin mĂŒssen usw.
Ich finde es wichtig, dass die kleinen bald zum Zahnarzt gehen und keine Panik haben.
570