Geburtsvorbereitende Akupunktur

nikiinikii

232

bearbeitet 1. 09. 2013, 10:30 in Geburt
Hallo Mädels,
macht oder hat jemand von euch vor der geburt eine Akupunktur machen lassen ? ich glaub so ab der 34ssw kann man damit beginnen ?
wie sind eure Erfahrungen damit? würdet ihr sagen es hat geholfen?
wo habt ihr es machen lassen (+kosten)?

lg niki

Kommentare

• Hallo!
    Ich hab's gemacht. Das Krankenhaus, in dem ich entbunden hab, hat es damals kostenlos angeboten und ich hab mir gedacht, schaden kann es nicht - im besten Fall hilft's ;)
    Und ich glaube schon, dass es mir gut getan kann. Als ich zB ins Krankenhaus gekommen bin zur Geburt mit absolut aushaltbaren Wehen war der Muttermund schon 7cm offen, die Hebamme war sehr überrascht!

Beim jetzigen plane ich eine Hausgeburt und die Hebamme, die mich betreut, bietet Akkupunktur auch an! Ich mache es auf jeden Fall wieder!
  • Ich will es auch gern ausprobieren. "Hilft´s nicht, schadet´s nicht" denk ich mir mal. Mein KH wo ich entbinden will bietet es kostenlos an. Mal schauen ob ich da noch Termine bekomme.
  • Ich habe es gemacht da ich aber dann einen Notkaiserschnitt hatte weiß ich nicht ob es half! Mein Krankenhaus wo ich entband bot es kostenlos an
  • Ich hab ab der 36 ssw geburtsvorbereitungs akupunktur gemacht. 1xpro woche hat 30€ gekostet. Ich würds auf jedenfall wieder machen. Hatte eine wirklich kurze geburt fürs erste kind. Und der muttermund ist sehr schnell aufgegangen. Weiss nicht obs daran lag aber ich glaub mal dran :-)
  • Ui schön zu lesen das das vielleicht wirklich hilft :-??
    Muss ich meinen FA gleich mal Fragen bein nächsten mal :)
  • ich habe es auch machen lassen, im geburtshaus von anfang an. auch wenn ich sehr skeptisch war und nicht recht daran geglaubt habe, hat es viel geholfen und ich hatte keine eröffnungswehen. ist auch etwas wert :-)
  • Bei mir im Krankenhaus wird's auch angeboten, ab der 36ten Woche, und ist gratis, wird während dem ctg schreiben gemacht! Werde es machen...aber obs hilft kann i im Oktober sagen wenn mein kleiner da ist ;)
  • Ich denk auch das es geholfen hat! Hab auch stunden vorm blasensprung einen termin ghabt aber da war es absolut nicht mehr angenehm! Hatte auch eine schnelle geburt fürs erste kind!!
  • Bei uns gibts einen Arzt der macht das ab der 36.ssw wird von der Krankenkasse übernommen! :)
  • in dem KH wo ich entbunden hab, wurde es auch kostenlos angeboten u zeitgleich mit dem CTG gemacht. ist immer schwer zu sagen, ob es was hilft oder nicht. ich hatte einen Blasensprung u von da an hat es 14 Stunden gedauert u hab aber was bekommen, damit der Mumu aufgeht, weil es zu langsam ging bei mir. ist halt dann die Frage, wie wärs ohne Akupunktur gewesen.... bin auch der Meinung, wenns net hilft, schadets nicht!
  • danke für eure antworten , ich denk mir auch das nicht schaden kann.
    weiss jemand ob dies auch das smz-ost anbietet?

@claudia2606 wo hast dus den machen lassen?
  • Bei uns gibts 2 hebammen die bieten akupunktur, geburtsvorbereitungskurse,yoga für babys,yoga für schwanger ect. an.
  • McKinnesMcKinnes

297

bearbeitet 2. 09. 2013, 06:09
    ich hab das auch machen lassen, kostete bei meinem FA ca. 25 pro Sitzung. Ob es nun wirklich geholfen hat oder nicht kann man ja nicht sagen aber ich hatte eine sehr schnelle und einigermassen "schmerzfreie" geburt, also schaden kanns nicht.
  • Geh heute zur Akupunktur ins kh mödling.
    Kostet 10 € die Sitzung
  • ich hab's ab der 36. Ssw gemacht, meine FÄ hat es angeboten für 30€ pro Sitzung. Ich hatte in der 38. Woche Wehen, die meinen Mumu auf 2cm geöffnet haben, die Hebamme meinte, dass die Akkupunktur scheinbar anschlägt. Gekommen ist er dann 40+0 und bis 9 cm ist alles auch ganz flott gegangen. Hatte dann aber einen Notkaiserschnitt. Ich werd's auf jeden Fall beim 2. wieder machen.
  • Ich bin in der 38.ssw und machs heute zum ersten mal :)

Wann kontrollieren die ob der mumu aufgegangen ist? :confused:
    florida28
  • @denisee Bei mir hat der Doktor vor der Einleitung kontrolliert ob der Muttermund aufging
  • War auch bei Akkupunktmassage und mein erster Sohn kam sehr sehr schnell. MM war im KH bereits 10cm offen!!

Beim 2. Kind hab ich Cranio Sacral Geburtsvorbereitend gemacht und es ging auch sehr schnell.MM schon 5cm im KH aber nur leichte Wehen!
  • Hi.
    Ich habe es auch gemacht. Man sollte 3-4 mal zum Akupunktur gehen. Leider war ich nur 1mal. Eine Woche später hatte ich schon Wehen.
  • @denisee entbindest du in mödling?
  • Ich war bei der 2. Ss Akupunktur ab der 36. Woche. Ich habe 35 Euro pro Sitzung bezahlt.
    Meine Kleine war sehr schnell. War 3 Stunden im KH, davon 1 Stunde starke Wehen.
    Ich glaub es hat geholfen. ;) ich würde es wieder machen.
  • @nikii
    Ja.
    Du auch?
  • Jetzt gehts gleich wieder ab zur Akupunktur :D
  • hallo!

ist es gut wenn man 2 mal die woche zur akupunktur geht?

lg
  • @tina84 wo ich gehe im spital geht man nur einmal die Woche
  • ich habs gemacht... geholfen hats gar nix...14 stunden quaelende schmerzen...und dannach drei mal gerissen :S also machen wuerd is nie mehr...
  • Ich hatte auch nur einmal die Woche Akupunktur
  • Ich war auch nur einmal
  • Hm... Hab nächste Woche den ersten Termin. Mal schaun wie sich´s anfühlt. War noch nie Akupunktieren. :-SS

@Marizela Oje, schade dass es bei dir nicht geholfen hat. Ich hab bis jetzt aus meinem Umfeld nur positives darüber gehört und es hat auch "angeblich" bei denen dies probiert haben, gewirkt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum